Passen 8.5et37 & 9.5et26 18" auf Z3Q3.0i ? (wieder eine Felgenfrage, sorry)

m.gee

Fahrer
Registriert
24 Dezember 2008
Hallo, ich weiß, wieder eine Felgenfrage, sorry...:oops:
Hab hier schon einiges durchgelesen und irgendwie kommt es mir vor als ob es passen sollte. Das Auto braucht neue Reifen und ich dachte ich mach gleich beides, Reifen und Felgen.
Manche kriegen et26 hinten unter. Wie ist denn das mit vorne, da wird es wahrscheinlich knapp werden, oder?

Es geht um Alufelgen mit Dimensionen: VA 8.5et37 HA 9.5et26 in 18"

PS: Man kann halt keine Experimente machen und eben mal anprobieren geht auch schlecht. Aber der Coupe MUSS Tiefbett haben :-)

[vielleicht sollte man so eine Liste machen was alles drauf passt]
 
Vorne sollte das passen - ggf. brauchst Du Begrenzer für den Lenkeinschlag.

Hinten willst du vermutlich 255er Schuhe fahren. Mit originaler Kotflügelkante wird das nix. Und selbst mit umgelegter Kante solltest du einen schmal ausfallenden Reifen wählen.
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, vor allem hinten nicht.
Welche Bereifung hast du denn geplant?
Hier gibt es genug, die die Styling 67 montiert haben, also 255/35 auf 18" mit Felgenbreite 9 und ET 26.
Deine geplanten Felgen auf der HA mit 9,5 kommen dann nochmal 0,6cm weiter raus, aber dürfte hinhauen.
Vorne könnte es eng werden mit der niedrigen ET und 8,5", müsste man probieren.
 
Ich hab's einfach mit meinen Dimensionen verglichen.

Vorne fahre ich 8,5J ET 38 mit 235er Reifen, die aber ca 250 breit ausfallen. Passt. Innenradhaus sollte bei Tieferlegung oben angepasst werden.

Hinten fahre ich 8,5J ET 15 ebenfalls mit dem 235er Reifen, der 250 breit ausfällt. Ohne umgelegte Kante bei mir nicht machbar.
 
Ich fahre an der VA 8,5J ET 30 mit 215/40, wobei 225/40 auch kein Problem sein sollte. HA sind es 10J ET 30 mit 245/35, da geht aber auch locker 255 oder gar 265. Hinten ist bei mir umgelegt und gezogen. Von Reifen her würde ich dir einen Hankook Evo S2 empfehlen, die sind sehr schmal.
 
HA sind es 10J ET 30 mit 245/35, da geht aber auch locker 255 oder gar 265. Hinten ist bei mir umgelegt und gezogen. Von Reifen her würde ich dir einen Hankook Evo S2 empfehlen, die sind sehr schmal.

Also geht's nicht locker - ohne Karosseriearbeiten.

Von welchem Fahrwerk sprechen wir denn überhaupt? Bei einigen könnte es vorne in Sachen Freigang kritisch werden.
 
Richtig, ist was unglücklich formuliert. Hab ein AP Gewinde drunter und an der VA M Domlager seitenverkehrt für mehr Sturz.
 
Ich hätte auch noch dazu schreiben müssen, dass ich bei mir vom Serienfahrwerk ausgegangen bin.
Wäre ebenfalls gut zu wissen was der TE da verbaut bzw. geplant hat...
 
Sorry, hatte keine zeit hier reinzuschauen, Arbeit.
Ich denke der Knackpunkt wird es vorne sein, weil da an der Karosse nichts gemacht werden kann(Motorhaube = Kotflügel). Nach Möglichkeit keine Karosseriearbeiten, ist ja klar.
Ich versuche da mal doch hin zu fahren und die Dinger drauf zu schrauben. Ich denke erst dann kann man genaue Aussage treffen.
Ob da ein anderes Fahrwerk reinkommt, weiß ich nicht, der Z war schon tief gelegt und hat hinten die Reifen gefressen wie ein Wahnsinniger.
Ein KW v1 wäre mal wünschenswert, aber nicht alles auf ein mal.

PS: geplant ist eine Menge, aber ist halt immer eine Geld/Zeit Frage...
 
