passen die felgen?

m.gee

Fahrer
Passen die felgen mit reifen?
Alpina
19"
Vorne 8,5J - et20 mit 245 reifen ich denke das klappt nicht
hinten sollte es eigentlich gehen denke ich
9,5J - ET24 mit 275 reifen

Rondell Felge: 0058 hinten 10,0 x 18 et19 187€
vorne 8,5 x 18 et13

Rondell Felge: 0081
vorne 8,0 x 18 ET: 20, 35 oder 40 EUR 196,12
vorne 8,5 x 18 ET: 13, 30 oder 40 EUR 206,92
hinten 10,0 x 18 ET: 18, 30 oder 35 EUR 216,33
hinten 9,0 x 18 ET: 18, 30, 35 oder 40 EUR 212,02

AW: passen die felgen?

Vorne: 8,5J et20 passt nicht
8,5J et18 passt nicht
8,0J et13 passt nicht, et30 ja, et40 ja
8,5J et13 passt nicht, et30 wird knapp, et40 ja
Hinten: 9,5J et24 passt nur mit Kanten umlegen bzw leicht ziehen
10,0J et 18 passt nicht, et30 musst leicht ziehen, et35 evtl Kanten umlegen
9,0J et18 passt nicht, et30 ja, et40 ja

Nehme an, du meinst ein 2.8 oder 3.0 Coupe?!

mfg

gold richtig CHRISLO.
das wollte ich wissen. super endlich kann ich mich etwas orientieren. alles original 3.0i

Sind das erfahrungswerte oder wo hast du die alle her?
wenn du das rechnerisch gemacht hast dann bitte irgendwie beibringen :-)

@changetheex: Ich habe vorne 8J mit Et35, d.h. 8,5J mit et20 stehen 21mm weiter vor. Meine schließen ohne Arbeiten ziemlich bündig ab, ohne zu streifen, dass 21mm breitere Felgen auch noch nicht streifen, könnte ich mir nur durch den extremen Sturz beim Einfedern vorstellen.
Hinten die Angaben sind genauer, da ich hier einiges ausprobiert habe. Bei mir die 9J mit et15 passen nur mit Kanten umlegen und ca. 2mm ziehen, von diesem Wert bin ich ausgegangen.
Zu Berechnen ganz einfach: 1J = 25,4mm, geht aber in beide Seiten, dh. die Hälfte = 12,7mm ~ 13mm rein nach Außen. Et ist der Abstand zw. Felgenmitte und Anschraubfläche, dh. 10mm weniger Et = Felge 10mm weiter nach außen.

mfg

Kann mich dem Post von Chrislo nur anschließen. VA mit 8,5 und ET 20 macht auf nem 3.0 Probleme! Definitiv. Und 19" Felgen ohne ne gescheite Tieferlegung sieht aus wie´n Storch im Salat...selbst bei 18ern mag ichs nicht, ist allerdings Geschmackssache.

Sind 1. nur 17",
2. stehen sie vorne und hinten midestens 1-2cm drüber
3. die Reifen sind sehr, wenn nicht sogar zu, schmal für die Felgenbreite
4. wird das Ganze wohl auch nicht ohne Kotflügelbearbeitungen möglich gewesen sein

ich hab zwar die domlager seitenverkehrt drin um etwas mehr sturz zu bekommen aber trotzdem haben die felgen auch vorher bündig gepasst! guckt auf meinen bildern wie es aussieht. das einzige was ich vorne machen musste war den innenkotflügel etwas auzuschneiden. aber das muss man auch schon bei normaler tieferlegung machen. kein großes ding
bei dem ausm syndikat ist es echt krass

Also ich weiß nicht aber wie könnt ihr euch das erklären?
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...?TOPIC_ID=3124

Felgen:
8,5x17 ET 14 Alpina mit 215x40x17
10x17 ET 28 Alpina mit 245x35x17

PS: so will ich es haben aber besser in 18" oder 19"

Golftuning, das einzige was mir dazu einfällt "... hat das Geld nicht mehr für anständige Pellen gereicht ...".
Mal im Ernst, wenn du einen Reifen so auf der Felge ziehst, dann hat das nichts mehr mit Verbesserung zu tun. Da geht die Haftung in den Kurven extrem zurück.
Dadurch das die Reifenflanke so extrem schräg steht, verlierst du in den Kurven extrem Grip. Die primäre Kontaktfläche liegt dann nur noch auf der Kurveninnenseite des Reifen und das ist mit Abstand der ungünstigste Platz.

Aber für die Eisdiele und einen auf dicke Hose zu machen, dafür ist das klasse, aber nur dafür :) Hmm, driften, das sollte damit auch noch recht gut gehen.
Aber dafür nehm ich lieber einen Motor mit fett Drehmoment über ein großen Teil des Drehzahlbandes und nicht so ne Golftuningreifen.

so hab jetzt ein angebot für felgen gekriegt.
8.5 x 18" + 9.5 x 18"
va 225/40/18" + ha 255/35/18" [Dunlop Sport Maxx]

einpresstiefe ist frei wählbar. welche sollte ich denn jetzt wählen?

z3 coupe 3.0i 3cm tiefer.
HA 8,5x17 et41 hatte 2cm scheiben pro seite hat aber geschliffen 1,5 wäre perfekt, denke ich.
VA 7,5x17 et41 0,5cm pro seite scheiben.

will keiner was sagen oder hat keiner eine ahnung

Moin,
ich habe vorne 8,5 x 18 ET 36 mit 225/40R18 und
hinten 10 x 18 ET38 mit 255/35R18 , auch Dunlop SP Sport MAXX . (Bilder in meinem Album)
Das passt auch soweit mit 30mm, bei mir sind es vorne aber etwas mehr, wird aber wieder geändert.

Also sollte das bei deinem Angebot so auch funktionieren.

Gruß Michael

du hast ja hinten keine distanzen drin, oder hab ich da was falsch verstanden???
also wenn bei dir hinten 10 x 18 ET38 perfekt passt, dann könnte ich ja 6mm mit der einpresstiefe runter gehen weil meine felge etwas schmaler als deine ist, stimmts? so hätte ich dann 9,5 x 18 ET32 hätte aber das selbe tiefbett wie du, oder?

vorne sieht es bei dir verdammt eng aus, da hat der tüv auch nicht gemeckert? :-)

PS: sieht aber geil aus

Das soll diese felge hier werden->http://www.wheelsnext.com/images/wheels/large/beyern_multi_ch_2_W.jpg
das kann doch nur geil aussehen, oder :-)

du hast ja hinten keine distanzen drin, oder hab ich da was falsch verstanden???
also wenn bei dir hinten 10 x 18 ET38 perfekt passt, dann könnte ich ja 6mm mit der einpresstiefe runter gehen weil meine felge etwas schmaler als deine ist, stimmts? so hätte ich dann 9,5 x 18 ET32 hätte aber das selbe tiefbett wie du, oder?

vorne sieht es bei dir verdammt eng aus, da hat der tüv auch nicht gemeckert? :-)

PS: sieht aber geil aus

Das soll diese felge hier werden->http://www.wheelsnext.com/images/wheels/large/beyern_multi_ch_2_W.jpg
das kann doch nur geil aussehen, oder :-)

Hast Recht,vorne ist es sehr knapp.
Deshalb hab ich ja neue Federn liegen da die alten wohl etwas zu sehr nachgesackt sind.
Es schleift schonmal leicht.
Hinten ist mit meinen jetzigen 255er sogar noch platz,da die Flanken ja schon etwas schräg sind auf den 10J-Felgen.
Aber da die Pellen ja eh kaputt sind hab ich für hinten 285er bestellt.
Die sind zwar auch schon eingetragen aber da wirds dann hinten sicher auch eng.

Zu deinen gewünschten Felgen, unbedingt nehmen.
Sieht sicher scharf aus und durch die glatten Flächen hält sich die Pflege auch in Grenzen.
Also kaufen und Bilder einstellen.
Gruß Michael

so wie es aussieht (rechnerisch)

HA 9,5 x 18 ET32 passt sicher
VA 8,5 x 18 ET 36 wahrscheinlich sollte es am besten et40 sein, wie serie. ich mein ich gewinne durch die 1zoll breitere felge sowieso 12,7mm an breite, und wahrscheinlich ist sogar et43 noch bessere wahl, weil 1cm distanzen pro seite vorne, etwas am plastick geschliffen hat.ODER?
will ja kein problem mit den tüv haben.
was brauch ich alles um die dinger ohne probleme eingetragen zu kriegen?
ich mein wenn ich schon fast 2000€ für die felgen ausgebe, sollen die auch am auto geschraubt werden.

nimm die ET an der VA nicht zu groß! Von der 40er würde ich abraten, das schleift sonst innen am Federbein, je nachdem was Du verbaut hast...und auch an die Innenseite der Karosserie denken, dass es bei vollem Einschlag nicht schleift....Bei mir war das Problem bei einer ET über 35 VA immer das Federbein, habe allerdings auch KW Gewinde, welches ja bekanntlich breiter baut.

jetzt schnall ich nichts mehr welche et wäre denn jetzt top für VA?
8,5x18 et36 scheint ja am kunststoff zu schleifen.bei 40 berühre ich die feder.
aha. ich denke ich muss erstmal die felge von hinten nach vorne anschrauben und gucken ob es geht, oder weiß das schon einer und ich brauch das wahrscheinlich nicht mehr zu machen.
reifen sind Dunlop Sport Maxx

versuche vorn eine 35er ET, müsste passen. Wenn nicht kannst Du per Spurplatte ausgleichen!

jetzt schnall ich nichts mehr welche et wäre denn jetzt top für VA?
8,5x18 et36 scheint ja am kunststoff zu schleifen.bei 40 berühre ich die feder.
aha. ich denke ich muss erstmal die felge von hinten nach vorne anschrauben und gucken ob es geht, oder weiß das schon einer und ich brauch das wahrscheinlich nicht mehr zu machen.
reifen sind Dunlop Sport Maxx

Das die Reifen am Kunststoff schleifen ist bei fast jeder Tieferlegung ja normal.
Da muss man dann eben etwas vom Kunststoff wegnehmen.
Es liegt aber nicht unbedingt an der Einpresstiefe wenn die Reifen am Kunststoff anstossen.
Also mit einer ET von 35 oder 36 machst Du wohl nichts falsch.
Ich habe meinen heute vorne wieder etwa 20mm höher gelegt.
Meine neuen Reifen sind auch drauf (hinten jetzt 285er) und es passt perfekt.

na gut männer, ihr habt mich überredet :-) et35
hast du deine andere federn eingebaut? @ snorre

Nee,
haben die anderen Federn mal mit den neuen verglichen.
Sind nicht nur vom Typ die Gleichen sondern auch von der Höhe und der Vorspannung.
Also die alten Federn wieder verbaut und vorne das Schlechtwegepaket eingesetzt.
Nun ist er vorne ca. 20mm höher. Hinten war und ist es ja gut.
Liegt jetzt auch gleichmässig grade auf der Strasse.

Die Gummis für hinten kannst Du problemlos und auch schnell einbauen.

Falls jemand Interesse an einen nagelneuen Satz H&R Federn hat kann er sich gerne bei mir melden.

Zurück
Oben Unten