Porsche hat das Dach der Weisen

Wenn an der Ampel jemand an die Scheibe klopft, um Dir mitzuteilen, dass Du Deinen Kofferraumdeckel (:s) offen hast, brauchst Du Dich auch nicht wundern - sofern man das Dingen in der Stadt ausgefahren durch die Gegend bewegen muss. Sollte Dir Gleiches auf der Autobahn passieren, wenn der Spoiler seinen aerodynamischen Dienst tut, sollten andere Verwunderungen in den Vordergrund treten.
Einzige Möglichkeit, um davon geschickt abzulenken, wäre das neue Segel-Schiebedach ebenfalls geöffnet zu haben :w

Gut, das sind aber auch schon die einzigen Unzulänglichkeiten am Neuen :D

Um mal zurück zum Cabrio zu kommen: Brummm, ich sehe da auch noch immer einen Hubbel im Heck. Komischerweise jubelt nahezu jeder, dass dieser ja nun endlich wegdesigned wäre... &:

... Um mal zurück zum Cabrio zu kommen: Brummm, ich sehe da auch noch immer einen Hubbel im Heck. Komischerweise jubelt nahezu jeder, dass dieser ja nun endlich wegdesigned wäre... &:

Das ist die gleiche Taktik wie beim E89: Kontinuierliches Beschwören eines Wunschzustandes in der Hoffnung, dass er irgendwann Realität werde. :+

Mich hat der Höcker noch nie gestört, genau so wenig wie die einheitslackierte A-Säule beim E89 oder die Knitterfalten beim E85. Aber es ist immer wieder interessant, wie kritisch solche Kleinigkeiten mitunter diskutiert werden. :)

Interessante Diskussion hier. :t Alles drin, was man für eine gepflegte Unterhaltung in diesem Forum braucht: BMW vs. Porsche, Stoff- vs. Blechdach, Uli vs. Brumm. :D Vielleicht kann man noch E85 vs. E89 stärker in die Diskussion mit einwerfen (kam bisher zu kurz), dann steht einem unterhaltsamen Samstagabend nichts mehr im Wege. Da ich heute Abend daheim bin und meine Frau Ausgang hat, freue ich mich schon...

corn2

Dann schmeiße ich meinen Senf doch auch mal mit in die Runde, damit hier kein Stillstand herrscht:
  • Zunächst mal Glückwunsch an Porsche! Tolles Auto, tolle Dachlösung, sieht optisch sowohl geschlossen wie offen toll aus. Der 911er bleibt für mich das Maß der Dinge bei den bezahlbaren (Okay, nicht für mein Budget), strassentauglichen Supersportwagen. Zeitlose Eleganz mit zeitgemäßer Technik.
  • Wenn ich die Wahl zwischen dem neuen 911er und dem Z4 hätte, würde ich beide nehmen :p :P
  • Den Aufrpeis vom QP zum Cabrio finde ich bei Porsche aber unverschämt, wenngleich das die typische Klientel wohl locker aus der Portokasse zahlen wird - weshalb Porsche blöd wäre, wenn sie ihn nicht verlangten...
  • Vergleiche zwischen 911 und Z4 müssen schief gehen. Das ist wie der Vergleich eines Reihenhauses im Münchner Westen mit einer Villa in Grünwald. ;)
  • Ich hätte den E89 auch mit Stoffdach genommen, auch wenn ich das Metalldach für mich praktischer finde. Und schöner, da es die Wagenfarbe hat und damit geschlossen den Zetti zumindest optisch zum QP macht. Den Fahrern schwarzer Autos kann das natürlich schnuppe sein.
  • Den E85 find ich offen erheblich schöner als mit geschlossenem Stoffdach. Daß ich ihn damals trotzdem nicht gekauft habe, hatte aber nix mit dem Stoffdach zu tun sondern ausschliesslich mit den damaligen persönlichen Umständen, die so ein Auto als Erstwagen ausschlossen und als Zweitwagen zu teuer machten. Wer aber kein Cabrio brauchte, konnte ja zum QP greifen.
Genügend Widerspruch geweckt? :frech: Na dann mal los...

corn

;-) Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland und anderen Ländern ist aber in Österreich hat das Stahlverdeck auch noch einen finanziellen Vorteil bei der Versicherung. Wer ein Stoffverdeck hat, darf gleich noch mehr Versicherung bezahlen weil das Risiko besteht, das es aufgeschnitten wird und so mit lässt es sich wahrscheinlich auch nochmal leichter verkaufen wobei wir hier in Österreich sicherlich nur ein sehr kleiner Absatzmarkt sind ;-)

Ich finde die Lösung von Porsche auch genial und es sieht optisch einfach gut aus.

