ohne jetzt das Aufregerthema hochzustilisieren.
Wir haben (wie bekannt) einen Golf und einen "baugleichen" A3. Der A3 ist mein ehemaliger Firmenwagen, konnte ich günstig erwerben, meine Frau wollte dann auch einen Allrad, nachdem sie mit meinem "quattro" mehrmals bei Winterlichen Verhältnissen zur Arbeit gefahren ist . Sie muss morgens um 6 raus, da ist oft noch nicht geräumt, war für mich nachvollziehbar. Leider ist die Auswahl bei kompakten gering, Suzuki Swift und SX4 wurden getestet und sind durchgefallen. Subaru-zu gross. SUV z.b. Kia -zu hoher Verbrauch. Eigentlich wollte sie keinen VW, aber. ... er wurde es dann doch. Was Garantie, Kulanz, Service ect. betrifft kann ich Cheffe123 nur beipflichten. Was jetzt aktuell läuft ist verarsche hoch 3. Letzte Woche beim Software update gewesen, Motor läuft aber was den Verbrauch betrifft, scheint der um 0,2 Liter hochgegangen zu sein, wir messen noch. Ich will jetzt nicht als kleinkrämer und Erbsenzähler

rüber kommen (von wegen 0,2 Liter

) aber der Wagen verbraucht ja eh mehr als angegeben und und bei einer Fahrstrecke von 100 km pro tag sind das 4 Liter im Monat usw. - es summiert sich. Auf meine vorabfragen bei VW zu eventuellen Veränderungen diesbezüglich gibt es keine schriftlichen Aussagen, die Hotline verweist an die Werkstatt, die Werkstatt weiss von nichts (Stichwort: Verjährungeinrede

). Für die Organisation ist der Kunde verantwortlich usw. Natürlich steht in dem Schreiben "kein höherer Verbrauch, keine leistungeinbusse" - aber kein Wort über die Beweispflicht. Wir haben jetzt immer Fotos von den Bordcomputern gemacht

. Falls jetzt ein Motor Problem auftaucht - wer ist nachweispflichtig das eben dieses nicht mit dem Softwareupdate zusammenhängt? usw. ...
Anstatt seinen Managern der A... zu vergolden, hätte VW jedem Betroffenen wenigstens eine Aufwandsentschädigung anbieten sollen. Irgendeine Kundenfreundliche Regelung wäre schön gewesen. Wir fahren unsere T-Cars jetzt bis diese auseinanderfallen, die sehen keine VW-Werkstatt mehr von innen und danach gibt's irgendwas anderes.