Pikie´s Bastelbude (E85 2.5i)

Pikie

macht Rennlizenz
Registriert
22 Februar 2015
Ort
32457
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen!

Mein Name ist Robin, komme aus Porta Westfalica und ich war sehr lange Zeit nur stiller Mitleser.

Zum Z:

2.5i E85, BJ 2003, 110000km gelaufen.Aktuell 127000 auf dem Tacho und seit 2015 in meinem Besitzt. In den ersten 2 Monaten leider 2 Pannen gehabt (Anlasser defekt und ein Kabelbruch/Wackelkontakt zwischen Steuergerät und Benzinpumpe). Seit dem hat mich der Wagen nie im Stich gelassen.
20150608_191119.jpg
Durchs Forum dann doch gemerkt, dass ein paar Kleinigkeiten zu machen sind.
Es fing an mit einer kurzen Antenne die wohl Pflicht ist um mit seinem Z auf der Straße akzeptiert zu werden :d

Je mehr ich recherchiert habe desto mehr „musste“ gemacht werden. 17 Zoll doof. Serienfahrwerk doof. Orangene Blinker doof, etc :whistle:

Da die Historie leider nicht lückenlos war und ich den Z bis zum bitteren Ende fahren will, habe ich nach und nach präventiv allerhand Verschleißteile ausgetauscht.



Modifikationen + Wartung:

  • gebrauchtes KW V3

  • Aero Front, Seitenschweller und Heckdiffusor(in Carbon Optik folieren lassen)

  • Überrollbügel in schwarz lackiert

  • Koppelstangen, Stützlager

  • Bastuck ESD + Ersatzrohr (hatte erst die komplette Anlage mit MSD von Bastuck verbaut, war vom Sound aber ähnlich wie die Serien Abgasanlage, nur minimal lauter und etwas dumpfer)

  • Dichtung Motorblock-Ölfiltergehäuse

  • Dichtung Ventildeckel

  • Dichtung Vanos Kolbenringe

  • weiße Seitenblinker

  • Verdeckpumpe in den Kofferraum verlagert

  • Rippenriemen

  • Anlasser

  • Ölwechsel zu Mobil 1 0W-40

  • Pipercross Luftfilter

  • M54B30 Ansaugbrücke, Drosselklappe, Disa, Leerlaufregler

  • Frischluftleitung zu den Nieren

  • Soundgenerator

  • MFL Lenkrad

  • Grom USB MP3 Box

  • Smartphone Halterung über dem Aschenbecher

  • Interieurleisten sowie A-Säule mit fake Alcantara bezogen

  • Performance Schaltknauf + Schaltsack aus 1er

  • CD Wechsler sowie Navi Rechner ausgebaut (mehr Stauraum)

  • KGE (Kaltland Ausführung)

  • Batterie

  • Lima Regler

  • Kühlwasserkreislauf (Flüssigkeit, AGB, Schläuche,Thermostat,Wasserpumpe)

  • Bremsbelüftung Aero-Front

  • Zündkerzen (NGK BKR6EQUP)

  • Sitzneigungsverstellung Fahrersitz

  • Facelift Scheinwerfer (Standlichtringe 10w durch 20w ersetzt)

  • Nockenwellensensor (Auslass)
Als krönenden Abschluss hatte ich Anfang des Monats ein Termin bei Schmickler zur individuellen Kennfeldoptimierung.
Der Wechsel des Ansaugtrakts inkl. Sportluftfilter und Bastuck Anlage hat ohne die Kennfeldoptimierung keinen fühlbaren Unterschied gebracht.

Erst durch die Kennfeldoptimierung hat der Motor angefangen mit der Mehrluft die ihm zur Verfügung steht, gelernt umzugehen.

Eingangsmessung :198,8ps (Norm-Leistung) zu den Serienmäßigen 192ps
Ausgangsmessung: 223,3ps (Norm-Leistung)


Aus dem E46/E39 Lager wo der Umbau der Ansaugbrücke vorgenommen wurde liest man unter anderem von aufkommenden Drehzahlschwankungen. Dies kann ich ich soweit nicht bestätigen, habe jedoch auch alle Dichtungen ausgetauscht(auch von den Einspritzdüsen) um ein Ansaugen von Falschluft zu verhindern. Bin mit dem Umbau knapp 3 Monate gefahren bis ich den Termin bei Schmickler hatte. Die Motorkontrollleuchte hat sich nach dem Umbau kein einziges Mal bemerkbar gemacht. Habe für den Umbau ca 5-7 Stunden benötigt. Wirklich kritisch war nur das Anheben der Ansaugbrücke (mir ist leider etwas Staub/Schmutz in die Ansauglöcher des Motorblocks gefallen). Mit einem Endoskop mir dann das Desaster angeschaut. Die Lösung war jedoch erfreulich unspektakulär. Mit einem Staubsauger und einem Lappen für den nötigen Unterdruck ließen sich die Ansauglöcher Restlos aussaugen :t


Ohne das Forum und die vielen Tips sowie Hilfestellung hätte ich wahrscheinlich nie den Entschluss gefasst mir einen Z zu kaufen. Das Z4-Tagebuch, der 7 Jahres-Inspektionsplan von Jokin sowie die Anleitungen von DH-Ontour sind wirklich Gold wert!


Gerne stelle ich meine Hilfe in und um 32457 Porta Westfalica +50km zur Verfügung.

Als nächstes steht ein Bremsenwechsel auf die 3.0si Anlage mit Compoundscheiben an. Werde ich aber in einer Werkstatt erledigen lassen, da mir das nötige Knox-how sowie Equipment zum entlüften fehlt.

Umbau mittleres Ablagefach:
Panorama1.jpg

Umbau Bremsbelüftung(die Trichter aus Carbon gibt es über Ebay. Musste leider sehr viel am Kunststoff gedremelt werden.Die Trichter musste ich nicht bearbeiten):
Bremsbelüftung.jpg IMG_20170315_153945-04(1).jpg

Kaltluftleitung zum Luftfilterkasten(noch work-in-progress, hält aber!):
Kaltluftleitung.jpg

Umbau Ansaugbrücke:
Umbau Ansaugbrücke.jpg

Interieur:
Interieur.jpg

Smartphone Halterung:
P_20170315_130657.jpg

Schmickler Leistungsdiagramm:
Schmickler Ausgangsmessung.jpg

Schmickler Prüfstand:
Schmickler Prüfstand.jpg
 
Anhang anzeigen 274146
Anhang anzeigen 274147

Kann mich aktuell noch nicht zwischen den Felgen entscheiden. Tendiere aber zu den 224ern.
Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß hier[emoji56]

Eine wirklich schöne Vorstellung und super bebildert[emoji106]

Die Bremsen dürften für dich ja nu wirklich kein Problem sein, bei dem was du schon alles gemacht hast[emoji6]
Ist doch nicht viel anders als ein normaler Verschleißwechsel[emoji16]
Entlüfter gibt es für ein paar Euros im Net und ist sicher günstiger als in der Werstatt! Mach bloß gleich Stahlflex rein, so macht die Bremse erst richtig Spaß[emoji12]

Viel Spaß mit dem Zetti!

Grüsse aus dem Norden[emoji106]
 
Willkommen und viel Spazzzz :)

Drive fast and safe ;)
 
Moin und willkommen im Forum!
Klasse Vorstellung mit vielen interessanten Modifikationen! [emoji106] [emoji106] [emoji106]

Grüße aus Lüneburg
 
Willkommen im Forum,

spannende und meiner Meinung nach sinnvolle Optimierungen hast du deinem Z gegönnt, gefällt mir :thumbsup: Weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug!

Viele Grüße aus Hameln
 
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hallo Robin,

Hast dir viel Arbeit nit dem Z4 gemacht, in meinen Augen auch alles sinnvoll :thumbsup:
Die SW Bilder sind super.
Grüsse aus Luxemburg.
 
Hi,

tolle Umbaustory und schöne (Motor+Optik) Umbauten.
Könntest Du evlt. noch ein paar Detailfotos deiner Smartphonehalterungslösung posten?

VG
Patrick
 
Danke für das viele Lob!

Für die Halterung habe ich einen L-Winkel für 1,80 aus dem Baumarkt mit der Klima-Wartungskappe verschraubt.
Auf die Schutzhülle fürs Handy dann eine magnetische Folie geklebt. Gibts bei eBay in DinA4 zum selbst zuschneiden.

