Pirelli PZero Nero oder Pirelli PZero Rosso?

AW: Pirelli PZero Nero oder Pirelli PZero Rosso?

Naja,

ich habe mit den Reifen bis jetzt circa 20000km gefahren und denke, dass mit viel Glück die Hinterreifen diese Distanz noch einmal schaffen, die Vorderreifen werden wohl noch etwas länger halten.

Dazu muss man allerdings sagen, dass ich Langstreckenfahrer bin und auch nie auf der Rennstreck o.ä. fahre, daher also eher relativ verschleißfrei unterwegs bin,

Unter normalen Bedingungen denke ich mal, dass bis zu 30000km real möglich sind.

MfG
Florian

Hab dann den Evo genommen und bin wirklich beeindruckt von diesem Reifen.

Kann ihn nur empfehlen :t.

Das habe ich auch schon oft gelesen und würde ich einen non-RFT-Reifen haben wollen, würde ich nach dem was ich hier so gelesen habe wohl auch einem Hankook eine Chance geben. Da ich aber auf jeden Fall einen RFT-Reifen möchte (ich liebe die Härte und das aktive direkte Verhalten), kommt er nicht in Frage.

Naja,

ich habe mit den Reifen bis jetzt circa 20000km gefahren und denke, dass mit viel Glück die Hinterreifen diese Distanz noch einmal schaffen, die Vorderreifen werden wohl noch etwas länger halten.

Dazu muss man allerdings sagen, dass ich Langstreckenfahrer bin und auch nie auf der Rennstreck o.ä. fahre, daher also eher relativ verschleißfrei unterwegs bin,

Unter normalen Bedingungen denke ich mal, dass bis zu 30000km real möglich sind.

MfG
Florian

Das hört sich ja schon mal recht positiv an, zumal ich auch eher Langstrecken (und keine Rennstrecke) fahre. Danke für dein Feedback. :t

Für den Pirelli Zero Nero kann ich 30000 auf der HA bestätigen. Und das trotz profilfressendem Kompressor mit reichlich Leistung. Vorne sind die Reifen jetzt bei 35000 und halten noch "ewig".

Werd garantiert den Nachfolger Zero nehmen. Hat auch was mit dem Standort Deutschland zu tun, die werden nämlich bei mir um die Ecke gefertigt.
Und vom Preis her sind die mit etwas Suche im Netz auch günstig zu haben.

racerz336

Für den Pirelli Zero Nero kann ich 30000 auf der HA bestätigen. Und das trotz profilfressendem Kompressor mit reichlich Leistung. Vorne sind die Reifen jetzt bei 35000 und halten noch "ewig".

Werd garantiert den Nachfolger Zero nehmen. Hat auch was mit dem Standort Deutschland zu tun, die werden nämlich bei mir um die Ecke gefertigt.
Und vom Preis her sind die mit etwas Suche im Netz auch günstig zu haben.

racerz336

Bin auch am überlegen die RFT runterzuhauen im Sommer (haben zwar noch 6mm Profil aber naja ...) und gegen P Zero oder S1 Evo zu tauschen, die Pirelli sind schlechter bei Nässe, aber dafür eben besser bei trockener Fahrbahn, bin mir nicht sicher, was es werden soll. Der Preisunterschied ist mir eigentlich egal.

Hi rfk,

ich fahre genau diesen Reifen als Run-Flat und bin sehr zufrieden. Ich kenne zwar den Unterschied zu einem non Run-Flat nicht, da ich nie einen anderen hatte, aber im Vergleich zu den Bridgestone Run-Flats, die vorher drauf waren, um WELTEN besser, vor allem bei Nässe.

MfG
Florian

Hi Florian!

Das ist ja wirklich sehr interessant - der erste Bericht über einen RFT-Sommerreifen, der positiv ausfällt...;)

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie viele hier: von den Bridgestone-RFT habe ich die Nase voll, sehr unkomfortabel auf Ouerfugen auf AB's und auf schlechten Nebenstraßen, schlechter Nässegrip, laut (Sägezahnbildung).

Daher noch folgende Fragen zum Pirelli RFT immer im Vergleich zum Bridgestone-RFT 2. Generation:

- wie ist der Komfort?
- wie steht es mit der Spurrinnenempfindlichkeit?
- wie fährt er sich auf schlechten Straßen? (mit dem Bridgestone springt der Wagen mehr als das er fährt und präzises Fahren ist unmöglich - absolut mangelhaftb:)

Wäre toll, wenn Du noch Deine Eindrücke schildern könntest.

Dass es auch mit RFT besser geht als mit den Bridgestones habe ich gerade beim Wechsel auf Goodyear Eagle F1 Winterreifen (Speedindex "H")bei meinem 3-er Klappdachcabrio gemerkt: die sind im Vergleich WUNDERBAR! Leise, toll bei Nässe, gut auf Schnee und Eis, guter Fahrbahnkontakt auf schlechten Straßen, guter Langstreckenkomfort (endlich knackt das Dach nicht mehr bei AB-Querfugen...:t

Fazit: nichtr jeder RFT ist schlecht, lediglich Bridgestone hat den Ruf versaut...

Gruß,

Bernd

Die Bridgestone Blizzard RFT Winterreifen finde ich eine bodenlose Frechheit, der Grip auf nassen/verschneiten Straßen ist katatrophal! Verstehe nicht, wie man sowas serienmäßig verbauen kann, hat das denn keiner vorher getestet?

Mit den Reifen habe ich in Kurven jederzeit das Gefühl, dass der Wagen gleich ausbricht, obwohl ich noch lang nicht am Limit fahre. Das Fahrgefühl ist total "schwammig", da waren mit meinem alten Clio mit ca. 3mm Restprofil noch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. :P

Hi Bernd,

dass wir uns nicht falsch verstehen: Was meinst du mit Bridgestone RFT 2. Generation? Ich hatte vorher die Bridgestone Potenza RE 050 A RFT drauf.

Zu den Pirellis:
- Komfort: Naja, beim Komfort empfinde ich jetzt nicht unbedingt Vorteile, Runflat bleibt Runflat, M-Fahrwerk bleibt M-Fahrwerk und 35er Querschnitt bleibt 35er Querschnitt, daher keine Unterschiede, finde ich.
- Spurrillen: Wesentlich besser. Bei den Bridgestones habe ich mich beim Spurwechsel ab 180+ noch nicht einmal mehr getraut zu blinken, weil ich die Hände nicht vom Lenkrad lassen wollte, so ging der Reifen den Rillen nach. Beim Pirelli blinke ich jetzt wieder. ;) Im Ernst: Wesentlich besser, man könnte auch bei 200+ noch die Hände vom Lenkrad loslassen, auch wenn ich es nie machen würde.
- Schlechte Straße: Ebenfalls merklich besser. Gerade bei Nässe und welliger Straße war beim Bridgestone das DSC-Lämpchen fast durchgehend am blinken. Klar, wenn man es übertreibt, schafft man das auch beim Pirelli, aber eben wesentlich später als beim Bridgestone vorher.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Florian

Hi Florian!

Super, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort :t Bei der Beschreibung komme ich doch wieder ins Grübeln, ob ich nicht bei RFT bleiben soll...&:

Und ja, ich habe den Standard-BMW-Bridgestone-RFT gemeint, nur eben in der (noch) aktuellen Modifikation ab 2005, auch genannt 2. Generation. Der ist angeblich nicht ganz so hart, wie die erste...%:

@ Don: ja, auch der Blizzark sind ein grausam schlechter Reifen, ich fahre ihn auf dem Zett gerade (noch) in der 16" Version. Komfort geht natürlich, obwohl er auch nicht optimal auf schlechten Straßen ist, aber bei Nässe und Schnee ist er einfach nur SCHLECHT b:

Ich kann mir die Freigabe von BMW nur damit erklären, dass es zum damaligen Zeitpunkt keinen anderen / besseren gab. Nur hätten sie es dann mit den RFT's besser ganz bleiben lassen sollen, zumindest auf so "sensiblen" Kisten wie dem Zett.

