Pleuellager-wechsel

nixnuz

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade ne knappe viertel Stunde mit meinem Freundlichen über einen anstehenden Pleuellager-wechsel gestritten. Der Mann am anderen Ende der Leitung hat d'rauf bestanden, daß er den Kopf runter nehmen und die Zylinder ziehen muss. Kostenpunkt 1400€ Arbeit plus Teile.

ICh hab es aber "unten rum" (nur mit Ölwanne ab) schon selbst gemacht (4 Zylinder Diesel). Beim dem R6 trau ich mich nicht so recht, weil der Motor angehoben werden muss....

Also Frage:
1. Hatte der BMW Heini etwa recht ? [size=-10](rhetorische Frage, muss nicht beantwortet werden)[/size]

2. Wer macht sowas in Bonn oder Köln "unten rum" zu nem vernünftigen Preis?

Viele Grüße vom NN!

AW: Pleuellager-wechsel

nixnuz schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade ne knappe viertel Stunde mit meinem Freundlichen über einen anstehenden Pleuellager-wechsel gestritten. Der Mann am anderen Ende der Leitung hat d'rauf bestanden, daß er den Kopf runter nehmen und Zylinder ziehen muss. Kostenpunkt 1400€ Arbeit plus Teile.

ICh hab es aber "unten rum" (nur mit Ölwanne ab) schon selbst gemacht (4 Zylinder Diesel). Beim dem R6 trau ich mich nicht so recht, weil der Motor angehoben werden muss....

Also Frage:
1. Hatte der BMW Heini etwa recht ? [SIZE=-10](rhetorische Frage, muss nicht beantwortet werden)[/SIZE]

Viele Grüße vom NN!
Hey Armin,
biste wieder im Land? :t

Ich weiß, dass Ringracing sowas auch macht... ob es dann aber wesentlich günstiger wird? &:

Soweit es mir bekannt ist kostet der Austausch inkl. Lager ca. 500,- bei einem M !!!!!
Ich lasse die Lager gleich bei einer "kleinen" Motorüberholung machen !!!! :M

Gruss
Michi

hallo, laut tis muss der motor und zylinderkopf ausgebaut werden. das man da auch von unten rann kommt steht nicht da.

Wie soll man denn durch den Zylinderkopf hindurch die Pleuellager wechseln? *grübel*

Wie hat es deinen Sixpack jetzt auch erwischt oder ist das nur provisorisch für die neue "zufällig-bin-ich-am-Ring-Saison"?

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Soweit es mir bekannt ist kostet der Austausch inkl. Lager ca. 500,- bei einem M !!!!!
Ich lasse die Lager gleich bei einer "kleinen" Motorüberholung machen !!!! :M

Gruss
Michi
Was verstehst du, bzw. der :), unter einer "kleinen" Motorüberholung ?
Und was ist dafür so anzulegen?

nixnuz schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade ne knappe viertel Stunde mit meinem Freundlichen über einen anstehenden Pleuellager-wechsel gestritten. Der Mann am anderen Ende der Leitung hat d'rauf bestanden, daß er den Kopf runter nehmen und die Zylinder ziehen muss. Kostenpunkt 1400€ Arbeit plus Teile.

Also Frage:
1. Hatte der BMW Heini etwa recht ? [SIZE=-10](rhetorische Frage, muss nicht beantwortet werden)[/SIZE]

Viele Grüße vom NN!

Das mach ich von "unten". Kannst mich ja mal anrufen wenn Interesse besteht. 0221-9415547
Gruss Stefen

Michael_ZZZ: Ja...wieder im Lande... ;)

Zenzo: Ist rein provisorisch, bin trotzdem mal gespannt, wie die alten Lagerschalen aussehen...

klabautermann1968: Danke für das Angebot, ich ruf' Dich heute mal an :)

Viele Grüße vom NN!

nixnuz schrieb:
Michael_ZZZ: Ja...wieder im Lande... ;)

Zenzo: Ist rein provisorisch, bin trotzdem mal gespannt, wie die alten Lagerschalen aussehen...

klabautermann1968: Danke für das Angebot, ich ruf' Dich heute mal an :)

Viele Grüße vom NN!

