Papst!

Hi,
also für mich als bekennender und glaubender Christ ist es absolut egal wer Papst ist, denn der Glaube hat weder was mit Kirche, Papst oder sonstigen Institutionen zu tun.
Wer glaubt dafür Papst oder Kirche zu benötigen hat den Sinn des Glaubens nicht verstanden.

...und wer glaubt zum Glauben eine wie auch immer geartete und genannte Institution als Relikt aus unaufgeklärten Zeiten zu benötigen, hat ganz andere Probleme im Leben. In meinen Augen sind Religionen überholt...von der nicht ausgeübten Trennung zwischen Staat und Kirche in unserem Lande ganz abgesehen..

Vielleicht sollten wir das mal etwas weitgefasster sehen, und nicht nur mit dem üblichen Tunnelblick aus unserer Ecke daran gehen. Ja, richtig, die Kirche hat viele Fehler gemacht und ist in vielen Fällen den erforderlichen Aufarbeitungsansprüchen wirklich bei weitem nicht entsprechend begegnet, allerdings betreibt sie eine etwas (inzwischen, das war vor 150 Jahren noch nicht so) friedliebendere Missionierung in vielen Entwicklungsländern und stellt damit den dort lebenden Menschen einen Glauben zur Verfügung, der nicht sofort Steinigung oder Hand-Abhacken bei Fehltritten bedeutet.Oder möchtest Du viele Länder, wo die Menschen hungern und im Glauben einen Halt finden, den radikalen Islamisten überlassen ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch eher weniger dem Christentum verbunden, und glaube auch dass ein Übel der Menschheit die Religionen bzw. die teilweise sehr eindeutig ausgelegte Deutung ist. Aber wir können den Kopf nicht in den Sand stecken, und ein Teil unseres westlichen Wertesystems hat auch mit dem Christentum zu tun.

Vielleicht sollten wir das mal etwas weitgefasster sehen, und nicht nur mit dem üblichen Tunnelblick aus unserer Ecke daran gehen. Ja, richtig, die Kirche hat viele Fehler gemacht ... allerdings betreibt sie eine etwas (inzwischen, das war vor 150 Jahren noch nicht so) friedliebendere Missionierung in vielen Entwicklungsländern und stellt damit den dort lebenden Menschen einen Glauben zur Verfügung, der nicht sofort Steinigung oder Hand-Abhacken bei Fehltritten bedeutet. Oder möchtest Du viele Länder, wo die Menschen hungern und im Glauben einen Halt finden, den radikalen Islamisten überlassen ? ...

Wenn man das - übrigens rein eigennützige - Vorgehen der Kirche in den "Entwicklungsländern" schon mit einer Abkehr von früheren Greueltaten und dem kleineren Übel im Vergleich zu radikalen Auswüchsen des Islam rechtfertigen muss, dürfte offensichtlich sein, dass die Institution der Kirche in ihrer aktuellen Form nicht mehr zu rechtfertigen ist. Mit einem entsprechenden "Tunnelblick" mag man das freilich anders sehen.

Vielleicht sollten wir das mal etwas weitgefasster sehen, und nicht nur mit dem üblichen Tunnelblick aus unserer Ecke daran gehen. Ja, richtig, die Kirche hat viele Fehler gemacht und ist in vielen Fällen den erforderlichen Aufarbeitungsansprüchen wirklich bei weitem nicht entsprechend begegnet, allerdings betreibt sie eine etwas (inzwischen, das war vor 150 Jahren noch nicht so) friedliebendere Missionierung in vielen Entwicklungsländern und stellt damit den dort lebenden Menschen einen Glauben zur Verfügung, der nicht sofort Steinigung oder Hand-Abhacken bei Fehltritten bedeutet.Oder möchtest Du viele Länder, wo die Menschen hungern und im Glauben einen Halt finden, den radikalen Islamisten überlassen ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch eher weniger dem Christentum verbunden, und glaube auch dass ein Übel der Menschheit die Religionen bzw. die teilweise sehr eindeutig ausgelegte Deutung ist. Aber wir können den Kopf nicht in den Sand stecken, und ein Teil unseres westlichen Wertesystems hat auch mit dem Christentum zu tun.