Basierend auf den guten Erfahrungen mit dem Goodyear Winterreifen werde ich aber im Winter weiterhin RFT fahren - nur eben keinen Bridgesone mehr, denn im Winter hat ein RFT meiner Ansicht nach schon Vorteile: ich habe einfach keine Lust, im Dunkeln bei Schneegestöber und minus 10°C einen Reifen zu wechseln oder auf den ADAC zu warten...:+

Gruß,

Bernd

Also wenn das jetzt nicht jemand komplett übern Haufen wirft, wird's im Frühjahr wohl der Pirelli P Zero RFT. :t Im Forum habe ich übrigens bei meiner Suche mehrfach gelesen, dass es von den Bridgestones keine 2. Generation gibt, der Reifen ist wohl immer noch der selbe!? &:

Naja,

aber ich muss zugeben, ich bin trotzallem am überlegen, ob ich bei Run-Flats bleiben soll, ganz einfach wegen dem Preis.

Klar, bei so einem Auto soll man an nichts sparen, aber 140€/Satz für den hätte, wäre, wenn Fall sind doch eine Ansage.

Allerdings werde ich nächste Saison höchstwahrscheinlich nur die Hinterräder erneuern und da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es dann nichts macht, vorne, zumindest dann vorläufig, mit Run Flats und hinten mit Non-Run-Flats rumzufahren.

MfG
Florian

Also ich würde ja gern mal probehalber auf meinem Z4 (mit M-Fahrwerk) Non-RFT-Reifen fahren. Ich habe nur hier so oft gelesen, dass sich viele Wechsler darüber freuen, dass der Wagen dann nicht mehr so hart und unkomfortabel ist und sich quasi wie von selbst fährt. Das will ich aber absolut überhaupt nicht, denn ich fahre einen Roadster und keine Cabriolimousine! Und das Risiko, Fahrspaß zu verlieren, ist mir dabei irgendwie zu hoch - da spielen die 300,- EUR Mehrkosten pro Satz eine untergeordnete Rolle. Schließlich ist die Kiste (zumindest bei mir) ein Sommer-Spaß-Auto. :t

Falls mir jetzt jemand aus der Gegend NU/UL einen 3.0i mit M-Fahrwerk und 18" Non-RFT-Bereifung zur Probefahrt anbieten will, nur zu! :d

Für die Unschlüssigen:

Habe 225 40 18 und 255 35 18 goodyear f1 asymetric drauf als non-runflat reifen. Fährt sich super bei """" und schnee. Mir sind bei dem Reifen nie schwächen aufgefallen. Preis ist dazu ebenso annehmlich (ein satz reifen inkl. montage € 600,00).

Ich verstehe generell nicht, wie BMW bei so einem Funcar runflat reifen verbaut. Das gehröt mE auf die Autos, die für den Alltag gebaut wurden.

Gruß

Freut mich ja zu hören das meine Einschätzung was die Bridgestone angeht wohl so geteilt wird, ich hatte schon die Befürchtung das ich zu alt bin für diese Reifen:)

Selten habe ich so einen Schrott gefahren, vor allem auf nassen Strassen unzumutbar, die Kiste ist schneller am weg schmieren wie man gucken kann b:

Wenn ich das hier so lese, scheint es ja 2 gute Alternativen zu geben, Pirelli Zero und der Hankook S1 Evo, bleibt nur noch die Frage ob RFT oder nicht?

Das ist so eine Geschichte mit den Reifen.
umso weicher die Mischung umso höher die Kurvengeschwindigkeit
umso härter die Mischung umso Langlebiger!
Den besten kompromiss muß sich jeder selber suchen.
ich persöhnlich habe auf 19 Zoll ohne Runflat umgestellt und würde es immer wieder tun
jetzt stimmt das popometer!!!
da der Z ein reines" Spassmobil "ist kann auch die Gummimischung etwas weicher sein!

Selten habe ich so einen Schrott gefahren, vor allem auf nassen Strassen unzumutbar, die Kiste ist schneller am weg schmieren wie man gucken kannb:

Ich finde es schon fast peinlich, wenn ich mit dem Z um die Kurven fahre und dauernd bremst mich das DSC/DTC runter und die Kurvenfahrt wird zur Sightseeing Tour mit 30km/h. :a

Und auf Schnee braucht man gar nicht im 1. Gang anfahren ...

Hallo Leute,

ich verstehe die Grundüberlegung überhaupt nicht.

Als ich meinen Zetti bekam hab ich es gerade mal 14 Tage mit den RFT´s ausgehalten.

