Pflegemittel Grundausstattung - Eure Einkaufsliste?

Hallo Leute. Ich benötige mal euer Schwarmwissen. :) :-)
Ich habe in der Garage keinen Stromanschluss und mich daher entschieden jetzt endlich in eine Akku-Poliermaschine zu investieren.
Jetzt habe ich allerdings bereits mehrere Akku-Geräte von Bosch aus dem 18V Programm.
Bosch selber bietet meines Wissens aber keine Poliermaschine an, sondern nur Exzenterschleifer (die auch irgendwie zum Polieren benutzt werden können sollen) und ich möchte nur ungerne in ein zweites Akku-Programm investieren.
Daher die Frage, ob es eine vernünftige Poliermaschine gibt auf die die Bosch-Akkus passen.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Leute. Ich benötige mal euer Schwarmwissen. :) :-)
Ich habe in der Garage keinen Stromanschluss und mich daher entschieden jetzt endlich in eine Akku-Poliermaschine zu investieren.
Jetzt habe ich allerdings bereits mehrere Akku-Geräte von Bosch aus dem 18V Programm.
Bosch selber bietet meines Wissens aber keine Poliermaschine an, sondern nur Exzenterschleifer (die auch irgendwie zum Polieren benutzt werden können sollen) und ich möchte nur ungerne in ein zweites Akku-Programm investieren.
Daher die Frage, ob es eine vernünftige Poliermaschine gibt auf die die Bosch-Akkus passen.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!
Such mal: Batterieadapter für Bosch 18V Li Ionen Batterie Umrüsten auf Für Makita Tool.
Dann bist Du aber im Profibereich mit DPO500Z, DPO600Z und DPO600TKX1

Gutes Gelingen
 
Kann jemand Insektenentferner empfehlen? Hab mir den von Koch Chemie geholt und bin gar nicht mal so zufrieden. Vor der Waschanlage eingesprüht, hatte locker 2-3 Minuten Zeit zum einwirken. Null Effekt. Danach nochmal eingesprüht und mit Mikrofaser geputzt, auch nicht geil. Hab locker 1h gebraucht für die Front vom Vito. Gut, die war auch echt ordentlich zugebombt mit Insekten, aber ich dachte das sei ein Profi Produkt, da erwarte ich, dass das danach quasi von selber abgeht. Weit gefehlt, ich habs eher runter poliert/geschliffen als geputzt.
Daher suche ich jetzt besser Alternativen, weil die Vito Front schon ein extremer Insektenkiller ist. :D
 
Kann jemand Insektenentferner empfehlen? Hab mir den von Koch Chemie geholt und bin gar nicht mal so zufrieden. Vor der Waschanlage eingesprüht, hatte locker 2-3 Minuten Zeit zum einwirken. Null Effekt. Danach nochmal eingesprüht und mit Mikrofaser geputzt, auch nicht geil. Hab locker 1h gebraucht für die Front vom Vito. Gut, die war auch echt ordentlich zugebombt mit Insekten, aber ich dachte das sei ein Profi Produkt, da erwarte ich, dass das danach quasi von selber abgeht. Weit gefehlt, ich habs eher runter poliert/geschliffen als geputzt.
Daher suche ich jetzt besser Alternativen, weil die Vito Front schon ein extremer Insektenkiller ist. :D
Schrankwand im Wind;). Es ist immer ein Mehrklang, wie gut der Insekten-Entferner funktioniert. Waschbox ist eigentlich immer: einsprühen, Hochdruck, trocknen, versiegeln.
Wenn es vorher nicht versiegelt war, tun sich alle Insektenentferner schwer. Dazu kommt: Je aggressiver zu Insekten, desto aggressiver auch gegenüber der Versiegelung.

Ich nutze den ADSL + Wasserschlauch. Etwas nacharbeiten mit dem Waschhandschuh muss ich auch. Aber ohne Rubbeln. Das löst sich wie von selbst.
Wobei ich kein Produkt von Koch Chemie kenne, das ausgesprochene Schwächen hätte.
Gibt hier eine Kaufberatung:

Gutes Gelingen
 
Ich nutze den ADSL + Wasserschlauch.

