Porsche Boxster S Probefahrt - Bilder, Eindrücke

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Ein paar große Bilder konnte ich mir nicht verkneifen (Sorry Modembenutzer!)

Also, ich habe nun nach dem SLK 350 nun auch den neuen Boxster probegefahren. Ob es nun "eine Verschwörung" des Porsche Verkäufers war ;), ich weiß es nicht, aber ich bekam statt des gewollten Boxster den Boxster S. Diesen dann auch mit Tiptronic. 280PS aus 3,2L standen da und meine Vorfreude stieg mit den Temperaturen heute um die Wette!

Ich will um das vorwegzunehmen nichts gegen den Z3 oder Z4 sagen! Nur einfach berichten, wie ich den Wagen fand und das als eigentlich als Person aus einem BMW "äußerst freundlichen Haushalt" :)

Der Wagen hat mir einen riesen Spaß gemacht und ich verstehe schon, warum mache sagen, Porsche fahren sei wirklich etwas besonderes (abgesehen vom Preis). Aber nun zu meinen Eindrücken im Detail:

Außenoptik: Der Boxster auf dem Bild hat das Serienfahrwerk und 19 Zöller. Ich finde weder die 19 Zöller wirklich groß (halt gut, aber nicht übermäßig auffallend), noch den Boxster tief. Trotzdem war ein Aufsetzen an unseren Verkehsbegrenzungshügeln vorprogrammiert - die Schnauze vorne hängt halt weit über.
Ob man ihn nun "vorne-und-hinten-gleich-Auto" nennen mag? Ich mag das Design. Vorne macht er was her, hinten fände ich was anderes schöner, aber ich finde die Konkurrenz nicht schöner! Jedenfalls ist seine hohe Verwindungssteifigkeit ein Pluspunkt. Der Heckspoiler ist technisch wohl nötig, aber die manuelle Taste zum ausfahren hätte man sich sparen können. Man weiß nie ob man ihn damit nun raus oder rein gefahren hat und nach hinten sieht man wenig. Auch wenn's Dach offen ist. Die PDC kann ich da nur jedem ans Herz legen.

Im Kofferaum vorne findet ein Getränkekiste und noch einen kleine Klappkiste platz, hinten vier Aktenkoffer. Wer sein Gepäck teilen kann, ist gut dran, eine maßgeschneiderte Sammlung an Reisetaschen bleibt aber eine gute Empfehlung.

Innen: Absolut mein Geschmack, bis auf die sehr kleinen und vor allem vielen Knöpfe am Navi. Das wirkt unübersichtlich und lenkt doch stark vom Fahren ab. Dafür aber alles in wunderschönem dunkelgrauen Leder - ja, auch Türpappen, Tacho, Armaturenträger,....ok, für über 2500 Euro Aufpreis muss es ja auch was geben. Ein Multifunktionslenkrad hatte er nicht, dieses ist aber auch nur zusammen mit dem Navi (nur groß) erhältlich - wenn man sich aber dran gewöhnt hat, vermisst man es doch. Andere Schalter an eben jener Stelle machten das wieder wett, aber dazu später.
Man gewann einen großzügigen Raumeindruck, angenehm, deutlich mehr als in meinem Ex-Z3 oder nach meinem Gefühl im Z4. Ebenso kann ich mir den Sitz bequem einstellen - das ging im Z3 nur bedingt, da ich da nicht weit genug nach hinten kam. Ebenso ist die Kopffreiheit im Boxster großzügig. Da oben ist aber auch der kleine Hebel, mit das Verdeck entriegelt werden muss - geht leicht, aber muss das sein? Das hätte ich anders erhofft. Dafür geht es bis 50 km/h auf - immerhin.
Platz fand (im Gegensatz zum SLK) auch mein Ellbogen auf der linken Seite, man saß (trotz Seriengestühl) sehr gut und hatte einen guten Blick auf die netten Instrumente (von hinten durch ein Gitter mit Tageslicht angestrahlt - schön gelöst!), die beim Boxster S im sportlichen weiß auf sich aufmerksam machten.
Abgelenkt hat da nur das Ratschen der Handbremse - Haptik und Geräusch passen da nicht so zum guten Qualitätseindruck des Restes. Ebenso der billig wirkende Plastikschlüssel - das hätte mehr sein müssen!
Dafür fühlten sich edle Teppiche, Leder soweit das Augen reicht und das als Aluminium lackierte Plastik sehr gut an.

Vergessen konnte man das alles nur beim Muskelspiel des Motors: Dem mittigen Drehzahlmesser galt das Hauptaugenmerk, der digitalen Geschwindigkeit darunter weniger. Ab 3700 Touren kommt noch mal durch eine Art Vanos (bei Porsche anders, vom Prinzip aber ähnlich) ein angenehmer Leistungszuwachs. Keineswegs unangenehm wie bei einem Turbo, sondern dosiert und als Beschleunigungshilfe gerne gesehen. Der Porsche typische Sound begleitet einen Tritt ins Kreuz, der einem das Grinsen ins Gesicht treibt. Was soll ich sagen (192 PS Badewanne;) ): Hölle! Das ist nur mit einem M Roadster zu vergleichen - nur mit (in meinen Augen) besserem Sound. Mit der Tiptronic fliegt man durch die Gänge, von denen jeder nur nach mehr Speed zu gieren scheint. Einmal rechts oder links am Lenkrad wippen - auf gehts! Wer den Boxster leise halten will, muss sehr nahe am untertourigen Bereich fahren - geht es darüber sagt der Sound einem stets, dass man mit der gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzung nicht lange wird leben können...
Die Tiptronic arbeitet brav und schnell. Zwar kann man sich immernoch das Quentchen mehr wünschen, aber beim Fahren ist das zu vernachlässigen. Ob man jedoch dafür ca. 2500 Euro ausgeben will, sei jedem selbst überlassen. Während der aufgrund der hervorrangenden Lenkung äußerst präzisen Lenkmanöver hat man mit den Schaltwippen jedoch eine gute Hilfe an der Hand - oder besser den Fingern.

Das Fahrwerk: Das Serienfahrwerk war ein guter Kompromiß. Es kam auf der Autobahn deutlich besser mit Unebenheiten und Bodenwellen zurecht, als das meines Z3 3.0 mit der sportlichen FW-Abstimmung, in Kurven war es angenehm sportlich. Ein Sportfahrwerk würde ich nicht ordern, wer spielen will bekommt mit dem PASM beides und darf per weiterem Knöpfchen verstellen was das Zeug hält. Soll ich erwähnen, das jenes einen bescheidenen Obulus an Porsche voraussetzt? :s

Gesamteindruck:

Ich finde den Boxster toll, seine Aufpreisliste erschreckend und seinen Komfort ausreichend. Kleine Fehler wie den des Verdecks (welches zumindest gut isoliert) oder der "Drempel-Ungeeignetheit" sieht man ihm gerne nach, dafür, dass der Motor einen wunderschönen Klang bietet und einen mehr als adäquat fortbewegt. Die Preise schießen ihn in die Konkurrenz zum Z4 M - der normale Boxster toppt mit seinen Preisen in meinen Augen den Z4, besonders wenn ich mir die real bezahlten Preise anschaue: wer hat denn auf seinen Z4 keinen Rabatt über 5% bekommen? ;) - bei Porsche wäre das eine wunderschöne Zahl...