Die Reifen sind einfach nur Kernschrott.

Da werden einige hier wohl das Argument mit der Sicherheit mal wieder hervorheben aber ich bin im ADAC und im fall einer Panne ( sowie ich sie letzten hatte ) abgesichert.

Also meiner Meinung nach : Bitte, Bitte Non RFT´s verbauen.

Das Fahrverhalten ist in allen belangen positiv.

Gruß

Dobo:+

Hallo Leute,

Als ich meinen Zetti bekam hab ich es gerade mal 14 Tage mit den RFT´s ausgehalten.

Da werden einige hier wohl das Argument mit der Sicherheit mal wieder hervorheben aber ich bin im ADAC und im fall einer Panne ( sowie ich sie letzten hatte ) abgesichert.

Gruß

Genau das habe ich auch vor, nur muss ich noch überlegen ob S1 Evo oder P Zero. :D

Hi Don,

gute Entscheidung ! :t

Nimm die Hankook´s

Du wirst damit sehr zufrieden sein.

Gruß

Also wenn das jetzt nicht jemand komplett übern Haufen wirft, wird's im Frühjahr wohl der Pirelli P Zero RFT. :t Im Forum habe ich übrigens bei meiner Suche mehrfach gelesen, dass es von den Bridgestones keine 2. Generation gibt, der Reifen ist wohl immer noch der selbe!? &:

Hallo rft!

Wie du dem unten angefügten Pressebericht von Bridgestone entnehmen kannst, basteln sie gerade an der 3. Generation, die im Frühjahr (lt. Antwort von Bridgestone auf meine entsprechende eMail) dann auf den Markt kommen wird.

Ergo fahren wir gerade mit der 2. Generation - sofern sie nicht älter als DOT 2005 sind...:)

Apropos: die 3. Generation klingt recht vielversprechend, bin mal gespannt auf die ersten Tests.

Und nein, ich arbeite nicht bei Bridgestone...:+
Gruß,

Bernd

Bridgestone führt dritte Generation von Run Flat-Reifen ein

Bad Homburg, im Juni 2009

Bridgestone plant für 2009 die Markteinführung von Run Flat-Reifen der „dritten Generation“. Aufgrund neuer Technologien gewährleisten diese Reifen mit Notlaufeigenschaften einen noch höheren Fahrkomfort als ihre Vorgänger. Der Verkauf soll hauptsächlich an Automobilhersteller zur Ausrüstung neuer Fahrzeuge erfolgen.

Plus an Sicherheit und Umweltfreundlichkeit
Mit dem weltweit wachsenden Umweltbewusstsein konzentrieren sich auch Automobilhersteller zunehmend auf die Einführung leichterer und kleinerer Fahrzeuge.Bridgestone ist daher davon überzeugt, dass Run Flat-Reifen der dritten Generation bei Erstausrüstern auf großes Interesse stoßen und zudem einen schnelleren Verzicht auf Ersatzreifen (Notbereifung) bei Pkw ermöglichen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Einsatz von Ersatzreifen zu vermeiden. Run Flat-Reifen bieten hierbei eindeutige Vorteile. Sie bleiben auch bei völligem Luftdruckverlust stabil und ermöglichen eine Weiterfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit bis zu einer bestimmten Distanz[1]. Ihr wichtigster Pluspunkt ist daher die Kontrolle über das Fahrzeug auch bei plötzlichem Luftdruckverlust. Hierdurch wird die Unfallgefahr entscheidend reduziert. Die sichere Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ist gewährleistet und ein Reifenwechsel oder das Anhalten in Gefahrenzonen daher nicht mehr notwendig.

Der Einsatz von Run Flat-Reifen trägt außerdem zur Verringerung der Umweltbelastung bei. Da das Mitführen eines Reserverads nicht mehr nötig ist, können aufgrund des reduzierten Gewichts sowohl CO2-Ausstoß als auch Spritverbrauch des Fahrzeugs gesenkt werden.