Hält bombenfest! Lediglich den dahinter liegenden DTC Schalter erreicht man während der Fahrt nur durch Fingerspitzengefühl.

Handy Halterung.jpg
Handy Halterung2.jpg

Die Bedienung klappt wunderbar, MFL funktioniert mit der DashLinQ App einwandfrei(nur Musik).
Der Ausschnitt bei der Klima-Blende war etwas zu großzügig und eine Haltenase ist mir weggebrochen, hält aber :whistle:

Ersatz kostet bei Leebmann was bei 16,-. Wird bei der nächsten Bestellung dabei sein :D
 
Habe günstig ein M Sitz aus einem Tracktool ergattert (Walknappa, M-Prägung,Sitzheizung, manuelle Verstellung) mit dem Plan ihn an die Seite zu stellen und ein paar Monate/Jahre zu warten bis sich die Gelegenheit eines zweiten M Sitzes bietet.

Durch den täglichen Gang am Sitz vorbei musste jedoch eine zeitnahe Lösung her:rolleyes:


Die erste Wahl viel auf den Pole Position von Recaro.
Mit Komforteinbußen hatte ich bis zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Probleme (Gewindefahrwerk, harte Stabis, 19 Zoll Räder, Powerflex Lager)

War jedoch nach bereits 20 Sekunden Probesitzten ziemlich unzufrieden. Sitzfläche war sehr bequem, sportliche Haltung gefiel mir auch, am Hintern reichlich Platz. Nur die durch die Form des Schalensitzes nach vorne gedrückten Schultern waren mir persönlich sehr unergonomisch/unbequem. Für ein Tracktool oder im 2. Wagen für schönes Wetter sicherlich spaßig, im Daily Driver für mich jedoch keine Option. Zudem kein gemütliches Cruisen mit Arm auf dem Mittelkanal möglich.



Dazu kommen noch ein paar mehrere Baustellen:

  • Ein/Austeigen bei der sehr hohen Seitenwange anspruchsvoll

  • bei Verwendung der Recaro Konsole + Adapter höhere Sitzposition als im Seriensitz

  • Durchführung des Gurtschlosses an der Gurtlasche nicht ohne Anpassung möglich

  • Verstellung der Rückenlehne im Vergleich zum Sportster nicht möglich

  • Familienmitglieder die bei einer Ausfahrt evtl nicht mit dem Sitz zurechtkommen




Der Blick viel dann auch den Sportster in der Ausführung Kunstleder/Dinamica(ähnl. Alcantara). Vom Sitzgefühl änhlich wie der M-Sitz. An den Schultern jedoch mehr halt als der M-Sitz.
Ein großer Pluspunkt ist das Dinamica/Alcantara auf der Sitzfläche. Ist bequemer und man rutscht weniger als auf dem eigentlich schon fast perfekten M-Sitz. Zudem passt es 1:1 zu meinen bezogenen Interieurleisten.
recaro_sportster_cs_kunstle.jpg
https://www.recaro-automotive.com/p...e/recaro-sportster-cs-cross-sportster-cs.html


Da ich auf dem Weg zur Arbeit noch bevor ich den 1. Gang einlege die Sitzheizung angemacht habe hatte ich Bedenken wegen der im Sportster fehlenden Sitzheizung (150,-€ Aufpreis) und mich schon zwecks Nachrüstung erkundigt.
Der Sitz stand während der Vorbereitung für den Einbau ca. 3 Stunden neben dem Wagen( 5 Grad). Bei der wohl verdienten Probefahrt (natürlich offen) absolut kein Bedürfnis nach einer Sitzheizung gehabt - der Stoff fühlt sich im Vergleich zum Leder nicht kalt an.


Die Konsole vom E46 passt fast einwandfrei in den Z. Ich musste an der Aufnahme des Gurtstraffers ein kleines Stück abflexen da der Gurtstraffer sonst in den Mittelkanal gedrückt hätte und es nicht möglich wäre den Sitz nach vorne/hinten zu schieben.
IMG_20171225_154357844.jpgIMG_20171225_212537617.jpg

Die Sitzposition ist nahezu perfekt für mich (185cm, 80kg). Probiere in den nächsten Wochen den dreieckigen Lehnenversteller zu verkleinern da er gegen die Rückwand drückt.

Alternativ zu der E46 Konsole gibt es noch welche von MachtSchnell und Burkhart Engineering welche zum einen flacher sind als die von Recaro und zum andern eine versetzte Montage des Sitzes ermöglichen. Das man bei der Recaro Konsole minimal versetzt zum Lenkrad sitz ist mir nicht aufgefallen, wird also so bleiben solang es mich nicht stört. Erleichtert auch die Einzelabnahme beim TÜV wenn alles von Recaro ist (Sitz,Konsole,Laufschiene).


Musste bei dem M Sitz noch eine VFL-M Sitzbelegungsmatte einbauen da ich die Sitzbelegung nicht auscodieren wollte und es laut Recherche keine Raketenwissenschaft ist den Wechsel vorzunehmen(es kommt dem aber verdammt nahe).
Habe für den Wechsel 3 Stunden benötigt, viel geflucht, 4 Schnittverletzungen an den Pfoten zugezogen und überlegt die Sitzbelegung doch auszucodieren. Mit einer Pinzette eine zerbröselte Ventildeckeldichtung aus dem Motor zu fischen hat mir mehr Freude bereitet.

Habe die Rücklehne von der Sitzfläche getrennt und die Verkleidung an den Sitzverstellern gelöst (nicht komplett demontiert). Dann den Bezug welcher durch eine Metallschiene auf spannung gehalten wird an einer Seitenwange gelöst. Von den Polsterklammern habe ich ca 7-10 entnommen und danach durch kleine Kabelbindern ersetzt. Die Sitzbelegungsmatte lies sich durch etwas Gefummel an Ort und Stelle bringen. Bei der Durchführung der Kabelbinder durch das Sitzpolster hat mir ein kleiner Inbusschlüssel gute Dienste geleistet.
IMG_20171222_223031518.jpgIMG_20171222_223120355.jpgIMG_20171222_230234868.jpgIMG_20171222_231446531.jpgIMG_20171223_141448012(1).jpg

Da der Recaro Händler beim Kauf Inventur gemacht hat bekam ich als Weihnachtsgeschenk ein Satz Ersatzpolster zum Preis von 2 Bierkästen. Der Händler hat übrigens bessere Preise gemacht als jeder Versandladen - Top!
IMG_20171225_193532219.jpg


Der notgedrungen unterschiedliche Look gefällt mir ausgesprochen gut.
IMG_20171225_175041683(1).jpg

Noch etwas zum Fahrgefühl. Der M-Sitz gibt aufgrund der dünneren Polsterung mehr Rückmeldung von Unebenheiten der Straße als das Seriengestühl. Beim Sportster ist dies noch um einiges ausgeprägter, ich finds goil:D - ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Und endlich muss man sich nicht mehr in Kurven krampfhaft von der Fußablage und dem Lenkrad gegen den Sitz drücken um in der gleichen Position zu bleiben.
 
Toller Umbau. Könntest Du ein paar Infos zum Umbau der Ansaugbrücke erzählen? Was hast Du da genau gemacht?
 
Toller Umbau. Könntest Du ein paar Infos zum Umbau der Ansaugbrücke erzählen? Was hast Du da genau gemacht?



Für den Umbau stand folgendes auf dem Einkaufszettel:

M54B30 Ansaugbrücke
M54B30 Drosselklappe
M54B30 Disa
Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock
Dichtung Drosselklappe
Dichtungen/O-Ringe der einzelnen Benzin Einspritzdüsen
Blindstopfen/Verschlusskappen welche an der Ansaugbrücke stecken
KGE in der Kaltland Ausführung (der Wechsel ist ein Kinderspiel wenn die Ansaugbrücke demontiert ist)


Habe mir für den Umbau 2 Nachmittage Zeit gelassen. Schrauben und Steckerchaos gabs nicht.


Man hätte noch den vorderen Ansaugtrakt (Luftfilterkasten,LMM) und die Einspritzleiste vom M54B30 verbauen können. Soll sich aber von der Leistung kaum bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten