Paketdienste--unzuverlässig wie noch nie!

Angeblich wurde heute versucht ein Paket zuzustellen, es war aber definitiv kein DPD Kurier an meiner Haustür, sondern hat mein Paket direkt beim Pick Up Store abgegeben.
Hast Du das mit der DPD App verfolgt? Das geht richtig gut mit ner Karte in der App wo man immer sieht, wo der Fahrer gerade ist….und es wird auch die Zustelluhrzeit angegeben.
Zusätzlich bekommt man dauernd Push Nachrichten über den Status, wenn man das will.
Hat bei mir heute perfekt geklappt! 👍

Hast Du das mit der DPD App verfolgt? Das geht richtig gut mit ner Karte in der App wo man immer sieht, wo der Fahrer gerade ist….und es wird auch die Zustelluhrzeit angegeben.
Heute nicht, aber die erwähnte Mitteilung der Fahrer hatte versucht das Paket zuzustellen was definitiv nicht der Fall war.
Meine Frau fährt Morgen zum zweiten Mal zum Pick Up Shop….

Bei der Wahl zum schlechtesten Paketdienst steht DPD aktuell ganz oben auf meiner Liste ! 😏
Angeblich wurde heute versucht ein Paket zuzustellen, es war aber definitiv kein DPD Kurier an meiner Haustür, sondern hat mein Paket direkt beim Pick Up Store abgegeben.
Laut Info von DPD und den dortigen Öffnungszeiten wäre mein Paket heute bis 18:30 Uhr abholbereit, meine Frau stand um kurz nach 18:00 Uhr vor verschlossener Tür.
Gaaanz großes Kino 🍿!
Hier stimme ich ganz klar auch für DPD. Den geschilderten Fall hatten wir schon mehrmals. An den betreffenden Tagen zu Hause gewesen, es war aber kein Lieferant an der Haustüre. Man wartet ja auch auf die Lieferung und verfolgt das auf der Karte mit dem Auto (was ja eigentlich ein guter Service ist). Wenn aber dann niemand kommt, kann man sich schon ärgern. Es könnte ja auch der Fall sein, dass jemand extra früher von der Arbeit kommt um ein angekündigtes Paket anzunehmen. Das ist dann doppelt ärgerlich.
Also DPD geht bei uns gar nicht, leider kann man sich den Lieferdienst meistens nicht aussuchen.

Mit DHL bin ich nach wie vor alles in allem sehr zufrieden.
Ich auch, aber eine spezielle DHL Dame liefert unsere Pakete immer öfter an eine Packstation und dort hatten wir schon viel „Spaß“. 😏
Meine Frau musste heute wieder dort hin und vor Ihr versuchte ein älterer Mann mit Rollator an sein Paket zu kommen. Da er einen sehr hilflosen Eindruck machte, versuchte meine Frau Ihm zu helfen um an sein Paket zu kommen.
Trotz mehrfacher Versuche leider vergeblich.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist von DHL.
Hatte ich schon erwähnt das ich eine Disharmonie mit einer Packstation habe?

Die Paketdienste scheinen mit den Sendungen Fußball zu spielen.
Gestern habe ich meine bestellte und eigentlich sehr gut verpackte UVC-Lampe in Scherben erhalten. :mad:
Habe heute den Verkäufer darüber unterrichtet und um eine zeitnahe Ersatzlieferung gebeten.
Ich hoffe ich erhalte kostenlosen Ersatz.

Ich bekomme ja täglich von diversen Paketdienstleistern Ware.

Ich möchte mich da jetzt nicht auf einen Dienstleister festlegen.

Meine Erfahrung ist, dass es einfach oft dem Personal geschuldet ist.
Z. B. DHL, bis vor 1 Jahr war das einfach wunderbar. Der Fahrer kam
hier vom Ort, ich kannte ihn, er kannte uns, und er wusste exakt bescheid
wo er was anliefern kann, auch wenn mal niemand hier war.

Seit einiger Zeit kommt da fast wöchentlich ein neuer Zusteller. Seit dem
ist es ein Glücksfall wenn überhaupt die Post im richtigen Briefkasten landet. f

Im Januar habe ich für eine Kaltanlage (Heizung die nicht geht) per Express
einen Gebläsemotor bestellt. Ausgeliefert wurde es ab Werk über DHL.
Wartete den ganzen Samstag drauf. Nachmittags kam dann eine Mail, dass
es nicht zugestellt werden konnte, da angeblich die Annahme verweigert wurde.

Mein Favorit ist GLS, der Typ kommt zu mir seit einigen Jahren. Er kennt mich, ich
ihn, wir haben auch unsere Mobilnummern gegenseitig getauscht.

