Ich will hier keinen weiteren Öl-Thread ins Leben rufen, sondern lediglich eine kurze und knappe Antwort auf meine Fragen.
Mobil1 0W-40 von Anfang an.....
Z3 Coupe 2.8 DV mit ca.145.000 km.
Kein Ölverbrauch....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich will hier keinen weiteren Öl-Thread ins Leben rufen, sondern lediglich eine kurze und knappe Antwort auf meine Fragen.
Gibt es hier noch keine passende Umfrage dazu?(machen wir doch mal ne eigene Rubrik im Zwiki darüber auf, wer wie wo mit welchem Öl... usw. ............Oder gibts das schon?)

So ist es.Der Wechsel von 5W-30 auf 0W-40 bringt Dir im normalen Alltag so gut wie gar nichts! Es wird hier aber bestimmt wieder Andere geben, die genau das Gegenteil behaupten werden...!?
Anders herum übrigens ganz genauso. :) Warum also jetzt schon diese Fragen stellen und nicht einfach das Öl verwenden, das zu einen vernünftigen Preis verfügbar ist? Bei aller Leidenschaft der Forendiskussionen sind mir keine konkreten Beispiele für Ausfälle durch "falsches Öl", jedenfalls nicht im Rahmen der hier angedachten alternativen Qualitätsöle, untergekommen. Als Grund für eine Entwicklung hin zum 5W-30 sehe ich persönlich darin, dass das Temperarturmanagement moderner Motoren die Betriebswerte in engeren, für das Öl geeigneten Toleranzen hält. Das gilt für das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur bei Frost wie für für das Halten derselben bei Hitze. Früher gab es außer dem kleinen und großen Kühlkreislauf nicht viel, da musste sich halt das Öl anpassen. Zum Nachfüllen für verschiedene Autos habe ich übrigens auch ein paar Flaschen 0W-40 im Keller stehen, das wie ein 5W-30 für Porsche und BMW Gnade vor der Bedienungsanleitung findet.Richtig, das ist nicht so einfach.Den Umfang dieser entsprechenden Thread kennst Du?
Aber genau das scheint bei dem Thema Öl nicht so einfach zu sein.
Welchen Vorteil bringt Dir der Griff zum teuren Butterstück anstatt dem günstigeren Stück Butter?Welchen Vorteil bringt mir der Wechsel vom originalen 5W-30 auf das Mobil1 0W-40 ?
Für den Ölverbrauch gibt es diverse Effekte, die zu einem Ölverbrauch führen. Interessanterweise ist ein gewisser Ölverbrauch absolut unvermeidbar.Ich hatte das Mobil1 früher auch in meinem E46 gefahren, der Verbrauch war zumindest etwas geringer als beim Castrol 0W-40
Und genau das ist auch beim Öl der Fall. Dieses Mobil1 0W-40 bringt Eigenschaften mit, die das Castrol 5W-30 und auch das Castrol 0W-40 (ebenso die BMW-Öle) übertreffen. Diese Information bekommst Du durch das Vergleichen der Datenblätter und ein wenig Internetrecherche heraus.
das mobil 1 0W-40 genießt offenbar in jeglichen foren einen spitzenruf. das gilt auch für die öl-bibel vom "sterndocktor", die überall rumgeistert.richtig ist das bis zu einem gewissen ölverbrauch. man sollte wissen, dass die hauptprobleme in wasser-/schmutz-/kraftstoffeintrag liegen und weniger im additivabbau. ich habe viele öle gesehen, die physikalisch fertig waren, die chemie aber noch intakt war.Ich kippe also regelmäßig was nach udn hab so immer wieder frische Additive im Öl - kann ja nicht wirklich schädlich sein :)
ein öl nach datenblatt auszuwählen und das andere auszuschließen ist schon wahnsinn.das mobil 1 0W-40 genießt offenbar in jeglichen foren einen spitzenruf. das gilt auch für die öl-bibel vom "sterndocktor", die überall rumgeistert.
.
weil im datenblatt außer der viskosität und der viskositätslage nichts weiter verraten wird...Warum kein öl nach datenblatt auswählen?
es ist die klassische "vor 30 jahren gab es noch keine synthetischen öle für einen 30 jahre alten motor, also sollte man keine neuen öle nehmen" diskussion...Zum Zeitpunkt der Motoren/Ölentwicklung, war/ist das angegebene Öl, erste Wahl..

