Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

So, das war mal Glück: Auf der Fahrt zur Prüfstelle sporadisches Aufleuchten der Airbag-Lampe. Auf gut Glück bin ich trotzdem hingefahren. Von der Fahrt aus dem Bremsenprüfstand auf die Hebebühne ist die Lampe nochmal kurz aufgeleuchtet. Hat der Prüfer aber nicht gesehen. Habe ganz schön geschwitzt neben dem Zetti stehend. 🥵 Der E36/7 hat die Prüfung bestanden und darf die nächste 2 Jahre wieder auf die Straße :D. Als ich aus der Halle gefahren bin ging die Lampe wieder an und ist auf der gesamten Heimfahrt nicht mehr ausgegangen. Das war Dusel. Bin auf der Rückfahrt gleich noch Euro-Jackpot spielen gegangen. :D

@Sven.zet oder andere Z3-Kenner hier im Thread: Gibt es da einen Standardfehler den ich gleich mal prüfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fehlerspeicher Daten schwierig…

Im Nachbarforum war heute einer mit nem Anschlussproblem beim Gurtstraffer bei stetig leuchtender Lampe.

Ggf da mal auch auf die Suche gehen.

Viel Erfolg. Hast ja jetzt zwei Jahre Zeit. ;)

Ohne Fehlerspeicher Daten schwierig…

Im Nachbarforum war heute einer mit nem Anschlussproblem beim Gurtstraffer bei stetig leuchtender Lampe.

Ggf da mal auch auf die Suche gehen.

Viel Erfolg. Hast ja jetzt zwei Jahre Zeit. ;)
Im Nachbarforum bin ich schon am Suchen...:thumbsup:
Ist wohl sinnig zuerst mal den Fehlerspeicher auszulesen. Mal sehen, ob mein Launch 129 Evo ein brauchbares Ergebnis liefert.

@Rizzztaler
Ich hatte ähnliches bei meinem E38…Airbag, ABS oder andere Beleuchtung des Tannenbaums. Durch Zufall stellte ich fest, dass beim Öffnen des Spiegels in der Sonnenblende provozierbar der Spuk endete. Am Ende war es der Zündanlassschalter.
Beim Z3R leuchtet ausschließlich die Airbagleuchte, ansonsten verhält sich der Tannenbaum völlig normal. Deshalb würde ich das Problem im Airbag System verorten. Mein einfacher Launch Tester bringt kein Ergebnis. Beim automatischen Diagnose-Lauf ist alles fehlerfrei. Wenn ich das Airbag System manuell anwähle, kann er keine Kommunikation aufbauen. Ich hoffe, meine freie BMW Werkstatt des Vertrauens kann den Fehler mit besseren Diagnosetools genauer eingrenzen. Die einfachen Dinge wie Batterie abklemmen waren nicht erfolgreich...

Bei meinem E38 fing es auch erst mit einer Warnleuchte an, Wochen/Monate später kam dann das Nächste stattdessen oder hinzu und am Ende war Airbag mal an, mal nicht an, mal schwach an. Mit INPA und auch DIS war nichts herauszubekommen. Bin wirklich durch Zufall mit dem Schminkspiegel und entsprechendem Googlen auf den Fehler gekommen.

Ansonsten halt wirklich mal Diagnose betreiben. Aber Airbag ist sehr speziell und gerade bei den älteren BMW teils nur mit der uralten Soft- oder gar Hardware überhaupt machbar.

Moin
@Rizzztaler , erstmal mit INPA auslesen und dann gleich mal unterm Teppich schauen ob da Feuchtigkeit ist😉, Sitzbelegungsmatte, Stecker am Gurtstraffer oder der Lenkradschleifring würde ich mal unbeträchtlich ziehen.
Danke dir. Die Liste der möglichen Ursachen wird länger... Erstmal richtig auslesen wird wohl das A und O sein.

Zurück
Oben Unten