AW: Porsche Cayman R
Meiner Meinung nach macht Porsche momentan echt alles richtig. In dem Segment wäre es das einzige deutsche Modell das ich kaufen würde. Z4, TT und SLK sind meiner Meinung nach gerade wirklich zum davonlaufen.
Den TT-RS finde ich interessant - wenn der bloß als Roadster nicht so
dämlich (Badewanne mit Pommestheke und ganz bösem Blick) aussehen würde.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob Porsche derzeit alles richtig macht. Um den Umsatz und die Stückzahlen auszuweiten wird die Marke gerade auf etwas riskante Weise verwässert: Panamera, Cayenne und vor allem der Cajun entsprechen nicht dem Markenprofil. Allerdings konnte der Panamera-Verkaufserfolg die Schlappe beim 911 mehr als ausgleichen, somit hat sich dieses Modell zumindest kurzfristig für Porsche schon gelohnt.
Der
Cayman R begeistert mich nicht unbedingt, das scheint mir eins dieser schnell hingerotzten, eher überflüssigen Sondermodelle zu sein, bei denen ein paar vorhandene Komponenten zu überzogenem Preis gebundelt werden, um sondermodell-geilen Kunden vor dem Modellwechsel noch schnell ein paar Euros aus der Tasche zu ziehen.
- Der 330 PS Motor ist keine Sonderentwicklung wie bei GT3 und RS üblich, sondern nur der Basismotor mit homöopathischen 10 Zusatz-PS
- Türschlaufen und Pommestheke wirken an diesem Modell etwas gewollt - die gehören nunmal zu den richtigen GT bzw. RS Modellen.
- 50 KG Gewichtsersparnis ist nicht die Welt, vor allem wenn sie vorrangig durch Weglassen von Klima/Navi, Schalensitze und Felgen erzielt werden.
- Solange Porsche den Cay nicht für Renneinsätze anbietet, ist ein R-Modell etwas pathetisch.
Also: die zusätzliche Leistung liegt im Rahmen der Serienschwankung, der Verzicht auf Klima/Navi in einem QP und Nicht-Renntool ist ziemlich unsinnig, und die interessanten Komponenten (Fahrwerk, Sitze, Felgen) kann man selber nachrüsten.
Daher würde ich eher einen üblichen CayS nehmen, plus GewindeFW, Stabi und eventuell Ultraleggeras - dem fährt ein CayR nicht davon, und man hat was Individuelles ohne Pommestheke, das man auch im Hochsommer nutzen kann.
