Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Kleine Anekdote vom T-Car: Hatte ein Knarzen auf der VA. Heute Abend Auto aus der Werkstatt abgeholt: Bolzen am Vorderachsträger war abgerissen. Einfach abgefault nach 53500 km. Danke für Nichts Skoda! Simply clever.
Ich denke, da darfst Du Dich eher bei dem Großen Konzern bedanken.
 
Ich denke, da darfst Du Dich eher bei dem Großen Konzern bedanken.
Ein Bekannter fährt fast dasselbe Auto von Skoda. Gleiche Laufleistung, ähnliche Erstzulassung. Wenn man die außerplanmäßigen Stopps beider Fahrzeuge zusammen nimmt, könnte man schon auf die Idee kommen, dass der BWLer bei den Zulieferteilen mehr Einfluss hatte als der Ingenieur: Lambdasonden defekt, Federn HA gebrochen, Querlenkerlager defekt, Koppelstangen defekt, Bolzen VA-Träger abgerissen, Bremsscheiben wegen massivem Gammel und nicht wegen Verschleiß auszutauschen.
Bin 6 Jahre und über 100tkm Octavia RS gefahren. Der hatte außer einem außerplanmäßigen Stopp und einer Garantiesache gar nichts. Deswegen bin ich aktuell schon ein bisschen genervt...
Naja, eine ganz nette Beschäftigung ist ja in Mobile zu stöbern. Ich habe die App gestern Abend mal spaßeshalber angeworfen...😂 Müsste mich aber erstmal selbst entscheiden, was als Ersatz in Frage kommt...:rolleyes:
 
Der Meister in meiner hervorragenden, freien BMW-Werkstatt (in 3. Generation NUR BMW !) sagt immer: " Je neuer (generell) die Autos sind, desto komplizierter, unzuverlässiger, überladener und teurer sind sie. Ich repariere alle BMWs, aber an Modellen bis ca. Mitte der 2010er Jahre schraube ich lieber und wesentlich kostengünstiger als an allem was danach kommt."
Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Der Meister in meiner hervorragenden, freien BMW-Werkstatt (in 3. Generation NUR BMW !) sagt immer: " Je neuer (generell) die Autos sind, desto komplizierter, unzuverlässiger, überladener und teurer sind sie. Ich repariere alle BMWs, aber an Modellen bis ca. Mitte der 2010er Jahre schraube ich lieber und wesentlich kostengünstiger als an allem was danach kommt."
Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
Hat er wahrscheinlich nicht ganz Unrecht, wobei das ein oder andere "moderne" Feature auch ganz angenehm ist. Viele der Helferlein oder Gimmicks brauche ich aber auch nicht. Die Fehler an meinem Daily sind aber alle mechanischer Natur. Da ist dann nichts kompliziert, sondern schlichtweg nur billig...
 
Moinsen zusammen!
Wollte mal die Gelegenheit nutzen und Freitag spontan mit dem ZZZZ in den Süden schunkeln. Natürlich soll es einmal durch die Alpen gehen, vielleicht habt ihr hier Vorschläge für ein unerfahrenes Nordlich wie mich:

 
Moinsen zusammen!
Wollte mal die Gelegenheit nutzen und Freitag spontan mit dem ZZZZ in den Süden schunkeln. Natürlich soll es einmal durch die Alpen gehen, vielleicht habt ihr hier Vorschläge für ein unerfahrenes Nordlich wie mich:

Freitags quer durch D und noch ein wenig weiter, ich drück die Daumen, das es gut geht.
 
Ein Bekannter fährt fast dasselbe Auto von Skoda. Gleiche Laufleistung, ähnliche Erstzulassung. Wenn man die außerplanmäßigen Stopps beider Fahrzeuge zusammen nimmt, könnte man schon auf die Idee kommen, dass der BWLer bei den Zulieferteilen mehr Einfluss hatte als der Ingenieur: Lambdasonden defekt, Federn HA gebrochen, Querlenkerlager defekt, Koppelstangen defekt, Bolzen VA-Träger abgerissen, Bremsscheiben wegen massivem Gammel und nicht wegen Verschleiß auszutauschen.
Bin 6 Jahre und über 100tkm Octavia RS gefahren. Der hatte außer einem außerplanmäßigen Stopp und einer Garantiesache gar nichts. Deswegen bin ich aktuell schon ein bisschen genervt...
Naja, eine ganz nette Beschäftigung ist ja in Mobile zu stöbern. Ich habe die App gestern Abend mal spaßeshalber angeworfen...😂 Müsste mich aber erstmal selbst entscheiden, was als Ersatz in Frage kommt...:rolleyes:
Seit April 2022 bin ich ja den einen oder anderen Kilometer mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern gefahren.
Meiner Meinung nach nicht übertrieben viele, ganz normale 08/15 Kilometerleistung halt (ca. 60tkm im Jahr ist doch nix) :roflmao:
Mechanisch kann ich halt nur sagen, das DSG fällt auf, egal ob in Komfort - Normal - Sport, es ruckelt beim Schalten (ich nehme an, es wird aber an der Software liegen)
Das schlimmste ist die Software, das ist eine einzige Katastrophe.
Naja, abwarten, welche Marken/Fahrzeuge ich dann aussuchen darf.

(P.S.: heute waren es nur 256km mit einer Fahrzeit von 3:45h (4x Stau mitgenommen)).
 
Seit April 2022 bin ich ja den einen oder anderen Kilometer mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern gefahren.
Meiner Meinung nach nicht übertrieben viele, ganz normale 08/15 Kilometerleistung halt (ca. 60tkm im Jahr ist doch nix) :roflmao:
Mechanisch kann ich halt nur sagen, das DSG fällt auf, egal ob in Komfort - Normal - Sport, es ruckelt beim Schalten (ich nehme an, es wird aber an der Software liegen)
Das schlimmste ist die Software, das ist eine einzige Katastrophe.
Naja, abwarten, welche Marken/Fahrzeuge ich dann aussuchen darf.

(P.S.: heute waren es nur 256km mit einer Fahrzeit von 3:45h (4x Stau mitgenommen)).
Puh, mich haben die über 20 Jahre Fahrerei nach Luxemburg (täglich im Pendlerverkehr über 100 Km und Stau, Stau, Stau) mürbe gemacht. Ich hoffe, das wird bei Dir mal ein bisserl erträglicher 🙋‍♂️✌️
 
Puh, mich haben die über 20 Jahre Fahrerei nach Luxemburg (täglich im Pendlerverkehr über 100 Km und Stau, Stau, Stau) mürbe gemacht. Ich hoffe, das wird bei Dir mal ein bisserl erträglicher 🙋‍♂️✌️
Die nächsten 1,5 Jahre wird es noch ch so bleiben, denke ich.
Und das mit den Staus wird sich um Hamburg (A7/A1) bis 2018 nicht wirklich ändern.
 
Zurück
Oben Unten