Porsche hat das Dach der Weisen

Hi,
also den is kann man schon mit dem 911 vergleichen, da die beide alsSportwagen laufen und beide indentische Leistungwerte haben.
Nur halt der Preis ist nicht identisch.

Nein, der 911er läuft als Sportwagen. Der E89 ist (auch als is) ein sportlicher Wagen. Zum neuen 11er kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren habe, aber selbst beim alten wäre es mir der Mehrpreis wert. Das ist hier wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Wir reden hier über völlig unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Man vergleicht Audi A4 doch auch nicht mit ner E-Klasse und schimpft, was die E-Klasse mehr kostet. Vom Prestige (das natürlich auch mitbezahlt wird) mal ganz zu schweigen.

Ok, ich hab auch damit angefangen mit meinem Verweis auf den Bleiklumpen, grundsätzlich sollte es in dem Thread aber nicht wieder ums E89 Bashing gehen.

Mir gefällt die Idee von Porsche. Ob sie wirklich leichter ist, bleibt noch zu beweisen, die Form und die Optik hingegen sind für mich ein geniales Ergebnis. Könnte ich mir bei mehr Fahrzeugen vorstellen. Beim neuen Z4 gerne auch als Option. Dann können die einen geschlossen ihre Coupé Optik bewundern, die anderen dürfen sich über ihre Roadster Optik freuen.

Und das Fahrwerk und der Motor und der Sound und die Verarbeitung......und und und....;)

Motor auf keinen Fall und Sound seit es keine Luftgekühlten mehr sind auch nicht. Fahrwerk ist Ok, Verarbeitung habe ich auch schon bessere wie beim Porsche gesehen.
Nur dafür in der Basisversion 40.000 Euro mehr zu bezahlen ist es mir nicht wert.
Was glaubt Ihr wohl was BMW hätte alles machen können wenn der E89 fast 40.000 euro mehr kosten dürfte???
Nur wer ist bereit da soviel Geld für hinzulegen? Dann wäre das geschrei groß gewesen und alle würden sagen viel zu teuer. Aber beim Porsche ist wohl scheinbar egal.
Oder würdest du fast 100.000 Euro für nen Z4 auf den Tisch legen???
Wer würde denn für einen E89M mit 300kg Weniger und V8 Motor und kompromisslosen M Fahrwerk in der Basisversion 96.000 Euro von euch Zahlen wollen???
Und der wäre garantiert von der Fahrleistungen her besser wie der 911er.

und woher weißt du welchen anteil das dach an der gewichtsreduktion hat?

Wofür muss ich das wissen?
Es ist ging mir doch nur darum, was "am Ende" herauskommt. Und der 991 ist nunmal selbst mit der neuen Dachkonstruktion insgesamt leichter geworden - im Gegensatz zum E89. Nur das war meine Aussage.
Man könnte die Gewichtsreduktion des Coupés noch mit einbeziehen, wenn man da Ambitionen hat, das zumindest etwas genauer auszurechnen.
Dem E89 hätte ganz sicher nie jemand vorgeworfen, dass das Dach zu schwer sei, wenn er insgesamt leichter geworden wäre, oder?! :w

Immer noch nen Zentner leichter als der deutlich kleinere Bleiklumpen alias E89 &:

Sind gerade mal 55kg bei vergleichbarer Leistung zum "Bleiklumpen" is.
390 Nm und 4,6 sec von 0 auf 100;) wirklich überagend?? bei 40.000€ Mehrpreis?
Die Optik ist toll keine Frage aber diesbezüglich kann mann dem E89 auch nichts vorwerfen.:D

Ach komisch, und jetzt wo ein festes Dach von Porsche kommt ist es nicht mehr zu schwer und zu anfällig :)
...

Oh je, Uli kapiert's wieder nicht. :rolleyes: Danke dass ihr es erklärt habt, das erspart Zeit und Nerven. :t

... also den is kann man schon mit dem 911 vergleichen, da die beide alsSportwagen laufen und beide indentische Leistungwerte haben. ...

Ein echter Uli. :D

...Oder würdest du fast 100.000 Euro für nen Z4 auf den Tisch legen???...

Aber ja doch! %: :d

Was ich im Moment noch nicht verstehe: Warum findet man keine offiziellen Fotos des neuen 911er mit ausgefahrenem Heckspoiler? Auch die "performant" fotografierten Porsches haben den Spoiler eingeklappt. Sieht der so schlimm aus? :s

Übrigens wird das Klappdach nicht mit einem "echten" Klappdeckel zu vergleichen sein, weil es wohl - laienhaft gesagt - nicht vollständig bündig und deckend konstruiert sein wird, sondern eher als formgebendes Element fungieren wird. Ein Klappdeckel wie beim E89 ist da vermutlich anspruchsvoller konstruiert. Vielleicht sieht man ja irgendwann mal Fotos des 911er-Daches ohne Stoff. :)

Das ausfahrbare Windschott gefällt mir übrigens immer besser. Bei den alten 911ern hat mich das Teil ziemlich gestört.

Was ich im Moment noch nicht verstehe: Warum findet man keine offiziellen Fotos des neuen 911er mit ausgefahrenem Heckspoiler? Auch die "performant" fotografierten Porsches haben den Spoiler eingeklappt. Sieht der so schlimm aus? :s

Nein, ganz sicher nicht.

Das ausfahrbare Windschott gefällt mir übrigens immer besser. Bei den alten 911ern hat mich das Teil ziemlich gestört.

Derzeit "stört" es noch andere. Die Käufer wird es aber dann wahrscheinlich nicht stören, im Gegenteil.