• Ich hätte den E89 auch mit Stoffdach genommen, auch wenn ich das Metalldach für mich praktischer finde. Und schöner, da es die Wagenfarbe hat und damit geschlossen den Zetti zumindest optisch zum QP macht.
Genügend Widerspruch geweckt? :frech: Na dann mal los...

corn

die aussage, dass der E89 im geschlossenen zustand optisch zum QP wird, kann ja nur von einem roadster-/cabriofahrer kommen :D
wäre dem so, hätte ich meinen E86 damals wohl auch für einen E89 in zahlung gegeben.

ich muss allerdings zugeben, dass der E89 geschlossen für ein offenes auto durchaus eine gute figur macht. aber dass er dadurch optisch zu einem QP wird....? &: ...NEVER!!!

viele grüße
rolf

Die Kurvengeschwindigkeit hat nicht viel mit dem Fahrzeuggewicht zu tun. Selbst (einmaliges) starkes Bremsen macht ein schweres Auto genau so schnell wie ein leichtes.

Naja, das Gewicht spielt bei der Fahrdynamik schon eine zentrale Rolle, nicht nur bei der Kurvengeschwindigkeit. Momentan werden den schwereren Autos immer größere und breitere Reifen verpasst um den Nachteil zu kompensieren. Würde man leichtere Autos mit den gleichen Gummis ausrüsten, dann wäre man auch in einer anderen Liga!

Ups, ich hatte ganz vergessen, daß ja auch QP-Fahrer mitlesen... ;)

ich muss allerdings zugeben, dass der E89 geschlossen für ein offenes auto durchaus eine gute figur macht. aber dass er dadurch optisch zu einem QP wird....? &: ...NEVER!!!
Eine "echte" QP-Silhouette sieht anders aus, da stimme ich Dir natürlich zu. Kein Wunder, daß Coupe-Stilisten bzw. -Puristen da nicht zum E89 greifen. :) Aber mal abgesehen davon, daß ich mir wie von Dir richtig erkannt vor allem ein Cabrio zulegen wollte, gefielen mir die "Turnschuhe" von BMW auch nie wirklich. Auch da zeigt Porsche mit dem 911er, daß man auf der gleichen Plattform ein schönes Coupe und ein schönes Cabrio aufbauen kann, was BMW bei den Zettis bisher nicht gelungen ist.

Wenn's nach mir ginge, bräuchte der Z4 übrigens gar kein Dach. :D Aber es geht ja leider nicht nach mir sondern das Wetter zwingt mir oft seinen Willen auf... :oops: :wm

;-) Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland und anderen Ländern ist aber in Österreich hat das Stahlverdeck auch noch einen finanziellen Vorteil bei der Versicherung. Wer ein Stoffverdeck hat, darf gleich noch mehr Versicherung bezahlen weil das Risiko besteht, das es aufgeschnitten wird und so mit lässt es sich wahrscheinlich auch nochmal leichter verkaufen wobei wir hier in Österreich sicherlich nur ein sehr kleiner Absatzmarkt sind ;-)

Ich finde die Lösung von Porsche auch genial und es sieht optisch einfach gut aus.

Also das ist mir jetzt neu.... ich frag gern mal meinen Versicherer ob die Kasko für ein Coupe billiger wäre, oder ob da ein Aufschlag für das Stoffverdeck dabei ist...
Wobei um ehrlich zu sein - in Ösiland tut mir persönlich die KFZSteuer nach Leistung am Meisten weh - gleich gefolgt von dem geringen Fahrzeugangebot :-( - dann kommt die Kasko und der Spritpreis ;-)

Jetzt hab ich viel OT produziert, leider kann ich zum Thema nicht viel beitragen, weil einer derjenigen bin, bei denen ein 911 keine Emotionen auslöst (ich spreche jetzt nur vom normalen Carrerea - kein GTx oder Turbo und ab 996 und neuer)...

die aussage, dass der E89 im geschlossenen zustand optisch zum QP wird, kann ja nur von einem roadster-/cabriofahrer kommen :D
wäre dem so, hätte ich meinen E86 damals wohl auch für einen E89 in zahlung gegeben.

viele grüße
rolf
Vor allem geschlossen gefällt mir der E89 :11sweethe das ich auch offen fahren kann war mir beim kauf egal :X
Nach jetzt 6500km muss ich aber auch gestehen, dass ich davon 6000km offen gefahren bin :laugh4:

Gruß
Jürgen

Da zeigt Porsche mit dem Boxster und Boxster Coupe, daß man auf der gleichen Plattform ein schönes Coupe und einen schönen Roadster aufbauen kann, wobei BMW das ganze bei E36/7, E36/8 und E85/E86 ja sogar noch besser gelungen ist.

Ich habe deinen Fehler mal korrigiert.

Gruß,

Björn

Dach hin oder her,habt ihr schon mal beim neuen 911er die Motorhaube geöffnet?
Der Blick fällt dann auf eine "wunderschöne" Plastikabdeckung mit 2 Ventilatoren,erinnert mich dann doch sehr an den Audi A2 mit seinen Sevicezugängen.
Tut mir leid,aber das geht bei einem Sportwagen gar nicht.
Ich will Motor sehen!

@ Dilbert:
Da hätte ich jetzt doch fast den "Gefällt mir"-Button gedrückt bevor ich den Satz zuende gelesen hatte... :rolleyes:
Nochmal gut gegangen... :)

@ Dilbert:
Da hätte ich jetzt doch fast den "Gefällt mir"-Button gedrückt bevor ich den Satz zuende gelesen hatte... :rolleyes:
Nochmal gut gegangen... :)

Gut, dann können wir uns jetzt darauf einigen das Optik Geschmackssache ist ;)
Mir gefallen Boxster und Cayman auch, wobei ich den Cay eigentlich besser finde.

Gruß,

Björn

p.s. Aber was man am 11er Cabrio schön findet kann ich echt nicht verstehen :p :P

Nunja, "Motor sehen" war bei den letzten 11ern schon immer etwas schwierig. Das geht eigentlich nur von unten ;)
Beim 997 schaust Du auch auf nichts anderes als den LuFi-Kasten und die Ansaugbrücke... ist zugegebenermaßen mehr als der Blick auf diese zwei Papst-Lüfter.

Aber es passt durchaus zum 11er. Er war ja schon immer der "zurückhaltendere" Sportwagen. Mehr Wagen, weniger Show. Wer einen auf dicke Hose machen möchte und dafür einen beleuchteten Motor unter Glas braucht, war, ist und wird bei Porsche immer falsch sein.

Nunja, "Motor sehen" war bei den letzten 11ern schon immer etwas schwierig. Das geht eigentlich nur von unten ;)
Beim 997 schaust Du auch auf nichts anderes als den LuFi-Kasten und die Ansaugbrücke... ist zugegebenermaßen mehr als der Blick auf diese zwei Papst-Lüfter.

Aber es passt durchaus zum 11er. Er war ja schon immer der "zurückhaltendere" Sportwagen. Mehr Wagen, weniger Show. Wer einen auf dicke Hose machen möchte und dafür einen beleuchteten Motor unter Glas braucht, war, ist und wird bei Porsche immer falsch sein.

Wie war das beim Carrera GT? Ich denke da sieht man schon was oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Stimmt - wenn die Klappe auf ist. Allerdings auch mehr LuFi als alles andere.

daß man auf der gleichen Plattform ein schönes Coupe und ein schönes Cabrio aufbauen kann, was BMW bei den Zettis bisher nicht gelungen ist.
Stimmt,ich versteh auch nicht wieso BMW beim Z3+Z4 keine überzeugenden OpenAirLösungen gelungen sind.
Aber eine Form mit Kultpotential reicht ja auch pro Baureihe.

Hmm,man muss ja nicht sofort mit "dicke Hose" kommen wenn jemand den Blick auf einen(oder zwei)schönen Zylinderkopf mit eleganter Ansauge goutiert.
Und wenn es sich der Wagen/Motor erlauben kann passt auch ein Mittelmotor unter Plexiglas.

... Ich will Motor sehen!

Ist das wirklich dein Ernst? :s

Wie machst du das mit der Motorhaube denn beim Fahren? Oder steht dein Wagen nur 'rum? Wird dann am Wochenende der Motor mit dem Pinselchen abgestaubt?

Da fällt mir ein: Fahren manche Spaßvögel mit ihren alten Minis nicht mit offener Haube herum? :D

Dach hin oder her,habt ihr schon mal beim neuen 911er die Motorhaube geöffnet?
Der Blick fällt dann auf eine "wunderschöne" Plastikabdeckung mit 2 Ventilatoren,erinnert mich dann doch sehr an den Audi A2 mit seinen Sevicezugängen.
Tut mir leid,aber das geht bei einem Sportwagen gar nicht.
Ich will Motor sehen!

Ich will Motor sehen! Schalalala la...

Ja, ich finde irgendwie hat er schon recht. Auch wenn man jetzt drüber streiten kann ob der Bilick auf eine sonstige Platik-Geräuchdämmungs-Abdeckung noch spektakulär ist oder nicht.

Wäre bei mit der Punkt, obwohl ich normaler Weise immer die Version mit beweglichem Dach beforzugen würde, wo ich beim R8 ins grübeln geraten würde. Der Motor ist beim Coupé wirklich gelungen in Szene gesetzt, das fällt beim Spider leider flach.

Ist das wirklich dein Ernst? :s

Wie machst du das mit der Motorhaube denn beim Fahren? Oder steht dein Wagen nur 'rum? Wird dann am Wochenende der Motor mit dem Pinselchen abgestaubt?

Da fällt mir ein: Fahren manche Spaßvögel mit ihren alten Minis nicht mit offener Haube herum? :D

Ich errinner mich da an einen e34 der hatte den Inhalt des Motorraumes auf der Haube geairbrushed, war interessant. Vorallem beim beobachten von Passanten...

Zurück
Oben Unten