Durch den Verzicht auf Ersatzreifen bei allen Fahrzeugen weltweit – die benötigte Anzahl beläuft sich jährlich auf ca. 59 Millionen[2] – könnten erhebliche Ressourcen eingespart werden. Darüber hinaus würde der Kohlendioxidausstoß, der über den gesamten Lebenszyklus eines Ersatzreifens von der Beschaffung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung entsteht, um ungefähr zwei Millionen Tonnen CO2 jährlich[3]gesenkt werden. Eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen wäre durch den Wegfall der für die Ersatzreifen benötigten Felgen möglich.

Durch das Beliefern der Automobilindustrie mit Run Flat-Reifen, die solch entscheidende Vorteile bieten, liefert Bridgestone einen wesentlichen Beitrag zu einer sichereren und umweltfreundlicheren Automobilgesellschaft.

Plus an Fahrkomfort durch neue Technologien
Run Flat-Reifen verfügen über verstärkte Seitenwände, um auch bei Luftdruckverlust eine stabile Weiterfahrt gewährleisten zu können. Bei der ersten Generation dieser Technologie, die Bridgestone schon 1987 auf den Markt brachte, führte dies zu einem geringen Fahrkomfort im Vergleich zu herkömmlichen Reifen. Bei der 2005 eingeführten zweiten Generation konnte der Fahrkomfort mithilfe eines optimierten Gummis zur Seitenwandverstärkung bereits erhöht werden.

Für die dritte Generation von Run Flat-Reifen setzt Bridgestone nun neue Technologien ein, die den Fahrkomfort so weit verbessern, dass er mit dem eines herkömmlichen Reifens vergleichbar ist. Der einfachste Weg zur Verbesserung des Fahrkomforts von Run Flat-Reifen besteht darin, die Seitenwände dünner und weicher zu machen. Wenn man jedoch nach einer Reifenpanne weiterfährt, entsteht durch die Deformierung der Seitenwände bereits Hitze, die bei dünneren Seitenwänden noch höher ausfällt. Die größte Herausforderung bei der Verbesserung des Fahrkomforts bestand daher darin, diese Hitzeentwicklung einzudämmen und gleichzeitig die Haltbarkeit der Reifen nach einem Luftdruckverlust zu erhalten bzw. zu erhöhen.

Zur Regulierung der Hitzeentwicklung setzt Bridgestone drei neue Technologien ein.

Mithilfe von NanoPro-Technologie hat das Unternehmen einen neuen Gummi zur Verstärkung der Reifen-Seitenwand entwickelt. Aufgrund einer verbesserten Kohlenstoffverteilung reduziert er die Reibung zwischen den einzelnen Molekülen und somit die Hitzeentwicklung, wenn der Reifen belastet ist – und zwar um die Hälfte im Vergleich zur zweiten Run Flat-Generation.

Die von Bridgestone neu entwickelte „New Ply“-Technologie ermöglicht es, High Tech-Fasern für die Herstellung von Reifen zu adaptieren. Die Hitze, die durch die Deformierung der Reifen-Seitenwände beim Fahren ohne Luftdruck entsteht, führt dazu, dass die neu eingesetzte „New Ply“-Gewebelage im Reifenkörper schrumpft. Dies verringert wiederum die Deformierung der Seitenwände und verhindert einen rapiden Anstieg der Temperatur.

Eine weitere Maßnahme zur Regulierung der Hitzeentwicklung ist die „Cooling Fin“-Technologie von Bridgestone, die ebenfalls bei der dritten Generation zum Einsatz kommt. Bei ihr wird die Seitenwand des Reifens durch Verwirbelung des Luftstroms auf der Oberfläche der Seitenwand gekühlt. Die Verwirbelung entsteht durch kleine Erhebungen (Finnen) auf der Seitenwand.

Die drei neuen Technologien ermöglichen in Zukunft die Entwicklung von Run Flat-Reifen auch für bestimmte SUV, Minivans und größere Pkw, bei denen der große Reifenquerschnitt aufgrund zu großer Hitzeentwicklung im Seitenwandbereich bisher keine Run Flat-Reifen zuließ.

Weiter Details und Grafiken zu den neuen Technologien sowie zur Geschichte der Run Flat-Reifen von Bridgestone erhalten Sie über folgenden Link:

http://www.bridgestone.de/filelibra.../3 Generation_Run Flat-Reifen_Detailinfos.pdf

Hallo Leute,

Gruß

Anfangs hatte ich das gar nicht so bemerkt bzw. dachte "stell Dich mal nicht so an", aber es wurde ja nicht besser.
Zudem wächst mein Geld auch nicht auf Bäumen und da überlegt man sich schon ob man einen recht neuen Satz Reifen weg haut, zumal ich mit Bridgestone vorher nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte!

