pbcom´s - Black & White Z4 35is 😍

Hallo,
also der Thread Titel ist echt irreführend ( wg. Tim = snow white )
Überrollbügel- machen. Entweder schwarz oder weiß.
Spiegelkappen würd ich auch lackieren. Die dann aber schwarz.
Gruß Volker
 
Dann mal herzlich willkommen mit Deinem guten Stück! Da Du jetzt ja auch schon das richtige Forum gefunden hast, wird sich Deine ToDo-Liste demnächst wohl noch um einiges erweiteren :whistle: ... als da wären

- RFT Reifen gegen "Classic" Reifen tauschen
- Eibach Federn
- Eibach (Schmickler) bzw. H&R Stabilisatoren
- Setup optimieren (Infos findest Du im Fahrwerks-Fred)
- Multifunktionsschalt-Paddels gegen +/- Schaltpaddels tauschen

... nur so ein paar Ideen :D

Danach wirst Du Dir wahrscheinlich noch lange Zeit lassen, mit einem (Rück)umstieg zu den Zuffenhausenern :) :-)

Das kann ich nur wärmstens ans Herz (v.a. Federn, Stabi, andere Sturz und Spureinstellungen) legen, man glaubt gar nicht was man aus dem Auto an Querdynamik raus holen kann. Gerade das adaptive M Fahrwerk ist beim Kurvenräubern, speziell beim Rausbeschleunigen aus der Kurve furchtbar :cautious:
 
Seit einigen Wochen habe ich die üblichen Probleme mit meinem 35is :sick:

Im richtig kalten Zustand (morgens oder abends zum Feierabend) läuft er relativ unrund. In den ersten 1-3 km stottert er sogar richtig beim Gas geben. Nach höchstens 3km ist das "Problem" einfach weg und alles ist normal.
Bisher waren nur zwei Fehler gespeichert (siehe Screenshot), 0029D2 Fehlzyndung, Zyl.6 und 0029E1 Mischung zu mager.

Ich hatte vor einem Monat eine Zwischeninspektion außerplanmäßig selbst gemacht. Dabei wurden Öl, alle Filter, Zündkerzen getauscht. Nun habe ich gestern alle 6 Zündspülen erneuert, leider ohne Erfolg.

Jetzt bleiben noch die Injektoren... shit! Da muss ich mich höchstens mit der schönen Optik belohnen.
02.jpg 03.jpg Screenshot_2015-07-29-20-11-36.jpg
 
Sehr schick Peter. Komplett silber auf einem weißen waren eh nicht mein Ding. Habe mich schon gewundert, da Du im Opel-GT-Forum doch eine Affinität zu sehr gutem Geschmack entwickelt hast. Jetzt schließt sich, Gott sei Dank, der Kreis wieder

Gruß Archie
 
Hallo,

viel Spaß an den neuen Felgen.

Ich denke auf dem Treffen im Juni wird die Felge auf dem E89 weit verbreitet sein. :whistle:
 
Sehr schick Peter. Komplett silber auf einem weißen waren eh nicht mein Ding. Habe mich schon gewundert, da Du im Opel-GT-Forum doch eine Affinität zu sehr gutem Geschmack entwickelt hast. Jetzt schließt sich, Gott sei Dank, der Kreis wieder

Gruß Archie

Die M437 Felgen treffen zu 100% meine Geschmacksnerven. Die sehen total fett aber dennoch nicht nach Tuning aus, eben so als wären sie vom Werk aus montiert.

Hallo,

viel Spaß an den neuen Felgen.

Ich denke auf dem Treffen im Juni wird die Felge auf dem E89 weit verbreitet sein. :whistle:

Ja, quasi die Forumsfelge ;)
 
Mein Lenkrad sieht ziemlich speckig aus und klebt auch schon entsprechend. Eine Reinigung hat auch nicht den gewünschten Effekt erzielt, außerdem war die Kunstofumrandung der Multifunktionstaster ebenfalls ziemlich glänzend geworden.

Rein zufällig ein nagelneues M-Lenkrad mit Heizung und FL Schaltpaddels entdeckt und 3, 2, 1 ... meins. Mal sehen ob ich mich an die neuen Paddels gewöhne, die alten fand ich von der Bedienung top.

20160810_114630.jpg

PS. Falls jemand ein originales 35is M-Lenkrad mit Heizung sucht um es neu beledern zu lassen - bitte einfach melden.
 
Nach 5 Jahren "stillstand" möchte ich mein Thema wiederbeleben. Es ist viel, sogar sehr viel passiert in den letzten Jahren. Ich habe alle großen Probleme die in diesem Forum behandelt wurden bereits durch und sehr viel Ärger und Geld in meinen Zetti investiert.

