PDC ohne akustische Funktion nach Werkstattbesuch

olivgrün

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

heute fiel mir auf, dass meine PDC- Sensoren mich nicht mehr vor Hindernissen warnen wenn ich rückwärts fahre.
Der Z stand einige Tage und war zuvor in der Werkstatt zwecks Behebung eines kleinen Auffahrschadens, dabei wurde ein Sensor sowie
die gesamte Rückwärtige Stoßstange getauscht.

Eben habe ich den Laptop (*NPA) einmal angeklemmt und nach Fehlern gesucht.

- Der PDC- Lautsprecher ist via Software ansprechbar und reagiert
- Im Testmodus (PDC-Menü) funktionieren alle Sensoren und reagieren
- Im Testmodus (PDC_Menü) funktioniert auch der Lautsprecher wie er soll
- Mit eingelegtem Rückwärtsgang und Ohr an den Sensoren klacken sie alle und alle gleich laut.
- Der gerne vergessene Stecker am Getriebe steckt
- Ein langer Fehlerpiepston wird bei Einlegen des RW- Gangs nicht erzeugt.

Hat jemand eine Idee ? Kann man den Laufsprecher irgendwie ausschalten (codieren)?? Wie schalte ich ihn wieder ein ?

Freue mich auf Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher sitzt in der Fussraumverkleidung Fahrerseite (Vermutl. bekannt). Als Sofortmaßnahme würde ich mal schauen, ob der Stecker noch drin ist

Oh Ja - habe ich oben zuerst vergessen, im Testmodus funktioniert auch der Lautsprecher, ganz normal so wie es sein soll...
Aber eben nur im Testmodus.

Habe heut beim abnehmen der Fussraumverkleidung gesehen, dass 2 Stecker im PDC Lautsprecher angeschlossen sind. Haste das Problem noch? Kann sein, dass ein Stecker gesteckt ist und deshalb die Diagnose erfolgreich verläuft; der zweite (fehlende?) jedoch für das Signal von den Sensoren da ist.

Nachtrag:
In der Tat scheint das RT/GN/GE Kabel zum GM zu gehen und das BL/GR Kabel ist mit dem PDC Modul verbunden:
Park-Distance-Control (PDC)

20181225_143534_crop_442x376.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe heut beim abnehmen der Fussraumverkleidung gesehen, dass 2 Stecker im PDC Lautsprecher angeschlossen sind. Haste das Problem noch? Kann sein, dass ein Stecker gesteckt ist und deshalb die Diagnose erfolgreich verläuft; der zweite (fehlende?) jedoch für das Signal von den Sensoren da ist.

Nachtrag:
In der Tat scheint das RT/GN/GE Kabel zum GM zu gehen und das BL/GR Kabel ist mit dem PDC Modul verbunden:
Park-Distance-Control (PDC)

Anhang anzeigen 358724
Hoi - vielen Dank für diesen Tip !!!
Das war's !!!
Da hätte ich nie niemals nach gesucht, denn die Werkstatt war dort gar nicht dran... Muss ein Zufall sein.

Funktioniert wieder alles, besten Dank und schöne Grüße !

Zurück
Oben Unten