Pfusch vom Tuner langsam beseitigt

24hProjektler

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Habe meinen Zetti gebraucht gekauft und vom Vorbesitzer noch alle Unterlagen. Der hat 2 Wochen nach Kauf für 12000DM den Motor frisieren lassen. Ich habe das Auto jetzt seit 3 Jahren und arbeite mich von vorne nach hinten von unten nach oben durch und perfektioniere alles.
Vor 2 Jahren hab ich PL Schalen gewechselt bei 90000km. Das war eigentlich nicht notwendig aber sicher ist sicher. Da denk ich mir was ist denn das für ein loser Schlauch... Aha Sekundärluftpumpe. Oh fein nicht angklemmt den Schlauch mit nem Lappen verschlossen und Schlauchschelle rum. Auf Auspuffseite gibts auch keine Anbindung mehr weil da alles Gruppe A ist endet also auch im leeren...
Ich hab das Auto mit Airbox gekauft war aber Serie montiert und jede MEnge Teile dabei.
Also gut Tüv mal fällig... Wie wundervoll.... Der Ac Schnitzer Heckflügel ist nicht eingetragen. Naja Gutachten geholt und wieder hin... denkste. Auto VMAX 290 eingetragen Schnitzer Flügel nur bis 280 freigegeben....
So dann kommts härter... Der Scheinwerfer hat keine funktionierende LWR. Tüv sagt nein. Diese Scheinwerfer mit Chromring kosten ja sackrisch Geld also neuen besorgt und gesehen aha die wurde am alten rausgebrochen und der Scheinwerfer zugeschmiert...... Prima dacht ich mir.... Tüv erstmal dann ok...
So Bodenwellen und plötzlich setzt der Motor aus. Immer wieder. Fehlersuche schnell erledigt. Kabelverlängerung zum LMM. Also das billige Isoband ab. Da hat man nur riesen Kabelschuhe gehabt also beide Kabel von einer Seite rein zusammengedrückt und billigIsoband rum..... Gut repariert geht
So nun bin ich seit ein paar Tagen drüber die Airbox wieder reinzubauen. Die Schlauchlösung die die Jungs verbaut haben seht Ihr in den Bildern. Schlauch in Schlauch in Schlauch in Aluhülse Lösung... Habs jetzt sauber mit Samco Xtraflex gebaut. So Box drin Motor läuft. Ja wie ist das wohl mit dem Luftfilter da ist ja kein Platz.... Dann rief ich bei dem Laden mal an wie das gehen soll... Aussage jaja da muss man sich Platz schaffen das der Ansaugschlauch da durchpasst. Sprich breche LWR ausm Scheinwerfer raus.......
Ich hab mir jetzt ein Ansaugteil in diesen Spalt passend laminiert und mir von Pipercross einen Luftfilter anfertigen lassen der perfekt passen sollte (kommt erst noch). Ich bin echt schockiert was manche Leute zusammenbasteln für so viel Geld!!!

Ja das sieht man halt leider nicht. Der Wagen sonst ist ja Top und wenn man das einzige Tuning mit Rechnung von der Fachwerkstatt bekommt glaubt man das alles passt... glaubte ich......

welche "Fachwerkstatt" bzw. welcher "Tuner" hat den das Unheil angerichtet?? Oder war der Azubi da dran??

Bitte nicht bös sein, aber warum kauft man so eine verbstelte Kiste? &:

ich glaube, es fahren viele eine viel mehr verbastelte Karre und die wissens nicht oder noch nicht.
Ist schon ein Greuel, was der eine oder andere so anstellt.

Damit solltest du den Laden, den es aber vermutlich eh nicht mehr gibt, ggf. mal konfrontieren :)

Ja das sieht man halt leider nicht. Der Wagen sonst ist ja Top und wenn man das einzige Tuning mit Rechnung von der Fachwerkstatt bekommt glaubt man das alles passt... glaubte ich......

nix für ungut, aber beim autokauf testet man doch alle elektrischen funktionen mal durch -> dann fällt ne nicht vorhandene lwr auf.
die leitung vom lmm springt einem beim öffnen der haube auch an -> ne geflickte leitung fällt auch hier auf
fehlende abe von tuningteilen -> sollte auch schon bei der besichtigung auffallen

jammern und schimpfen im nachhinein ist aber natürlich viel einfacher :rolleyes:

Das was da gepfuscht worden ist sieht man nicht. testest Du ne Lwr beim Kauf? Ehrlich! Sieht man in einem Kabelstrang der schwarz zugetapt ist was drunter für ein Murks ist? Wer kann unter die Airbox schauen ohne sie zu demonitieren? Und gefahren ist das Gerät ja und gefunzt hat ja auch alles bis auf die LWR die ich nicht überprüft habe... Wie wahrscheinlich 99 prozent. Den Tuner gibts noch KK Automobile

Ich hab mich zuerst ehrlich gesagt auch gefragt, warum du das Auto gekauft hast... Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein bisschen Tuning durchaus wolltest, aber halt ordentlich? Also, baust du jetzt rück, weil du kein Tuning wolltest? Oder baust du rück, weil das Tuning Schrott ist und verbesserst die getuneten Teile jetzt?

Falls du's "einfach nur" ordentlich, aber getuned haben willst: Konfrontier die Werkstatt - oder gleich die Polizei, das ist ja fahrlässig, was die da gemacht haben!

Falls du einen ungetuneten Wagen haben willst, hm, naja, dann musst du dich schon fragen lassen, warum du dann einen getuneten überhaupt gekauft hast.

Viel mehr würde mich interessieren...Habe das Auto seit drei Jahren und nun kommen TÜV relevante Sachen. Und TÜV ist alle 2 Jahre. Und wie hat das der Vorbesitzer gemacht der ja einge Jahre mit dem "Tuning" unterwegs gewesen sein muss.

Das man im Wahn des "will ich haben" durchaus das eine oder andere übersieht kann ich aber durchaus verstehen - geht mir auch immer so, egal wie sehr ich mich selbst zügel

Also ich wollt durchaus einen getunten Wagen der vom seriösen Tuner getunt wurde. Ich nahm an das alles passt wenns keine Bastelbude gemacht hat. Der Vorbesitzer hat wohl immer Tüv so bekommen und als ich ihn kaufte war Tüv neu. Nach kurzer Zeit hatte ich die elektrischen Probleme aufgrund der tollen Verkabelung. Dachte das war der Vorbesitzer der mal was geschraubt hat, denn so schlecht kann keine Firma basteln dacht ich. Vorbesitzer Ingenieur bei Bmw. Rief den öfters an er meinte er hat noch nie was gemacht. Hm ok dann Tüv letztes Jahr und mein grosses Staunen! Dann beim PL Wechsel immer mehr Pfusch festgestellt und jetzt immer noch mehr. Langsam hab ich jetzt alles durchrepariert aber horido sowas vom Fachbetrieb! Getunte Autos kaufen ist wirklich nicht zu empfehlen!! Und das mir der Heckflügel mit seiner Eintragung nicht aufgefallen ist liegt wohl dran das ich 3 Seiten Fahrzeugschein habe und da nicht akribisch alles durchforstet habe... Der Wagen bleibt getunt ich bringe das Tuning nur in einen "gepflegten" Zustand. Ich bin nur wirklich entsetzt was Fachbetriebe so anstellen. Mein Bekannter hat nen Opel GT bei einem Tuner gehabt nen Calimotor einbauen. Dem haben se alle Löcher in die Karosserie mitm Schraubenzieher reingehauen. Ist wohl auch ein renomierter Tuner....

Zurück
Oben Unten