Porsche Cayman R

AW: Porsche Cayman R

...und BMW hat NIX, aber auch GAR NIX was nur Ansatzweise mit Cayman S oder R konkurrieren könnte...

Ja, das ist wirklich jammerschade. Vor allem 1370kg Leergewicht sind im Gegensatz zum aktuellen Z4 "Topmodell" ein Traum. Das ist eben mal ne viertel Tonne. Mann.
Meiner Meinung nach macht Porsche momentan echt alles richtig. In dem Segment wäre es das einzige deutsche Modell das ich kaufen würde. Z4, TT und SLK sind meiner Meinung nach gerade wirklich zum davonlaufen.
Die Preisgestaltung ist natürlich wie üblich krass.

Zum 911er-Cayman Vergleich: Ich hätte lieber nen Cayman R als nen Basis-911er. Ich denke der elfer ist erst mit den großen Motoren wirklich schneller als der Cayman. Somit ist für mich auch der Cayman ein "echter" Porsche. Und seit diesem Modell mag ich auch den Boxster leiden.

Grüße.

Daher ist für MICH PERSÖNLICH (bitte nicht allgemein betrachten) ein 911´er ein "richtiger" Porsche......wahrscheinlich, weil er für MICH auch immer unerreichbar beleiben wird :#
Deshalb fragte ich ja nach dem Grund. Manche heben den 911 über alles weil es ein Mythos ist. Gefahren haben sie ihn noch nie. Andere wiederum entscheiden nach einer Probefahrt. Andere haben wieder den Zwang, dass sie die 2 Notsitze brauchen. usw.

aber auch ein Auto, das Emotionen weckt - was bei mir nur der 11er tut;)

Für mich ist der 11er "immer noch" DAS Sinnbild eines deutschen Sportwagens......ein 944, 928 pp waren es nie und ein Boxster oder Cayman sind es für mich ebenso wenig - da versprühen sämtliche Zett-Reihen mehr Emotionen!:)
Ein 928 wollte das auch nie sein - das ist ein GT (Gran Tourismo)

Deshalb fragte ich ja nach dem Grund. Manche heben den 911 über alles weil es ein Mythos ist. Gefahren haben sie ihn noch nie. Andere wiederum entscheiden nach einer Probefahrt. Andere haben wieder den Zwang, dass sie die 2 Notsitze brauchen. usw.

Das ist oft so, bei denen die meckern....... :X

Auf die Notsitze könnte ich verzichten aber auf diesen richtig breiten Arsch eines
911er nicht :s

Sorry aber son 911 wirkt einfach potenter und muskulöser.....macht einafach ne bessere Figur :M

Sorry Thomas!
Aber wenn ICH jemals soviel Geld für ein Auto ausgeben würde, dann kommt nur ein vernünftiger 911`er in Frage. Und für ca. 80.000 € (oder sogar erheblich weniger) bekommt man schon ganz toll ausgestattete und junge 911`er!
Dann hat man auch nen "richtigen" Porsche :t

Bevor ICH jemals 80.000 Euro für ein Auto ausgebe, müsste da schon GT3 (oder ZR1) draufstehen. Ich gehe daher davon aus, dass jeder halbwegs vernünftige Mensch sich einen jungen gebrauchten oder Dienstwagen kauft. So werde ich es machen. Cayman S in der von mir angeführten Topausstattung gibt es mit um 20.000km und um 1 Jahr alt für ca. 50 Scheine. Das ist ein für mich guter Preis.

Würde ich 80 Scheine ausgeben, so doch niemals in das Opa-Auto 911 (Standard). Ein Cayman S ist mit einem 911er in Sachen Dynamik sicher eher überlegen denn unterlegen. Abgesehen davon gefällt mir das Understatement und die frischere Optik als beim 911er (der ohne Frage ein phantastisches Auto ist). Noch dazu wohne ich in Hamburg in einem der besseren Stadtteile, wo 911er rumfahren wie Sand am Meer - und ich stehe nicht so darauf, mein Auto an jeder Ecke dreimal zu sehen.