So wie ich das Ganze hier lese, sieht es relativ knapp aus und ich muss halt hinfahren. Sonst fischt man im Trüben.
Ich danke euch für die Antworten, weil es bestimmt die 1000ste Felgenfrage war :-)
 
Der Reifen Verschleiß an der HA ist bei mir (Bilstein b6 und Eibach tieferlegungsfedern) durch den negativen Sturz auch erheblich. Ist generell ein Problem beim z3/ Coupé.

Durch den Einbau des swp soll das Fahrwerk hintenwieder etwas hoch kommen. Gibt es auch threads zu. Wenn ich in den Ferien dazu komme, werde ich die Teller mal einbauen und Berichten.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ok, ein Update. Hab mir die Felgen gekauft und es sieht relativ passend aus. Muss jetzt den TÜV-Gott anbeten damit die eingetragen werden :13wingsz:
photo_2017-08-19_17-48-17.jpg photo_2017-08-19_17-48-20.jpg photo_2017-08-19_17-48-26.jpg photo_2017-08-19_19-26-32.jpg photo_2017-08-19_19-26-34.jpg photo_2017-08-19_19-26-35.jpg
 
Ja ich weiß, ich hab geparkt wie eine Sau und der kleine muss tiefer :-)
Ich arbeite schon am KW v1...
 
Die Endrohre sehen so komisch aus.

Sind das einfach die Bilder die so wirken oder hängen die wirklich Richtung Boden?
 
Die Endrohre sehen so komisch aus.

Sind das einfach die Bilder die so wirken oder hängen die wirklich Richtung Boden?
Ganz horizontal zum Boden sind die nicht und gucken schon nach unten. Ich denke aber, dass es Standard sei.

Ich parke fast immer ganz abseits auf 2 Parkplätzen wie die Sau, aber ich habe auch seit mindestens 10 Jahren keinen Schaden mehr gehabt!
Das versuche ich auch, wegen den Türen, die manche einfach nicht aufmachen können :g
 
Die Auspuffblenden (Original) habe ich vor 2 oder drei Jahren mal neu geholt. Die sind bei meinem zetti auch leicht nach unten geneigt. Gefällt mir Auch nicht soo gut. Habe es aber nicht anders hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine feine Felge hast du da! Passt ganz gut (also zum ZZZ). Tiefer ist jetzt ein muss :-)
Welche Bereifung hast du drauf?
 
Denk beim KW Gewinde daran, dass du vorne unter Umständen Spurverbreiterungen benötigst um den Freigang am Federbein zu gewährleisten - dann passts evtl vorne nicht mehr.
Verschränk den Wagen am besten mal und miss mal gründlich nach, wieviel Platz da nach außen noch wäre.
 
Eine feine Felge hast du da! Passt ganz gut (also zum ZZZ). Tiefer ist jetzt ein muss :-)
Welche Bereifung hast du drauf?
Erstmal danke :t finde die auch sowas von lecker... (sind sogar noch leichter als meine originalen 2 teilige styling 42)
Momentan sind die Reifen VA 225/40, HA 255/35 Pirelli P-Zero. Würde am besten so behalten, oder vorne noch 235. Ich denke aber, dass es vorne einfach nicht drin ist :crynew:
und hinten muss ich erst auf den TÜV-Gott beten, dass alles passt. Hinten sind die reifen runter also gucke ich gerade herum welche Reifen am besten sind. Irgendwie scheinen die Michelin Pilot Sport 4 das Rennen zu machen.

Denk beim KW Gewinde daran, dass du vorne unter Umständen Spurverbreiterungen benötigst um den Freigang am Federbein zu gewährleisten - dann passts evtl vorne nicht mehr.
Verschränk den Wagen am besten mal und miss mal gründlich nach, wieviel Platz da nach außen noch wäre.

Also, Spurplatten sind definitiv nicht drin. Da muss ich mal demnächst nachmessen, was der Abstand zum Federbein ist. Wie groß sollte der denn sein, falls es ein KW werden sollte?
 
Auf'm e36 mit 8J ET38 brauche ich bei KW V1 5mm Scheiben pro Seite. Bei 8,5J ET37 könnte Changetheex mit 15mm Recht haben. 10mm sind es aber mindestens.

Auf'm Z3 mit 8,5J ET38 geht's beim H&R Monotube komplett ohne Distanzen.
 
Mitentscheidend wird aber auch die verwendete Reifenbreite und der Reifenhersteller sein, Reifen fallen je nach Hersteller doch sehr unterschiedlich (tatsächliche Reifenbreite/ Flankenschutz usw.) aus
 
Zurück
Oben Unten