perverse Urlauber in Thailand ....

AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Wenn die "Opfer" ein Gesicht bekommen, wird es einem glaub noch mehr bewußt was eigentlich geschehen ist :( und genau das meinte ich eigentlich mit dem öffnen des Threads und meiner gewählten Überschrift. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man in so kurzer Zeit darüber hinweg geht und und an Ort und Stelle so weiter macht als wäre nichts geschehen. Daß die betroffenen Länder darauf angewiesen sind, daß man sie künftig als Urlaubsziel nicht meiden wird, ist völlig klar. Und wenn alles wieder aufgeräumt ist und die Strände gesäubert sind und das Wasser sich erholt hat, sagt auch kein Mensch was dagegen. Aber für den Moment, so kurz nach dem Geschehen, wo soviele Menschen den Tod gefunden haben, teilweise nicht identifiziert sind, viele immer noch vermißt sind und wahrscheinlich niemals gefunden werden und die Angehörigen aber immer noch hoffen, finde ich es einfach - wie schon beschrieben - "pervers" wie sich manche Menschen verhalten. Ich finde es traurig. :-( . Für mich ist das schon Herz- und Gewissenlos.
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Tja, Pia, das Problem ist zuersteinmal die bluttriefende Berichterstattung einiger Sender. Kaum wird darüber berichtet, wie viele Touristen da aktuell am Wiederaufbau, Suche und sozialer Hilfe arbeiten.

Ich habe 16 Jahre THW hinter mir und war in der Auslandstruppe, die aktuell u.a. da unten ist, da wir hier am Flughafen Köln/Bonn das Lager mit Hilfsgütern haben. Problematik Nummer eins: Die Fläche - stell Dir vor, Du musst alle Menschen von hier bis Südspanien mit Wasser und Nahrung versorgen. Das ist logistisch fast unmöglich. Und da kann man auf die US Militärs noch so schimpfen - wenn die nicht wären, würden noch mehr Menschen verdursten und verhungern. Ich habe es erlebt, dass die oft 5 gerade sein lassen und auch unkomplizierte Lösungen finden.

Es ist aber auch wichtig, dass der Tourismus in diesen Regionen so schnell wie möglich wieder reaktiviert wird. Natürlich ist es eine absolute Frechheit von einigen sich am Strand 3 Tage nach der Katastrophe darüber zu beschweren, warum da noch Müll liegt.
Jedoch bedenkt auch, dass es Regionen gibt, die nicht von der Flutwelle betroffen sind (geographisch bedingt). Dort gibt es noch Infrastruktur.

Gestern habe ich ein sehr interessantes Interview mit einer Thailänderin in WDR2 gehört, die Familie und Freunde in der Heimat von hier aus betreut. Und die hat auch ganz klar gesagt, dass der Tourismus das ist, wovon alle da unten leben. Und es wäre fatal, dass die Region nun zum Niemandsland bezüglich der Touristen würde.

Gruß
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

hi !

ich persönlich finde den beitrag von jokin gnadenlos ehrlich und hart geschrieben. ich selber bin zwar nicht so extrem hart eingestellt zu diesem thema wie er, jedoch verurteile ich niemanden wegen seiner meinung.
ich bin sehr tollerant zu den meinungen anderer, habe vieleicht auch meinungen, die nicht unbedingt alle mit mir teilen.

fakt ist, daß gerade jüngere leute mit gewalt im tv, an der schule usw aufgewachsen sind. so etwas macht kalt, und ehrlich gesagt bin ich auch nicht willig bei so etwas zu spenden. die ganze welt jammert wie schlecht ihr es doch geht, und wenn ich mit geld helfen will, kommt es überall an, nur nicht dort wo ich denke.

