Parkbremse immer wieder kehrender Ausfall

Wovon soll es sonst kommen weil trocken ist das Fahrzeug ja....
... seit dem @germinator-Besuch. Bis dahin war der Pin vermutlich schon abgefault und hat sich jetzt durch das Trocknen im Zusammenspiel mit Vibrationen abgetrennt.

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich dabei:
ein dicker Kupfer-Pin fault nicht bei absoluter Trockenheit weg.
 
... seit dem @germinator-Besuch. Bis dahin war der Pin vermutlich schon abgefault und hat sich jetzt durch das Trocknen im Zusammenspiel mit Vibrationen abgetrennt.

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich dabei:
ein dicker Kupfer-Pin fault nicht bei absoluter Trockenheit weg.

Wichtig ist ja dass es jetzt trocken bleibt.
 
Das testen wir gerade bei einem ähnlichen Fall und ich bin gespannt....
Vermutlich verkaufen die Werkstätten auch beim Erneuern des EMF überflüssigen HokusPokus. :D
Soeben habe ich die Bestätigung erhalten, daß ein neues EMF (aus dem BMW-Lager) nicht codiert werden muß.
 
Wie schaut es mit einem gebrauchten aus? Einfach austauschen und sollte funktionieren?
 
Was wäre denn die richtige Nummer? Oder die untere da ist jedoch der Buchstabe anders.
 

Anhänge

  • IMG_8872.jpeg
    IMG_8872.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8873.jpeg
    IMG_8873.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8831.jpeg
    IMG_8831.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 13
Noch ein anderes.

Und ab wann wäre das neuere?
 

Anhänge

  • IMG_8874.jpeg
    IMG_8874.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 11
Was mir noch eingefallen ist, der IBS Sensor am Minuspol war Okt 22 defekt. Hat sich bemerkbar gemacht es gab keine Zündung entsprechend kein Motorstart und den An/Aus Knopf war dauernd am leuchten.
Durch das alleinige abklemmen des Sensors funktionierte der Wagen jedoch waren nur ein paar Lampen im Tacho an wenn ich mich noch richtig erinnere. Sehr wahrscheinlich auch ein Folgeschaden vom Wassereinbruch.
 
Soeben habe ich die Bestätigung erhalten, daß ein neues EMF (aus dem BMW-Lager) nicht codiert werden muß.
Mir sagte der BMW Händler das neue Steuergerät muss programmiert werden. Kostenpunkt ca 100€ und 592€ Sonderpreis für das Steuergerät statt 724€. 🧐
 
Sehr wahrscheinlich werde ich das Ruhen lassen bis ich nicht ein gebrauchtes finde 😔
 
Mir sagte der BMW Händler das neue Steuergerät muss programmiert werden. Kostenpunkt ca 100€ ...
Klar erzählen die das, bringt ja für nix reichlich Gewinn.

Soeben habe ich die Bestätigung erhalten, daß ein neues EMF (aus dem BMW-Lager) nicht codiert werden muß.
Das nagelneue EMF wurde gestern von einem Z4-Fahrer hier aus dem Forum erfolgreich eingebaut und bestätigt.
 
Das günstigste neue was ich bis jetzt gesehen habe 562,57€. Gibt es noch günstigere Quellen?
 
Klar erzählen die das, bringt ja für nix reichlich Gewinn.


Das nagelneue EMF wurde gestern von einem Z4-Fahrer hier aus dem Forum erfolgreich eingebaut und bestätigt.
Sehr wahrscheinlich programmieren die auch den „normalen“ Knopfzellen Tausch bei anderen Fzg in dem Schlüssel.
Zum Glück gibt es diese Forum mir anderen Erfahrungswerten✌🏼
 
Ist (Sind) das (die) EMF(s) mit abgefaultem Pin2 denn überhaupt kaputt?

Wie schon mal geschrieben: Das ist die Versorgung des Mikrocontrollers im EMF. Ohne Dauerplus an diesem Pin geht rein gar nichts.
 
Ist (Sind) das (die) EMF(s) mit abgefaultem Pin2 denn überhaupt kaputt?

Wie schon mal geschrieben: Das ist die Versorgung des Mikrocontrollers im EMF. Ohne Dauerplus an diesem Pin geht rein gar nichts.
Wie soll ich dies testen wenn der Pin abgefault ist? 😩
 
EMF öffnen in den Zustand, wie @RobbiZ4 es hier fotografiert hat, sodass man an die Lötstelle des Ex-Pin2 auf der Platine rankommt.

Dann das (erster Teil)

Oder intern mit einem der hier dokumentierten Power-Dauerplus verbinden, ggf. über eine fliegende 5A-Sicherung (oder, wenn die Bauhöhe zu groß wird, mit einer mit Kabeln eingelöteten Mini-Flachsicherung, wie sie im Sicherungskasten verwendet werden - 5A wie auf dem Originalpfad)

Das Ding ist doch sonst eh nur Sondermüll &:

Und wenn das Ding wieder läuft: Zukleben und sich über gesparte Hunderte von € freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde der Versuch kosten und ist es nicht nicht schädlich ohne, wenn auch defekten, EMF rumzufahren?
  • Porto und vielleicht so ein Sicherungshalter plus ggf. Stecker-Gedöns.
  • "Ohne" fahren auch die anderen Z4-Kollegen, die schon länger mit defektem EMF unterwegs sind. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir gerne zusenden und eine Kleinigkeit aus deiner alten Heimat😉
 
Zurück
Oben Unten