Meintest Du ADBL Beetle Juice Squeezer?

Zu Koch Chemie: ich hatte ein Auto-Shampoo von denen. Irgendwie war die Scheibe bei Nässe und Dunkelheit + Scheibenwischer immer komplett fleckig/schmierig. Das war in der dunklen Jahreszeit extrem unangenehm und fast schon gefährlich. Diesen Belag oder Film habe ich nicht entfernen können. Bis ich darauf gekommen bin, dass es das Shampoo von Koch Chemie war, hatte ich bereits graue Haare. Produkt gewechselt - alles gut!
 
Ich wollte schon sagen ADSL? Ich hab nur VDSL. Nerd Flachwitz. :whistle:

Dass die Insekten nicht gerade am Vito vorbei gleiten, habe ich mir schon gedacht. Versiegelt ist er auch nicht und die Insekten sind da teilweise auch schon einige tausend km drauf. Aber sollte es nicht der Anspruch eines spezialisierten Reinigers für gewerbliche Anwendung sein genau da zu punkten? Ich meine wenn die Oberfläche so toll versiegelt ist, dass es auch mit Wasser oder Wasser mit Shampoo abgeht, dann brauch ich den Spezialreiniger nicht. Oder habe ich da eine falsche Erwartungshaltung?
 
Das ist genau das Dilemma in dem wir als Hersteller von Autowaschanlagen stecken..... Der Waschmuffel der zwei Mal in Jahr in die Waschanlage fährt erwartet dass sein Auto trotzdem blitzblank sauber wird.... Schließlich bezahlt er ja dafür....🙄
Würden wir die Chemie und die Waschmaterialien so aggressiv auslegen das das funktioniert - was glaubt ihr sagt der Pflegefanatiker der sein Auto wöchentlich durch die Waschanlage fährt - egal ob es nur staubig oder wirklich dreckig ist.... Der will eine möglichst sanfte Wäsche die die Materialien und seine Versiegelung schont...😉
Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann....🤷
Bei Waschstraßen kann der Vorwäscher bei Bedarf sein aggressives Super Duper Spezialmittelchen zusätzlich einsetzen wenn ein Problemkunde auftaucht - aber wir soll der Chemiehersteller seine Produkte auslegen? Das muss bei jedem Kunden funktionieren und darf aber nichts beschädigen. Anwendungsfelder sind bei Privatpersonen vorprogrammiert.
Deshalb gibt es von vielen Herstellern ja eben die Profiprodukte und die für den Privatgebrauch. Die Profiprodukte gibt es nur mit Gewerbeschein. Besonders bei Koch Chemie....😉
Wobei ich persönlich im Privatbereich mit den Koch Produkten sehr gute Erfahrungen habe - natürlich kein Vergleich zu den Profiprodukten...
 
Das ist genau das Dilemma in dem wir als Hersteller von Autowaschanlagen stecken..... Der Waschmuffel der zwei Mal in Jahr in die Waschanlage fährt erwartet dass sein Auto trotzdem blitzblank sauber wird.... Schließlich bezahlt er ja dafür....🙄
Würden wir die Chemie und die Waschmaterialien so aggressiv auslegen das das funktioniert - was glaubt ihr sagt der Pflegefanatiker der sein Auto wöchentlich durch die Waschanlage fährt - egal ob es nur staubig oder wirklich dreckig ist.... Der will eine möglichst sanfte Wäsche die die Materialien und seine Versiegelung schont...😉
Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann....🤷
Bei Waschstraßen kann der Vorwäscher bei Bedarf sein aggressives Super Duper Spezialmittelchen zusätzlich einsetzen wenn ein Problemkunde auftaucht - aber wir soll der Chemiehersteller seine Produkte auslegen? Das muss bei jedem Kunden funktionieren und darf aber nichts beschädigen. Anwendungsfelder sind bei Privatpersonen vorprogrammiert.
Deshalb gibt es von vielen Herstellern ja eben die Profiprodukte und die für den Privatgebrauch. Die Profiprodukte gibt es nur mit Gewerbeschein. Besonders bei Koch Chemie....😉
Wobei ich persönlich im Privatbereich mit den Koch Produkten sehr gute Erfahrungen habe - natürlich kein Vergleich zu den Profiprodukten...
Als Pflegefanatiker fährt man überhaupt nicht durch die Waschstraße. Selbst wenn dort nur Engelflügel mit dem Lack in Berührung kommen würden.
Das machen allenfalls diejenigen, die im Herbst "vergessen" haben, ihren Unterboden mit transparentem Sprühwachs zu versiegeln und dann von Streusalz "überrascht" werden.
Aber diejenige fallen auch nicht unter Pflegefanatiker.
Vielen Dank für die Einblicke in die Welt der Auto-Waschanlagen-Hersteller. Ich teile Deine Meinung, dass Waschanlagen mittlerweile tolle Maschinen geworden sind. Ich teile auch Deine Meinung, dass Privatpersonen oft die Ernsthaftigkeit fehlt, Anwendungsfehler bei gewerblichen Produkten zu vermeiden.
Bin jetzt bei Wolfgang Deep Gloss gelandet.
IMG_9197.jpg
P65-Warung in Kalifornien. Heißt: Da ist Chemie drin, die Krebs auslöst, fruchtschädigend ist und die Fruchtbarkeit herabsetzt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass man für die Verarbeitung nicht nur Handschuhe und Brille nutzen sollte - was man ohnehin immer macht - sondern auch eine Maske mit Partikelfilter.
Das Zeug ist nur noch von Pflegefanatikern zu beherrschen, die mit Partikel-Maske unter freiem Himmel arbeiten. Aber nicht mehr von Gewerblichen in ihren Hallen.
Quasi ein Glyphosat unter den Versiegelungen und Detailern.
Dafür habe ich jetzt eine Flasche ADBL - Beetle Juice Squeezer rumstehen. Das Kram brauche ich nicht mehr. Alle Insekten habe ich im Waschhandschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon sagen ADSL? Ich hab nur VDSL. Nerd Flachwitz. :whistle:

Dass die Insekten nicht gerade am Vito vorbei gleiten, habe ich mir schon gedacht. Versiegelt ist er auch nicht und die Insekten sind da teilweise auch schon einige tausend km drauf. Aber sollte es nicht der Anspruch eines spezialisierten Reinigers für gewerbliche Anwendung sein genau da zu punkten? Ich meine wenn die Oberfläche so toll versiegelt ist, dass es auch mit Wasser oder Wasser mit Shampoo abgeht, dann brauch ich den Spezialreiniger nicht. Oder habe ich da eine falsche Erwartungshaltung?
Geht nicht um die Entfernung, geht um die Zeit. Je länger die Insektenleichen drauf sind, desto schwerer lassen sie sich wieder lösen. Wenn Du mit Vollprogramm durch die Waschstraße fährst und die ungelösten Insektenreste dort auch noch versiegelt werden, muss der Insektenentferner anschließend erst die brandneue Versiegelung durchdringen, bevor er sein segensreiches Werk an den Insektenresten verrichten kann.
In einer Waschstraße kannst Du keinen Grund reinbringen, weil es dort keine Fortschrittskontrolle gibt. Das geht nur in der Waschbox. Mach es brutal, weil der Vito ohnehin kein Showcar werden soll: Insektenentferner aufsprühen, dann mit Hochdruckreiniger - nicht Hochdruck allein - abtragen. Mit dem Mikrofaser-Lappen (Handschuh tragen) alles restlos entfernen. Dann mit Hochdruck allein absprühen und Heißwachs auf den gereinigten Lack.
Die Wachse sind brutales Zeug. Standzeit ist kurz, dafür decken sie super Mikrokratzer zu.
 
Sorry aber der Hardcore Variante von @Scheinrise muss ich wiedersprechen....😉
Das effektivste bei Insekten ist das Einweichen - und zwar mit ganz normalen Wasser - keine Chemie!
Kühles Wetter (keine Sonne)
Küchenrollenpapier auflegen und nass machen - 5-15min einwirken lassen ( ggf das Papier Nachbefeuchten).
Dann wird das Reinigen deutlich einfacher - am besten dann mit einem Hochdruck Reiniger das gröbste vorreinigen - (dann evtl. den Insektenreiniger auftragen-wenn es unbedingt sein muss) extrem hilfreich ist dann ein Insekten-Mikrofaserlappen - anschließend Klarspülen.... Auf diese Art habe ich noch jede Insektenreste entfernt bekommen - auch ohne Spezialchemie.😉

Hilfreich zum Einweichen kann auch eine feuchte Nacht mit Frühnebel oder """" sein.... Da putzt man bloß meist kein Auto...🙈

Und dann zukünftig die Insekten nicht mehr so lange antrocknen lassen - je länger eingebrannt - desto schwieriger die Entfernung..🤷
 
Sorry aber der Hardcore Variante von @Scheinrise muss ich wiedersprechen....😉
Das effektivste bei Insekten ist das Einweichen - und zwar mit ganz normalen Wasser - keine Chemie!
Kühles Wetter (keine Sonne)
Küchenrollenpapier auflegen und nass machen - 5-15min einwirken lassen ( ggf das Papier Nachbefeuchten).
Dann wird das Reinigen deutlich einfacher - am besten dann mit einem Hochdruck Reiniger das gröbste vorreinigen - (dann evtl. den Insektenreiniger auftragen-wenn es unbedingt sein muss) extrem hilfreich ist dann ein Insekten-Mikrofaserlappen - anschließend Klarspülen.... Auf diese Art habe ich noch jede Insektenreste entfernt bekommen - auch ohne Spezialchemie.😉

Hilfreich zum Einweichen kann auch eine feuchte Nacht mit Frühnebel oder """" sein.... Da putzt man bloß meist kein Auto...🙈

Und dann zukünftig die Insekten nicht mehr so lange antrocknen lassen - je länger eingebrannt - desto schwieriger die Entfernung..🤷
Bin ich zu 100 Prozent bei Dir. Darum habe ich auch geschrieben: brutal. Standardlösung.
Z-Pflegefanatiker kaufen Piaa Aerovogue Flex + Piaa Reinigungsflüssigkeit für das Scheibenwischwasser, damit die schützende Silikonschicht auf der Windschutzscheibe nicht verloren geht. Dann muss auch schon was richtig Fettes reinorgeln, damit Spuren auf der Windschutzscheibe bleiben. Rallye-Kram.
Damit fährt man nicht in eine Waschanlage mit aggressiver Chemie.
Gegen Aerovogue sind aber selbst "original" BMW-Scheibenwischer ein Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Empfehlung für eine gute Felgenbürste. Sollte möglichst lang sein, damit auch die Felgeninnenseite sauber wird. Wer kann mir weiterhelfen ?
 
Ich suche eine Empfehlung für eine gute Felgenbürste. Sollte möglichst lang sein, damit auch die Felgeninnenseite sauber wird. Wer kann mir weiterhelfen ?
Ich hab die beiden, sind super wobei die erst verm. ein wenig zu kurz für dich ist (dafür aber wirklich schön dünn):
 
Ich suche eine Empfehlung für eine gute Felgenbürste. Sollte möglichst lang sein, damit auch die Felgeninnenseite sauber wird. Wer kann mir weiterhelfen ?

Mit Nylonborsten besteht hohe Einsau-Gefahr. Mit Mikrofaser nicht, eventuell kommt man aber nicht am Bremssattel vorbei und muss den Zetti vorrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten