Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Weiß ich gar nicht... Der Reifenmonteur war damals aber offensichtlich nicht sehr motiviert... ;-)
Mal schauen wie es jetzt mit den Michelin aussehen wird. Bin diesmal bei einer anderen Firma zum Aufziehen und werde diese bitten die Reifen und Felgen zu matchen...
Nächste Woche wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machste die Gewichte selbst ab bevor da mit scharfem kantigen Werkzeug rumgehebelt wird?
Hmmm, eigentlich ist das ne gute Idee...
Wobei das ein richtig guter Felgenaufbereiter ist. Ich denke das sind wirklich Profis, die da nicht drangehen wie ein "Holzfäller"...
 
Herrlich. Die Dayli ATS Racelight (@Bummler 's unbenutze Ex😁) sehen Außen und Innen nach fast 60tkm auch immer noch aus wie neu. Macht Spaß, eine Felge von Anfang an zu pflegen und nicht mit 100tkm "Erfahrung" zu übernehmen 🙈
Bild folgt evtl die Tage beim Wechsel.
Bei mir sehen inzwischen zum Glück alle Felgen so aus, bis auf die beiden Sets vom Audi... Da hat mich der Elan verlassen! 8-)
Die Winterfelgen des E91 waren vom Vorbesitzer auch ordentlich "genutzt" worden. Die habe ich dann bei genau dem Aufbereiter einmal komplett überholen lassen. Die sahen nach der Kur aus wie neu und wurden dann bei uns in der Firma gepulvert.
 
Herd eingebaut, ohne Schaden an Mensch und Material :D
trotzdem gabs heute ausnahmsweise mal was vom Holdienst, 20 km mit dem Dampfer... da bleibt das Essen warm :w
ansonsten muss ich mich jetzt erstmal mit den neuen Geräten anfreunden, Induktion und Backofen mit Dampfgarfunktion, neulich schon nen Accusauger gekauft... alles neue Schule (und das in meinem Alter 🥸 )
 
Hmmm, eigentlich ist das ne gute Idee...
Wobei das ein richtig guter Felgenaufbereiter ist. Ich denke das sind wirklich Profis, die da nicht drangehen wie ein "Holzfäller"...
auch da hab ich schon das dollste erlebt, ich mach das lieber selbst (mit dem richtigen Werkzeug) ansonsten lassen die immer noch die Klebespuren dran... 😱
 
Diese Radiergummi sind ja extra dafür gemacht.
Aber wenn bei dir die Chemie hilft, ist das doch eine prima Sache! Da würde ich persönlich dann auch bei bleiben! Never change a running system!!!

Vorher:
IMG_2887.JPG

Nachher:
Nach radieren und polieren...
IMG_2890.JPG

Vorher:
IMG_2898.JPG

Nach dem Radieren. Man sieht bei diesem Versuch blieb ein ganz leichter gelber Schleier vom Radiergummi. Das war eigentlich jedes Mal so:
IMG_2900.JPG

Einmal Politur drauf und dann mit dem harten Pad von Proxxon Auspolieren. Das Polieren habe ich mit allen Felgen gemacht, weil der Radiergummi immer einen ganz leichten gelben Schleier hinterlässt und ich nicht mit Chemie dran wollte. Auf dunklen Flächen sieht man das aber nicht. Habe den Radiergummi also auch schon für andere Kleberückstände verwendet.
IMG_2902.JPG

Und jetzt habe ich Spiegelglanz auf den Innenseiten der Felgen...
IMG_2903.JPG

Der Zustand meiner Felgenbetten ist dem Fred damit ja schon fast angemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ein Vergleich des alten Gummis zum neuen Material.
Links sieht man einen Hankook S1 Evo2 in 265/30/19, aufgezogen auf einer 9,5Zoll Felge und rechts einen losen Michelin PS4S in 255/30/19...
Soviel mal zu den Maßen unserer Reifen.
IMG_2904.JPG

Ich werde dann auch noch ein Foto machen, wenn der Michelin auf der Felge ist und der Hankook unten...
 
10% (meine ich) Abweichung ist erlaubt.
Viele Reifenhersteller fertigen deshalb 3 Breiten in einer Karkasse.

Angenommen Hankook hat bei 265 -10%, dann ist die echte Breite 239mm.*
Angenommen Michelin hat bei 255 +10%, dann ist die echte Breite 280mm.
Und schon ist dein 255er Reifen 41mm breiter, als dein 265er.
Nebenbei kannst du total tolle Verbrauchs- und Geräuschwerte für dein Gummi angeben.
Man kann jetzt nur mutmaßen, wie das mit den als ECO ekennzechneten Reifen funktioniert 😉

*Kommt auch hin, wenn ich an meine Reifen denke.
215er war recht schmal ‐ "breiteste 195er" (195+10%?)
225er recht breit "schmaler 235er" (235-10%?)
Also Hankook vermutlich:
195: 185, 195, 215
235: 225, 235, 245
265: 255, 265, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bekomme die unters Auto. Wollte an der Hinterachse den Sturz eigentlich auf ca. 2° reduzieren. Jetzt muss ich aber erst einmal schauen, ob das auch wirklich passt...

Die Buchsen sind auf jeden Fall mal im Musterbau zum Kürzen, damit sie an der richtigen Stelle passen... :whistle:
Superpro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
10% (meine ich) Abweichung ist erlaubt.
Viele Reifenhersteller fertigen deshalb 3 Breiten in einer Karkasse.

Angenommen Hankook hat bei 265 -10%, dann ist die echte Breite 239mm.*
Angenommen Michelin hat bei 255 +10%, dann ist die echte Breite 280mm.
Und schon ist dein 255er Reifen 41mm breiter, als dein 265er.
Nebenbei kannst du total tolle Verbrauchs- und Geräuschwerte für dein Gummi angeben.
Man kann jetzt nur mutmaßen, wie das mit den als ECO ekennzechneten Reifen funktioniert 😉

*Kommt auch hin, wenn ich an meine Reifen denke.
215er war recht schmal ‐ "breiteste 195er" (195+10%?)
225er recht breit "schmaler 235er" (235-10%?)
Also
195: 185, 195, 215
235: 225, 235, 245
265: 255, 265, ...

Der Michelin hat tatsächlich 280mm...
IMG_1367.JPG
Ich hoffe nur ich komme damit durch den TÜV. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten