Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Moin
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hätte gerne meine Zündspulen am Coupe ersetzt warum und wieso ist egal,
nennen wir es "auf der sicheren Seite sein" . Nun habe ich ein Juni/06 Coupe. ca 125tkm.
Leebmann und auch bmwfans.info und div verschiedene (gute) Internet-Verkäufer (ebay) unterscheiden hierbei bei den Spulen zwischen bis Apr 06 und ab April 06 bzgl der Auswahl der Spulen.

Nun sagt bmwfans.info und auch BMW das Delphi original drin ist, wie @UPZ ja vor paar Tagen schon "richtigerweise" vermutete sind derzeit Bosch drin mit der Aufschrift auf den Spulen Mrz/06.
Ich glaube nicht das da jemand schon Spulen getauscht hat also habe ich ja eigtl "zu alte" Spulen drin.

Für mich grotesk ist eher, das Leebmann zwar von Apr oder bis Apr unterscheidet, die jeweilige BMW- Nr aber diesselbe ist.
Wozu dann die Trennung wenn eh dasselbe Teil bestellt wird?

Bei div Verkäufern wird dieser Monats- Unterschied gemacht und es sind laut der dort angegebenen Spulen-Nrn auch andere Spulen.

Diese BMW Nr die bei mir auf den Spulen steht endet mit 467. Alles davor der kompletten Nr ist bei allen (N52 b30) (Bosch)Spulen gleich.
Diese 467 Nr ist derzeit nirgendwo verfügbar. Dafür gibt es eine 465 (vor April) und eine 470 (nach April).

Nun bin ich quasi etwas ratlos.
  • Strikt nach Baujahr halten und kaufen (was bei Leebmann keinen Unterschied macht, man sowieso dasselbe bekäme)?
  • Oder bei einem anständigen "kfzteile-verkäufer" im Netz, Spulen nach exaktem Baujahr kaufen?

Oder ist das alles sowieso egal, weil die damals bei BMW als sie den Motor zusammenbauten im Juni 06, die nach April Spulen nicht dahatten und einfach die anderen nahmen weils technisch keinen Unterschied macht?

Wenns aber keinen Unterschied macht warum macht BMW dann den o.g. April Unterschied?

Grüsse und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Und nach Brause montieren, frühstücken und Waschmaschine anschmeissen, könntest du ja was anderes in der Garage anschmeissen :5jesterz::D und ne halbe Stunde rumbrausen.

Wobei mir gerade einfällt, einerseits würde mich das wirklich freuen wenn du fährst, andererseits ich damit die Wette mit meiner Madame gefährde. :eek: :o

Du findest auch immer eine Ausrede, NICHT mit dem Coupé zu fahren, selbst wenn du frei hast :D.
Nix Ausrede, ich muss mich dringend um die Wäsche kümmern, ich finde schon nichts mehr zum Anziehen. :eek: :o :whistle:
So ist das wenn mal die Frau 👩 für ein paar Tage nicht da ist.
Gestern habe ich sogar zum ersten mal Brokkoli 🥦 gekocht. 8-)

370299

Nix Ausrede, ich muss mich dringend um die Wäsche kümmern, ich finde schon nichts mehr zum Anziehen. :eek: ⭕whistle:
So ist das wenn mal die Frau 👩 für ein paar Tage nicht da ist.
Gestern habe ich sogar zum ersten mal Brokkoli 🥦 gekocht. 8-)

Anhang anzeigen 370299
ist er angebrannt, oder warum ist er dekoriert :p :P

Und nach Brause montieren, frühstücken und Waschmaschine anschmeissen, könntest du ja was anderes in der Garage anschmeissen :5jesterz::D und ne halbe Stunde rumbrausen.
Danke, Du hast mich gerade daran erinnert das ich noch Croissants 🥐 im Kühlschrank habe. :t
Erstmal muss ich mich hier um den Haushalt kümmern und dann sehen wir weiter...

Du findest auch immer eine Ausrede, NICHT mit dem Coupé zu fahren, selbst wenn du frei hast :D.
Haushalt, Sport, älterer Hund der dreimal am Tag raus muss, Amtschimmel, Ärztetermine, usw.... :2bigcryz:
andere gehen zwischendurch sogar noch arbeiten - haben ggf. sogar noch Kinder :eek: :o
und fahren trotzdem :t, ok - wenn man wie @UPZ in der Eifel wohnt … muss man ja fahren, wer will da schon bleiben :5jesterz:

83300 KM und TÜV ohne Mängel. Ich war bei der Abnahme dabei, alle Fahrwerksteile noch original und fit. Selbst die Bremsen haben noch Zeit. Passt.

Zurück
Oben Unten