Passt M54B30 Ansaugbrücke auf M52B28TÜ ?

so guten Abend zusammen.

Hat sich nach dem Brückenumbau das Leerlaufverhalten merklich verändert, bzw. verschlechtert?
 
Der Motor wurde direkt nach dem Umbau neu eingestellt. Deswegen kann ich dir leider nicht sagen ob er ohne Einstellung rund gelaufen wäre.

Gruß
 
die leistung des s50 ist zwar cool aber gerade untenraus ist der motor sehr schwach(normal, reine drehzahlsau) was etwas nervt

Na ganz so schlimm isses mit dem S50 eher nicht..........;)

2,8 Einfachvanos: 275 Nm bei 4000 U/ Min
2,8 Doppelvanos: 280 Nm bei 3500 U/ Min
3,0 300 Nm bei 3500 U/ Min
S50B32 350 Nm bei 3250 U/ Min :p :P

Grüsse Jens

nunja, gefühlt geht der s50 auf jeden fall unten raus eher schlecht. allerdings war dieser vergleich meinerseits auch eher s50 vs gemachten 2.8er. ich denke da an an- sowieso auslassseitig bearbeitet bzw letztendlich mit kompressor....
 
Hallo aikon6101.

Könntest du bitte mal ein Bild vom Motorraum hier einstellen? Inwiefern wurde der Ansaugtrakt vor dem BMC-Luftfilter verändert?

Danke schon im Voraus.

Gruß, Tom
 
Hallo aikon6101.

Könntest du bitte mal ein Bild vom Motorraum hier einstellen? Inwiefern wurde der Ansaugtrakt vor dem BMC-Luftfilter verändert?

Danke schon im Voraus.

Gruß, Tom

An ein paar Bildern vom Motorraum wäre ich auch interessiert, da ich auch "irgendwann" mal vor habe auf die andere Brücke umzurüsten...

Danke
 
Ich habe die M Front und deren Bremsbelüftungsschächte umgebaut. Die Luft wird dort unten angesaugt und durch ein Rohr direkt in den BMC Luftfilter geleitet. Habe hier noch ein paar Bilder vom Umbau. Aktuelle kann ich die Tage posten
 

Anhänge

  • Bild 126.jpg
    Bild 126.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 127.jpg
    Bild 127.jpg
    235 KB · Aufrufe: 53
War heute wieder bei Wetterauer mit dem Z3 von meinem Vater. Hat auch ein 2.8er aber Roadster.Dieser ist total Serie!

Leistung vorher 195PS 270NM
Leistung nachher 209PS und 314NM!

Auch hier wieder ein enormer Drehmomentzuwachs von 44Nm. Da soll mal jemand sagen das die Kennfeldoptimierung bei Sauger nichts bringt!

Habe ausserdem mit dem Chef von Wetterauer eine Art Forumsbonus ausgehanldet. Er wird mir die Tage eine Liste mit Preisen schicken. Desto mehr Autos desto günstiger wird es. Ich werde aber noch ein separaten Theard eröffnen zu dem Thema. Weil damit auch alles aus dem Forum angesprochen sind.

Gruß Rene
 
Verbauch bei normaler Fahrweise so zwischen 8-9 L. Bei sportlicher Fahrweise so 11-12L. Gefühlt hat sich der Verbrauch nicht viel verändert. War heute mal auf der AB und habe ein wenig mit einem Audi S8 (D2) gespielt. Nach lagem hin und her müsste er mich ziehen lassen. Schaut euch mal die Beschleunigungswerte vom D2 S8 an. VMax Laut GPS war 255km/h. Ich frage mich echt nur wie das mit dem 3,15 Diff möglich ist?!
 
Wieviel dreht er denn bei GPS 255?
Meiner steht ja schon bei Tacho 235 bei 6500U/min und somit im roten Bereich,Tacho 260 müssten dann ja deutlich über 7000 sein.
Haben die beim Wetterauer auch den Begrenzer rausgenommen?
 
...Habe ausserdem mit dem Chef von Wetterauer eine Art Forumsbonus ausgehanldet. Er wird mir die Tage eine Liste mit Preisen schicken. Desto mehr Autos desto günstiger wird es. Ich werde aber noch ein separaten Theard eröffnen zu dem Thema. Weil damit auch alles aus dem Forum angesprochen sind...

Hi Rene,

gibt es bzgl. der Preisliste schon neue Info? Und vielen Dank nochmal für die kleine Spritztour mit deinem QP - hat Spass gemacht und der Leistungszuwachs ist spürbar. Hatte ja bei der Heimfahrt wieder meinen Serien-2.8er unterm Gaspedal.
 
Hi Rene,

gibt es bzgl. der Preisliste schon neue Info? Und vielen Dank nochmal für die kleine Spritztour mit deinem QP - hat Spass gemacht und der Leistungszuwachs ist spürbar. Hatte ja bei der Heimfahrt wieder meinen Serien-2.8er unterm Gaspedal.

Hey Roland,

gerne :)

Ich werde die Woche nochmal bei Wetterauer vorbei fahren und ein wenig verhandeln. Ausserdem werde ich noch einen Extra Theard machen um zuschauen wie hoch die Nachfrage hier im Forum ist.

Gruß Rene

PS: Wir telefonieren später nochmal ;)
 
Verbauch bei normaler Fahrweise so zwischen 8-9 L. Bei sportlicher Fahrweise so 11-12L. Gefühlt hat sich der Verbrauch nicht viel verändert. War heute mal auf der AB und habe ein wenig mit einem Audi S8 (D2) gespielt. Nach lagem hin und her müsste er mich ziehen lassen. Schaut euch mal die Beschleunigungswerte vom D2 S8 an. VMax Laut GPS war 255km/h. Ich frage mich echt nur wie das mit dem 3,15 Diff möglich ist?!​
Hinsichtlich der 255 km/h hätte ich drei Fragen:
Welche Reifengröße fährst du? Hast du auf 6-Gang-Getriebe umgebaut? Wo liegt dein Drehzahlbegrenzer nach der Steuergerätoptimierung?

Frage an die Allgemeinheit:
Wie genau zeigt der Drehzahlmesser die Real-Drehzahl an? Laut TIS sollte beim M52B28 (kein TU) der Begrenzer bei 6500 einsetzen. Laut DZM-Anzeige setzt der bei mir erst bei 6700 ein...

Danke schon mal.
 
Hab gerade etwas rumgerechnet mit folgenden Prämissen:
Aikon6101 (nach Profilbild geschätzt, 225/45 R17 ???) müsste bei dem Serien-5-Gang-Getriebe (Übersetzung 5. Gang: 1:1) und 3:15 Diff-Übersetzung zwischen 7000 und 7050 U/min drehen für 255 km/h...
 
Hallo,

ja 7000 kommt hin. Begrenzer ist bei mir komplett draussen. Wenn ich das nächste mal die Kiste ausfahren werde ich mal ein Foto machen.

Gruß
 
Falls noch jemand Adapter für einen Umbau auf M54B30 Ansaugbrücke braucht:

IMG_0670.JPG

IMG_0671.JPG

IMG_0672.JPG

IMG_0673.JPG

IMG_0674.JPG


Alles aus Edelstahl, inkl. Schrauben und Unterlegscheiben, sowie kraftstoff- und ölbeständige Dichtung.

Da ich darauf wert gelegt habe, dass man die Drosselklappe narrensicher so montieren kann, dass kein negativer Stoss entsteht (Kante die in die Luftströmung ragt), muss am Drosselklappengehäuse ca. 1mm Material an einem Befestigungsauge auf ca. 30mm länge per Feile abgetragen werden. Zudem ist der Strömungsdurchmesser der Adapterplatte grösser als der Innendurchmesser der Drosselklappe selbst. Um auch hier Montagetoleranzen und Toleranzen der Bauteile ausgleichen zu können.

Warum ist das wichtig?: Eine Kante in der Strömung lässt den Luftstrom "abreissen" und es entstehen zusätzliche Verwirbelungen, die die verbleibende Strömung deutlich über das Maß der Kante hinaus einschnüren. Man würde quasi eine Drossel einbauen. Das ist aus meiner Sicht bei einem Umbau der Ansaugbrücke, um Leistung zu gewinnen, nicht zielführend.

Klar kann man jetzt darüber diskutieren, wie viel das ausmacht. Vermutlich kaum messbar, aber wenn ich mir schon den Aufwand mache, eine Drosselstelle am Übergang Zylinderkopf - Ansaugbrücke zu entfernen (auch wenige mm²) dann baue zumindest ich mir nur ungern wieder an anderer Stelle eine Verengung ein. Vorher bearbeite ich lieber das Drosselklappengehäuse 5 min. mit der Feile. Da ich den Umbau bislang nur bei mir selbst durchgeführt habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie da die Maße zwischen einzelnen Ansaubrücken schwanken.

Ich habe noch ein paar Sets mit Montageanleitung hier rumliegen, wer Interesse hat bitte pn oder mail. Gerne auch bei Rückfragen.

Bei Interesse an einer perfekten Software Abstimmung: ich kann da jemand empfehlen. Abstimmung auf der Strasse (reale Bedingungen inkl. Staudruck etc, kein Prüfstandsversatz, komplett individuell). Bei mir wurde z.B. auf 102 Oktan abgestimmt und saubere Gasannahme. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kriege keine Provision und die Adresse ist Preis/Leistung schlicht nicht zu toppen.

Viele Grüße
 
Hallo aikon6101,
Interessanter Beitrag:t, bin jetzt auf den Geschmack gekommen eine Kennfeldoptimierung zu machen (bei 3.0 Coupe).
Bei welchem Wetterauer bist Du?
Sind alle Wetterau Werkstätten gleich Gut?
Wir haben hier oben im Norden eine in Keyhude bei Hamburg.
Hat jemand hier schon mal was machen lassen?
Ich hoffe beim 3.0l bringt es genauso viel wie beim 2.8l.
Z.Zt werden 50 % auf die Preise gegeben.(älter 5 Jahren).
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/home.welcome
 
Hallo JPSS,

ich kenne die Wetterauer Leute in Koblenz und habe es dort auch machen lassem. Ich denke schon das die Wetterauerwerkstätten in Deutschland gleich gut sind. Hamburg sind natürlich ein paar Kilometer aber wenn du mal einen Ausflug zur Nordschleife machst kann man das evtl. verbinden. Koblenz ist ca. 30min vom Ring weg.

Gruß Rene
 
Danke für deine Antwort, ich fahre nächste Woche mal zu den Jungs nach Kayhude.
Eine Frage vorweg: Was passiert mit der Kennfeldoptimierung bei einer Inspektion bei BMW.
Stellen die alles wieder auf Null oder muss man denen bei BMW das vor der Inspektion sagen, damit nichts verändert wird?
 
Ich weiss nicht ob das für euch von Interesse ist aber ich kenne jemanden aus Euskirchen,der der Spezialist in Bezug auf Motorsteuerungen ist.Er heisst "Conny"Konchack und fährt selber Slalomrennen,hat in der E30 Scene einen Ruf wie Donnerhall.
Er nimmt für das "flashen" des Steuergerätes für einen unbehandelten 2,8er 150€ und für einen mit M50 Brücke 200€.
Ich habe mehrfach Chips von ihm in meinem E30 verwendet(1 Mal mit unbehandeltem Motor und einmal nach Einbau der Rollnockenwelle)und war jedesmal begeistert.
Steuergerät muss dann ausgebaut und eingeschickt werden.
Bei Interesse sagt Bescheid.
 
Steuergerät muss dann ausgebaut und eingeschickt werden.
Aber nicht die Wegfahrsperre beim Ausbau vergessen. Sobald das Steuergerät, meines Wissens ausgebaut wird, wird die Wegfahrsperre aktiviert. Selbst wenn das gleiche Steuergerät im Originalzustand wieder angeschlossen wird, bleibt die EWS aktiviert. Ergo: Z3 nach dem Ausbau zum Freundlichen schleppen, umprogrammiertes Steuergerät einbauen und EWS2 zurücksetzen lassen, damit er wieder anspringt...
 
An meinem Z3 konnte ich das Steuergerät problemlos raus und reinbauen wie ich grade wollte. Frage mich halt nur, wie gut eine Software Anpassung sein kann, wenn der programmierende den Motor quasi gar nicht kennt....
 
Der Conny hat natürlich schon einige Motoren gemacht und die Daten abgespeichert,auch mit den üblichen Tuningmassnahmen(z.B. Ansaugbrücken).Bei speziellen Tuningmassnahmen wie Nockenwelle etc... Empfiehlt es sich natürlich in Euskirchen vorbei zu fahren und auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.Ist dann umständlicher und teurer.
 
Zurück
Oben Unten