Pflegemittel Grundausstattung - Eure Einkaufsliste?

Oberflächige Mikrokratzer wird er haben. Nach einer gescheiten Reinigung inkl. kneten, spricht nichts gegen eine z.b
3800 Menzerna auf einem mittleren bis weichen Pad. Cut 2, Gloss 10.
Regelmäßige Versiegelung? Entweder er wachst, nach Bedarf oder versiegelt, eher nicht für Anfänger, und dann alle 1-2 Jahre je nach Beanspruchung.
Ein guter Kompromiss ist das Sonax Netshield. Vorteil: kann man für Felgen nutzen, muss bei den Kunststoffteilen nicht aufpassen, vielmehr werden diese sogar noch mit aufgefrischt.

Bei der Nutzung einer Maschine:
- Exzenter
- auf Kabelführung (Schulter) achten
- Pads groß genug kaufen
- bitte mit dem Teller nicht an den Lack kommen
- Maschine auf dem Lack auslaufen lassen, frei schwingen mag sie nicht
 
Oberflächige Mikrokratzer wird er haben. Nach einer gescheiten Reinigung inkl. kneten, spricht nichts gegen eine z.b
3800 Menzerna auf einem mittleren bis weichen Pad. Cut 2, Gloss 10.
Regelmäßige Versiegelung? Entweder er wachst, nach Bedarf oder versiegelt, eher nicht für Anfänger, und dann alle 1-2 Jahre je nach Beanspruchung.
Danke für den Hinweis.... Habe ich mich zu ungenau ausgedrückt...👍😎
Ich meine eigentlich wachsen.... Mache ich bei allen meinen Fahrzeugen zwei Mal im Jahr und bin vom Ergebnis jedes Mal begeistert... Geringer Aufwand bei m.M. Top Ergebnis... Ich benutze das Colonite und werde selbst beim inzwischen 6 Jahre alten Daily auf dem Firmenparkplatz auf den tollen Lackzustand angesprochen...😎
... Und der bekommt eigentlich keine besondere Pflege außer regelmäßig waschen... Sogar mit der bösen bösen Wachbürste an der SB Waschbox.....Polieren war das nach meinem Empfinden noch nie nötig...😉
 
Angeheizt durch die Orgien eines Walfängers dacht ich mir da hol ich mal auch die Keule raus .🤣
Ne, es sollte ein Finish werden um Microkratzer, ja nach einem Jahr gibts die auch, zu entfernen.
Jetzt schau mer mal, ist ja eine Bastelkiste, wenn sonst nix verreckt wird halt poliert.💪
 
Hallo,
meine Lupus Poliermaschine (21mm Hub) ist mir mit den 125mm Pads (und natürlich auch den 150ern) für kleinere Flächen, wie Spielgelkappen, A-Säulen, und Stoßstangen teilweise etwas unhandlich.

Daher überlege ich, mir noch zusätzlich eine kleinere Maschine zu kaufen, welche ich dann mit 75mm Pads benutze.

Ich bin auf die Liquid Elements T2000 gestoßen (8mm Hub, 99€). Liquid Elements T2000 V3 Exzenter Poliermaschine 8mm HUB

Zusätzlich bräuchte ich noch diesen Stützteller, um die kleinen Pads zu benutzen: https://www.liquidelements.de/polie...v2-v3-und-t2500-exzenter-poliermaschine?c=267


Was haltet ihr von dieser Maschine? Taugt die was, oder habt ihr eine andere Empfehlung?

VG
Patrick
 
Rupes Mini Bigfoot :iloveyou:
Ist von der Bauform für enge Stellen auch deutlich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung
-> Krauss Mini Exzenter Poliermaschine S75

Würde heute wahrscheinlich die Krauss kaufen wenn ich nicht schon die Rupes Mini hätte :)
 
Im Kleinformat bin ich damit sehr zufrieden:

LIQUID ELEMENTS MINI AKKU-POLIERMASCHINE A1000 V3​

 
Preis/Leistung
-> Krauss Mini Exzenter Poliermaschine S75

Würde heute wahrscheinlich die Krauss kaufen wenn ich nicht schon die Rupes Mini hätte :)

134,90 Euro inkl Versand :)
 