Fazit für den Boxster /S für mich persönlich: Super Qualität und prima Spaßfaktor - wäre nicht der Preis würde ich lieber heute als Morgen meinen dafür eintauschen. %:

So und nun mal ein paar Bildchen:

boxster210920050096rh.jpg

boxster210920050137yi.jpg

boxster210920050291rw.jpg

boxster210920050337vk.jpg

boxster210920050223nd.jpg

boxster210920050074hc.jpg

AW: Porsche Boxster S Probefahrt - Bilder, Eindrücke

Schöner Bericht - aber magste nicht die Bilder etwas verkleiern? Das liest sich unheimlich schwer mit den irrelangen Zeile ;-)

Zum Porschekauf: Stimmt, die Dinger sind in der Anschaffung gar nicht mal sooo teuer, aber bring diemal zur Inspektion - HOLLA! Das Teil ist schnellwieder vertickt ... und nicht zu vergessen, das Simmerringproblem - keine Ahnung, ob das mittlerweile gelöst ist. Da hab ich lieber ein paar Blasen im Regensensor als morgens eine Öllache unter Auto.

Ich bin den Porsche auch gefahren ... was sagst du denn zu den Luftverwirbelungen im Fahrzeug (viel zu arg)? Und bist du auch mal mit aktiviertem PASM gefahren (viel zu hoppelig)? Aber ansonsten schon ein feindes Auto - keine Frage.

Vielleicht hätte ich den auch, aber damit hier auf den VW-Parkplatz fahren ... na, das wäre dann doch etwas übel. Der Z4 ist gerade so an der Schmerzgrenze, teurere Autos sollte man hier nciht herbewegen.

krischi schrieb:
....bin den auch schon gefahren, aber für mich ist das nix, so viel kohle für sooo wenig porsche - und das ohne katapulteffekt-, da hat mein 7er mit 286 ps im sportmodus mehr dampf und wirkt bissiger...
wo genau schaltest Du beim 7er den Sportmodus ein? :M

Wahrscheinlich im Kopf, telepathisch:d

Ich habe mir den letztens in Zuffenhausen vorführen lassen. Gefahren bin ich noch nicht.

Mich hat der "große" Laderaum überrascht ! Vorne und hinten passt wirklich einiges rein. Vor allem vorne ist der Raum sehr tief, da passt zusammen mehr rein als in mein Coupé !

Den Innenraum mit den Instrumenten gefiel mir gar nicht. Da ist das M-Coupé für mich ungeschlagen. Ich stehe auf so ein bischen Nostalgik !

Der Sound hörte sich im Stand schön "blechernd" an ! Das klang schön schnell (selbst im Stand).

Offen sieht der Wagen klasse aus. Mit Stoffverdeck gefällt er mir aber genauso wenig wie der Z4. Das mag vielleicht roadstermäßiger sein, aber es zerstört in meinen Augen die Linienführung total !

Luftverwirbelungen wären bei mir zu einem gewissen Maße erwünscht ! Ich finde es merkwürdig in einem Cabrio zu fahren und nichts zu spüren. Da kann ich mir auch ein Auto mit Panorama-Glasdach kaufen !

Also von den Inspektionskosten ist er billiger als mein M-Coupé. Der Wiederverkaufswert sollte auch deutlich höher sein als bei anderen Marken, daher könnte man über den hohen Anschaffungspreis hinwegsehen.

Aber mal ganz ehrlich: wer 50.000 für einen Z4 ausgeben kann, der gibt auch 60.000 (S-Version) für einen Porsche aus ! Ich gehe davon aus, dass 90% der Autos geleased oder finanziert sind. Was spielen da 20% mehr für eine Rolle ? Also wenn man ihn wirklich haben will und sich finanziell nicht überhebt !

Mein Fernziel ist es auf jeden Fall eines Tages einen 911er zu besitzen.

Alle anderen Autos sind und wären für mich nur Etappen !
Boxter kommt für mich nicht in Frage.

krischi schrieb:
@dwz: links vom automatikhebel ist ein regler, mit einem "s" und einem "a", das mit dem a ist meines wissens nach - da ich es so gut wie nie brauche - eine anfahrhilfe bei schnee und glatteis u.ä., und für was das s steht???, vielleicht für "sport" ???, wie wärs damit????:s
da geht es um die Schaltpunkte des Automatikgetriebes, er dreht dann die Gänge länger aus. :M

krischi schrieb:
....ja und jetzt, was willst du damit sagen?, dreht er dann die gänge nur so zum spaß länger aus??..irgend nen sinn muß das ganze ja haben....
mir ging es nur darum, ob es beim 7er eine Sporttaste gibt à la M-Modelle, sonst nichts. An die "Sport"-stellung eines Automatikgetriebes hatte ich dabei nicht gedacht, kann man natürlich auch so sehen. :M

Bin den 986S und den 987S auch schon gefahren, der "alte" Boxster gefiel mir nicht so, aber der neue ist einfach nur geil:t Das ist für mich schon ein richtiger Porsche, im Gegensatz zum alten.
Leistungsmässig geht der schon super zu Sache, in 19,5s auf 200Km/h :t und auch klasse Elastizitätswerte!
Der Sound könnte noch einen ticken brutaler sein, meiner Meinung nach...Fahrwerk ist top, nicht zu hart und nicht zu weich!
Der Z4 ist zwar auch ein schönes und gutes Auto, aber der Boxster ist besser...muss ich zugeben, aber nur als S...

Ein 740i kann aber weder dem Z4 3,0 noch dem S paroli bieten!:s in keiner Lebenslage...

Den Sportmodus hatte ich auch bei meinem 328iA Cabrio, man merkt schon das der etwas bissiger wird...

Hmm, beim 7er spürst Du mehr. Ok. Nur das ist das höhere Drehmoment was Du spürst. Drehmoment merkt man am Popo und Leistung sieht man auf dem Tacho, mal ganz ganz einfach gesagt. Und wenn der 740i gegen einen 330i keine Chance hat (hier Münchner umgebung hat man da schon Glück das beides aufeinader trifft) dann kann´s der zetti erst recht. Kuck mal Deine Beschleunigungswerte an? Ich weiss des steht nur auf den Papier aber is nun mal so...

Undmir gefällt der Boxter über die haupt gar nicht...

krischi schrieb:
....aber genau das wollt ich doch damit sagen, wen interessiert denn die topspeed?...wann fährst du denn auf der autobahn 250 und mehr?...mich interessiert das gefühl des "in den sitz gepreßt zu werden", und das gefühl bleibt eben beim boxster aus, der mag ja ganz toll sein - im gesamten betrachtet -, aber der katapulteffekt fehlt, naja und bei 60.000 euro und mehr darf man das doch wohl erwarten....
exakt richtig. Nur deshalb bleibe ich übrigens beim Z8, sonst hätte ich mir natürlich schon längst einen Boxster gekauft...:w :X

Jetzt bekomme ich gleich Prügel :w :
Aus dem gleichen Grund fasziniert mich auch der M-Roadster/das M-Coupé nicht so sehr. Genau wie auch M3/M3 CSL geht da die Post erst ab gewissen Drehzahlen ab, fällt man darunter, ist ziemlich hängen im Schacht.
Nicht umsonst sind so viele Leute vom "Cobra-Feeling" begeistert...:B :M

dwz8 schrieb:
exakt richtig. Nur deshalb bleibe ich übrigens beim Z8, sonst hätte ich mir natürlich schon längst einen Boxster gekauft...:w :X

Jetzt bekomme ich gleich Prügel :w :
Aus dem gleichen Grund fasziniert mich auch der M-Roadster/das M-Coupé nicht so sehr. Genau wie auch M3/M3 CSL geht da die Post erst ab gewissen Drehzahlen ab, fällt man darunter, ist ziemlich hängen im Schacht.
Nicht umsonst sind so viele Leute vom "Cobra-Feeling" begeistert...:B :M
Man man man. Dann kauf ich sofort Deinen Z8 zum Preis eines Boxters.... Also Boxter und Z8, Du hast vergleiche. Z8 und 911 Turbo Ok - aber Boxter....:d :d

