Porblem mit dem Verdeck (Mikroschaler)

Mango

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Z-Community,

ich wollte bei dem schönen Wetter heute Morgen gleich eine Runde mit dem Cabrio drehen.
Als ich das Verdeck öffnen wollte, stockte dieses beim Auffahren und es kam die Meldung:
"Dachbetätigung beeinträchtigt".
Ich konnte das Verdeck weder schließen noch öffnen, es ruckelte anfangs noch bei Betätigung,
nach 4-5 versuchen bewegte sich gar nichts mehr,das Verdeckteil mit der Heckscheibe sackte wieder nach unten.
Leider war dadurch der Betätigungsvorgang noch nicht abgeschlossen -> Kofferraum kann man nicht öffnen und
Fenster fahren auch nicht mehr hoch.
Nach einem kurzem Telefonat mit der Pannenhotline kam auch der Freundliche Service-Techniker.
Fehlerspeicher ergab "Kurzschluss L+ Mikroschalter rechts Dach".
Der Freundliche erklärte mir, dass für die Reparatur 4 Leute den Kofferraum öffnen und das Dach
vorsichtig hineinschieben müssten, weswegen er alleine nicht machen kann.
Er meine, ich soll zur nächsten Vertragswerksatt fahren (langsam, da das Verdeckteil mit der Heckscheibe
nicht verriegelt hat sondern nur aufliegt).
Jetzt meine eigentliche Frage:
Glaubt ihr, dass ist "nur" das Kabel des Schalters? Das ruckelt hat eher nach einer Pumpe ausgesehen,
dass den Druck nicht mehr hergebracht hatte.
Und was kostet ca. dieses Kabel bzw. den Mikroschalter zu tauschen? Ich habe leider diesen Fall
nicht bei der Suchfunktion gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Euer mango

Bei uns war das Symptom "wippen" ein Kabelbruch im Heckscheibenmodul Fahrerseite.
Konnten wir selber löten.
Es war aber auch Zufall, dass meine Frau ein "komisches" Kabel gesehen hatte und einfach mal dran gezogen.
Jetzt nur noch das Gegenstück finden. Alles zusammen haben wir ca. 3 Stunden am Auto verbracht.

Der Verdacht lag auch erst am Mikroschalter, da beim Durchmessen nichts vernünftiges rauskam.

Hallo pixelrichter, danke für die schnelle antwort! leider kann ich nicht nachsehen ob/welches Kabel es ist, da das Dach nicht mehr fährt,
Termin bei der Werkstatt wird gerade ausgemacht. ich halte euch auf dem Laufendem.

Man kann die hintere Dachhälfte per Hand Stück für Stück anheben. Allerdings nur mit 2 Personen. Dann gibt es eine gewisse Parkstation, da wird mittels BMW-Spezialwerkzeug die Dachschale arretiert. (Das Spezialwerkzeug kann auch ein stabiler Schraubenschlüssel oder ähnliches sein :whistle:)
Somit hätte man ich Ruhe suchen können.
Aber dazu brauchts viel Zeit und vor allem einen trockenen abschließbaren Raum/Garage/Halle. Und viel Geduld.

Aber egal.
Würde echt gerne wissen wo bei dir der Fehler war/ist.

Hab da leider auch noch was zum Thema:

Gestern Morgen hatte ich die beiden lachsfarbenen Relais gegen 2 neue getauscht, alles funktionierte einwandfrei danach. Nachdem das Dach im Laufe des Tages ca. 6-8 mal erfolgreich auf- und zugemacht werden konnte, hat es gestern Abend auch angefangen zu zicken.

Nach dem Abstellen in der Garage und Verschliessen des Autos ging plötzlich der Kofferraumdeckel auf und nach ca. 30 Sekunden wieder zu. Auto war verschlossen, Schlüssel wurde nicht mehr betätigt. Das passierte ca. 5 mal nacheinander innerhalb von 5 Minuten.

Dann habe ich das Auto geöffnet und wollte von Hand das Dach einmal auf - und wieder zumachen. Ging nicht, Störungsanzeige im Navi. Auto wieder verschlossen, der Kofferraumdeckel "pumpte" wieder ein paar Mal, Kofferraum war auch nicht von Hand über den Schlüssel oder das Emblem zu öffnen.

Dann bin ich gegangen und nach einer halben Stunde wieder gekommen, alles war ruhig, das Dach funktionierte wieder.

Achja, noch was:
Im anschliessend per Carly ausgelesen Fehlerspeicher gab es keinen Eintrag! :j

Was verursacht diese "Schnappatmung" :11smashz: des Deckels bei korrekt(!) geschlossenem Dach? Kann ich vorbeugend weitere Teile tauschen?

Danke
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Such mal hier nach "Kofferraumdeckel verriegelt nicht", oder so ähnlich.
Könnte ein Kabelbruch im Schließmechanismus Kofferraumdeckel sein.

Danke, hatte schon gesucht aber nicht gefunden. Kann mich auch an eine ähnliche Beschreibung erinnern.
Irgendwie sollten wir vielleicht für das Dach auch einen Zusammenfassungs-Thread aufbauen, in dem nicht jeder reinschreibt, sondern möglichst nur Lösungen festgehalten werden ;-)

Besonderheit bei mir ist offensichtlich, dass das Dach einwandfrei geschlossen war. Erst nach Abschliessen des Fahrzeug machte sich der Deckel selbständig.

So, jetzt habe ich einen Beitrag zum Kofferraumschloss hier im Forum gefunden:

Heckklappe verriegelt nicht
http://www.zroadster.com/forum/inde...e-verriegelt-nicht.111242/page-2#post-2463760

Zuletzt bearbeitet:
So, Auto steht fürs erste (mit offenen Fenster und nicht öffnenden Kofferraum, in dem Lebensmittel sind :#) beim Freundlichen. Ich bin schon auf den Anruf gespannt, wenn er sich meldet

Hatte die gleichen Symptome vor ca. 2 Jahren bei meinem alten 23i (EZ 03/2010). Diagnose war damals "Mikroschalter Dach rechts defekt". Die in der Niederlassung haben es jedenfalls dann doch noch geschafft, das Dach irgendwie zu schließen.
Bei mir war es ein Kabelbruch. Die Reparaturkosten lagen dann trotz 50% Kulanz trotzdem noch bei ca.600€...

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Da das nach dem Lamdasonden und dem Thermostat der nächste Schaden in kurzer Zeit ist, werde ich ihn vermutlich verkaufen, sobald er aus derder Werkstatt kommt. :a

@Mango

Das ist natürlich ärgerlich.
Aber speziell das Thema Kabelbrüche ist ein systematischer Schwachpunkt beim E89. Bei jedem Öffnen des Daches werden Kabelbäume geknickt und beim Schließen praktisch wieder zurückgebogen ....

Wie alt ist denn Dein Fahrzeug?

Gruß
Toralf Z.

[...] werde ich ihn vermutlich verkaufen, sobald er aus der Werkstatt kommt. :a
:protest:Dagegen! Bei diesem Fahrzeug kennst Du diese Fehler schon bzw. hast sie sogar schon behoben. Bei jedem anderen kommen sie höchst wahrscheinlich erst noch.
Fabrikfrisch gibt ja nun keine Zettis mehr, höchstens Popkorncorn. corn2

Danke für eure Antworten!
@Mango

Das ist natürlich ärgerlich.
Aber speziell das Thema Kabelbrüche ist ein systematischer Schwachpunkt beim E89. Bei jedem Öffnen des Daches werden Kabelbäume geknickt und beim Schließen praktisch wieder zurückgebogen ....

Wie alt ist denn Dein Fahrzeug?

Gruß
Toralf Z.

Hallo Torlaf,
Mein Auto ist Baujahr 2009 und hat 85.000 km. (Die letzten 25.000 hab ich vergangene saison raufgefahren:) :-))
Trozdem ist es im moment sehr sehr ärgerlich, dass alle paar Wochen wieder etwas kaputt ist.

Achja, kurues Update:
der freundliche hat 24 stunden nach Abgabe ohne Termin (!!) den Fehler behoben, es war ein Kabelbruch vom Mikroschalter rechts.
Ich bin gerade auf dem Weg das Auto zu holen. Bin mal auf die Kosten gespannt.

Mfg
Mango

Wo war denn nochmal das Foto von der betroffenen stelle, ich meine das hatten wir schon hier &:
Die Relais habe ich sicherheitshalber schon ausgetauscht.

So, update: Kosten bezogen sich auf bissen über 500€.

Hallo Mango

Ich habe zwar bei deiner letzten Post "Gefällt mir" gedrückt, das sollte jetzt nicht heißen, das es mir Gefällt das du 500€ löhnen musstest, damit das Dach wieder funktioniert.

Ich hoffe natürlich, das du vor weiteren Defekten bzw. Mängel verschont bleibst.

Hallo Mango,

Ich hoffe auch, dass da bei Dir jetzt ein bisschen Ruhe einkehrt.
Aber mal ganz ehrlich, der Wagen ist 8 Jahre alt und hat 85 tkm auf der Uhr, da kann immer mal was sein. Alle paar Wochen ist natürlich nervig. Das kann ich gut verstehen ...

Viel Glück!

Gruß
Toralf Z.

Moin mich hat es nun leider auch erwischt ...
Direkt nach dem einsteigen hat die LED des Schalters zum öffnen des Verdecks angefangen rot zublinken obwohl das verdeck geschlossen war nach einem Versuch das Dach zu öffnen hat es sich nicht mehr schließen lassen.
Der Vorgang stockte in der letzten Sequenz , sprich die zweite Dachschale blieb auf der ersten liegen man konnte allerdings ein „summen „ so als würde ein kleiner motor arbeiten vernehmen allerdings nam dies kein Ende so als ob auf ein Signal gewartet würde .
Gemeinsam mit einem mob. Servicemitarbeiter konnte das dach geschlossen werden mit manueller Hilfe.
Er äußerte den Verdacht auf einen defekten Mikroschalter (Preis 20€ allerdings weiß man nicht welcher es ist und die Suche könne leicht mehrere hundert Euro kosten , deshalb wollte ich hier vorerst um einen Rat bitten.

Gruß Richard

Zurück
Oben Unten