C
callaway
Guest
AW: Porsche ärgern leicht gemacht. Teil 1
no comment needed.....
no comment needed.....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als der allererste Porsche Turbo rauskam, haben wir die Luft angehalten, wenn wir einen gesehen haben, um ja den Sound nicht zu verpassen...callaway schrieb:die rede war von 911 ...von anderen war keine rede (serie)![]()
aber ein kompressor kann man doch auch einem turbo gleichsetzen, oder?!
dwz8 schrieb:Als der allererste Porsche Turbo rauskam, haben wir die Luft angehalten, wenn wir einen gesehen haben, um ja den Sound nicht zu verpassen...![]()
![]()
![]()
Da war das riesige Turboloch allein schon Tuningmaßnahme...![]()
das ist ja wohl überhaupt keine Frage, und den Z8 kannst Du direkt hinzupacken. Da ist zwar auch einiges möglich, aber der Porsche hat die besseren Voraussetzungen.callaway schrieb:das stimmt allerdings,...das war ein riesen loch! porsche hatte daran echt zu knabbern,..das einzige was darüber hinweggeholfen hatte, war, daß der turbo überhaupt drin war...da hat man so manches vergessen lassen.
aber es geht auch ohne löchlein....![]()
nur eins liegt doch auf der hand, und deshalb alleine sollte man porsche nicht mit einem z4 vergleichen:
lasst die beiden mal wettrüsten,...der z verliert auf jeden fall, und wenn es nur um das kg/ps verhältnis geht....![]()
racerz336 schrieb:Na gut, dann hol ich die Kiste gleich nochmal raus und geh auf Pirsch.
dwz8 schrieb:da zeigt sich die wahre Kunst des Motorveredelns.![]()
Wer ist denn schon AMG? BMW zaubert locker die gleichen und höhere Literleistungen aus Saugmotoren, DAS ist Kunst![]()
Chris_1977 schrieb:Mercedes-AMG baut derzeit den weltweit stärksten Achtzylinder-Saugmotor mit 375 kW (510 PS) bei 6800 U/min und einem max. Drehmoment von 630 Nm (bei 5200 U/min). Hubraum: 6,3l.
Die von Mercedes können auch manchmal was...![]()
TomCH schrieb:...aber trotzdem, die kommen noch lange nicht an die Literleistung von BMW ran![]()
flasher schrieb:mhhh, das schnall ich jetzt nicht. kannst du uns das bitte erklären?
nun, das ergibt eine Literleistung von 80,95 PS pro Liter.Chris_1977 schrieb:Mercedes-AMG baut derzeit den weltweit stärksten Achtzylinder-Saugmotor mit 375 kW (510 PS) bei 6800 U/min und einem max. Drehmoment von 630 Nm (bei 5200 U/min). Hubraum: 6,3l.
Die von Mercedes können auch manchmal was...![]()
dwz8 schrieb:nun, das ergibt eine Literleistung von 80,95 PS pro Liter.
Damit befindet er sich im Bereich eines Durchschnittsserien-7ers:
730i 86,1
740i 76,5
750i 76,5
Der M5 liegt bei 101,5 PS/Liter, der M3 bei 105,6 PS/Liter.
Der Z8 mit dem E39 M5-Motor lag ebenfalls bei 80 PS/Liter. Der Motor ist mittlerweile fast 10 Jahre alt.
Natürlich kann AMG auch was, das haben sie oft genug bewiesen. Aber kaum in "Serien"-Fahrzeugen.![]()
Nein, es ist klar, daß die Literleistung alleine nichts aussagt. Zunächst einmal muß der Einsatzbereich und die Auslegung eines Motors betrachtet werden, dann kann man untersuchen, ob dieses gesteckte Ziel auch erreicht wurde.Chris_1977 schrieb:Naja, man kann einen Motor wohl nicht nur an der Literleistung beurteilen. Aber in Summe gebe ich Dir schon Recht: BMW verfügt über einen gewaltigen Vorsprung in der Motorentechnologie, wobei das absolute Sahnestück der Ingenieurskunst meiner Meinung nach der neue 3,0l ist - auch wenn er nicht die extrem hohen Literleistungen erreicht. Kenne keinen Motor, an dem so tiefgreifende Innnovationen umgesetzt worden sind.
...zum Jagen und Erlegen von 911ern reichts ohnehin...![]()
![]()
![]()
Die spezifischen Leistungen bei Motorrädern sind natürliche erheblich höher. Neben dem nicht so wichtigen Verbrauch gibt es sicher auch noch andere Dinge, die beim Auto berücksichtigt werden, beim Motorrad aber weniger:Segler schrieb:Gegenüber serienmäßigen Motorrädern ist das alles N I C H T S.
Bei sog. Supersportlern sind Literleistungen von 175 PS heute Standard. Da hat dann noch kein Tuner Hand angelegt.
Aber es ist ja bekannt, daß die Automobilindustrie der Motorradindustrie hinsichtlich Hochleistungsmotoren, um ca. 20 Jahre hinterherhängt, wobei sich bei Motorrädern keiner ernsthaft Gedanken über den Verbrauch macht.
Andererseits wird konsequenter "Leichtest"-Bau betrieben, um insbesondere sehr schnelle Ventilsteuerzeiten (heißt das so?) zu erreichen.
Gruß Segler
Nicht serie mehr.. richtigJerry O. Z. schrieb:Irgendwas extrem getuntes?Wohl kaum Hersteller-Serie ...
z4! schrieb:Dass die dümmsten Kommentare bzgl. Geschwindigkeit aus der Schweiz kommen liegt daran, dass die Leute dort schon mit einem Bein im Knast stehen wenn sie knapp über ihrem Tempolimit fahren und gern auch privat Polizei spielen, aber lasst uns in D doch fahren wie wir wollen.
Ein Freund aus Amerika bekommt z.B. Schweissausbrüche, wenn er hier mitfährt und die Tachoanzeige über 130 km/h steht, einfach weil er es nicht gewohnt ist, ist das bei euch Schweizern auch so??? Und warum soll man nicht mal auf einer Landstrasse, die gut einsehbar ist, auch mal 160 fahren? ... usw... blablabla