Cobra feeling ? =)

Technische Daten: Baujahr: 2000 Land: Deutschland Preis: ab 140.000 €
Preis checken! Hubraum: 10.145 cm³ KW / PS: 880 / 1200 Drehmoment: 1.450 Nm Gewicht: 1.250 Kg Topspeed: 340 Km/h 0 auf 100 Km/h: 2.9 Sec. 0 auf 200 Km/h: 5.9 Sec. Länge: 4.200 mm Breite: 1.745 mm Höhe: 1.170 mm
048.jpg

mob.andy schrieb:
Man man man. Dann kauf ich sofort Deinen Z8 zum Preis eines Boxters.... Also Boxter und Z8, Du hast vergleiche. Z8 und 911 Turbo Ok - aber Boxter....:d :d
annieironie.gif

er meint wohl eher das ihm das bullige herausbeschleunigen aus unteren drehzahlen fehlt,bei den kleinen 3.x liter motörchen:X
@zett 4 :
so seh ich das auch,allerdings; das fahrwerk vom porsche im zzz ,das fehlt:M

Zett4 schrieb:
Sorry. ;) Mir gefällt der neue Boxster genauso wenig wie der alte. Ich kann dem vorne/hinten/gleich Auto nichts abgewinnen. Der hochgelobte Sound ist blächern und es ist für mich immer noch der Friseusen-Porsche ... b:

BMW könnte es ja auch so machen ...

Z4_Boxster.jpg
sehr gelungen :9 :9 :d :d

Solche Konzepte hat es früher auch schon mal gegeben...:w

janus.jpg

Jerry O. Z. schrieb:
console.gif

Nicht schämen: Im Zweifel war es doch immer nur ein Spaß ....... :X Guten Humor erkennt man aber auch daran, dass er als solcher erkannt wird! :t Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich einen Z3 fahre? Mit 118 PS?? Viel schneller als ein kleiner Lupo!!! :O :d :b
Hab ich schon erwähnt das ich nen 3.0 Z4 fahre der auch viel schneller als Deiner ist hihi:s Und das ich meinen Rudi lieb hab....

Jerry O. Z. schrieb:
Du musst das ganz anders machen: Poste es noch ein paar Mal, am Besten in allen möglichen Unterforen und Loungen, und irgendwann weis jeder, dass Du einen Z4 3.0 hast der viel besser als irgendein 1.8er geht! ;) Und: Ich hab' Rüsselträger bekanntlich auch lieb! :nice:
Hmm wie soll ich das verstehen. Der Rüssel vom Rudi oder m....

der 3.0 liter von bmw hat eh keine leistung.

krischi schrieb:
....mit dem bißchen leistung kannst du grad mal deine alte zum klopapier holen beim lidl schicken...und dann steht da auch noch bmw vorne drauf...echt voll die arschkarte gezogen...

Schlechte Arbeit von dir ... hättest wenigstens mal ein bischen Zahnstein entfernen können.

ZettMan schrieb:
Schlechte Arbeit von dir ... hättest wenigstens mal ein bischen Zahnstein entfernen können.
oder einfach das Bild weglassen können... :rolleyes:

Also ich bin vor kurzem einen Z4 3.0 gefahren, der geht gut, aber es ist die übliche BMW-"Turbine", ziemlich gleichmäßig baut sich die Leistung auf, was ja nichts schlechtes ist.
Den von krischi beschriebenen Effekt im 7er kann ich bestätigen, ich überrasche auch mit dem 745 E65 immer wieder Zettis oder Boxsterfahrer, die mit der Beschleunigung nicht gerechnet hatten.
Dazu bin ich natürlich leider verdorben durch das Drehmoment des Z8, das nur von Fahrzeugen wie Corvette, Viper, Cobra etc erreicht wird. :M

Zurück
Oben Unten