natürlich geht es uns "gut" in deutschland. man hat normal immer etwas zu essen, was in anderen ländern nicht der fall ist.
jedoch sehe ich mit entsetzen zu wie der mittelstand langsam verschwindet.
ich habe in einem finanziellen intakten betrieb gearbeitet, der durch eine gewollte insolvenz 170 von 205 arbeitern entlassen hat. und warum ? so wird man ältere mitarbeiter ohne abfindung los und am stundenlohn kann man auch noch was schrauben.
tut mir leid, ich sage nicht uns geht es blendend in deutschland. ich gehöre zu den 170 leuten (ich bin zwar nicht alt, aber nicht so berufserfahren, um unentbehrlich zu sein.)
und solange sowas in deutschland möglich ist, sage ich nicht, uns geht es gut. es stinkt in deutschland.
WARUM SPENDET MEIN EHEMALIGER CHEF NICHTS ? VOR SEINEM BETRIEB DEN ER JETZT UNTER ALTEM NAMEN "NEU" WEITER FÜHRT STEHT EIN NAGELNEUER GTI. DEN HAT ER SICHERLICH NICHT AUS EIGENER TASCHE BEZAHLT.

und zu einem dieser beiträge:
warum müssen WIR etwas ändern ? auf autos verzichten etc....?
nach 1945 hatten WIR auch nichts......

ich bin stinksauer.....
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Zyancali schrieb:
und zu einem dieser beiträge:
warum müssen WIR etwas ändern ? auf autos verzichten etc....?
nach 1945 hatten WIR auch nichts......

ich bin stinksauer.....


Ok, wir driften hier etwas vom Thema ab, aber das muss gesagt werden:

Wie willst Du mit 22 Jahren eine solche Aussage machen? DU selbst (wie ich natürlich auch) hast diese Zeit ja nicht miterlebt, was also soll das...?

Du fährst ein schönes Auto, hast wohl einen PC zu Hause stehen, soooo scheisse kann's Dir nicht gehen.

Versteh mich nicht falsch: Auch ich sage immer, ich persönlich kann für das Elend anderer Leute nichts dafür, nur etwas Respekt sollte man trotzdem haben. Natürlich gibt es zahlreiche Einzelschiksale (wie Dein Jobverlusst) die nie erwähnt werden, wenn Du aber ehrlich bist, stehen diese auch in keinem Verhältnis zu dem was im Moment in Asien abgeht.

Nix für ungut, aber das musste raus... ;)
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Zyancali schrieb:
[...]fakt ist, daß gerade jüngere leute mit gewalt im tv, an der schule usw aufgewachsen sind. so etwas macht kalt, und ehrlich gesagt bin ich auch nicht willig bei so etwas zu spenden. die ganze welt jammert wie schlecht ihr es doch geht, und wenn ich mit geld helfen will, kommt es überall an, nur nicht dort wo ich denke.
[...]jedoch sehe ich mit entsetzen zu wie der mittelstand langsam verschwindet.
ich habe in einem finanziellen intakten betrieb gearbeitet, der durch eine gewollte insolvenz 170 von 205 arbeitern entlassen hat. und warum ? so wird man ältere mitarbeiter ohne abfindung los und am stundenlohn kann man auch noch was schrauben.
[...]es stinkt in deutschland.

Möchte nicht mit Dir streiten und will dich auch sicher nicht denunzieren.
Aber wenn Du dein "post" ernst meinst, dann mußt noch sehr, sehr viel lernen! Deine Vergleiche sind abstoßend und traurig.
Ach ja und ich bin auch nur 4 Jahre älter als Du (was nichts heißen soll), aber mich und auch sicher einige andere ließ die "ach so dolle" Gewalt im TV oder an der Schule nicht kalt werden.
Denk bitte mehr nach und haste heute schon etwas getrunken und gegessen, vielleicht auch bequem auf der Couch gelegen?? Nur mal so als Denkanstoß.
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Hallo Zyancali (nomen est omen?),

eigentlich wird es langsam Zeit, dass dieser Thread einmal eingestellt wird!

Aber es ist doch immer wieder erstaunlich, was so aus dem Halbdunkel der Gedanken manch einer sich benachteiligt fühlenden Existenz an das Tageslicht gekrochen kommt!