Folgende Teile wurden in den letzten Jahren erneuert:

- Rückleuchten wegen Undichtigkeit
- Zündspulen
- Hochdruckpumpe
- Injektoren
- DSG Ölwanne
- Wasserpumpe
- Ventildeckeldichtung
- Lambdasonde
- beide Turbolader (wegen Westergate Geräusche)
- Lenkgetriebe
- Lenkspindel
- FRM3 Steuergerät
- Auspuffklappe (fest bzw. z.T. schwergängig)

Nun war es mal an der Zeit was schönes zu machen und so habe ich einen Ausflug zu Schmickler unternommen und habe dort Eibach Federn einbauen und eine Fahrwerkvermessung (Optimierung) durchführen lassen.

Im gleichen Zug bin ich zum F&F Motorsport in Overath hin und habe dort eine neue Auspuffklappe + neue Endrohre verbauen lassen.
 

Anhänge

  • Klappe.jpg
    Klappe.jpg
    95 KB · Aufrufe: 659
  • schnipp_schnapp.jpg
    schnipp_schnapp.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 80
  • links.jpg
    links.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 73
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Im März 2015 hatte ich die Bremsbeläge (VA+HA) meines 35is sowie die hinteren Bremsscheiben erneuert. Die vorderen Scheiben waren damals noch sehr gut.

Verwendet hatte ich die EBC Redstuff Bremsbeläge, da ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen damit sammeln konnte. Nun, nach über 7 Jahren und 70tkm (!) sind die hinteren Bremsklötze durch und möchten ersetzt werden, die vorderen zeigen noch 23tkm an. Alle Bremsscheiben sehen immer noch top aus.
20221110_212755.jpg

Ich bin gerade über die Haltbarkeit erstaunt oder ist das normal? Wobei die EBC ja nicht ganz günstig sind, da gehen für VA + HA locker mal 300 € drauf.

In den nächsten Tagen werde ich meinem Zetti mal was gutes gönnen und gleich noch das Motoröl und die Filter wechseln. Danach geht’s zur HU – hoffe das das leicht feuchte Getriebe nicht bemängelt wird.
20221110_195225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Bericht über deine Jahre mit dem Fahrzeug, klare Darstellung der technischen Probleme, und auch dezente und sorgfältig überlegte Optimierungen. Kompliment dafür!
Was mich noch interessieren würde, ist die Kilometerleistung die Du insgesamt mit dem Fahrzeug zurück gelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Bericht über deine Jahre mit dem Fahrzeug, klare Darstellung der technischen Probleme, und auch dezente und sorgfältig überlegte Optimierungen. Kompliment dafür!
Was mich noch interessieren würde, ist die Kilometerleistung die Du insgesamt mit dem Fahrzeug zurück gelegt hast.
Mein 35is ist aus 03/2011 und hat bereits > 210tkm auf dem Tacho. Die Hälfte davon habe ich seit 08/2014 selbst zurückgelegt.
 
Die hinteren Bremsklötze sind nun getauscht, komischerweise war der Verschleiss am inneren Bremsbelag hinten rechts am höchsten. &:
20221113_111908.jpg
 
Hi Peter ich hab mal ne Frage zu deiner geschwärzten Leiste unter dem mittleren unteren Grill. Die ist doch sicher foliert, oder? Gefällt mir ausgesprochen gut.
Die hatte ich zuerst foliert gehabt, leider wurde die Folie nach ein paar Jahren etwas matt. Da ich dieses Jahr die Frontschürze aber wegen Steinschläge neu lackiert habe, wurde beim Lackierer der mittlere Steg gleich mit schwarz glänzend lackiert.
 
Mein Z4 steht seit einiger Zeit in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt in Braunschweig und wird dort behandelt. Unter anderem geht es um den verölten Unterboden. Meine Vermutung mit dem feuchten Getriebe hat sich nicht bestätigt. Nach der zuerst diagnostizierten defekten Ventildeckeldichtung ist es nicht besser geworden und so wurde dann die Ölwannendichtung als Fehlerquelle vermutet. Das Auto bleibt erstmal dort und wird noch weiter untersucht. Die Leckage war sehr gering und deswegen lässt sich das Ganze auch nur schwer feststellen. Meistens hatte ich über Nacht einen winzigen Tropfen Öl in der Garage.

Mittlerweile vermisse ich meinen Zetti sehr und kann kaum erwarten, ihn wieder in meiner Garage stehen zu sehen. Bis dahin bleibt mir nur Bilder schauen :-)
Z4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimot hat geliefert 8-)

Einzelanfertigung angelocht und genutet
VA 348mm 9,90kg
HA 324mm 7,34kg
 

Anhänge

  • Ultimot-VA.jpg
    Ultimot-VA.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 214
  • Ultimot-HA.jpg
    Ultimot-HA.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben Unten