Wollte nur kurz meine Erfahrungen zu diesem Produkt der Fa Sonax kundtun:
SONAX XTREME Ceramic Quick Detailer
In irgend einem Video wurde das Produkt von 2 Mitarbeitern der Fa Sonax vorgestellt und ich war eigentlich nur neugierig, ob es sich tatsächlich so leicht und schnell auftragen lässt wie versprochen, bzw. ob sich der Lack anschließend wirklich spürbar glatter anfühlt. Also habe ich das Zeugs in der Bucht für knapp 15 Euro inkl. Versand bestellt und mittlerweile an 2 Fahrzeugen getestet und bin echt positiv überrascht.
Nach dem gründlichen Waschen des Fahrzeugs (dieses sollte anschließend trocken sein), sprüht man einfach etwas von dem Zeugs auf ein Microfasertuch, trägt es dünn wie Politur auf und geht sofort mit einem separaten Microfasertuch hinterher, fertig (ich habe dabei immer relativ kleine Flächen ca. 50x50cm hintereinander abgearbeitet). Für meinen Z4 habe ich keine 20 min gebraucht, beim Mini meiner Frau war ich in unter 15 min fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Lack sieht anschließend schön glänzend aus und fühlt sich tatsächlich spürbar glatter an, also kann ich eigentlich nur genau das bestätigen, was die Herren von Sonax versprochen haben. Zu dem Punkt, wie lange dieser Schutzfilm hält, kann ich noch nichts sagen, werde aber zu gegebener Zeit ein Update hier posten. Also wenn der Glanzeffekt vielleicht 3 Autowäschen überlebt, sehe ich dieses Produkt als gutes Derivat für den schnellen Glanz zwischendurch, insbesondere im Hobby Bereich wo man nicht den halben Tag an der Karre rumwerkeln will.
Und nein, leider werde ich nicht von Sonax gesponsert, sollte hier die Fa Sonax aber zufälligerweise mitlesen: schreibt mir eine PN, wir werden uns glanz sicher einig ! :y

02030805_SONAX_CeramicQuickDetailer_Autopflege-510x510.png


Edit: Bild von letztem Samstag nach der Behandlung:
1624372015943.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Krauss S75 ist bereits im Warenkorb und nun brauche ich natürlich noch die passenden Pads für die 75mm Maschine.
Auf der großen Maschine hatte ich bisher welche von Lake Country und Buff And Shine verwendet.
Der Markt ist aber so groß, daher kann man ja auch mal was neues (und besseres?) probieren.

Folgendes habe ich entdeckt:
Polierpad Menzerna.PNG
Preislich sehr gut, da Doppelpack und ich verwende auch die Polituren von Menzerna.


Oder
Polierpad HEX.PNG
Hex Logic Pads von Chemical Guys. Diese Konstruktion mit den Waben kenne ich noch nicht. Preislich auch gut.


Zu welchen würdet ihr tendieren?

MF Pads würden mich ja auch interessieren, da ich sie noch nie benutzt habe.

VG
Patrick
 
Hallo,
meine Lupus Poliermaschine (21mm Hub) ist mir mit den 125mm Pads (und natürlich auch den 150ern) für kleinere Flächen, wie Spielgelkappen, A-Säulen, und Stoßstangen teilweise etwas unhandlich.

Daher überlege ich, mir noch zusätzlich eine kleinere Maschine zu kaufen, welche ich dann mit 75mm Pads benutze.

Ich bin auf die Liquid Elements T2000 gestoßen (8mm Hub, 99€). Liquid Elements T2000 V3 Exzenter Poliermaschine 8mm HUB

Zusätzlich bräuchte ich noch diesen Stützteller, um die kleinen Pads zu benutzen: 75mm Stützteller für T2000 V2-V3 und T2500 Exzenter Poliermaschine


Was haltet ihr von dieser Maschine? Taugt die was, oder habt ihr eine andere Empfehlung?

VG
Patrick
Die Maschine habe ich im Einsatz. Die ist für den privaten Einsatz absolut ausreichend und bringt gute Ergebnisse. Wichtig ist halt, dass man die richtigen Pads verwendet für die jeweiligen Zweck. Also mittel mit entsprechender Politur für Kratzerbeseitigung und soft für Finish und/oder Versiegelung. Verwende bisher Mezerna 2 Stufen. Bei einstufigen Produkten u.a. von Sonax habe ich bisher noch keine Erfahrungen ob die Maschine das ab kann.
Gut ist bei der Maschine, dass das Kabel Textilummantelt ist. Verdreht sich aber nur gerne und dann muss man aufpassen wg. eventl. Kabelbrüchen.
 
Wenn bricht es meist am Bereich direkt an der Maschine, einfach kürzen und neu montieren.
Auch ab und an mal die Kohlen wechseln.
 
Da der Kauf meines Traum-Coupés näher rückt, beschäftige ich mich nun schon um alles drum herum. Denn immer wenn ich bei meiner Schwester bin, wasche ich ihren SLK und dabei habe ich schon gemerkt, dass mir dies viel Spaß bereitet. Außerdem bereiten mir Fotosessions mit Autos viel Freude und da müssen die ja schön glänzen :D Daher habe ich mich die letzten Wochen schon mal über die Autopflege informiert und habe mir auf dieser Basis eine Einkaufsliste zusammengestellt. Ist zwar doch etwas teurer geworden :roflmao: Aber dafür hat man ja auch lange etwas davon. Anregungen und Verbesserungsvorschläge (was vielleicht unnötig ist und was noch auf jeden Fall fehlt) sind ausdrücklich erwünscht.


Microfasertücher: 19€
- 40x40cm 1200GSM (zum trocknen) bestellt
- 30x40cm Glasreinigungstuch bestellt
- 40x40cm 350GSM (für Detailer) bestellt
- 30x30cm 850GSM (für Carbonleisten innen) bestellt
- 30x60cm 500GSM (für Innenraumreiniger) Zuhause
- 10x 30x30cm Standard Mikrofasertücher (sehr günstige für sehr dreckige Stellen, wie Radhauskasten, Auspuff...) bestellt

Handschuhe: 9€
- Waschhandschuh außen Zuhause
- Waschhandschuh innen Zuhause
- Felgenhandschuh bestellt

Sonstige Putzutensilien: 85€
- weicher Pinsel (innen) bestellt
- Reinigunsgpinsel mit 2 Aufsätzen (innen) Zuhause
- Reifenschwamm Zuhause
- Putzbox Zuhause
- 2x 20l Eimer
- Grit Guard Einsatz
- Gloria FoamMaster FM30
Und mein Vater hat unten soweit ich weiß noch eine Poliermaschine mit verschiedenen Aufsätzen.

Putzmittel: 57€
- SONAX FelgenBeast 1l
- SONAX XTREME RichFoam Shampoo 1l
- ALCLEAR Innenraumreiniger 1l
- ADBL Synthetic Spray Wax / Detailer 1l

Somit würde ich insgesamt auf circa 170€ kommen. Die gekauften Sachen sind in den Preisen mit inbegriffen. Bin auf die Meinungen von euch Waschprofis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht in wie weit es sich für die Autopflege eignet, ich bin über den Job drauf gekommen und ziemlich von der Reinigungsleistung beeindruckt beim Avery Surface Cleaner. Wurde zur Vorreinigung für Fahrzeugfolierungen entwickelt. Ich nehme an damit holt man sich sämtliche Wachse und Versiegelungen vom Lack, vielleicht ja ein gute Idee vor einer neu Versiegelung? Aus der Erfahrung im Job kann ich sagen, dass sich damit deutlich umfangreicher und einfacher Verschmutzungen entfernen lassen als bspw. mit Isopropyl.
 
- 2x 20l Eimer
- Grit Guard Einsatz
- Gloria FoamMaster FM30
Mit dem Detail Guardz Dirt Lock wirst Du besser bedient sein als mit dem Grit Guard. Der dreht sich im Eimer und drückt den Dreck vom Boden wieder zurück nach oben.
Was Du mit dem zweiten 20-Liter-Eimer vor hast, erschließt sich mir nicht.
Der Schaum ist offenbar nicht als Vorreinigung, sondern zur Endreinigung gedacht. Dann benötigt man nur einen 20-Liter-Eimer, um in dem den Waschhandschuh auszuspülen. Der Reinigungsschaum ist schließlich schon auf dem Lack.
Willst Du den Schaum nur zur Vorreinigung und anschließend mit Shampoo-Wasser die Endreinigung vornehmen, reicht für das Shampoo-Wasser ein normaler 10-Liter-Eimer. Mehr als 5 Liter benötige ich dafür nicht.

Die Gloria würde ich mir ganz sparen. Waschen darf man ohnehin nur noch dort, wo es einen Ölabscheider gibt. Wasser-Schutz. Foam-Gun auf privatem Waschplatz ist wie Fahren ohne Auspuff. Ärger programmiert. Setze einfach auf die klassische 2-Eimer-Wäsche.

Knete und ein Benetzungsmittel hatte ZettiMarkus bereits erwähnt. Nach dem Polieren benötigt man zudem einen Entferner der Politurreste.
Die Poliermaschine solltest Du Dir vorab genauer ansehen. Rotationsmaschinen sind für Anfänger nicht geeignet, weil in der Regel Hologramme entstehen. Dann sieht es schlimmer aus als vorher.

Gutes Gelingen
 
Mit dem Detail Guardz Dirt Lock wirst Du besser bedient sein als mit dem Grit Guard. Der dreht sich im Eimer und drückt den Dreck vom Boden wieder zurück nach oben.
Was Du mit dem zweiten 20-Liter-Eimer vor hast, erschließt sich mir nicht.
Der Schaum ist offenbar nicht als Vorreinigung, sondern zur Endreinigung gedacht. Dann benötigt man nur einen 20-Liter-Eimer, um in dem den Waschhandschuh auszuspülen. Der Reinigungsschaum ist schließlich schon auf dem Lack.
Willst Du den Schaum nur zur Vorreinigung und anschließend mit Shampoo-Wasser die Endreinigung vornehmen, reicht für das Shampoo-Wasser ein normaler 10-Liter-Eimer. Mehr als 5 Liter benötige ich dafür nicht.

Die Gloria würde ich mir ganz sparen. Waschen darf man ohnehin nur noch dort, wo es einen Ölabscheider gibt. Wasser-Schutz. Foam-Gun auf privatem Waschplatz ist wie Fahren ohne Auspuff. Ärger programmiert. Setze einfach auf die klassische 2-Eimer-Wäsche.

Knete und ein Benetzungsmittel hatte ZettiMarkus bereits erwähnt. Nach dem Polieren benötigt man zudem einen Entferner der Politurreste.
Die Poliermaschine solltest Du Dir vorab genauer ansehen. Rotationsmaschinen sind für Anfänger nicht geeignet, weil in der Regel Hologramme entstehen. Dann sieht es schlimmer aus als vorher.

Gutes Gelingen

Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Es war in der Tat erst so gedacht die Schaumparty als Vorwäsche zu benutzen und danach mit der 2 Eimer Wäsche nachzuarbeiten.
Da ich jetzt schon öfter von den Schwierigkeiten gehört habe, die eine "illegale" Schaumwäsche geben kann, werde ich wie du vorgeschlagen hast auf die klassische 2-Eimer Wäsche setzen. 1 Eimer wird durch einen kleineren ersetzt (vielleicht ist da ja schon was Zuhause), das Detail Guardz Dirt Lock schaue ich mir auch an 👍
Und mit dem Geld was ich durch den Verzicht der Gloria sparen würde, schaue ich Mal was man alles so zum Polieren brauchen würde. Selbst trauen würde ich mich das ganze nicht, mein Vater sieht aber im Polieren keine Schwierigkeiten. Obwohl ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob ihm bewusst ist, auf was man alles achten muss...
 
Aufbereiter ist kein Ausbildungsberuf. Gefühlt gibt es eine Million How-To-Videos im Netz. Selbst Polier-Kurse werden angeboten. Polieren ist zweierlei: zeitraubend. Acht Stunden reichen definitiv nicht, um erstmalig Grund rein zu bringen.
Und teuer: Der Erfolg steht und fällt mit dem Licht. Kratzer, die man nicht sieht, kann man auch nicht rauspolieren. Im Grunde muss man im Dunkeln mit Inspektionslampe arbeiten. Pads, Schleifmitte, Poliertücher, Reiniger für Polierrückstände müssen gekauft werden. Platz braucht man auch - stell Dir mal vor, die Zetti-Seitenteile in einer Standard-Garage zu polieren.
Als Maschine nimmt man eigentlich was mit Zwangsrotation. Kraftpaket kostet 170 Euro, Makita 270 Euro, Flex 370 Euro. Eine Makita oder Flex kann man mittlerweile aber auch leihen.
Vor diesem Hintergrund hätte ich das ADBL Synthetic Spray Wax nicht gewählt. Willst Du nicht polieren, bietet sich eigentlich was an, was möglichst viele Füllstoffe enthält, um ganz, ganz leichte Kratzer verschwinden zu lassen. Polishangel fällt mir dazu ein. Gibt bestimmt aber auch noch viele andere Produkte.
Willst Du polieren, hätte ich etwas mit möglichst langer Standzeit gewählt. Gibt hier einen Test. Ging in Dir ein Aufbereiter verloren, der gern schleift, ist der Test freilich völlig bedeutungslos.
Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kratzer stören mich eigentlich auch überhaupt nicht, einzig ein "relativ" großer am rechten vorderen Kotflügel. Ob man den mit einer Poliermaschine allerdings überhaupt rausbekommen würde, kann ich nicht beurteilen.
Polishangel schaue ich mir Mal an 👍
 
Hallo Leute. Ich benötige mal euer Schwarmwissen. :) :-)
Ich habe in der Garage keinen Stromanschluss und mich daher entschieden jetzt endlich in eine Akku-Poliermaschine zu investieren.
Jetzt habe ich allerdings bereits mehrere Akku-Geräte von Bosch aus dem 18V Programm.
Bosch selber bietet meines Wissens aber keine Poliermaschine an, sondern nur Exzenterschleifer (die auch irgendwie zum Polieren benutzt werden können sollen) und ich möchte nur ungerne in ein zweites Akku-Programm investieren.
Daher die Frage, ob es eine vernünftige Poliermaschine gibt auf die die Bosch-Akkus passen.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten