Passendes Hinterachsgetriebe für Z4 3.0si Coupé

Frosch

Testfahrer
Registriert
25 April 2017
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich möchte in mein Z4 Coupé 3.0si Handschalter mit N52 von 09/2006 ein kürzeres Differential verbauen.
Aktuell ist ein 3,46er Diff verbaut (original). Ich möchte auf das kürzere 3,64er aus den Automatikfahrzeugen wechseln.
Soweit ich das in den anderen Threads herauslesen konnte, müsste dieser Tausch möglich sein. Ist das soweit richtig?

Nun frage ich mich, welchen Unterschied es zwischen den Differentialen mit diesen Nummern gibt:
  • 33107514198
  • 33107575044
Im BMW Teilekatalog steht, dass die *198 nicht rückwirkend gegen die *044 ausgetauscht werden kann.
Gab es hier relevante Änderungen oder passen beide Diffs mit den o.g. Nummern?

1676914404564.png
Ich würde mich freuen, wenn hier ein Teilekatalog-Guru etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke und viele Grüße :) :-)
 
Hallo,
sollten meiner Meinung nach beide passen. Bin auch gerade am Umrüsten und Sperre einbauen, allerdings VFL E85.
Im BMW Hubauer shop ist 33107575044 das Ersatz für das ...198
Umgestellt wurde 10/2007. Eventuell hat das ältere 198 noch 2 Ölfüll/entleer-Schrauben, das 044 nur noch 1?
Beide haben den Antriebsflansch mit 4 Gewinde (+ 4 Löcher), das ist wichtig! Z.B. die E46 Automatik Diffs haben 6 - passen nicht.
Bei Ebay gibt's gebrauchte, die Fotos verraten einiges.
Generell kann man auch die älteren Differential Type 188K (mit Schräg-Rollenlager) sowie neuere 188L (Kugellager) ohne weitere umbauten einbauen.
Grüße
 
Gibt es denn von den Gehäuseabmessungen oder An-/Abtriebsflanschen Unterschiede zwischen dem 3,46er (33107564159) ausm 3.0si Handschalter und dem 3,64er (33107514198) Automatik?
Kann man das 3,46er Plug & Play gegen das 3,64er im 3.0si tauschen?
Link zu den beiden Hinterachsgetrieben 3,0si

Habe dazu mal die Anbauteile verglichen. Die Abtreibsflansche sind identisch (LK = 86mm). Die Automatikfahrzeuge haben dünnere Abtriebswellen (D = 27 statt 38mm). Das sollte durch die identischen Mitnehmerflansche jedoch keine Auswirkung haben, oder?
Die Gelenkwelle der Automatik ist kürzer als beim Schalter, was vermutlich am Schalt- vs. Automatikgetriebe selber liegt.
Jetzt bleibt noch die Frage, ob die Eingangswelle und Verbindung identisch ist?
1676931103518.png

So richtig schlau werde ich da beim lesen der anderen Themen hier im Forum leider nicht, da das Ausgangsfahrzeug meist ein VFL ist.
 
Zurück
Oben Unten