Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Guten Abend, oder moin,

bei @Moscha Beitrag war mir der Daumen eigentlich eigentlich bisschen zu kurz der hätte deutlich grösser und länger sein müssen
bei @Cheffe123 Beitrag wollte ich eigentlich noch "Amen" drücken aber jeden Button gibt es nunmal nicht.

Ich gebe dem cheffe Recht das so ein 3er den Spagat ziemlich gut kann, wenngleich er den Spagat in die Richtung sportlich bei weitem nicht so kann wie ein Z (für mich logisch).

Und insofern wir jetzt bei nicht verstellbaren Dämpfern (z.bsp Serie oder z.bsp Koni Gelb) und passenden Federn (z.bsp Eibach) bleiben, und ich sogar in manchen Std in der Schule aufgepasst habe, gibt es in der Regel 3 Werte die ein Laie an so einem Fahrwerk (Umbau), verändern kann Sturz, Spur, Luftdruck. Da die wenigsten daheim entsprechende Mess-Instrumente dafür haben müssen sie sich Hilfe suchen (so wie ich auch), der dritte Wert sollte sowieso nach paar Mal tanken bzw wie man gerade Lust hat. immer mal wieder gecheckt werden .

Da ein jedes modernes Fzg mit negativem Sturz fährt an VA und HA, und kein normaler BMW Nachspur fährt weder an VA noch an HA, ergibt sich für einen "Fahrwerks-Vermesser" eigentlich nur folgende Fragen
-Originale Spurwerte an der Va im Plus Bereich? oder noch mehr Plus an der Va
- Originale Sturzwerte an der Va im negativ Bereich? oder noch mehr negativ
- originale spurwerte an der Ha im Plus Bereich? oder noch mehr?
-originale Sturzwerte an der Ha im negativ Bereich? oder noch mehr negativ.

Genau diese 4 Fragen stellen sich, plus natürlich der Rad-Reifen-Kombination bzgl dem Luftdruck, und daher finde ich es unheimlich krass was für ein Terz/Wahnsinn darum gemacht wird.

Das die beiden Herren Schmickler/Weber was drauf haben, ich werde einen Teufel tun und was anders behaupten, ich habe mir auch das Buch von Herrn Weber gekauft und erwäge selbst ihn mal aufzusuchen, weil mir durchaus bewusst ist das man von ihm sehr viel verbal und fahrerisch lernen kann und ich viel lernen möchte.

Aber insofern man keine verstellbaren Dämpfer hat (ala kw v3 oder clubsport oder ähnliches), gibt es für mich nur o.g. Werte die man ändern kann (oder hat hier jemand schon den Nachlauf bewusst verändert? oder den negativen Lenkrollradius?
(ausser dem Fahrer seinem Vertrauen zum eigenen Auto)


Das es von beiden (mittlerweile) ein Vermessungsprotokoll gibt das man bekommt auf dem die Einstellwerte stehen, ist für mich bei Herrn W. nichts neues, das hörte ich schon das fand/finde ich schon seit Jahren gut, bei Herrn S. war das vor Jahren noch ein Nogo nur danach zu fragen.

Falls mich jemand falsch versteht, ich möchte deren beider Arbeit nicht in Frage stellen (niemals), mir gehts lediglich um nicht verstellbare Dämpfer, und sobald die verbaut sind hört denen ihre ZauberKraft auch auf.

Wenngleich ich dazu sagen muss, das wie oben erwähnt, ich weiss was Herr W. erreicht hat und was für ein know-how er hat und seine Preise echt mehr als gut sind und ich ihn auch mal aufsuchen würde, falls ich das nach diesem Beitrag überhaupt noch darf.

Bei den Preisen von Herrn S. wurde mir sehr kalt, da brauchte ich sehr schnell eine Jacke.

Ahoi bzw Amen.

