Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Das Wetter wird besser, eigentlich ein guter Zeitpunkt für Sommerräder. Gestern meine bordsteinbeschädigte Felge vom Pulvern geholt.
Naja, seht selbst.
IMG-20240413-WA0017.jpg IMG-20240413-WA0013.jpg
IMG-20240413-WA0019.jpg
Ja die andere Felge ist nicht wirklich sauber aber ich denke das ist nebensächlich.
Laut Firma gibt es nur ein Silber bei denen. Wurde jetzt mal an den Lieferanten weitergeleitet. Bin gespannt was bei rum kommt... die Saison verschiebt sich wohl noch für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter wird besser, eigentlich ein guter Zeitpunkt für Sommerräder. Gestern meine bordsteinbeschädigte Felge vom Pulvern geholt.
Naja, seht selbst.
Anhang anzeigen 634046 Anhang anzeigen 634047
Anhang anzeigen 634048
Ja die andere Felge ist nicht wirklich sauber aber ich denke das ist nebensächlich.
Laut Firma gibt es nur ein Silber bei denen. Wurde jetzt mal an den Lieferanten weitergeleitet. Bin gespannt was bei rum kommt... die Saison verschiebt sich wohl noch für mich :(
Kann meines Wissens bei silber schon an Auftragsrichtung und äußeren Bedingungen liegen, dass dabei unterschiedliche Farbtöne rauskommen. Wobei der Unterschied schon recht deutlich ist. Kann dir sogar beim Nachkauf einer Felge von namhaften Herstellern passieren, wenn die aus unterschiedlichen Chargen stammen. Drücke die Daumen, dass die Nacharbeiten näher an die restlichen 3 Räder kommt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter wird besser, eigentlich ein guter Zeitpunkt für Sommerräder. Gestern meine bordsteinbeschädigte Felge vom Pulvern geholt.
Naja, seht selbst.
Anhang anzeigen 634046 Anhang anzeigen 634047
Anhang anzeigen 634048
Ja die andere Felge ist nicht wirklich sauber aber ich denke das ist nebensächlich.
Laut Firma gibt es nur ein Silber bei denen. Wurde jetzt mal an den Lieferanten weitergeleitet. Bin gespannt was bei rum kommt... die Saison verschiebt sich wohl noch für mich :(

Ich hatte 2022 einen zweiten Satz neue Felgen von Diewe in 8 und 9 Zoll kaufen wollen.
Die Firma war aber monatelang nicht in der Lage 4 Felgen zu liefern, die angemessen identisch aussahen...

Angefangen hatte ich mit silbernen, die durch die Bank alle einen Guß- bzw. eher einen generellen Bearbeitungsfehlern hatten.
3.jpg

3.jpg

Es war wirklich jede Felge davon betroffen... Und somit bin ich dann sehr schnell auf die glanzgedrehte Variante gewechselt.
Nur da unterschied sich dann die Qualität der Bearbeitung zwischen den 8" und 9" und teilweise auch die Farbe des Klarlacks.

Drei sind Silber, eine ist gelblich...
1 Übersicht.JPG

Bei einigen der Felgen hat man vermutlich den Schlichtgang vergessen, wenn man sich die Kanten zwischen Schwarz und Silber und die grobe Struktur der Bearbeitung anschaut. Das kam öfter vor, aber immer nur bei den 8". Vermutlich ein Programmfehler auf einer der Bearbeitungsmaschinen. Den restlichen Prozess hat die Felge dann aber trotzdem mitgemacht...
Wahnsinn, das das niemanden bei dem Hersteller der Felgen aufgefallen ist...
3 Schlechte Bearbeitung 3.jpg

So soll das aussehen...
4 Gute Bearbeitung 1.jpg

Der Service in Deutschland war auch eher ein bisschen lernresistent und brauchte immer wieder eindeutige Fehlerbeschreibung...
Dabei war es so offensichtlich...
Felgen Vergleich 1.jpg

In Summe habe ich weit über 20 Felgen geliefert bekommen. Habe aber irgendwann den Überblick verloren, denn ich hatte teilweise 12 nagelneue Felgen bei mir liegen...
Das war dann die 5. oder 6. Lieferung und die hatte dann wieder das Problem mit dem Klarlack.
1.JPG

Das Drama zog sich ca. 5-6 Monate und am Ende habe ich mir dann notgedrungen einen Satz ausschließlich aus 9"-Felgen zusammengesucht, denn die 8"-Felgen hat Diewe nicht in den Griff bekommen...

PS: Zu den vermutlichen internen Abläufen in der Firma spekuliere ich besser nicht. Aber da sind im Prozess sicherlich viele "low-hanging fruits" auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten