Passendes Öl kaufen

Schon immer nur das von BMW vorgegeben ÖL (lt. Handbuch) genutzt......

Z4 2.2L Bj. 05 mit ca. 75.000km
Kein Ölverbrauch.........

(machen wir doch mal ne eigene Rubrik im Zwiki darüber auf, wer wie wo mit welchem Öl... usw. ............Oder gibts das schon?)

sorry, die ÖL-Threads meide ich eigentlich wie die Pest :b
Deswegen auch am Ende des Satzes das ?

.

Der Wechsel von 5W-30 auf 0W-40 bringt Dir im normalen Alltag so gut wie gar nichts! Es wird hier aber bestimmt wieder Andere geben, die genau das Gegenteil behaupten werden...!?
So ist es.
Wenn bei Verwendung von 5W-30 der Motor mit Laufleistungen jenseits der 300.000km irgendeinen Schaden erleidet, wirst du dich den Rest deines Lebens fragen, ob 0W-40 nicht doch besser gewesen wäre.;) Anders herum übrigens ganz genauso. :) Warum also jetzt schon diese Fragen stellen und nicht einfach das Öl verwenden, das zu einen vernünftigen Preis verfügbar ist? Bei aller Leidenschaft der Forendiskussionen sind mir keine konkreten Beispiele für Ausfälle durch "falsches Öl", jedenfalls nicht im Rahmen der hier angedachten alternativen Qualitätsöle, untergekommen. Als Grund für eine Entwicklung hin zum 5W-30 sehe ich persönlich darin, dass das Temperarturmanagement moderner Motoren die Betriebswerte in engeren, für das Öl geeigneten Toleranzen hält. Das gilt für das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur bei Frost wie für für das Halten derselben bei Hitze. Früher gab es außer dem kleinen und großen Kühlkreislauf nicht viel, da musste sich halt das Öl anpassen. Zum Nachfüllen für verschiedene Autos habe ich übrigens auch ein paar Flaschen 0W-40 im Keller stehen, das wie ein 5W-30 für Porsche und BMW Gnade vor der Bedienungsanleitung findet.

Hätte ich noch mein Mopped, würde ich sein "Altöl" (jährlich nach 5kkm gewechselt) im QP verfeuern :+.
Den 2.8ern und 3.0ern dürfte das nicht schaden, hätte ich einen ///M, wäre ich zugegebenerweise vorsichtiger.

Ohne Eure leicht philosophische Diskussion unterbrechen zu wollen... ;-)

Aber meine Frage war nur, ob es einen nachvollziehbaren Grund gibt warum das BMW Öl günstiger ist als das gleich bezeichnete von Castrol, Mobil etc.?

Den Umfang dieser entsprechenden Thread kennst Du?
Ich will hier keinen weiteren Öl-Thread ins Leben rufen, sondern lediglich eine kurze und knappe Antwort auf meine Fragen.
Aber genau das scheint bei dem Thema Öl nicht so einfach zu sein.
Richtig, das ist nicht so einfach.
Geh mal in den Supermarkt und versuche ein Stück Butter zu kaufen.

Da gibt es günstige Butter und teure Butter. Wenn Du Dir nun sicher sein kannst, dass die günstige Butter genauso gut ist wie die teure Butter, dann greifst Du zur günstigen Butter.

Wenn Du Dir aber nciht sicher bist, dann greifst Du zur teuren Butter wenn die finanziellen Auswirkungen nicht sooo "nennenswert" ins Gewicht fallen.

Und genau das ist auch beim Öl der Fall. Dieses Mobil1 0W-40 bringt Eigenschaften mit, die das Castrol 5W-30 und auch das Castrol 0W-40 (ebenso die BMW-Öle) übertreffen.
Diese Information bekommst Du durch das Vergleichen der Datenblätter und ein wenig Internetrecherche heraus.

Die finanzieleln Auswirkungen beim teuren Öl sind selbst in meinem Fall mit über 50 tkm/Jahr und halben Spritkosten (LPG) überhaupt nicht erwähnenswert, sonern gehen im Grundrauschen unter.

Welchen Vorteil bringt mir der Wechsel vom originalen 5W-30 auf das Mobil1 0W-40 ?
Welchen Vorteil bringt Dir der Griff zum teuren Butterstück anstatt dem günstigeren Stück Butter?
... vielelicht überhaupt nix. Vielleicht jedoch lebst Du länger, was aber angesichts diverser anderer Faktoren nicht beweisbar ist. Aber falls Du mit 60 Jahren Deine Blutwerte nicht mehr gut sind, wirst Du Dich vielleicht ärgern immer zur billigen Butter gegriffen zu haben - die paar Cent wären doch egal gewesen.
Ich hatte das Mobil1 früher auch in meinem E46 gefahren, der Verbrauch war zumindest etwas geringer als beim Castrol 0W-40
Für den Ölverbrauch gibt es diverse Effekte, die zu einem Ölverbrauch führen. Interessanterweise ist ein gewisser Ölverbrauch absolut unvermeidbar.
Ich selber verbrauche so um die 0,1 bis 0,2 Liter auf 1.000 km - das juckt mich gar nicht, weil das fast im vollkommen normalen Bereich ist. Ich kippe also regelmäßig was nach udn hab so immer wieder frische Additive im Öl - kann ja nicht wirklich schädlich sein :-)

Und genau das ist auch beim Öl der Fall. Dieses Mobil1 0W-40 bringt Eigenschaften mit, die das Castrol 5W-30 und auch das Castrol 0W-40 (ebenso die BMW-Öle) übertreffen. Diese Information bekommst Du durch das Vergleichen der Datenblätter und ein wenig Internetrecherche heraus.

ein öl nach datenblatt auszuwählen und das andere auszuschließen ist schon wahnsinn.;) das mobil 1 0W-40 genießt offenbar in jeglichen foren einen spitzenruf. das gilt auch für die öl-bibel vom "sterndocktor", die überall rumgeistert.

Ich kippe also regelmäßig was nach udn hab so immer wieder frische Additive im Öl - kann ja nicht wirklich schädlich sein :)
richtig ist das bis zu einem gewissen ölverbrauch. man sollte wissen, dass die hauptprobleme in wasser-/schmutz-/kraftstoffeintrag liegen und weniger im additivabbau. ich habe viele öle gesehen, die physikalisch fertig waren, die chemie aber noch intakt war.

ein öl nach datenblatt auszuwählen und das andere auszuschließen ist schon wahnsinn.;) das mobil 1 0W-40 genießt offenbar in jeglichen foren einen spitzenruf. das gilt auch für die öl-bibel vom "sterndocktor", die überall rumgeistert.
.

Warum kein öl nach datenblatt auswählen?
Zum Zeitpunkt der Motoren/Ölentwicklung, war/ist das angegebene Öl, erste Wahl.

mobil 1 0W-40 und sein ruf
Man kann auch den Tod hochloben. Es müssen nur genügend Geister Beifal klatschen

.

Fahr ein Öl nach Handbuchvogaben. Kannst du den Verschleiß in einem normalen Motorenleben sagen?
Fahr ein Öl, nach "besserer" Spezifikation. Kannst du den Verschleiß in einem normalen Motorenleben sagen?

Ich fahre sei 1985 zig-verschieden Auots. Vom Mini 998ccm bis hin zum V8, und Turbos,war alles dabei.
Inspektionen/Service wurden eingehalten, Öl wurde nach Handbuchvorgabe verwendet.
Manche der Maschinen hatten über 200.000km aufm Buckel, auch der kleine Mini, Bj. 1970 kam auf stolze 110.000km
Meine bisher gefahrenen Kilometer sollten wohl jenseits der 3 Millionnen liegen. Keiner der Autos ist den Motorentod gestorben.
Mein alter Chef pflegte immer zu sagen. "Du kannst einen Motor nur kaputt machen, wenn du das Öl vergisst, oder gegen einen Baum fährst". Beides hab ich bisher noch nicht geschafft.
Und ich habe noch nie mehr Ölgeld ausgegen, als wirklich notwendig war.

Und was bitteschön hat das mit "vor 30 Jahren Gedanken" zu tun?
Ich fahr ja keine Oldtimer. Ich fahre aktuelle (ok, bis 10 Jahre alt) Autos.......

Man kann Geld aus Fenster werfen, man kann es aber auch teuer verfahren.
Ich spar mir das Geld lieber......

EDIT:
Öl nachfüllen zwischen den Inspektionen? Fast nie, auch 1985 nicht, und heute so gut wie nie.....
EDIT2:
Meine gefahren Kilometer sollten die 3 Millionnen nun schon überschritten haben.....

.

1. In Datenblättern steht drin, welche weiteren Hersteller das jeweilige Öl freigegeben haben. Somit dürften Öle mit Porsche-Freigabe und gleichzeitiger BMW-Freigabe den Ölen vorzuziehen sein, die lediglich eine BMW-Freigabe besitzen, oder?

2. Bei der Entscheidung ob 0W- oder 5W-Öl hilft die BMW-Information hier weiter:
http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf
... darin steht ganz unten in der Fußnote, dass in Gegenden mit Temperaturen unter -20 °C das 0W-Öl dem 5W-Öl vorzuziehen ist. Wenn es bei diesen Temperaturen besser ist, dann doch sicher auch bei weniger heftigen Minusgraden.

3. Und bei der Entscheidung ob LL-01 oder LL-04-Öl hilft die eben verlinkte Liste ebenfalls weiter, denn dort steht, dass aufgrund der Spritqualität außerhalb der EU das LL-01-Öl vorzuziehen ist, hieraus ist also abzulesen, dass die Additivierung von L-04-Ölen einen deutlcihen Kompromiss eingehen musste, der nunmal zu Gunsten der DPF-Diesel-Fahrzeuge eingegangen wurde ... warum sollte man das also in einem Ottomotor fahren?

4. Und wenn es dann immernoch Gleichstand zwischen zwei Ölen gibt, schaut man auf die Temperaturbeständigkeit des Öls und erkennt, dass ein 0W-40 generell eine bessere Temeraturbeständigkeit besitzt als 5W-30-Öle.

Diese 4 Punkte sprechen gegen ein Castrol 5W-30 LL-04 und für ein Mobil1 0W-40 LL-01.

Nun kann sich jeder selber überlegen ob diese Punkte eher "Mythen" und "Meinungen" sind oder ob sie eher "harte Fakten" sind, die eine Entscheidungsfindung vereinfachen.

Bitte nciht falsch verstehen: Mit einem Castrol 5W-30 LL-04 macht man in dem Z4-Motor sicher nichts verkehrt, denn die Empfehlung für dieses Öl hat BMW ausdrücklich ausgesprochen.

Übrigens hab ich mich letztens informiert was für Öl in einen Ford Ka gehört .. da reicht wirklich allerbilligstes Baumarktöl vollkommen aus ... aber ob das die beste Wahl ist, wenn eh schon deutlch besseres Öl "zur Hand" ist? ... also kommt da auch das Mobil1 0W-40 rein, denn sooo selten wie da das Öl gewechselt wird, fallen diese zusätzlichen Kosten nicht ins Gewicht.

Ich find's langsam echt geil, was sich hier weiter und weiter entwickelt...... :d

"Ich will hier keinen weiteren Öl-Thread ins Leben rufen, sondern lediglich eine kurze und knappe Antwort auf meine Fragen." :X

Frank, mal ehrlich.
An was soll der Otto (auch der Diesel) Normalverbraucher da einen Unterschied merken?
Die Glaubensfragen, oder durch Datenblätter harte Fakten jucken mich in keinster Weise.
Selbst im Turbodiesel hab ich fast 1 1/2 Jahre das "falsche" Öl genommen...... Der freien Werkstatt wars wurscht, mir im Nachhinein auch....

Für die 2.50 geh ich nun ne Bockwurscht essen. Die hat auch Öl, auch egal tierisch, pflanzlich.... Omega 3..... zuviel Fett mach dick :)

und ob der Motor mit 200000 oder 210000 stirbt, ist auch egal. denn da fragt auch keiner mehr "lags am ÖL?"
Neue Motor rein, oder neues Auto, punkt.

Und was bitteschön hat das mit "vor 30 Jahren Gedanken" zu tun?
Ich fahr ja keine Oldtimer. Ich fahre aktuelle (ok, bis 10 Jahre alt) Autos.......
geh mal in ein E21/E30 oder golf II-forum. da werden steinzeitöle empfohlen, weil die modernen öle die alten motoren angeblich zerstören würden.

Man kann Geld aus Fenster werfen, man kann es aber auch teuer verfahren..
wir reden ja nicht über hunderte von euros, die ein premiumöl teurer kommt als ein no-name.

Und viele meine auch: Bei kaltem Motor nicht über 3500 U/Min drehen. Wusste/weiß ich das, wenn ich keinen Drehzahlmesser habe?
Die meisten Autos hatten keinen, da gings um Gefühl, um den Joke, das Gemisch selber aufbereiten.... hauptsache nicht abwürgen. Drehzahl war da sowas von egal.
Auch hier hab ich noch keinen Motor verloren.....