Meiner Meinung nach macht Porsche momentan echt alles richtig. In dem Segment wäre es das einzige deutsche Modell das ich kaufen würde. Z4, TT und SLK sind meiner Meinung nach gerade wirklich zum davonlaufen.
Den TT-RS finde ich interessant - wenn der bloß als Roadster nicht so dämlich (Badewanne mit Pommestheke und ganz bösem Blick) aussehen würde.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob Porsche derzeit alles richtig macht. Um den Umsatz und die Stückzahlen auszuweiten wird die Marke gerade auf etwas riskante Weise verwässert: Panamera, Cayenne und vor allem der Cajun entsprechen nicht dem Markenprofil. Allerdings konnte der Panamera-Verkaufserfolg die Schlappe beim 911 mehr als ausgleichen, somit hat sich dieses Modell zumindest kurzfristig für Porsche schon gelohnt.

Der Cayman R begeistert mich nicht unbedingt, das scheint mir eins dieser schnell hingerotzten, eher überflüssigen Sondermodelle zu sein, bei denen ein paar vorhandene Komponenten zu überzogenem Preis gebundelt werden, um sondermodell-geilen Kunden vor dem Modellwechsel noch schnell ein paar Euros aus der Tasche zu ziehen.

- Der 330 PS Motor ist keine Sonderentwicklung wie bei GT3 und RS üblich, sondern nur der Basismotor mit homöopathischen 10 Zusatz-PS

- Türschlaufen und Pommestheke wirken an diesem Modell etwas gewollt - die gehören nunmal zu den richtigen GT bzw. RS Modellen.

- 50 KG Gewichtsersparnis ist nicht die Welt, vor allem wenn sie vorrangig durch Weglassen von Klima/Navi, Schalensitze und Felgen erzielt werden.

- Solange Porsche den Cay nicht für Renneinsätze anbietet, ist ein R-Modell etwas pathetisch.

Also: die zusätzliche Leistung liegt im Rahmen der Serienschwankung, der Verzicht auf Klima/Navi in einem QP und Nicht-Renntool ist ziemlich unsinnig, und die interessanten Komponenten (Fahrwerk, Sitze, Felgen) kann man selber nachrüsten.

Daher würde ich eher einen üblichen CayS nehmen, plus GewindeFW, Stabi und eventuell Ultraleggeras - dem fährt ein CayR nicht davon, und man hat was Individuelles ohne Pommestheke, das man auch im Hochsommer nutzen kann. :t

... Außerdem spendiert Porsche dem 911er richtige Motoren. Die Auswahl beim Cayman ist zu bescheiden.

Da ist was dran. Dem Cay/Boxster fehlen die GT3/Turbo-Motoren. Macht Porsche natürlich nicht, dann würden die Verkaufszahlen des überteuerten 911 noch weiter einbrechen...

Da ist was dran. Dem Cay/Boxster fehlen die GT3/Turbo-Motoren. Macht Porsche natürlich nicht, dann würden die Verkaufszahlen des überteuerten 911 noch weiter einbrechen...

Für jemanden, der vom BMW Z3/Z4M kommt, reicht die Leistung einfach nicht aus. Ich würde mir mindestens 350 Ps in dem Cayman wünschen. Der Abstand zum stärksten 911er (GT2 RS mit 620 Ps) wäre immer noch mehr als groß genug. Diese R-Version ist, wie du schon geschrieben hast, eher sinnlos. Da hat man bei Porsche in den letzten Wochen mit dem 911er GTS ein besseres Paket aufgelegt.