Apple ist spitze :) ;)
Ich habe gerade mein iPad 2 konfiguriert :):)

lG vom Max :)

PS: Mein erster Beitrag vom iPad ;)

Mein Schatz ist Freitag Abend als VIP bei der Porsche-Präsentation eingeladen :D ...

Da war ich als der 997 vorgestellt wurde.. Außer ein paar Snobs die einer Barriere zwischen dir und den zu bestaunenden Wagen aufbauen gibt's da nicht wirklich was. Die Autos wurden nur enthüllt, nicht mal angemacht. Wer Interesse an dem Auto hat bucht lieber 2 Wochen später, ganz entspannt, eine Probefahrt.

Ach ja, Nett war es eher vor dem Gebäude. Mindestens 10 Lambos und nochmal so viele Ferraris waren angereist. War auch witzig mit anzusehen wer so aussteigt vorallem aus den 600ern...

Mein Schatz ist Freitag Abend als VIP bei der Porsche-Präsentation eingeladen :D ...

Da war ich als der 997 vorgestellt wurde.. Außer ein paar Snobs die einer Barriere zwischen dir und den zu bestaunenden Wagen aufbauen gibt's da nicht wirklich was. Die Autos wurden nur enthüllt, nicht mal angemacht. Wer Interesse an dem Auto hat bucht lieber 2 Wochen später, ganz entspannt, eine Probefahrt.

Ach ja, Nett war es eher vor dem Gebäude. Mindestens 10 Lambos und nochmal so viele Ferraris waren angereist. War auch witzig mit anzusehen wer so aussteigt vorallem aus den 600ern...

Gibt's jetzt hier wirklich welche die dem Stoffdach hinterher heulen wegen der Optik? Kopfschüttel

Ich hätte das Stoffdach nur aus 2 gründen lieber:
1. Das Stoffdach spritzt auf wie ne Katze von nem Knallfrosch erschreckt (min 10 Sekunden schneller)
2. Die schw.... Kappe im Kofferraum nicht mehr jedes mal übers Gepäck stülpen müssen.

Sonnst hat es doch nur Vorteile und mit dem richtigen Motor kann man das verschmerzen.

...
Ich hätte das Stoffdach nur aus 2 gründen lieber:
1. Das Stoffdach spritzt auf wie ne Katze von nem Knallfrosch erschreckt (min 10 Sekunden schneller)
2. Die schw.... Kappe im Kofferraum nicht mehr jedes mal übers Gepäck stülpen müssen.
...

Zwei ganz wesentliche Vorteile des Stoffdaches. Und was waren noch gleich die - vermeintlichen - Vorteile des Klappdeckels? :M

Aber lassen wir die alten, längst ausdiskutierten Kamellen. Hier geht es um den 911er, und nicht um Klappdeckelcabrios. :)

Da muss nix getöstet werden - ich versteh den Porsche wahn (hier) eh nicht.

Wer hat denn hier oder anderswo einen Porsche-Wahn? Im Gegenteil ist die Diskussion doch völlig entspannt. Typisch sind nur wieder die üblichen unentspannten Kommentare der "magichnich willichnich findichnichgut könntihnmirnatürlichaberleisten"-Fraktion. Das ist aber irgendwie immer so, wenn über Porsches diskutiert wird. ;)

Was bin ich froh, dass die ganzen Porschefahrer in meinem Bekanntenkreis so entspannt sind, was ihre Autos betrifft. Es ist unheimlich angenehm, wenn das eigene Auto kein Thema ist. :)

Zwei ganz wesentliche Vorteile des Stoffdaches. Und was waren noch gleich die - vermeintlichen - Vorteile des Klappdeckels? :M

Aber lassen wir die alten, längst ausdiskutierten Kamellen. Hier geht es um den 911er, und nicht um Klappdeckelcabrios. :)

Jo, aber welche Vorteile soll dann ein Klappdeckel mit Stoffüberzug bringen? Vereint wohl eher alle Nachteile.

Aber wenn du schon so nett nach Vorteilen fragst:
1)wenn mir Harz auf Dach tropfen sollte kann ichs einfach rauspollieren
2)keine Scheuerstellen mehr (wesentlicher Vorteil meiner Meinung nach)
3)kleinere B oder C Säule
4)das ein rauhes/Stoff Dach bei höhen Geschwindigkeiten im Nachteil ist müssen wir nicht diskuttieren oder?

Ich schreib' dazu nix mehr, sonst geht die Heulerei wieder los. ;) Du findest alle Argumente für das Stoffdach und die Widerlegung der Blechdeckelargumente an anderer Stelle im Forum. Das ändert nix daran, dass Geschmäcker eben verschieden sind und sein dürfen - auch jenseits von Argumenten. :)

Ich schreib' dazu nix mehr, sonst geht die Heulerei wieder los. ;) Du findest alle Argumente für das Stoffdach und die Widerlegung der Blechdeckelargumente an anderer Stelle im Forum. Das ändert nix daran, dass Geschmäcker eben verschieden sind und sein dürfen - auch jehnseits von Argumenten. :)

Die Frage ob lieber Stoffmütze oder nicht stellt sich meiner Meinung nach eh nicht wirklich, da bisher kein Hersteller sich die Mühe gemacht hat die Käufer wählen zu lassen.

Als ich mich für den E89 entschieden hab, war klar das ich mit dem Blechdach leben muß/ darf.

Genau so ist es beim neuen 911er auch wer sich für das Gesamtpaket 911 Cabrio entscheidet, nimmt das Dach in kauf/ freut sich drauf.

Zurück
Oben Unten