Ich rede vom Straßenverkehr, nicht von einer Rennserie... :-)

geh mal in ein E21/E30 oder golf II-forum. da werden steinzeitöle empfohlen, weil die modernen öle die alten motoren angeblich zerstören würden.

Dann nehm als Golf-II fahrer dein Handbuch und frag in einer freien Werkstatt nach dem aktuell passenden Öl, Spezifikation nach Handbuch.
Wenn er ehrlich ist, holt ne Tabelle hervor, da steht dann Öl vom Obi, oder Hagebau drinnen, na und?

Dann nehm als Golf-II fahrer dein Handbuch und frag in einer freien Werkstatt nach dem aktuell passenden Öl, Spezifikation nach Handbuch.
Wenn er ehrlich ist, holt ne Tabelle hervor, da steht dann Öl vom Obi, oder Hagebau drinnen, na und?
was möchtest du mir sagen? dass du einen golf fährst?

nein :)

es ist schlichtweg sch..egal :X welches Öl du nimmst, solang es an die Vorgabe des Herstellers ran kommt.....

.

An was soll der Otto (auch der Diesel) Normalverbraucher da einen Unterschied merken?
Einfach mal unter dem Öldeckel schauen wie bei dem einen Öl Verkrustungen entstehen und wie diese mit dem anderen Öl abgebaut werden.
Solche Beobachtungen brauchen jedoch locker einige zehn tausend km, das ist nix für "mal eben ausprobieren", aber dennoch sehr interessant und reproduzierbar in meinem Fall. Diese Beobachtung habe ich auch bei anderen Motoren gemacht.

Und da mein Motor seine 500 tkm durchzuhalten hat, ist mir das durchaus wichtig, dass ich lieber mal 2,50 mehr für ein gutes Öl ausgebe anstatt mir eine Bockwurscht reinzupfeifen :M

1. In Datenblättern steht drin, welche weiteren Hersteller das jeweilige Öl freigegeben haben. Somit dürften Öle mit Porsche-Freigabe und gleichzeitiger BMW-Freigabe den Ölen vorzuziehen sein, die lediglich eine BMW-Freigabe besitzen, oder?
nein, weil "porsche" in einer eigenen prozedur nicht zwingend nach dingen schaut, die für einen BMW-motor ausschlaggebend sind.

2. Bei der Entscheidung ob 0W- oder 5W-Öl hilft die BMW-Information hier weiter:
http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf
... darin steht ganz unten in der Fußnote, dass in Gegenden mit Temperaturen unter -20 °C das 0W-Öl dem 5W-Öl vorzuziehen ist. Wenn es bei diesen Temperaturen besser ist, dann doch sicher auch bei weniger heftigen Minusgraden.
nein. kommt auf den VI, auf die grundölzusammensetzung und auf die viskositätslage an. die viskosität ist nie eine gerade (zwischen zwei temperaturen).

4. Und wenn es dann immernoch Gleichstand zwischen zwei Ölen gibt, schaut man auf die Temperaturbeständigkeit des Öls und erkennt, dass ein 0W-40 generell eine bessere Temeraturbeständigkeit besitzt als 5W-30-Öle.
man kann ein 0W-40 öl herstellen und daraus (!) problemlos ein 5W-30 derivat ableiten, welches genauso stabil ist. sehen tue ich im datenblatt KEINE temperaturstabilitäten.

Diese 4 Punkte sprechen gegen ein Castrol 5W-30 LL-04 und für ein Mobil1 0W-40 LL-01.
nein, denn porsche hat das castrol 5W-30 für sich nicht getestet. interessiert sie nicht.

Übrigens hab ich mich letztens informiert was für Öl in einen Ford Ka gehört .. da reicht wirklich allerbilligstes Baumarktöl vollkommen aus ...
keine ahnung, warum ein ford ka-antrieb anspruchslos gegenüber dichtungsverträglichkeit, oxidationsstabilität, korrosionsschutz, sauberkeit oder schwerverlust sein sollte...vielleicht, weil das auto aussieht, wie ne waschmaschine? ja, das wirds sein.

Und da mein Motor seine 500 tkm durchzuhalten hat, ist mir das durchaus wichtig, dass ich lieber mal 2,50 mehr für ein gutes Öl ausgebe anstatt mir eine Bockwurscht reinzupfeifen :M
wenn man autos alle 2-4 jahre wechselt, dann braucht man auch kein öl wechseln. das ist richtig. da kommen einige kilo wurst zusammen, auf die man plötzlich zugriff hat.

Zurück
Oben Unten