Manchmal schreibt er mir, ob ich das Paket noch dringend brauche? Falls nicht
würde er es Morgen vorbei bringen, da er seine Tour sonst nicht schafft.
Da ich normale Bestellungen eigentlich nie dringend benötige ist das für mich
okay. Denn sonst hätte ich es eh per Express bestellt.

Für mich meist kein Problem.

Eine Nachbarin hat wohl bei DHL einen Ablageort angegeben
DHL meint jetzt, dass das für das ganze Haus gelten würde.
Ist jetzt schon vermehrt vorgekommen, dass meine Pakete an diesen Ablageort zugestellt wurde, aber nicht mehr auffindbar sind.
DHL kann mir aber nicht mal sagen, wo denn dieser Ablageort ist "haben Sie einen Vertrag zur Ablage? Nein? Dann ich Ihnen auch nicht sagen, wo das Paket liegt" ...

Meine Erfahrung:
DHL funktioniert hier gut inkl. Tracking. UPS hat ein schlechtes Tracking, zumindest für Privatkunden. Man weis nicht genau wann das Paket ankommt. Oft wird erst eine Stunde vor Anlieferung oder noch kürzer aktualisiert das es nun kommt. DPD kann man bei uns ganz vergessen. Es wird anscheinend beim Einladen schon mal in der App angegeben man hätte geliefert. Das Auto steht derweil noch Stundenlang km weit weg in der App. Sendungen werden mit Gewalt gequetscht in den dafür viel zu kleinen Briefkasten gestopft um ja nicht klingeln zu müssen.

Es zeigt sich, daß gerade im Privatkundenbereich DPD wohl keinen guten Ruf hat.

Leider muss ich diese Erfahrungen unterschreiben. Der DPD Mann (könnte auch eine Frau sein, da ich sie sowieso nie zu Gesicht bekomme) hat Tugenden meiner Jugend. Es wird geklingelt und dann ganz schnell aus dem Staub machen, meist liegt das Paket dann offen zugänglich vor der Tür oder auf dem Briefkasten. Dies ist bei uns auf dem Dorf jetzt erstmal kein Problem, aber auch wir haben nicht immer nur Sonnenschein und egal ob jemand zu Hause ist oder nicht, klingeln reicht denen als Übergabe.

Eine Nachbarin hat wohl bei DHL einen Ablageort angegeben
DHL meint jetzt, dass das für das ganze Haus gelten würde.
Ist jetzt schon vermehrt vorgekommen, dass meine Pakete an diesen Ablageort zugestellt wurde, aber nicht mehr auffindbar sind.
DHL kann mir aber nicht mal sagen, wo denn dieser Ablageort ist "haben Sie einen Vertrag zur Ablage? Nein? Dann ich Ihnen auch nicht sagen, wo das Paket liegt" ...

...tja, dann ist die Nachbarin etwas chaotisch organisiert - denn wenn ich bei DHL einen Ablageort vereinbare, muss ich über mein DHL-Konto exakt angeben, wo dieser Ablageort sein soll und dieser Ablageort ist dann fix hinterlegt, kann jederzeit eingesehen und auch geändert werden. Dann kommt von DHL auch bei jeder (bekannten) DHL-Sendung vorher die Info, dass ein Paket kommt, in etwa wann und dass ein Ablageort vereinbart ist.

Das klappt (zumindest hier bei mir in Straubing) wirklich perfekt. :t

Es zeigt sich, daß gerade im Privatkundenbereich DPD wohl keinen guten Ruf hat.

Leider muss ich diese Erfahrungen unterschreiben. Der DPD Mann (könnte auch eine Frau sein, da ich sie sowieso nie zu Gesicht bekomme) hat Tugenden meiner Jugend. Es wird geklingelt und dann ganz schnell aus dem Staub machen, meist liegt das Paket dann offen zugänglich vor der Tür oder auf dem Briefkasten. Dies ist bei uns auf dem Dorf jetzt erstmal kein Problem, aber auch wir haben nicht immer nur Sonnenschein und egal ob jemand zu Hause ist oder nicht, klingeln reicht denen als Übergabe.

...das war bei mir anfangs auch so - nachdem ich dem Fahrer (bei mir ist es meistens ein Kerl) gelegentlich mal 2 € in die Hand gedrückt habe, klappt das auch perfekt. ;)

...tja, dann ist die Nachbarin etwas chaotisch organisiert - denn wenn ich bei DHL einen Ablageort vereinbare, muss ich über mein DHL-Konto exakt angeben, wo dieser Ablageort sein soll und dieser Ablageort ist dann fix hinterlegt, kann jederzeit eingesehen und auch geändert werden. Dann kommt von DHL auch bei jeder (bekannten) DHL-Sendung vorher die Info, dass ein Paket kommt, in etwa wann und dass ein Ablageort vereinbart ist.

Das klappt (zumindest hier bei mir in Straubing) wirklich perfekt. :t
Bei der Nachbarin von @Rockyy klappt das ja vielleicht auch - ich habe das so verstanden, dass andere Hausbewohner, z.B. er selbst, die keinen Ablageort benannt haben, ihre Pakete nicht bekommen, auch den möglichen Ablageort (der Nachbarin?) nicht genannt bekommen, da sie ja keinen angegeben haben.

Ihre Pakete werden aber dennoch (irgendwo) abgelegt 🤔

Vor ein paar Jahren, da hatten wir noch keinen Ablageort benannt, wurde ein Paket von der mitdenkenden Zustellerin (ja, sie hatte es gut gemeint) hinter unserem Gartentor in die blaue Mülltonne gelegt und ein entsprechender Zettel in unseren Briefkasten geworfen.
Unsere Tochter (wohnt hinter der Grenze) hatte das Paket an unsere dt. Adresse liefern lassen, wir hatten keins erwartet im Urlaub.

Wir kamen am Folgetag aus dem Urlaub zurück und fanden den Infozettel.
Dummerweise war die blaue Tonne leer - eine Nachbarin hatte sie auf unseren Wunsch am Vorabend zur Leerung an die Straße gestellt, morgens wurde sie dann geleert, wir kamen mittags an 🤷‍♂️

Die Kosten gingen wohl mit der Zustellerin heim, befürchte ich.

Mittlerweile ist ein Ablageort benannt und es funktioniert seit Jahren problemlos.
Davor hatten wir ähnliche Erfahrungen, wie andere hier schreiben, auch gemacht.

Bei der Nachbarin von @Rockyy klappt das ja vielleicht auch - ich habe das so verstanden, dass andere Hausbewohner, z.B. er selbst, die keinen Ablageort benannt haben, ihre Pakete nicht bekommen, auch den möglichen Ablageort (der Nachbarin?) nicht genannt bekommen, da sie ja keinen angegeben haben.

Ihre Pakete werden aber dennoch (irgendwo) abgelegt 🤔
Genau, die Nachbarin aus dem EG hat einen Ablageort mit DHL
Meine Freundin und ich allerdings nicht
Scheinbar nimmt die DHL aber an, dass der ORT dann für das ganze Haus gilt.
Da es jetzt aber schon öfter vorgekommen ist, das Pakete abgelegt und abhanden gekommen sind, habe ich bei DHL nochmal explizit den Ablageort gekündigt (auch wenn nie einer angegeben wurde und ich auch nicht weiß, welcher es überhaupt sein soll). Jetzt war wieder ein Paket weg.

Genau, die Nachbarin aus dem EG hat einen Ablageort mit DHL
Meine Freundin und ich allerdings nicht
Scheinbar nimmt die DHL aber an, dass der ORT dann für das ganze Haus gilt.
Da es jetzt aber schon öfter vorgekommen ist, das Pakete abgelegt und abhanden gekommen sind, habe ich bei DHL nochmal explizit den Ablageort gekündigt (auch wenn nie einer angegeben wurde und ich auch nicht weiß, welcher es überhaupt sein soll). Jetzt war wieder ein Paket weg.

O.k., jetzt habe ich das auch verstanden - diese Problematik habe ich selbstverständlich nicht, da es sich um ein einzelnes Haus und kein Mehrfamilienhaus handelt. ;)
Vermutlich wird bei der DHL in der Datenbank ein vereinbarter Ablageort nicht explizit auf jeden Adressaten, sondern nur für das Objekt eingetragen (oder zumindest so interpretiert, wenn nur eine Partei einen Ablageort hat eintragen lassen).

O.k., jetzt habe ich das auch verstanden - diese Problematik habe ich selbstverständlich nicht, da es sich um ein einzelnes Haus und kein Mehrfamilienhaus handelt. ;)
Vermutlich wird bei der DHL in der Datenbank ein vereinbarter Ablageort nicht explizit auf jeden Adressaten, sondern nur für das Objekt eingetragen (oder zumindest so interpretiert, wenn nur eine Partei einen Ablageort hat eintragen lassen).
Denke eher letzteres. Eigentlich sollte der Ablageort ja nach Empfänger gespeichert werden und nicht nach dem Ort/Haus

Wie ich es schon mal geschrieben habe, ich denke man darf das alles nicht an diversen
Paketdiensten fest machen.

Heute war wieder GLS da, 4 schwere Pakete. Hab ihm geholfen die Ware ins Haus zu schaffen.
Sein großer Sprinter war noch immer voll bis unters Dach.

Ich habe großen Respekt vor diesen Fahrern. Bei mir kann jeder in den Hof fahren und bequem ausladen.

Aber die Fahrer haben ja auch andere Adressen anzufahren.

Schlimm finde ich Innenstädte, in denen teilsweise die Anlieferungen nur bis Uhrzeit xy möglich ist.
Die Fahrer sind im Dauerstress und müssen schauen dass sie ihre Kiste leer bekommen.

Ich auch und habe schon öfter Trinkgeld an die Amazon und DHL Kuriere verteilt.
Bei mir bekommen die GUTEN jedes Jahr zu Weihnachten immer ne große
Packung Elisen-Lebkuchen.

Denn die haben es echt nicht einfach.

Bin ja selbst oft zu Kunden unterwegs. Schon geil wie oft ich eine Hausnummer suche.
Manche Leute sind nicht mal fähig überhaupt eine Hausnummer anzubringen oder die
ist mit Efeu total zugewuchtert. Da werde ich immer total verrückt.

Aktuell hat unsere Stadt die Verkehrsüberwachung an einen externen Dienstleiter
übergeben.

Das sind ortsfremde Leute, die man nicht kennt, mit denen man auch nicht diskutieren kann.

Zufahrt in die Fußgängerzone nur noch bis 10 Uhr. Für Lieferanten und auch für
Handwerker mit entsprechendem Handwerkerausweis.

Wir haben viele Gastro-Kunden dort. Jo mei, fahren wir halt da nach 10 Uhr nimmer rein
wenn mal die Gäste-Toiletten verstopft sind, oder der Gasherd nicht funktioniert. Müssen
die halt für den Tag zusperren.

Bei mir bekommen die GUTEN jedes Jahr zu Weihnachten immer ne große
Packung Elisen-Lebkuchen.

Denn die haben es echt nicht einfach.

Bin ja selbst oft zu Kunden unterwegs. Schon geil wie oft ich eine Hausnummer suche.
Manche Leute sind nicht mal fähig überhaupt eine Hausnummer anzubringen oder die
ist mit Efeu total zugewuchtert. Da werde ich immer total verrückt.

Aktuell hat unsere Stadt die Verkehrsüberwachung an einen externen Dienstleiter
übergeben.

Das sind ortsfremde Leute, die man nicht kennt, mit denen man auch nicht diskutieren kann.

Zufahrt in die Fußgängerzone nur noch bis 10 Uhr. Für Lieferanten und auch für
Handwerker mit entsprechendem Handwerkerausweis.

Wir haben viele Gastro-Kunden dort. Jo mei, fahren wir halt da nach 10 Uhr nimmer rein
wenn mal die Gäste-Toiletten verstopft sind, oder der Gasherd nicht funktioniert. Müssen
die halt für den Tag zusperren.
Und den Handwerkerparkausweis beantragen ist keine Option? Sorry für die blöde Frage, aber wenn ihr dort viele Kunden habt müsste sich das doch auch lohnen oder liege ich da ganz falsch?

Und den Handwerkerparkausweis beantragen ist keine Option? Sorry für die blöde Frage, aber wenn ihr dort viele Kunden habt müsste sich das doch auch lohnen oder liege ich da ganz falsch?
Den haben ja meine Monteure im Auto. Hilft aber nix, denn selbst mit Handwerkerausweis darfst du nach 10 Uhr nicht mehr in der Fußgängerzone parken.

Den haben ja meine Monteure im Auto. Hilft aber nix, denn selbst mit Handwerkerausweis darfst du nach 10 Uhr nicht mehr in der Fußgängerzone parken.
oh das ist aber tatsächlich blöd. Und für die Parkzeit gibts keine Ausnahmeregelungen?
Kann ich mir nur schwer vorstellen (hab selber bisschen mit Verkehrsregelungen zu tun) aber heutzutage gibts ja nix was es nicht gibt.

oh das ist aber tatsächlich blöd. Und für die Parkzeit gibts keine Ausnahmeregelungen?
Kann ich mir nur schwer vorstellen (hab selber bisschen mit Verkehrsregelungen zu tun) aber heutzutage gibts ja nix was es nicht gibt.
bis vor Kurzem war das kein Problem. Die Stadt-Sheriff´s haben da nie Probleme gemacht. Man kannte sich einfach.
Sicher, wenn da ein längere Baustelle war, haben wir unsere Fahrzeuge nach Baustelleneinrichtung ausserhalb
der Fußgängerzone geparkt.

Aber wenn man nach dieser Zeit für eine Kanalreinigung mit schwerem Gerät anfährt, dann kann man nicht ausserhalb
parken. Oder man muss einen Gasherd in einer Gastroküche reparieren. Da muss mein Mitarbeiter sicher
oftmals ins Auto um das ein oder andere Ersatzteil zu holen.

Also absolut weltfremd was diese externe Verkehrsüberwachung hier durchsetzen möchte.

Zurück
Oben Unten