Ich glaube, dass finde ich auch, falls ich das überhaupt noch darf...🤣
 
Mahlzeit, So eine Woche Urlaub ist schon anstrengend, meine Frau kennt da keine Gnade, eben ist die Tischtennisplatte geliefert worden, die muss aufgebaut werden, laut Bewertungen 2 Std., bleibt mir aber nicht erspart, steht unterm Carport und alleine bekomme ich sie nicht weg bevor sie zusammengebaut ist :rolleyes:
 
Mahlzeit, So eine Woche Urlaub ist schon anstrengend, meine Frau kennt da keine Gnade, eben ist die Tischtennisplatte geliefert worden, die muss aufgebaut werden, laut Bewertungen 2 Std., bleibt mir aber nicht erspart, steht unterm Carport und alleine bekomme ich sie nicht weg bevor sie zusammengebaut ist :rolleyes:
warst schon mit ihr bei Ikea?
Osterdeko kaufen 🤪😂
 
Mahlzeit, So eine Woche Urlaub ist schon anstrengend, meine Frau kennt da keine Gnade, eben ist die Tischtennisplatte geliefert worden, die muss aufgebaut werden, laut Bewertungen 2 Std., bleibt mir aber nicht erspart, steht unterm Carport und alleine bekomme ich sie nicht weg bevor sie zusammengebaut ist :rolleyes:
Endlich Freizeit, was ein Stress! 😜
 
Mahlzeit, So eine Woche Urlaub ist schon anstrengend, meine Frau kennt da keine Gnade, eben ist die Tischtennisplatte geliefert worden, die muss aufgebaut werden, laut Bewertungen 2 Std., bleibt mir aber nicht erspart, steht unterm Carport und alleine bekomme ich sie nicht weg bevor sie zusammengebaut ist :rolleyes:


C5DDF7C2-A8F6-491B-B6AE-33046CFCD251.jpeg
 
Wenn das Fahrwerk wirklich technisch in Ordnung ist, dann fährt so ein 3er ab Werk echt verdammt gut. Vorallem den Spagat den er kann zwischen Komfort und Sport, das ist echt gelungen. Auch voll beladen schleift nix usw.

Da weiß ich jetzt aber nicht, von welchem 3er du jetzt redest???
Ich hatte schon einige (E46 Kombi und E91) und muss sagen, dass sie weder Komfort noch Sport hatten. M Fahrwerk und RFT Reifen waren inklusive.
Nach dem Wechsel auf ein KW V1 kam endlich gute Laune auf beim E91. Kein Wanken mehr beim Spurwechsel und selbst der Komfort war deutlich besser.

Und klar schleift da nix. Die Dinger sind ja hoch wie ein Bus.
 
Da weiß ich jetzt aber nicht, von welchem 3er du jetzt redest???
Ich hatte schon einige (E46 Kombi und E91) und muss sagen, dass sie weder Komfort noch Sport hatten. M Fahrwerk und RFT Reifen waren inklusive.
Nach dem Wechsel auf ein KW V1 kam endlich gute Laune auf beim E91. Kein Wanken mehr beim Spurwechsel und selbst der Komfort war deutlich besser.

Und klar schleift da nix. Die Dinger sind ja hoch wie ein Bus.
Der e46 touring Facelift mit M Fahrwerk und ohne RFT fährt auf den Serien 17 Zoll wirklich gut.
 
Da weiß ich jetzt aber nicht, von welchem 3er du jetzt redest???
Ich hatte schon einige (E46 Kombi und E91) und muss sagen, dass sie weder Komfort noch Sport hatten. M Fahrwerk und RFT Reifen waren inklusive.
Nach dem Wechsel auf ein KW V1 kam endlich gute Laune auf beim E91. Kein Wanken mehr beim Spurwechsel und selbst der Komfort war deutlich besser.

Und klar schleift da nix. Die Dinger sind ja hoch wie ein Bus.
Find den E91 mit ST FW und WW Setup inkl Michelin PS4 auch sehr gut zu fahren für einen Kombi 👍
 
Zurück
Oben Unten