Marv85
Der mit dem Bart!
Hallo zusammen,
momentan gibt es ja einige interessante Diskussionen zum Thema Reinigung des Motorinnenlebens wie den 102 Oktan Thread und das die Oil Catch Can.
Eine weitere Möglichkeit der Verkokung entgegen zu wirken ist ein Upgrade des PVC Ventil. Das OEM Teil ist aus Plastik gefertigt und deutlichen Belastungen ausgesetzt. Wenn es hier zu Defekten kommt, hat man gleichzeitig auch Leistungsverlust durch entweichenden Ladedruck. Bei getunten N54 gehört das PVC Upgrade schon fast zum guten Ton.
Hier ein interessanter Link der das zusammenspiel des PCV Ventils und auch des OCC darstellt:
http://bimmertech.de/forum/forum/n5...nd-pcv-upgrad-umfrage-diskussionsthread/page2
S. Post 23.
O-Ton eines Anbieters:
Das OEM aus Plastik gefertigte PCV Ventil ist eine Schwachstelle des N54. Denn selbst im brandneuen Zustand hält es dem Druck im System nicht stand, was dazu führt, das Ladedruck in das Kurbelwellengehäuse entweichen kann. Abhängig vom Zustand Ihres PCV ist dies mehr oder weniger stark der Fall.
Das PVC upgrade ist ein hochwertig gefertigetes Ventil welches z.B. CNC gefräst wird.
Ich werde mir so ein Ventil bestellen und einbauen geht relativ einfach. Da hier ja viele den N54 fahren dachte ich mir, dass sich vllt eine Sammelbestellung lohnt, ggf. kann man ja auch einen Forenrabatt aushandeln wenn genug Interessenten vorhanden sind.
Ein Anbieder wäre:
https://www.forendealer.de/hardware/sonstiges/123/rb-pcv-valve-ventil
55€ ein Import entfällt, da es sich um einen deutschen anbieter handelt.
http://www.rbturbo.com/products/accessories/
40$ US Seite des Anbieters/Herstellers
Bin natürlich offen für andere Anbieter, habe aber auf die schnelle jetzt nicht mehr gefunden. Vor Bestellung würde ich da aber nochmal recherchieren.
Wer hätte denn sonst noch interesse?
momentan gibt es ja einige interessante Diskussionen zum Thema Reinigung des Motorinnenlebens wie den 102 Oktan Thread und das die Oil Catch Can.
Eine weitere Möglichkeit der Verkokung entgegen zu wirken ist ein Upgrade des PVC Ventil. Das OEM Teil ist aus Plastik gefertigt und deutlichen Belastungen ausgesetzt. Wenn es hier zu Defekten kommt, hat man gleichzeitig auch Leistungsverlust durch entweichenden Ladedruck. Bei getunten N54 gehört das PVC Upgrade schon fast zum guten Ton.
Hier ein interessanter Link der das zusammenspiel des PCV Ventils und auch des OCC darstellt:
http://bimmertech.de/forum/forum/n5...nd-pcv-upgrad-umfrage-diskussionsthread/page2
S. Post 23.
O-Ton eines Anbieters:
Das OEM aus Plastik gefertigte PCV Ventil ist eine Schwachstelle des N54. Denn selbst im brandneuen Zustand hält es dem Druck im System nicht stand, was dazu führt, das Ladedruck in das Kurbelwellengehäuse entweichen kann. Abhängig vom Zustand Ihres PCV ist dies mehr oder weniger stark der Fall.
Das PVC upgrade ist ein hochwertig gefertigetes Ventil welches z.B. CNC gefräst wird.
Ich werde mir so ein Ventil bestellen und einbauen geht relativ einfach. Da hier ja viele den N54 fahren dachte ich mir, dass sich vllt eine Sammelbestellung lohnt, ggf. kann man ja auch einen Forenrabatt aushandeln wenn genug Interessenten vorhanden sind.
Ein Anbieder wäre:
https://www.forendealer.de/hardware/sonstiges/123/rb-pcv-valve-ventil
55€ ein Import entfällt, da es sich um einen deutschen anbieter handelt.
http://www.rbturbo.com/products/accessories/
40$ US Seite des Anbieters/Herstellers
Bin natürlich offen für andere Anbieter, habe aber auf die schnelle jetzt nicht mehr gefunden. Vor Bestellung würde ich da aber nochmal recherchieren.
Wer hätte denn sonst noch interesse?
Zuletzt bearbeitet: