Poltern Hinterachse

patrickx92

Fahrer
Registriert
19 April 2015
Ort
Straubing/Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Servus,

ich habe mir ein Gewindefahrwerk ST X gegönnt und bin mit dem Fahrverhalten auch zufrieden.
Einziges Problem ist, dass ich seit dem Wechsel inkl. Domlager hinten und vorne, bei jeder kleinen Bodenwelle ein poltern hinten links habe. Man hört es nur mit geschlossenem Verdeck.
Erst hatte ich die progressive Wicklung der neuen Federn im Verdacht, also dass die Windungen aneinander reiben/schlagen und das dann das Geräusch gibt. Habe also einen Schlauch um die Windungen gezogen, Problem leider unverändert. Hört sich an als ob der Staubschutz des Dämpfer irgendwo dagegen schlägt. Tut er aber nicht.
Dann habe ich mal den Stoßdämper ausgehängt und die hintere Feder aufgebaut. Dann per Hand an der Aufhängung ein Einfedern simuliert. Geräusch war vorhanden. Es hat also nicht mit dem Dämpfer, den neuen Stützlagern oder der Feder zu tun. Das Geräusch tritt nur links auf.
Was könnte das sein? Es war vor dem Fahrwerkswechsel definitiv nicht vorhanden, hat aber anscheinend nichts damit zu tun.
Es macht mich richtig wahnsinnig!:g:g:g

Vielleicht hatte hier schon jemand das Problem, würde ungern eine Werkstatt mit Fehlersuche ins Ungewisse beauftragen, und es wenn möglich selbst beheben.
 
Welche Verschleißteile wurden beim Fahrwerkseinbau mit getauscht bzw. welche sind geblieben (zum Beispiel Domlager, Stützlager, Koppelstangen, Spurstangen,...)?

Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?
 
Habe vorne Powerflex Querlenkerlager eingebaut, hinten wurde nichts erneuert, außer den Domlagern. Die hatte ich auch schon in Verdacht, aber da das Poltern auch bei ausgehängtem Dämpfer auftritt, augeschlossen.
Zetti hat 83000 gelaufen.
 
Die Koppelstangen / Pendelstützen hinten sorgen oft für Geräusche.
 
Koppelstangen wurden schon genannt, auch die Lage der Feder, ob sie richtig in ihren Befestigungen liegt würde ich checken.
 
Meyle HD. Hab ich auch schon im Verdacht gehabt :D aber Geräusch nur links und auch aufgebockt, wenn der Stoßdämpfer ausgehängt ist....
Werde dann wohl die Koppelstangen als nächstes in Angriff nehmen.
 
Würde Sinn machen! Das wäre schon krasser Zufall, dass ausgerechnet nach dem Fahrwerkswechsel auf einmal die Koppelstangen poltern.
Eigentlich meine ich das poltern auch bei ausgehängtem Stoßdämpfer zu hören, aber naja der Austausch kostet nicht viel und das kann ich selber machen... Danke!
 
Bei ausgehängtem Stoßdämpfer poltert aber eh alles weil der Dämpfer fehlt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Die Meyle HD hatte ich auch drin und poltern. Bestimmt bei langsamer fahrt und leichten Querfugen?
 
Ich bestelle mir mal neue und hoffe auf Besserung. Ist jetzt gefühlt das 20. Mal, dass ich da hinten rumbasteln darf. Beim Cabrio auch jedesmal Verdeckkasten raus, bis man an die drecks Stützlager drankommt. Mittlerweile kann ich's mit verbundenen Augen :cautious:
Welche sind denn dann zu empfehlen, Febi Bilstein, Sachs?

Bei mir poltert es bei fast jeder noch so kleinen Unebenheit. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es denke ich einfach nur übertönt :D Mich wundert es nur, das man bei offenen Verdeck nichts hört, aber das kann mir bestimmt ein Akkustikexperte erklären. :thumbsup:
 
Exakt das gleiche Problem. Ich habe es nach Domlager HA Powerflex, HA Längslenkerlsger tausch, HA Kopplestsngen tausch, H&R Stabis, aufgegeben. Das alles wurde auch an der Vorderachse getauscht. Ich habe den Z4 langsam aber sicher satt!!! Bevor die eine Baustelle endet hat es jetzt den Fensterheber erwischt.
 
Du machst mir Angst...
Mir geht das Poltern tierisch auf den Sack, ich tausche die Domlager noch, dann darf eine Werkstatt ran. Wenn es so wie bei dir endet, kommt der Zetti weg... :sick: Da bin ich zu perfektionistisch:thumbsdown:
 
Wenn das Geräusch sich bei abgeschraubtem Dämpfer und aufgebockten Wagen reproduzieren lässt müsste man das doch gut lokalisieren können eigentlich ...?

Ich würde auch die Stabigummilager und deren Verschraubung mal kontrollieren.
 
Das stimmt eigentlich schon, aber da hört man halt noch andere Geräusche, die sich dann anders anhören. Aber ich werde dem auf den Grund gehen. :coffee: Ich glaube einfach nicht an den Zufall, das prompt nach dem Fahrwerkswechsel an nicht getauschten Teilen plötzlich Geräusche auftreten. Daher klingt das mit den Domlagern schon am plausibelsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so unter uns. Dieses ruppige im Antriebsstrang , das klappern, die sonstigen Geräusche aus diversen Ecken + die allg. Macken gehören zum Zetti . Beim einen mehr beim anderen weniger. Den Versuch die Kiste auf aktuellen Standard zu bringen kann man sich schenken.
Ich hattte letzte Woche Gelegenheit kurz hintereinander einen aktuellen Slk und
ein Z 4 QP zu fahren. Beide absolut Serie der Slk 3000km und das QP mit 23.000!

Selbst zwischen diesen beiden war der Unterschied in allen Dingen , die ich Abfangs beschrieben habe , immens.
11 Jahre Unterschied sind eben 11 Jahre.

Wie immer alles Meinung.

Ich liebe meinen Zetti trotzdem und freue mich jedesmal aufs fahren.
Gruß an alle
 
Du machst mir Angst...
Mir geht das Poltern tierisch auf den Sack, ich tausche die Domlager noch, dann darf eine Werkstatt ran. Wenn es so wie bei dir endet, kommt der Zetti weg... :sick: Da bin ich zu perfektionistisch:thumbsdown:

Solange das Verdeck offen ist, kann ws klappern wie es will ich höre nichts aber wenn du das Problem irgendwie lösen kannst dann gebe mir bescheid bitte....

Ich habe den verdacht das es nicht mal am Fahrwerk liegt sondern das es vom Antriebsstrang kommt. Entweder Kurbelwelle, Antriebswelle, ikl. der jeweiligen Lagerungen oder das Diff. sind meine Angeklagten momentan:))
 
Mal so unter uns. Dieses ruppige im Antriebsstrang , das klappern, die sonstigen Geräusche aus diversen Ecken + die allg. Macken gehören zum Zetti . Beim einen mehr beim anderen weniger. Den Versuch die Kiste auf aktuellen Standard zu bringen kann man sich schenken.
Ich hattte letzte Woche Gelegenheit kurz hintereinander einen aktuellen Slk und
ein Z 4 QP zu fahren. Beide absolut Serie der Slk 3000km und das QP mit 23.000!

Selbst zwischen diesen beiden war der Unterschied in allen Dingen , die ich Abfangs beschrieben habe , immens.
11 Jahre Unterschied sind eben 11 Jahre.

Wie immer alles Meinung.

Ich liebe meinen Zetti trotzdem und freue mich jedesmal aufs fahren.
Gruß an alle


Spaß macht mir der Zetti auch aber das der so viele Problem macht liegt nicht an dem Alter mein Vorheriges Fahrzeug wsr genauso alt und wurde genauso bewegt wie der Zetti und der hat kein einziges mal probleme gemacht. Ich denke ich werde mir als nächstes wieder einen Japaner zulegen. Oder dsrsuf warten bis der neue Z4/Z5 preislich sinkt. Der wird ja mit Toyota entwickelt also kann er nur gut werden hoffe ich...

Freundliche Grüße
 
Wie schon gesagt, ich glaube nicht an den Zufall, dass nach dem Fahrwerkswechsel plötzlich die Koppelstangen oder die Antriebswelle poltert. Das Geräusch war vor dem neuen Fahrwerk definitiv nicht vorhanden.
Daher klingt für mich die Ursache der neuen Domlager (Meyle-HD) am plausibelsten und werde diese demnächst tauschen.
Gebe hier natürlich beschedi was rauskommt.

Alle anderen Geräusche hab ich schon akzeptiert :D
 
Liegt ganz sicher an den Meyle-"HD" Domlagern.....Lager ohne Gummi oder nur sehr wenig.....das können sie.....aber stark gummihaltige Lager,also praktisch Serienersatz.....das ist einfach NICHT Meyle's Stärke.Daher hier bitte IMMER auf Lemförder oder Sachs zurückgreifen!Die können das,die beliefern schließlich auch diverse Hersteller direkt mit diesen Teilen.


Greetz

Cap
 
Also ich will keinem zu Nahe treten, aber wenn die Kurbelwelle polternde Geräusche macht hast Du ganz andere Probleme.

Oooohjeeee Nee das stimmt! Meinte Natürlich das Getriebe und nicht Die Kurbelwelle am Motor das passiert wenn das Gehirn zu viel (falsches) im falschen Moment denkt!

Oder es sind einfach unsere Fahrwerke die fehlerhaft oder nicht gut genug sind. Oder haben das auch schonmal welche gehabt die ein KW V3 haben? Aber es Nervt extrem. Vor allem wenn es wiedrr kalt wird und ich geschlossen fahren muss. Aber ich werde jetzt den Auspuff so laut wie möglich Umbauen sodass ich nur noch das höre hoffe ich....
 
Ich hatte auch das Poltern an der Hinterachse, dank Meyle HD! Gewechselt auf Lemförder und jetzt höre ich nur noch die Laufgeräusche von den Reifen! [emoji3] Hab das auch nicht glauben wollen weil die Stützlager neu waren und Meyle bei mir bis dato einen guten Ruf hatten! Nur zu, schmeiß die Meyle raus und du wirst Ruhe haben.
 
Ich habe die Meyle ja auch rausgeschmissen und auf Powerflex gewechselt. Aber habe das klappern nach wie vor ......
 
Zurück
Oben Unten