PC im Auto

autohomer

Fahrer
Wollte mal wissen ob jemand von euch einen PC im Auto hat.Oder was ihr davon haltet. Ich war in Kindel und da waren zwei BMW`s mit so einem PC. Das fand ich eigentlich eine gute Sache

AW: PC im Auto

autohomer schrieb:
Wollte mal wissen ob jemand von euch einen PC im Auto hat.Oder was ihr davon haltet. Ich war in Kindel und da waren zwei BMW`s mit so einem PC. Das fand ich eigentlich eine gute Sache

Nenne mir eine vernünftige Anwendung!! :j

In einem 7er mit Fahrer kann ich mir gut vorstellen das ein PC hinten zum Arbeiten genutzt werden kann. :t

Aber in einem Roadster :g

MagicBerlin schrieb:

In einem 7er mit Fahrer kann ich mir gut vorstellen das ein PC hinten zum Arbeiten genutzt werden kann. :t

:d von unterwegs diesem forum von bestimmten eindrücken live berichten... :t

bimmer_zzz schrieb:

Oh ja, in der Art wie: Super Strassenlage mit meinem neuen Fahrwerk, jetzt die nächste Kurve mit xxx km/h ...............................................................................3 Minuten später: Schön wie der Baum sich in die Motohaube bohrt. Melde mich wieder wenn die Polizei und der Abschlepper da sind. :d :d

MagicBerlin schrieb:

ich denke mal er meint einen car pc, dies sollte aber aufgrund der des wenigesn platzes kaum zu realisieren sein

bimmer_zzz schrieb:

Klar, und dann ab 2007, 2008, 20xx... noch mit der neuen Vista Voice Recognition von Microsoft. Da wird es dann richtig lustig :P

Chris7 schrieb:
ich denke mal er meint einen car pc, dies sollte aber aufgrund der des wenigesn platzes kaum zu realisieren sein

der z4 hat wenig platz??? Hä?? :j :O :b

auserdem kann man doch so einen carpc problemlos unter dem fahrer oder beifahrersitz montieren... notfalls macht man den 1. hilfekasten in den kofferraum.. man kann den carpc mit etwas geschick auch in die mittelkonsole basteln!

dezento schrieb:
Oh ja, in der Art wie: Super Strassenlage mit meinem neuen Fahrwerk, jetzt die nächste Kurve mit xxx km/h ...............................................................................3 Minuten später: Schön wie der Baum sich in die Motohaube bohrt. Melde mich wieder wenn die Polizei und der Abschlepper da sind. :d :d

das wird nicht klappen... der chrashsensor hat die leitung zur batterie getrennt... es sei den er hat für den pc notstromversorgung...
desweiteren wird er, wenn das fahrzeug auf dem apschlepper steht, nicht im fahrzeug sitzen dürfen.... :w &:

Naja, Einsatzmöglichkeiten gäbe es da schon: MP3, Filme, Internet, DVB-T, Telefon, SMS, e-Mail alles in einem Gerät. Haben ja schon einige verwirklicht (z.B. Manu). Man braucht halt noch ein Eingabemedium. Funktastatur wäre möglich, aber den Navimonitor könnte man vermutlich nur schwer zum Touchscreen umbauen.

bimmer_zzz schrieb:
das wird nicht klappen... der chrashsensor hat die leitung zur batterie getrennt... es sei den er hat für den pc notstromversorgung...
desweiteren wird er, wenn das fahrzeug auf dem apschlepper steht, nicht im fahrzeug sitzen dürfen.... :w &:

Okay an den Feinheiten muss ich noch feilen, aber von der Grundidee her war ich schon nahe dran. :d

Jau, also den iPod mini hab ich ja schon im Auto. Einen tragbaren DVD-Player werde ich mir auch noch zulegen, den dann mit den beiden Displays verbinden, die ich mir in die Kopfstützen baue.
Meine PSP werde ich bald verkaufen, weil eine richtige PS noch schön per GFK-Einbau in die Armaturentafel eingesetzt wird.
Sämtliche Verkleidungen hinter den Sitzen werden durch eine Hüperdüper-GFK-Welt ausgetauscht und darin werden minstens 50er Bässe versenkt.

In den Kofferraumdeckel kommt noch ein Beamer, der durch das dann wegklappbare BMW-Logo weiße Garagentore zu Filmsälen mutieren lässt.

Für das Ambiente sorgen dann Trockeneisnebelgeneratoren, die aus den Seitenblinkern die Nebelschwaden auspupsen.

Das alles wird dann noch durch die Lasershow garniert, die hinter den beiden vorderen Nieren verbaut wird.

Ja, ich denke, so stelle ich mir einen sportlichen Roadster vor *määäd* :s :d

Jokin schrieb:
Jau, also den iPod mini hab ich ja schon im Auto. Einen tragbaren DVD-Player werde ich mir auch noch zulegen, den dann mit den beiden Displays verbinden, die ich mir in die Kopfstützen baue.
Meine PSP werde ich bald verkaufen, weil eine richtige PS noch schön per GFK-Einbau in die Armaturentafel eingesetzt wird.
Sämtliche Verkleidungen hinter den Sitzen werden durch eine Hüperdüper-GFK-Welt ausgetauscht und darin werden minstens 50er Bässe versenkt.

In den Kofferraumdeckel kommt noch ein Beamer, der durch das dann wegklappbare BMW-Logo weiße Garagentore zu Filmsälen mutieren lässt.

Für das Ambiente sorgen dann Trockeneisnebelgeneratoren, die aus den Seitenblinkern die Nebelschwaden auspupsen.

Das alles wird dann noch durch die Lasershow garniert, die hinter den beiden vorderen Nieren verbaut wird.

:d :d :d :d :d :t :+

jokin, DU bist doch hier unser vorbastler schlechthin, von daher vorsichtig mit deinem text!

PSP hattest du ja wie gesagt schon drin :d nur der einbau der displays in die kopfstützen ... bin gespannt ... :M obwohl der nachfolgende verkehr wird sich freuen :B

Jokin schrieb:
Ähmm, hast Du Dein anderes Projekt eigentlich schon realisiert ? Das mit den Screenlights :w ?
http://www.zroadster.com/forum/291400-post1.html

Anhänge

• screenlights.jpg
    screenlights.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 263

Also in Kindel war eine Firma da die sowas anbietet.Der PC ist sehr klein und es besteht die möglichkeit eine Monitor in der Mittelkonsole einzubauen.So wie ein Radio

PC im Auto ist schon was tolles. Könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber halt die Sache mit dem Bildschirm ist m.E. noch ein Problem. Das Armaturenbrett des Z4 bietet nunmal kein Doppel-DIN-Schacht, in den man einfach mal `nen geeigneten Monitor einbauen kann, also muss man sich wohl zwangsläufig mit einem einfach-DIN-Gerät behelfen, das über einen ausfahrbaren Monitor verfügt. Das wird dann aber vermutlich kein Touchscreen sein, oder gibt es sowas? Denn irgendwie möchte/muss man den PC ja auch bedienen. Will ja nicht zum Sender-/Titelwechsel anhalten müssen, weil ich mit der Funktastatur oder -maus umschalten muss.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu kompliziert und man könnte die wichtigsten Funktionen auf das MFL legen, wird dann aber nicht so einfach.

Hi,

als Bildschirm genügt der NaviPro-Bildschirm alle mal. Anschluss entweder über ein Video-In-Modul oder direkt (ohne den NaviRechner), denn der Monitor hat einen RGB-Anschluss (AFAIK).

Bleibt die Frage der Bedienung... Touchscreens sind denkbar ungünstig im Auto. Einerseits sauen sie schnell ein, andererseits ist die Haptik miserabel. (Man könnte auch sagen, nicht vorhanden.) Sinvoller ist da schon ein PowerMate in der Mittelkonsole zu integrieren. Funktioniert dann so ähnlich die iDrive. Dazu noch eine kleine Funktastatur (Beispielsweise diese oder diese), die in das Handschuhfach, oder unter den Beifahrersitz passt, fertig ist die Benutzteroberfläche. Entsprechende Multimedia-Software dafür gibt es bereits. Und eine Diplomarbeit wird wohl keiner unterwegs bearbeiten wollen... (Dafür sind die Monitore eh zu klein...)

Tjo, bleibt der Rechner. Viel Platz brauchen die CarPC's heutzutage wirklich nicht mehr. Los geht es ab DIN-Schacht größe, viel größer werden die aber auch nicht mehr. Passt also locker in den Kofferraum. Man sollte jedoch drauf achten, wirklich einen CarPC zu kaufen, denn normale PC-Komponenten bzw. Notebooks sind nicht für die Temperaturbereiche, die im Auto auftreten (-20°C bis +60°C ist da, glaub ich, die Spezi), nicht ausgelegt...

Gruß, Texx

Texx schrieb:
Hi,
als Bildschirm genügt der NaviPro-Bildschirm alle mal. Anschluss entweder über ein Video-In-Modul oder direkt (ohne den NaviRechner), denn der Monitor hat einen RGB-Anschluss (AFAIK).
Interessante Tipps :t . Ist es wirklich so einfach, den Monitor an ´nen Rechner anzuschliessen ? Also VGA-Grafikkarte und ein analoges Monitorkabel ?&: Und dann noch an die 12V-Bordspannung ? Geht das alles ohne irgendwelche Zusatzmodule ?

Hi,

naja, sooooo einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht. VGA ist nicht RGB (Auch als "Komponenteneingang" bezeichnet.) Du brauchst also entweder einen Rechner, der das liefern kann, oder einen adapter. Einfacher ist es jedoch mit dem Video-In-Modul, das statt dem TV-Tuner installiert wird. Der orgniale TV-Tunter hat zwar wohl auch einen S-Video-Eingang, liefert allerdings dann nur Mono-Sound. :-/

Tjo, und was den Rechner angeht. CarPC's liefern üblicherweise auch ein S-Video-Signal, haben also Anschluss.

Ach und noch was zum Pro-Monitor: Der hat zwar RGB, aber nicht die üblichen Aux-Anschlüsse. Es wäre dann also basteln angesagt.

Summa sumarum, würd (bzw. werd, wenn die Portokasse das mal wieder erlaubt) ich also zur Navi-Pro-Lösung mit Video-In-Modul greifen.

Gruß, Texx

Nachtrag: 12-Volt-Bordnetzspannung: CarPCs sind extra für solche Bedingunen ausgelegt. Machen also auch die Spannungsschwankungen mit. Adapter braucht man nicht, im Zweifelsfall reicht der Zigarettenanzünder...

Allerdings darf man nicht die Leistung eines Athlon64 X2-Systems mit am besten noch SLI-Graka erwarten... Da sollte man dann wohl doch lieber gleich zur XBox 360 greifen...

Zurück
Oben Unten