Zu allem Unglück habe ich dann noch Winterreifen von Bridgestone gekauft, aber mit denen komme ich recht gut zurecht.

Ich werde wohl auch auf RFT's verzichten, für alle Fälle gibt es ja noch den ADAC.

Was passt euch denn bei RFT-Reifen nicht (abgesehen vom Preis)? Dass die Bridgestones bei """" schrott sind, ist ja nun kein Geheimnis. Aber sonst generell bei RFT? Kann doch nicht sein, dass hier so viele das direkte Verhalten und die Härte nicht mögen? &: Zudem ist für mich der Sicherheitsaspekt (z.B. Platzer bei hohen Geschwindigkeiten) auch nicht zu vernachlässigen.

Hallo rft! ...eigentlich rfk :d

Wie du dem unten angefügten Pressebericht von Bridgestone entnehmen kannst, basteln sie gerade an der 3. Generation, die im Frühjahr (lt. Antwort von Bridgestone auf meine entsprechende eMail) dann auf den Markt kommen wird.

Ergo fahren wir gerade mit der 2. Generation - sofern sie nicht älter als DOT 2005 sind...:)

Apropos: die 3. Generation klingt recht vielversprechend, bin mal gespannt auf die ersten Tests.

Und nein, ich arbeite nicht bei Bridgestone...:+
Gruß,

Bernd

Danke für den Hinweis, hat mich auch etwas verwundert.

Was passt euch denn bei RFT-Reifen nicht (abgesehen vom Preis)? Dass die Bridgestones bei """" schrott sind, ist ja nun kein Geheimnis. Aber sonst generell bei RFT? Kann doch nicht sein, dass hier so viele das direkte Verhalten und die Härte nicht mögen? &: Zudem ist für mich der Sicherheitsaspekt (z.B. Platzer bei hohen Geschwindigkeiten) auch nicht zu vernachlässigen.

uups, sorry für das rft, rfk...:wm das hab ich wohl vor lauter rft das "k" übersehen...:d

Mich persönlich stört an rft gar nichts, ganz im Gegenteil, ich finde die Entwicklung durchaus richtig und positiv. Ich möchte gar nicht nachzählen, wieviele Ersatzräder bei mir schon in den diversen Kofferräumen vegammelt sind. Und das Zusatzgewicht, das man mit sich rumschleppt, ist auch nicht zu verachten. Dazu kommt noch, dass es die Hersteller dann mit der Gewichtsverteilung leichter haben, weil sie das Erstzrad rausrechnen können.

Und das es in die richtige Richtung geht, zeigt ja auch die neueste Bridgestone-Entwicklung. Weiterhin ist es ja auch nicht so, dass die rft's aller Hersteller schlecht sind. Der Goodyear Winterreifen auf meinem 3-er ist z.B. absolut super, in keinem Punkt schlechter als sein herkömmliches Pendant, nicht mal beim Komfort :t

Aber sorry, ihr unterliegt häufig einem Fehlgedanken bzgl. rft: ein rft verhindert keinen Reifenplatzer, ein rft kann genauso platzen, wie ein normaler Reifen. Je nachdem wie heftig dieser Platzer ist, hilft dann auch die verstärkte Flanke nichts!!! Allerdings - wie häufig hat man einen Reifen-PLATZER?? Bei LKWs kommt das ja häufiger vor, aber bei PKWs sehr selten. Und dann ist man meist selbst nicht ganz unschuldig, denn meist hat man dann "vergessen", den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren.

Apropos: auch davon befreit einen die Reifendruckkontrolle des Autos nicht, die spricht nur an, wenn ein plötzlicher Druckverlust an einem Reifen auftritt. Ein wenig Zuwendung muss man der Kiste nach wie vor angedeihen lassen...:+

Der Vorteil des rft liegt also in erster Linie darin, dass man bei / mit einem Plattfuß noch aus der Gefahrenzone bzw. bis zum nächsten Service / Tanke fahren kann. Dies ist im Winter, bei heftigem """", in einem Waldstück, einer Kurve, einem Tunnel, einer Baustelle, in der rush-hour, etc. ein nicht zu unterschätzender Vorteil und auch Sicherheitsgewinn. Aber vor Reifenplatzern schützt ein rft erstmal nicht.

