PC - Farbabgleich Bildschirm/Drucker?

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Vielleicht kann mir ja jemand noch Euch einen Tipp geben:

Thema: Fotodruck

Ein Bild wird auf dem Bildschirm etwas anders angezeigt, als es beim Fotodrucker raus kommt. M.E. werden Gelb- und Rottöne zu intensiv gedruckt.

Jetzt könnte ich bei der Druckerkonfiguration versuchen diese Diskrepanz mit der Bildschirmanzeige anzugleichen... aber... woher weiß ich, dass der Bildschirm richtig anzeigt? &:

Wie geht man da am Besten vor?

Konfiguration:
Win XP
Miro TFT-Display
HP7180 All-In-One Fotodrucker

Achja... um es ganz kompliziert zu machen: Es wäre natürlich klasse, wenn der Scanner auch noch passen würde (wäre aber die Kür... Montior und Drucker ist die Pflicht).

AW: PC - Farbabgleich Bildschirm/Drucker?

Es ist normal das die beiden Geräte Farben nicht perfekt gleich anzeigen, weil der Drucker mit dem Additiven Farbsystem arbeitet und der Bildschirm mit dem Subtraktiven.

Es gab glaub ich mal bei 3dMark so ein tool zum testen der Farbeinstellungen...weiss aber nicht wo und ob es das noch gibt.

Ich fürchte es ist kaum möglich, Dein problem aus der Ferne zu lösen, und das auch noch ohne einen mehrseitigen Aufsatz zu schreiben. Gutes Farbmanagement ist eine Philosophie für sich. ;)
Es geht schon damit los dass Drucker und Rechner nicht zwingend im gleichen Farbraum arbeiten. Wenn man diese Geschichte geregelt hat - was z. B. mit Photoshop sehr leicht funktioniert - kommt man meist um eine Druckerkalibrierung nicht herum. Dabei stellt sich natürlich - wie Du schon erkannt hast - auch die Frage, inwieweit Dein Bildschirm überhaupt die richtigen Farben anzeigt. Denn bisher weißt Du ja noch gar nicht, wer in der Kette für die Farbabweichung verantwortlich ist. ;) Für die Bildschirmkalibrierung gibt es mittlerweile sehr preisgünstige Hardware.

Das war jetzt keinen Meter hilfreich, ich weiß. :X M. E. macht es Sinn, sich für das Farbmanagement ein gutes Buch zu kaufen.

Viele Grüße
Jan

Hi Michael,

nicht nur aus beruflichen Gründen interessiert es mich brennend, warum du auf deinem Heimdrucker n Foto ausdrucken möchtest?? Warum bestellst du es nicht bei einem Bilderservice im Internet, z.B. Rossmann, Media Markt etc.? Ist wesentlich günstiger, dauert max.2 Tage und von den Farben her wesentlich brillianter...

Bei der Gelegenheit könnt ich anbieten, ein zroadster-Kalender oder zroadster-Fotobuch zu bestellen....ihr bestimmt den Inhalt, Bilder, Texte etc. und ich bastel euch das...oder geb euch die Software, damit ihr Euch selbst nen Eindruck verschaffen könnt...gibt noch viele andere Produkte (Mousepad, Puzzle, Collagen, Poster, Teddies etc.)

Bsp. Kalender: Die 13 schönsten Z4 Bilder (s. Gallerie) als Foto-Kalender auf echtem Foto-Papier in 20x30cm oder 30x45 quer...

Bsp. Fotobuch: Könnt z.B. ein A4 Buch mit Hardcover (Haptik wie ein richtiges Buch) mit euren digitalen Bildern und Texten (z.B. bei Treffen etc.) sein...

Sofern da Interesse besteht kann ich durchaus was machen am Preis.

Arbeite bei Fujicolor(100%ige Tochter von FujiFilm) als Produktmanager und hab quasi direkten Zugriff....soll jetzt auch bitte nicht als Schleichwerbung verstanden werden....wer mag kann sich ja melden....am Besten per PM....Muster etc. kann ich gern per Email oder auch hier im Forum vorstellen....

Gruss
Christian

@Jan
:O... wie... das ist so eine Nummer, dass ich mir gleich ein Buch drüber kaufen soll? Ich hab ja für den Heimgebrauch nicht die Anforderungen eines Grafikstudios. Kannst Du eine Lektüre für Dummies empfehlen? :)

@Christian
Ganz einfach weil es schneller geht (auch wenn es etwas teuerer ist). Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die QUalität des HP7180 besser ist, als die von so manchem Bilderservice.
Aber für mich ersetzt das eine nicht das andere. Wenns schnell gehen soll und nur wenige Bilder sind drucke ich zu Hause, wenn es mehr Bilder sind, gehts zum Bilderservice. :t

hallo michael,

hab xp, corel 11 und hp 920c.
druck die bilder auch selber aus und bin sehr zufrieden damit.
farbfehler hatte ich mal, als ich die refill schei.... versucht habe.
seither nur original hp patronen und das bild stimmt.

hallo michael,

hab xp, corel 11 und hp 920c.
druck die bilder auch selber aus und bin sehr zufrieden damit.
farbfehler hatte ich mal, als ich die refill schei.... versucht habe.
seither nur original hp patronen und das bild stimmt.

Hi Thomas,
hab auch alles original und auch keine großen Farbfehler. Jeder, der so einen Fotoausdruck sieht ist absolut begeistert von der Qualität.
Wenn ich allerdings ein ausgedruckes Foto direkt mit der Bildschirmanzeige vergleiche bemerke ich eine Farbabweichung... hauptsächlich in Gelbtönen.

AUfgefallen ist mir das erst dann so richtig, als ich einige Bilder in der Abendsonne (wo es ja viele Gelb- und Rottöne gibt) geschossen habe.
Werde heute abend mal ein Beispielbild posten.

@Jan
:O... wie... das ist so eine Nummer, dass ich mir gleich ein Buch drüber kaufen soll? Ich hab ja für den Heimgebrauch nicht die Anforderungen eines Grafikstudios. Kannst Du eine Lektüre für Dummies empfehlen? :)

Ich glaube "Farbmanagement für Dummies" gibt es noch nicht; es würde mich zumindest überraschen, weil Farbmanagement eben nix für Dummies ist. ;) Meine bevorzugte Druckerei, die mir meine Fotos auf Leinwand druckt, ist die ersten Monate fast verzeifelt bis das Farbmanagement so weit stimmte, dass die Drucke so aussahen wie ich sie haben wollte. :X

Ich schaue bei nächster Gelegenheit zu Hause nach, welche Bücher ich habe und welches ich davon empfehlen würde. :)

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten