Pässe - Welcher Pass ist zu welcher Zeit empfehlenswert.

Ich habe nun tolle Erfahrungen mit dem Hahntennjoch, dem Timmelsjoch, dem Jaufenpass, dem Penser Joch und auf dem Rückweg mit Nufenen und Grimsel gemacht.
Alle Pässe würde ich dem geneigten Z4 Fahrer empfehlen. Herausheben würde ich überraschenderweise das Penser Joch, das von Norden angefahren viel flotten Kurvenflow servierte und so unerwartet überraschte.

Penser Joch, Fahrichtung Süden runter ins Sarntal Richtung Bozen
20210611_114921.jpg
20210611_114934.jpg
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte im kommenden Jahr einige Pässe in Bayern/Österreich abklappern und würde natürlich am liebsten einen freien Pass erleben dürfen.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wann welche Pässe am besten befahrbar sind? Monat, Wochentag oder Wochenende, Morgens oder Abends, Uhrzeit etc. :)
Vielleicht gibt es da ja Erfahrungen von Ansässigen die ich bei meiner Reiseplanung berücksichtigen kann.

Vielen Dank im voraus!!

Gruß Marc
Natürlich den Impfpass.:bierwein:
 
Winterpässezauber!!

Folgende hohen Alpenpässe in der Schweiz sind (mit Unterbrüchen bei starken Schneefällen oder sehr kritischer Wetterlage z.B. manchmal auch nur bei Nacht) ganzjährig geöffnet und befahrbar:
  • 3 Bernina (2235)
  • Brünig (1008)
  • Forclaz (1527)
  • Ibergeregg (1406)
  • 1 Julier (2284)
  • 5 Lukmanier (1916)
  • 4 Maloja (1812)
  • 2 Ofen (2149)
  • Sattel (932)
  • Simplon (1995)
Hier eine lange Runde mit für mich den Top 5 Pässen der Schweiz im Winter.

Und paar Webcam’s.
 
Uih, danke für die Tipps!
Da sollte ich doch mal ne Wintersession mit dem Dicken andenken... :thumbsup:
 
Winterpässezauber!!

Folgende hohen Alpenpässe in der Schweiz sind (mit Unterbrüchen bei starken Schneefällen oder sehr kritischer Wetterlage z.B. manchmal auch nur bei Nacht) ganzjährig geöffnet und befahrbar:
  • 3 Bernina (2235)
  • Brünig (1008)
  • Forclaz (1527)
  • Ibergeregg (1406)
  • 1 Julier (2284)
  • 5 Lukmanier (1916)
  • 4 Maloja (1812)
  • 2 Ofen (2149)
  • Sattel (932)
  • Simplon (1995)
Hier eine lange Runde mit für mich den Top 5 Pässen der Schweiz im Winter.

Und paar Webcam’s.
Geht das ohne Schneeketten, oder sie die Plicht auf den Pässen?
 
Geht das ohne Schneeketten, oder sie die Plicht auf den Pässen?
Bei schlechtem Wetter, (zB eben Schneefall im Winter) kann es sein das für nicht 4WD Autos eine Schneekettenflicht auf gewissen Pässen ausgerufen (aber meistens nicht kontrolliert) wird. Den Strassenzustand findest hier Verkehrsinfo: Staumeldungen und Strassenzustand
Ich würde so einen Winter-Pässe-Roadtrip mit einem 2WD sowieso nur in einem mehrtägigen Schönwetterfenster angehen. Der Grund ist das nach paar Tagen gutem Wetter die Strassen grösstenteils schwarz geräumt und gut gesalzen. Habe deshalb auch zwei Webcams gepostet.
 
Danke für die Info. Habe mir einen Mini Cooper S All4 Clubman zugelegt. Schneeketten habe ich keine und wollte auch auf die Alufelgen nicht zwingend aufziehen.
Vielleicht mache ich zwischen Weihnachten und Heilige 3. Könige mal spontan auf in die Berge. Gab bei mir mal kurz Schnee und es hat schon Spaß gemacht...
 
Danke für die Info. Habe mir einen Mini Cooper S All4 Clubman zugelegt. Schneeketten habe ich keine und wollte auch auf die Alufelgen nicht zwingend aufziehen.
Vielleicht mache ich zwischen Weihnachten und Heilige 3. Könige mal spontan auf in die Berge. Gab bei mir mal kurz Schnee und es hat schon Spaß gemacht...
Mit dem All4 bist du "safe". Dann macht sowas Laune. Den Berg hoch kannst richtig mega Spass haben!
 
Zurück
Oben Unten