Ich würde mir mindestens 350 Ps in dem Cayman wünschen. Der Abstand zum stärksten 911er (GT2 RS mit 620 Ps) wäre immer noch mehr als groß genug.
Du gehst mit deiner Betrachtung aber von der falschen Seite ran. Natürlich, gemessen an der oberen PS Grenze stimmt deine Betrachtung. Jedoch werden der 911 / 911S am meisten nachgefragt. Und die sind nun nicht wirklich gegenüber einem Cayman/Boxster besser motorisiert. Fritz hat Recht. Wenn sich jemand zwischen Cayman/Boxster und 911 entscheiden will, dann ist mit Sicherheit kein GT2/3 oder Turbo im Spiel. Denn wer in diese PS-Klasse möchte, zieht den Cayman/Boxster nicht in Betracht. Im Umkehrschluß bleibt das Fazit welches Fritz bereits gezogen hat. Porsche wird den Cayman/Boxster nicht stärker machen da schon die aktuellen Modelle nicht langsamer als ein 911 sind. Porsche selbst sagt das im Übrigen auch. Leider, denn auch ich hätte gern 350 PS unter der Haube. :#

Für jemanden, der vom BMW Z3/Z4M kommt, reicht die Leistung einfach nicht aus. Ich würde mir mindestens 350 Ps in dem Cayman wünschen.
Der aktuelle 320PS-Cay beschleunigt auch geradeaus schneller als der Z4M, der Abstand ist allerdings nicht sehr groß.

Der Abstand zum stärksten 911er (GT2 RS mit 620 Ps) wäre immer noch mehr als groß genug.
Ja, aber die 911-Basismodelle, mit denen Porsche wohl am meisten Geld verdient, würden kannibalisiert.

Für jemanden, der vom BMW Z3/Z4M kommt, reicht die Leistung einfach nicht aus. Ich würde mir mindestens 350 Ps in dem Cayman wünschen. Der Abstand zum stärksten 911er (GT2 RS mit 620 Ps) wäre immer noch mehr als groß genug. Diese R-Version ist, wie du schon geschrieben hast, eher sinnlos. Da hat man bei Porsche in den letzten Wochen mit dem 911er GTS ein besseres Paket aufgelegt.

Ich kenne mehere M3 und Z4M Fahrer, die auch den Cayman S gefahren sind und alle sind sich einig: der Porsche fährt in einer ganz anderen Liga. Nicht zwangsläufig in der Längsdynamik, aber ganz sich in der Querdynamik. Und dann wäre da noch die Bremse, die diese Bezeichnung auch verdient. Fading gibt es bei Porsche quasi nicht. Punkt.

Ich selber finde einen Z4M toll und könnte mich sehr gut mit ihm anfreunden. Aber nur, solange irgendwas gegen den Cayman S spricht (Kosten, sonstige Umstände). Der Cayman S kann alles was ein M kann, nur noch zweimal besser. Bremsen sogar viermal. Und die Haptik (und Optik) im Innenraum ist sogar fünfmal besser als beim Z4. So oder so sind beide tolle Autos.

Für jemanden, der vom BMW Z3/Z4M kommt, reicht die Leistung einfach nicht aus. Ich würde mir mindestens 350 Ps in dem Cayman wünschen.
Das ist wohl war, bin in letzter Zeit die 295, 310 und 320 PS Versionen probe gefahren was soll ich sagen die Dinger machen schon Spaß insbesondere der Qualitätseindruck und PASM hat überzeug, aber da kann ich auch meinen behalten.

Ich kenne mehere M3 und Z4M Fahrer, die auch den Cayman S gefahren sind und alle sind sich einig: der Porsche fährt in einer ganz anderen Liga. Nicht zwangsläufig in der Längsdynamik, aber ganz sich in der Querdynamik. Und dann wäre da noch die Bremse, die diese Bezeichnung auch verdient. Fading gibt es bei Porsche quasi nicht. Punkt.