Bitte, ich will hier nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber mir ist in vielen Reifenfreds aufgefallen, dass Einige der irrigen Ansicht sind, das rfts vor Reifenplatzern schützen.

Nix für ungut!

Gruß,

Bernd

Dass ein RFT-Reifen nicht vor Reifenplatzern schützt, ist mir natürlich klar (und ich glaube, keiner hier sieht das anders &:). Mir ging es in meinem Beispiel eher darum was passiert, wenn mir bei Vmax der Reifen durch irgendetwas aufgeschlitzt wird. Und da steht man mit einem RFT-Reifen vielleicht besser da. Oder auch nicht. %:

Aber um den Schutz vor einem Platten geht es mir in erster Linie auch gar nicht, daher würde ich den Thread lieber wieder etwas in Richtung Fahreigenschaften lenken... :w

wie gesagt, war keinesfalls persönlich gemeint + nur eine Bemerkung am Rande.

Hast vollkommen recht, lass uns wieder über Fahreigenschaften reden...:+

Allerdings erst morgen wieder, jetzt gibbet Futter...

Schönen Abend noch!

Juhu, und wieder einen Grund mehr keine RFT´s für den Z4 zu kaufen.

Gruß

uups, sorry für das rft, rfk...:wm das hab ich wohl vor lauter rft das "k" übersehen...:d

Mich persönlich stört an rft gar nichts, ganz im Gegenteil, ich finde die Entwicklung durchaus richtig und positiv. Ich möchte gar nicht nachzählen, wieviele Ersatzräder bei mir schon in den diversen Kofferräumen vegammelt sind. Und das Zusatzgewicht, das man mit sich rumschleppt, ist auch nicht zu verachten. Dazu kommt noch, dass es die Hersteller dann mit der Gewichtsverteilung leichter haben, weil sie das Erstzrad rausrechnen können.

Und das es in die richtige Richtung geht, zeigt ja auch die neueste Bridgestone-Entwicklung. Weiterhin ist es ja auch nicht so, dass die rft's aller Hersteller schlecht sind. Der Goodyear Winterreifen auf meinem 3-er ist z.B. absolut super, in keinem Punkt schlechter als sein herkömmliches Pendant, nicht mal beim Komfort :t

Aber sorry, ihr unterliegt häufig einem Fehlgedanken bzgl. rft: ein rft verhindert keinen Reifenplatzer, ein rft kann genauso platzen, wie ein normaler Reifen. Je nachdem wie heftig dieser Platzer ist, hilft dann auch die verstärkte Flanke nichts!!! Allerdings - wie häufig hat man einen Reifen-PLATZER?? Bei LKWs kommt das ja häufiger vor, aber bei PKWs sehr selten. Und dann ist man meist selbst nicht ganz unschuldig, denn meist hat man dann "vergessen", den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren.

Apropos: auch davon befreit einen die Reifendruckkontrolle des Autos nicht, die spricht nur an, wenn ein plötzlicher Druckverlust an einem Reifen auftritt. Ein wenig Zuwendung muss man der Kiste nach wie vor angedeihen lassen...:+

Der Vorteil des rft liegt also in erster Linie darin, dass man bei / mit einem Plattfuß noch aus der Gefahrenzone bzw. bis zum nächsten Service / Tanke fahren kann. Dies ist im Winter, bei heftigem """", in einem Waldstück, einer Kurve, einem Tunnel, einer Baustelle, in der rush-hour, etc. ein nicht zu unterschätzender Vorteil und auch Sicherheitsgewinn. Aber vor Reifenplatzern schützt ein rft erstmal nicht.

Bitte, ich will hier nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber mir ist in vielen Reifenfreds aufgefallen, dass Einige der irrigen Ansicht sind, das rfts vor Reifenplatzern schützen.

Nix für ungut!

Gruß,

Bernd

Zurück
Oben Unten