Gern geschehen. Unter der Nummer bin ich bis 15.00 erreichbar. Danach mobil 0178-4794155

ghostdog schrieb:
Was verstehst du, bzw. der :), unter einer "kleinen" Motorüberholung ?
Und was ist dafür so anzulegen?

:7 !!!! Die Motorüberholung wird nicht beim :) gemacht !!!! sondern bei einem ehmaligen Mitarbeiter der M GmbH !!!! Er betreut auch bei den ganzen M-Trainingslehrgängen die M3´s, M3 CSL´s und M5´s !!!!! im genaueren wird einiges gemacht !!!!!! Es werden dabei meine Wünsche soweit berücksichtigt wie es geht !!!!

Das wird gemacht:

1 Satz Sportnockenwellen
1 Sportluftfilter
Umbau auf Rennkat`s (bei mir wird der Kat umgebaut)
Bearbeitung der Zylinderköpfe
Arbeitszeit
Kleinteile wie z.B. Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben usw.
Individuelle Abstimmung des kompletten Pakets auf Deinen Motor
am Prüfstand bei V-max Aufhebung und Programmierung auf Drehmoment von
unten heraus

Was dann unterm Strich rauskommt werde ich euch dann berichten !!!!:t !!!!!

Gruss
Michi

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
:7 !!!! Die Motorüberholung wird nicht beim :) gemacht !!!! sondern bei einem ehmaligen Mitarbeiter der M GmbH !!!! Er betreut auch bei den ganzen M-Trainingslehrgängen die M3´s, M3 CSL´s und M5´s !!!!! im genaueren wird einiges gemacht !!!!!! Es werden dabei meine Wünsche soweit berücksichtigt wie es geht !!!!

Das wird gemacht:..........

........
Michi

Klingt interessant.
"dein" ehemaliger M-Mitarbeiter lebt nicht zufällig in der Gegend um München/Bayern??? :w

Falls doch währe ich an Kontaktdaten interessiert, gerne als PN.

ghostdog schrieb:
Klingt interessant.
"dein" ehemaliger M-Mitarbeiter lebt nicht zufällig in der Gegend um München/Bayern??? :w

Falls doch währe ich an Kontaktdaten interessiert, gerne als PN.

würde mich auch brennend interessieren. bin für alle details dankbar.
beste grüsse

ND-Z3-M-COUPE schrieb:

Das wird gemacht:

1 Satz Sportnockenwellen
1 Sportluftfilter
Umbau auf Rennkat`s (bei mir wird der Kat umgebaut)
Bearbeitung der Zylinderköpfe
Arbeitszeit
Kleinteile wie z.B. Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben usw.
Individuelle Abstimmung des kompletten Pakets auf Deinen Motor
am Prüfstand bei V-max Aufhebung und Programmierung auf Drehmoment von
unten heraus

Was dann unterm Strich rauskommt werde ich euch dann berichten !!!!:t !!!!!

Gruss
Michi

Und hat sich was getan?

Hast Du die Sachen schon machen lassen?

nixnuz schrieb:

Warum denn so kompliziert. Ich kenne da eine ehemaligen Gynäkologen, der zieht einfach den Ölmessstab und wechselt die Pleuellager durch diese Öffnung! ;)

Thomas

hi,

die lager kannst du von unten machen, achse ablassen reicht.

soweit mir bekannt ist wurden die tauschaktionen bei den m3`s auch von unten gemacht, oder?

wenn du natürlich alles vermessen möchtest muss der kopf ab, denn sonst bekommst du die pleule ja nicht raus ;-)

Zurück
Oben Unten