Ich selber finde einen Z4M toll und könnte mich sehr gut mit ihm anfreunden. Aber nur, solange irgendwas gegen den Cayman S spricht (Kosten, sonstige Umstände). Der Cayman S kann alles was ein M kann, nur noch zweimal besser. Bremsen sogar viermal. Und die Haptik (und Optik) im Innenraum ist sogar fünfmal besser als beim Z4. So oder so sind beide tolle Autos.
Na hier übertreibst du aber,
Fahrwerk und Bremsen lassen sich leicht auf gleiches Niveau bringen dann stimmt auch die Querdynamik und mehr Bumms hat der Cayman S auch nicht. Der Innenraum ist auch nicht viel schöner (außer Vollleder) aber besser verarbeitet.

Na ja, Porsche hatte den 928 eigentlich schon als 911 Nachfolger vorgesehen...

.... aber nicht als Sportwagen, sondern als GT (so vermessen sind die nicht gewesen, dass sie im 928 einen waschechten Sportwagen gesehen haben). Man wollte "aufsteigen" und das ist gründlich daneben gegangen. Dazu sollte man auch wissen, wo der größte Absatztmarkt von Porsche von je her gewesen ist: USA. Und mit dem 928 konnte man am Wochenende nun mal nicht auf die Rennstrecke. Da lag der casus knaktus. Fehleinschätzung des Marktes, nicht Fehleinschätung des Konzepts.

Ja, aber die 911-Basismodelle, mit denen Porsche wohl am meisten Geld verdient, würden kannibalisiert.

Man müsste es ausprobieren. Bei anderen Herstellern kann man auch kleinere Modelle kaufen, die wesentlich mehr Lesitung haben und eine oder zwei Klasse(n) tiefer angesiedelt sind.

Ich finde, dass das Querdynamische immer sehr subjektiv ist und nicht dem Objektiven entspricht. Siehe auch Rundenzeiten Nordschleife! Zwischen Z3/Z4 M und Cayman ist der Unterschied marginal. Über die Bremse müssen wir nicht diskutieren. BMW verbaut Anlagen weit unter Porsche-Niveau. Der Innenraum ist beim Porsche auf jeden Fall auch wertiger. Und zwar deutlich. Selbst ohne Vollleder. Am meisten fällt das im unteren Bereich des Innenraums auf.

Das ist wohl war, bin in letzter Zeit die 295, 310 und 320 PS Versionen probe gefahren was soll ich sagen die Dinger machen schon Spaß insbesondere der Qualitätseindruck und PASM hat überzeug, aber da kann ich auch meinen behalten.

Ich könnte auf PASM verzichten. Das ist nur Pseudo-Härte, die eh nicht schneller macht.

Ich kenne mehere M3 und Z4M Fahrer, die auch den Cayman S gefahren sind und alle sind sich einig: der Porsche fährt in einer ganz anderen Liga. ...Und dann wäre da noch die Bremse, die diese Bezeichnung auch verdient. Fading gibt es bei Porsche quasi nicht. Punkt.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Weder "ganz andere Liga" noch "Fading gibt es nicht". Nach ein paar Runden Hockenheim läßt die Bremswirkung zwar nur wenig nach, aber der Pedalweg wird schon deutlich länger. Und die Touristik-Runden sind ja ziemlich kurz, bei längerer Fahrtzeit gäbe es wohl schon Fading. Im übrigen finde ich die Z4M-Bremsen nicht schlechter, auf der Rennstrecke müssen beim M halt die Abdeckungen raus und am besten montiert man noch Jokins Baumarktlösung dazu.

Der Cayman S kann alles was ein M kann, nur noch zweimal besser. Bremsen sogar viermal. Und die Haptik (und Optik) im Innenraum ist sogar fünfmal besser als beim Z4. So oder so sind beide tolle Autos.
Sorry - aber das ist stark übertrieben. Für mich war die Wahl zwischen Z4M und 987S schwierig, in manchen Belangen finde ich das Z4M-Interieur besser (Navi, Ziffernblätter, Purismus) und das "giftigere" Ansprechverhalten der Z4M-Bremsen liegt mir persönlich sogar etwas mehr.

Zurück
Oben Unten