Fassen wir also zusammen was Du uns mitzuteilen hast:

1.) Du bist (bzw. denkst Du wärst) nicht extrem hart eingestellt (was auch immer das genau bedeuten soll) und empfindest Dich selbst als ausgesprochen tolerant gegenüber den Meinungen Andersdenkender!

2.) Du bist Dir der Tatsache bewußt , dass die Gewalt, die junge Menschen an der Schule und im Fernsehen erleben, selbige gegenüber dem Leid anderer Mitmenschen abstumpfen läßt.

3.) Du berichtest uns, dass Du mit Deinem Arbeitsplatz ein Opfer eines Insolvenz-Betrügers / -Profiteurs geworden bist.

Daraus ziehst Du also die Schlußfolgerung, der Tod von weit über 100.000 Menschen und die Armut und die Trauer der Zurückgebliebenen müsse Dich in keiner Weise berühren? Welchen Zusammenhang erkennst Du hier?

Ich (der ich übrigens in Deinem Alter einen 1500,- DM teueren Nissan Stanza gefahren bin) finde es schamlos, wenn man vor den Bildern, die wir im Fernsehen sehen müssen, solchen Unsinn von sich gibt!

Der absolute Gipfel ist Deine Anmerkung zur Nachkriegszeit!:j

So wenig wie Du an den Schandtaten unserer Vorfahren beteiligt warst, kannst Du Dich auf mögliche wirtschafltiche Grosstaten derselben herausreden!
Und die Bilder von hungernden deutschen Kindern in den Medien waren es, die die Bevölkerung in den Heimatländern der Alliierten zur massiven Unterstützung in Form von Spenden und Care-Paketen veranlasst hat!:O

Wie hast Du so schön gesagt: Ich bin stinksauer....

Holger
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Wollte mich eigentlich raushalten, versuchs mal ganz nett rüberzubringen und will niemanden persöhnlich angreifen...

Nur soviel: Diejenigen, welche angesichts einer solchen apokalyptischen Katastrophe einen auf cool machen und "gnadenlos hart und ehrlich" sind, werden ganz anders darüber denken, wenn es sie selbst einmal erwischt.
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

so sieht es nämlich aus und das es jeden irgendwann und irgendwo treffen kann, hat diese Katastrophe mehr als deutlich gezeigt.
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema hier im Forum äußern, aber jetzt muss ich doch noch was loswerden.

Die ganze Situation in Asien ist eine Katastrophe mit extremen Ausmaßen - anders kann man es nicht bezeichnen. Ich bin nicht direkt betroffen, habe aber gute Bekannte die es waren und nur äußerst knapp entkommen konnten.

Meiner Meinung nach sollte man helfen, aber…

...was mich nachdenklich stimmt, ist die Art und Weise wie in Deutschland oder dem Rest der Welt seit wenigen Tagen geholfen wird.

Erinnert sich noch jemand an das Erdbeben vom 26.12.2003 in Bam (Iran)?
Meines Wissens nach gab es die (ebenfalls) unvorstellbare Zahl von 30 bis 35.000 Toten. Laut Deutschem Roten Kreuz leben aktuell noch immer etwa 90.000 Menschen in Notunterkünften.

Wie viel wurde eigentlich vor einem Jahr durch Staat oder private Haushalte gespendet? Ich jedenfalls kann mich an keine Spendengalas im Fernsehen erinnern bei denen sich die Spender öffentlichkeitswirksam (…tu’ gutes und sprich darüber!) gegenseitig übertreffen wollten.
War diese Katastrophe eigentlich länger als 3 Tage ein Top-Thema in den Medien? Oder wurde der Jahreswechsel 2003/2004 auch verhaltener gefeiert?

Mir scheint es so, als ob das Interesse bzw. die Anteilnahme der Welt lediglich davon abhängt, ob Landsleute betroffen sind oder aber die Region aus anderen Gründen für den Rest der Welt interessant ist.

Getreu dem Motto:
Bam liegt am Ar*** der Welt, ist touristisch uninteressant und medial ausschlachten kann man es schon gar nicht.

Das ich für mich pervers!
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

Traurige Sache dass, keine Frage :-( Auch dass Gespendet wird, vollkommen OK! (jeder Steuerzahler hat übrigens sein Schärflein bereits bei den 500 Mio mit dazu beigetragen! Bis auf Politiker, die zahlen keine Steuern (hoffentlich haben die wenigstens was aus ihrem Privatvermögen gespendet!.. aber wer weis....).

Bei den ganzen Toten (so ca 160.000 momentan) und all der Zerstörung, die sicher jeden traurig und nachdenklich stimmen sollte..... denke ich doch darüber nach, dass JÄHRLICH 1,5 Mio Kinder auf dieser unserer Welt am Hungertot sterben!! Aber davon wird keine 24 Stunden in NTV berichtet, keine Politiker versenden 500 Mio Euro und nur wenige private Spender geben etwas.....
....Naja, nur so meine Gedanken dazu.
 
AW: perverse Urlauber in Thailand ....

hi nochmal.

also ich denke mal was wird mein letzter beitrag sein zu diesem thema, weil die meinungen einfach zu sehr auseinander gehen, und man dies endlos weiterdiskutieren könnte.
es wurde erwähnt, daß deutschland nach 1945 von den alliierten massiv geholfen wurde. dessen bin ich mir voll bewußt ! (wobei allerdings gesagt werden muß, daß sie wohl aus der situation von >1918 gelernt haben; hätten die da nicht deutschland ausgesaugt, wäre der name adolf hitler warscheinlich nie ein thema geworden).
nach 1945 war deutschländ am ende und auf hilfe angewiesen. aber wenn ich heutzutage die glotze einschalte sehe ich, wie sie zB in afrika hungern, wirkliches elend erleben, und zum spenden aufrufen. soweit alles ok !
schalte ich jedoch um, sehe ich in den nachrichten, wie es in afrika bürgerkriege gibt und aufeinander schießen.
mein erster gedanke ist dabei, daß es MÖGLICH wäre, daß ev. gespendetes geld nicht ganz da ankommt wo ich es erwarte, sondern irgendwelche machtgeile typen sich davon waffen kaufen. das sind typen, die das elend anderer ausnutzen, und absolut kein intresse daran zeigen, daß die landsmänner satt werden. ok, in asien ist das eine andere situation, ganz klar, aber soviel zum thema spenden. spenden ist nicht gleich spenden !
wer nun behauptet, ich fantasiere da ein wenig, dem kann ich nur sagen, er ist völlig realitätsfremd. es gibt sovile korruption auf der welt, da ist ALLES möglich.
nochmal zum thema schule und gewalt:
wenn man noch jünger ist, so wie ich, und in dieser zeit aufwächst, wächst man einfach mit allen medien auf. und diese medien verkaufen sich durch gewalt, hass, und brutalität. man wird vollgepumpt mit bildern voll leichen, blut, katastrophen usw. im internet werden seiten, die die "schönsten" leichen zeigen, super-bekannt und gelten als "in". tut mir leid aber da wird jeder irgendwie "übersättigt" man schaut es sich an, und schaltet um....gut möglich, daß dies die "älteren" hier nicht verstehen, aber es ist wirklich so, und es ist nicht meine schuld....

ich weiß daß es mir schlechter gehen könnte. ich bin froh daß wir hier frieden haben. ich fahre ein echt super auto (daß ich mir übrigens selber erarbeitet habe !) ich weiß jedoch auch, daß wir in unserer gesellschaft auch probleme haben ! ich gedenke allen derer die freunde und familie, und/oder ihr eigenes leben durch krieg, katastrophe und unrecht verloren haben. es tut mir leid daß ich dies alles im tv ansehen und dann umschalten kann. ich bin kein unmensch. ich hasse nicht. ich bin nur übersättigt. und geld hilft nicht immer. nicht, solange menschen vom leid anderer menschen profitieren.

mein beitrag ist und war nicht direkt auf asien bezogen, sondern allgemein !
grüße alle !
(auch die, die die wahrheit nicht immer sehen (wollen)
 
Zurück
Oben Unten