Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Mich würde mal interessieren, wie sich das monetär auswirkt 🤔
Der Wert des Fahrzeugs aufgrund des Dakar Umbaus oder die Einsparungen durch das Saisonkennzeichen?

(Mir geht's übrigens hauptsächlich darum das ich "gezwungen" bin im Winter den Z stehen zu lassen und ihn nicht bei all dem Salz, der Kälte und der demenstprechenden Witterung auf die Idee zu kommen ihn über die Landstraßen zu scheuchen. Ich kenne mich, kaum wird's draußen schön und schon sitze ich wieder im Auto... Tut der Karosserie nicht gut, das ganze Salz. Habe letzten Winter schon genug gesündigt ... das wird hier und da schon mal gewaltig in den Fingern kitzeln diesen Winter :()

Ich zahle pro Jahr 650€ Vollkasko, 3 Monate weniger machen daraus ca. 488€ pro Jahr
Steuer pro Jahr sind genau 222€, mit Saison werden daraus ca. 167€ pro Jahr

Schätze ich mal
Ich habs mir mal ausrechnen lassen. Zumindest zum damaligen Zeitpunkt war der Umrechnungsfaktor der Versicherung nicht 1/12 der lag etwas drüber, deswegen war das Saisonkennzeichen keine Option. Anfangs hab ich mal abgemeldet, aber die Winter sind selbst hier im Sauerland lange nicht mehr wie früher, von daher mache ich bei Salzfreien Straßen ab und an mal ne Bewegungsfahrt :thumbsup:

Ich habs mir mal ausrechnen lassen. Zumindest zum damaligen Zeitpunkt war der Umrechnungsfaktor der Versicherung nicht 1/12 der lag etwas drüber, deswegen war das Saisonkennzeichen keine Option. Anfangs hab ich mal abgemeldet, aber die Winter sind selbst hier im Sauerland lange nicht mehr wie früher, von daher mache ich bei Salzfreien Straßen ab und an mal ne Bewegungsfahrt :thumbsup:
Habe mir gerade nochmal das Angebot von meiner Versicherung angesehen. Es sind 509€ statt die 488€ die ich vorhin schnell gerechnet habe.

Habe mir gerade nochmal das Angebot von meiner Versicherung angesehen. Es sind 509€ statt die 488€ die ich vorhin schnell gerechnet habe.
dazu kommen dann noch neue Nummernschilder und das Ummelden, wäre es mir nicht wert, zumal man ja ggf. auch andere Dinge während der Winterzeit erledigen lassen kann (Werkstatt was auch immer)

Zurück
Oben Unten