geh mal in ein E21/E30 oder golf II-forum. da werden steinzeitöle empfohlen, weil die modernen öle die alten motoren angeblich zerstören würden.Und was bitteschön hat das mit "vor 30 Jahren Gedanken" zu tun?
Ich fahr ja keine Oldtimer. Ich fahre aktuelle (ok, bis 10 Jahre alt) Autos.......
wir reden ja nicht über hunderte von euros, die ein premiumöl teurer kommt als ein no-name.Man kann Geld aus Fenster werfen, man kann es aber auch teuer verfahren..
geh mal in ein E21/E30 oder golf II-forum. da werden steinzeitöle empfohlen, weil die modernen öle die alten motoren angeblich zerstören würden.
was möchtest du mir sagen? dass du einen golf fährst?Dann nehm als Golf-II fahrer dein Handbuch und frag in einer freien Werkstatt nach dem aktuell passenden Öl, Spezifikation nach Handbuch.
Wenn er ehrlich ist, holt ne Tabelle hervor, da steht dann Öl vom Obi, oder Hagebau drinnen, na und?
welches Öl du nimmst, solang es an die Vorgabe des Herstellers ran kommt.....Einfach mal unter dem Öldeckel schauen wie bei dem einen Öl Verkrustungen entstehen und wie diese mit dem anderen Öl abgebaut werden.An was soll der Otto (auch der Diesel) Normalverbraucher da einen Unterschied merken?

..... Und da mein Motor seine 500 tkm durchzuhalten hat, ist mir das durchaus wichtig, dass ich lieber mal 2,50 mehr für ein gutes Öl ausgebe anstatt mir eine Bockwurscht reinzupfeifen![]()
nein, weil "porsche" in einer eigenen prozedur nicht zwingend nach dingen schaut, die für einen BMW-motor ausschlaggebend sind.1. In Datenblättern steht drin, welche weiteren Hersteller das jeweilige Öl freigegeben haben. Somit dürften Öle mit Porsche-Freigabe und gleichzeitiger BMW-Freigabe den Ölen vorzuziehen sein, die lediglich eine BMW-Freigabe besitzen, oder?
nein. kommt auf den VI, auf die grundölzusammensetzung und auf die viskositätslage an. die viskosität ist nie eine gerade (zwischen zwei temperaturen).2. Bei der Entscheidung ob 0W- oder 5W-Öl hilft die BMW-Information hier weiter:
http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf
... darin steht ganz unten in der Fußnote, dass in Gegenden mit Temperaturen unter -20 °C das 0W-Öl dem 5W-Öl vorzuziehen ist. Wenn es bei diesen Temperaturen besser ist, dann doch sicher auch bei weniger heftigen Minusgraden.
man kann ein 0W-40 öl herstellen und daraus (!) problemlos ein 5W-30 derivat ableiten, welches genauso stabil ist. sehen tue ich im datenblatt KEINE temperaturstabilitäten.4. Und wenn es dann immernoch Gleichstand zwischen zwei Ölen gibt, schaut man auf die Temperaturbeständigkeit des Öls und erkennt, dass ein 0W-40 generell eine bessere Temeraturbeständigkeit besitzt als 5W-30-Öle.
nein, denn porsche hat das castrol 5W-30 für sich nicht getestet. interessiert sie nicht.Diese 4 Punkte sprechen gegen ein Castrol 5W-30 LL-04 und für ein Mobil1 0W-40 LL-01.
keine ahnung, warum ein ford ka-antrieb anspruchslos gegenüber dichtungsverträglichkeit, oxidationsstabilität, korrosionsschutz, sauberkeit oder schwerverlust sein sollte...vielleicht, weil das auto aussieht, wie ne waschmaschine? ja, das wirds sein.Übrigens hab ich mich letztens informiert was für Öl in einen Ford Ka gehört .. da reicht wirklich allerbilligstes Baumarktöl vollkommen aus ...
wenn man autos alle 2-4 jahre wechselt, dann braucht man auch kein öl wechseln. das ist richtig. da kommen einige kilo wurst zusammen, auf die man plötzlich zugriff hat.Und da mein Motor seine 500 tkm durchzuhalten hat, ist mir das durchaus wichtig, dass ich lieber mal 2,50 mehr für ein gutes Öl ausgebe anstatt mir eine Bockwurscht reinzupfeifen![]()