PCV Ventil Upgrade N54 ggf. Sammelbestellung

Marv85

Der mit dem Bart!
Registriert
27 Januar 2015
Ort
Oberhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
momentan gibt es ja einige interessante Diskussionen zum Thema Reinigung des Motorinnenlebens wie den 102 Oktan Thread und das die Oil Catch Can.

Eine weitere Möglichkeit der Verkokung entgegen zu wirken ist ein Upgrade des PVC Ventil. Das OEM Teil ist aus Plastik gefertigt und deutlichen Belastungen ausgesetzt. Wenn es hier zu Defekten kommt, hat man gleichzeitig auch Leistungsverlust durch entweichenden Ladedruck. Bei getunten N54 gehört das PVC Upgrade schon fast zum guten Ton.

Hier ein interessanter Link der das zusammenspiel des PCV Ventils und auch des OCC darstellt:
http://bimmertech.de/forum/forum/n5...nd-pcv-upgrad-umfrage-diskussionsthread/page2
S. Post 23.

O-Ton eines Anbieters:
Das OEM aus Plastik gefertigte PCV Ventil ist eine Schwachstelle des N54. Denn selbst im brandneuen Zustand hält es dem Druck im System nicht stand, was dazu führt, das Ladedruck in das Kurbelwellengehäuse entweichen kann. Abhängig vom Zustand Ihres PCV ist dies mehr oder weniger stark der Fall.

Das PVC upgrade ist ein hochwertig gefertigetes Ventil welches z.B. CNC gefräst wird.

Ich werde mir so ein Ventil bestellen und einbauen geht relativ einfach. Da hier ja viele den N54 fahren dachte ich mir, dass sich vllt eine Sammelbestellung lohnt, ggf. kann man ja auch einen Forenrabatt aushandeln wenn genug Interessenten vorhanden sind.

Ein Anbieder wäre:
https://www.forendealer.de/hardware/sonstiges/123/rb-pcv-valve-ventil
55€ ein Import entfällt, da es sich um einen deutschen anbieter handelt.

http://www.rbturbo.com/products/accessories/
40$ US Seite des Anbieters/Herstellers

Bin natürlich offen für andere Anbieter, habe aber auf die schnelle jetzt nicht mehr gefunden. Vor Bestellung würde ich da aber nochmal recherchieren.

Wer hätte denn sonst noch interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isoklinker
Habe gesehen, dass du das bereits verbaut hast. OK, mit nem Serien N54 hat deiner nicht mehr viel zu tun;), aber würdest du es auch im Serienbetrieb empfehlen? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Modell von RB?
 
@Isoklinker
Habe gesehen, dass du das bereits verbaut hast. OK, mit nem Serien N54 hat deiner nicht mehr viel zu tun;), aber würdest du es auch im Serienbetrieb empfehlen? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Modell von RB?

Hatte ich verbaut und befindet sich noch immer im Fahrzeug, nur zu empfehlen das Teil :t auch bei Serienleistung.
 
Ich fange mal an:

1. Marv85
2.
3.
4.
....

Mit der Liste würde ich dann mal an den Forendealer herantreten und fragen ob man preislich was machen kann. Finde 55€ zu 40$ nach Abzug der Kosten für Transport, Zoll etc. aber schon recht fair. Da würde ich mir persönlich den Stress mit US Import nicht antun.
 
Da ich auch mit mehr Leistung unterwegs bin würde ich auch eins nehmen

1. Marv85
2.Holgis2
3.
4.

Wäre auch dabei wenn jemand günstig an gute Alu Chargepipe drankommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Marv85
2. Holgis2
3. wvbx (wenn sich der Preis incl. Versand rechnet)
4.dirk.s
5.
 
Hallo zusammen,
ich habe beim Forendealer das Low-Temp Ölthermostat gekauft,und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Die Öltemperatur ist so ca. 10 Grad weniger, bei gleicher Belastung.
Ich wäre dann auch dabei bei einer Bestellung des RB PCV Valve Ventil
1. Marv85
2. Holgis2
3. wvbx (wenn sich der Preis incl. Versand rechnet)
4.dirk.s
5.Mike59ob
 
Hab gerade mal nachgesehen, der Versand von einem Ventil aus den USA kostet 54$ also 50€. Bei 10 sind es 62$...
Wenn man jetzt noch Einfuhrsteuer auf Artikel und Versand (jeweils 19%) rechnet, kostet ein importiertes Ventil bei 10 Stück 51,50€ (nagelt mich jetzt nicht auf 50 Cent fest). Dann muss man noch den Weiterversand an die einzelnen Forenmmitglieder drauf rechnen... Ich denke da ist der Kauf über den Forendealer deutlich leichter. Wenn sich noch ein paar hier melden schreibe ich ihn mal bzgl. Möglichkeiten für einen Forenrabatt an.
 
Also habe gerade den forendealer mal allgemein zu den Themen PCV, OCC und dem ÖL-Thermostat angeschrieben. Insbesondere ob er auch ein OCC wie das von BMS anbieten kann. Darüber hinaus habe ich noch gefragt ob für ihn ggf. die Möglichkeit eines Forumrabatt in Frage kommt... darüber könnten sich ja dann auch nicht N54 Fahrer freuen...
Ich berichte wenn ich eine Rückmeldung erhalte...
 
Habe auch Interesse, sprich ich wäre dabei. Danke im Voraus!
 
Also habe gerade den forendealer mal allgemein zu den Themen PCV, OCC und dem ÖL-Thermostat angeschrieben. Insbesondere ob er auch ein OCC wie das von BMS anbieten kann. Darüber hinaus habe ich noch gefragt ob für ihn ggf. die Möglichkeit eines Forumrabatt in Frage kommt... darüber könnten sich ja dann auch nicht N54 Fahrer freuen...
Ich berichte wenn ich eine Rückmeldung erhalte...

Ich hab gestern leider das PCV bei Forendealer schon bestellt, aber anderen Produkten wie OCC, Öl-Thermostat und Chargepipe wäre ich evtl. dabei!
 
Servus miteinander,

Ich wäre beim PVC auch dabei, wenn es sich rechnet.
Würde auch gleich 2 Stück nehmen.
Die OCC Geschichte muss ich mir erstmal genauer anschauen!

Grüße aus Bayern
 
Jungs der Hammer!
Habe gerade ne super Mail zurück bekommen. Wir bekommen auf alles Rabatt bei der Sammelbestellung... PCV, Thermostat und OCC. .... Ich muss die Details noch mal genau mit Manuel abstimmen, insbesondere wie das mit dem Versand klappen könnte... werde dann ggf. auch nochmal nen neuen Thread starten, da es nun mehrere Produkte sind. Was ich sagen kann, die bisher erwähnten Rabatte bei den 3 Artikeln lohnen sich deutlich!
 
Hallo,

PCV habe ich auch schon, würde aber auf jeden Fall die BMS Alu Chargepipe und das Öl-Thermostat bei einer Sammelbestellung ordern.
 
Alu Chargepipe habe ich noch nicht angesprochen... ist die schon bei denen im Shop?
 
Weiß man schon um welche OCC es sich handelt?
Die Chargepipe wäre für mich auch noch interessant!

@Marv85 schonmal Danke an dich das du dich da so engagierst!
 
PCV hätte ich auch Interesse bei entsprechendem Preis.
Kann man das plug&play selber einbauen?
 
BMS OCC so wie ich die Mail deute... hatte ihm die auch als Beispiel für die OCC geschickt, er meinte genau die würde er auch im Shop führen.

Ok Chargepipe haue ich ihn drauf an... sind ja dann schon 3... :)
Bringt die bei OEM Leistung was (Außer das die nicht kaputt gehen kann)? Oder nur wenn ich den Ladedruck ehöhen will.
 
ich bin mal so frei @Flex und @bitboo

PCV Liste:
1. Marv85
2. Holgis2
3. wvbx (wenn sich der Preis incl. Versand rechnet)
4.dirk.s
5.Mike59ob
6. Flex 2 Stück (wenn sich der Preis rechnet)
7. Bitboo (wenn sich der Preis rechnet)
 
PCV Liste:
1. Marv85
2. Holgis2
3. wvbx (wenn sich der Preis incl. Versand rechnet)
4.dirk.s
5.Mike59ob
6. Flex 2 Stück (wenn sich der Preis rechnet)
7. Bitboo (wenn sich der Preis rechnet)
8. racedriver (wenn sich der Preis rechnet)

[emoji41]
 
Zurück
Oben Unten