Wahabismus - die westliche Welt macht übrigens Geschäfte mit Saudiarabien -, Salafisten und und und .... darf man nicht mit einem Islam vergleichen, der noch vor 200 Jahren sehr weltoffen war, die Wissenschaften förderte (also nicht als ketzerisch darstellte) die in dieser Zeit Ihresgleichen suchten. Auch war die Literatur nicht zensiert und voller Erotik ;) und mehr als liberal (jeder durfte dort seinen Glauben ausüben, ob nun christlich oder jüdisch und und und .... )

Wenn man diese Gebiete einfach mal nach dem Reißbrettschema territorial zerhackstückt hat (und das waren christliche westl. Staaten) und einen weitverbreiteten Glauben als sündhaft darstellt, da er konträr zu den eigenen Glaubensbekenntnissen steht, erntet man eben genau das, was in der heutigen Zeit rabiate Auswirkungen hat.

Das Christentum besteht aber, genau wie der Islam oder das Judentum nicht nur aus Orthodoxen Kräften. Eine Erziehung zur Angst vor einem allmächtigen Vater, der die Menschen bestraft ist Erziehung zur Paranoia .... und vorallem zu Angst vor dem Leben.

Scharia ist nichts anderes, als wenn sich die westl. aufgeklärten Staaten die Wiedereinführung der Todestrafe wünschen .... Auge um Auge, Zahn um Zahn .... Und der größte Schreihals der westl. Welt tötet noch immer (sogar Unschuldige) unter dem Deckmäntelchen eines "fortschrittlichen" Rechtssystems bei dem ausgewählte Bürger über Leben und Tod entscheiden .... ;)

Egal in welcher Richtung des Glaubens, der Fisch fängt am Kopf zu stinken an ...

Radikaler Islamismus ist ebenso töricht, wie das Ausbilden von Exorzisten durch den Vatikan ....

Ich bin aufgrund meiner Herkunft auch christlich geprägt und fühle mich dadurch (weil man es eben kennt) auch in der westl. Welt besser zurecht als in Ländern des Islam also dort zu leben.

Egal wer hier in Deutschland lebt, es sind für mich christliche Deutsche, muslimische Deutsche, jüdische Deutsche .... oder meinetwegen auch Menschen die zugereist sind (so wie soviele US Bürger, die in Deutschland leben, also auch nen Migrationshintergrund haben. da kenne ich einige, die es auch nicht nötig haben die deutsche Sprache zu lernen)

Wenn für mich ein Mensch ein Idiot ist, dann mit Sicherheit nicht aufgrund seiner Religion oder seines kulturellen Hintergrundes, sondern als Mensch. Und vor diesen Idioten ist nun mal keine Religion gefeit

Keine Angst, ich will den Islam nicht über einen Kamm scheren, dafür kenne ich zu viele aus allen Glaubensrichtungen, die eigentlich nur das eine wollen, nämlich friedlich leben.

Aber es gibt eben Länder, da ist es mir lieber, dass sich da das Christentum breit macht, immer getreu dem Motto "Better the devil you know than the devil you don't know".

Ich bin schon vor Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, das kostete auch noch richtig Geld, 65 Euro für die Beurkundung.
Außerdem brauche ich zum Glauben weder Kirchensteuer, noch eine Kirche die mich in irgend ne Ecke zwängen will wegen Heirat, Scheidung, Brautleutetag(der unsinnigste Tag meines Lebens), da wird dir erklärt was die Pflichten, wie Kinder kriegen, katholisch Erziehung usw sind in einer katholischen Ehe. Nach dieser Ehe reichte es, raus aus Ehe und Kirche:b .
Und der Papst, egal wers is, der kann mich mal; die haben gemordet genug im Namen der Kirche:j

Gruß:Sepp

Keine Angst, ich will den Islam nicht über einen Kamm scheren, dafür kenne ich zu viele aus allen Glaubensrichtungen, die eigentlich nur das eine wollen, nämlich friedlich leben.

Aber es gibt eben Länder, da ist es mir lieber, dass sich da das Christentum breit macht, immer getreu dem Motto "Better the devil you know than the devil you don't know".

heißt aber im Umkehrschluss, dass die zu missionierenden Menschen logischerweise genauso argumentieren .... ;)

...und wer glaubt zum Glauben eine wie auch immer geartete und genannte Institution als Relikt aus unaufgeklärten Zeiten zu benötigen, hat ganz andere Probleme im Leben. In meinen Augen sind Religionen überholt...von der nicht ausgeübten Trennung zwischen Staat und Kirche in unserem Lande ganz abgesehen..

Hi,
nix anderes hatte ich geschrieben.
Das Problem sind im übrigen nicht die Religonen, sondern das was Extremisten daraus machen, bzw gemacht haben.
Und das gilt für fast alle Religonen, leider.

http://de.wikipedia.org/wiki/Coelestin_V.

war der letzte Papst, der 1293 abdankte ..... ansonsten das allseits bekannt Versterben (auch mittel "aktiver" Sterbehilfe ;) ) .....

Bin nur gespannt, ob der nächste Papst wenigstens mal etwas colorierter ist als die Langnasen aus Europa .... das wäre doch mal was

könnte aber aber auch Zeus oder Odin sein ..... ach nee,war ja Thor mit den Blitzen .... oder?

die Wege des Herren sind eben unergründlich .... ;) ....

am 15.02. passiert ein Asteroid die Erde in 28 Km Entfernung .... und nein, dass ist kein Zeichen :d sondern wahrscheinlich ein Teil der Ortschen (???) Wolke welches sich hier aufgrund physikalischer Kräfte her versprengt hat (fanden die Dinosaurier auch schon doof .... )

http://de.wikipedia.org/wiki/Coelestin_V.

war der letzte Papst, der 1293 abdankte ..... ansonsten das allseits bekannt Versterben (auch mittel "aktiver" Sterbehilfe ;) ) .....

Bin nur gespannt, ob der nächste Papst wenigstens mal etwas colorierter ist als die Langnasen aus Europa .... das wäre doch mal was
Das wird wohl ein Traum bleiben, an den jetztigen Strukturen wird wohl nicht gerüttelt werden.
Es geht wohl nur noch um "Schadensbegrenzung"

Das wird wohl ein Traum bleiben, an den jetztigen Strukturen wird wohl nicht gerüttelt werden.
Es geht wohl nur noch um "Schadensbegrenzung"

denke ich auch .... aber es wäre mal ne Signalwirkung an alle Menschen .... also PR technisch, dass Herkunft und Hautfarbe sogar im Christentum keine Rolle spielt

Es soll einfach mal einer Papst werden, der ein bisschen an der Bibel weiterschreibt und sie modernisiert. Ist ja nix anderes als ne wirre Sammlung bekiffter Texte ... das kann man ruhig mal endlich auf einen Level mit dem aktuellen Jahr bringen. Mal abgesehen von immer noch aktuellen Problemen wie AIDS und Kondomen etc ... was soll man mit einem Text wie diesem:

http://bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/17/

?

Es soll einfach mal einer Papst werden, der ein bisschen an der Bibel weiterschreibt und sie modernisiert. Ist ja nix anderes als ne wirre Sammlung bekiffter Texte ... das kann man ruhig mal endlich auf einen Level mit dem aktuellen Jahr bringen. Mal abgesehen von immer noch aktuellen Problemen wie AIDS und Kondomen etc ... was soll man mit einem Text wie diesem:

http://bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/17/

?
Du meinst doch damit nicht etwa, daß ein Großteil der Weltbevölkerung seine Überzeugungen aus bis zu 4000 Jahren alten Ansichten und Berichten herleitet, oder?

k

am 15.02. passiert ein Asteroid die Erde in 28 Km Entfernung .... und nein, dass ist kein Zeichen :d sondern wahrscheinlich ein Teil der Ortschen (???) Wolke welches sich hier aufgrund physikalischer Kräfte her versprengt hat (fanden die Dinosaurier auch schon doof .... )
x1000;) aber astronomisch gesehen ist das schon ne Schürfwunde ...:end:

Wie sagte der Gründer von Scientology Lafayette Ronald Hubbard so zutreffend: „Wenn Du reich werden willst, gründe eine Religion" !!!

Zurück
Oben Unten