Porsche Outcoming Thread

@mauf Hannover? Da sind wir ja quasi Nachbarn und du könntest ja mal zum Stammtisch aufschlagen und nächstes Jahr bei Touren dabei sein. :) :-)

in der aktuellen AUTOBILD - ja, die lese ich jede woche - sind 8 porsche werkstätten getestet worden. das ergebnis: eine katastrophe!
schlechter hat in den letzten 10 jahren keine andere premiummarke abgeschnitten.

auch wenn es nur eine momentaufnahme ist, die mit vorsicht zu genießen ist. wie die kunden da teilweise abgezockt werden, macht einen schon nachdenklich...

das größte desaster lieferrte übrigens ausgerechnet das porsche zentrum in stuttgart ab :eek: :o

viele grüße
rolf

... ich habe das auch gelesen und war überrascht, auf welchem schmalen Grad zum Betrug, neben der überwiegend grottenschlechten Arbeitsleistung, man sich bei den getesteten Porschehändlern/Niederlassung bewegt.
Da wurden teilweise Arbeiten zusätzlich berechnet, welche bereits im Wartungsumfang enthalten waren :eek: :o
Die Jungs in der Porsche Serviceorganisation müssen offensichtlich mehr lernen als nur Umsätze mit fragwürdigen Methoden zu generieren. Mal sehen wie Porsche darauf reagiert.

Mich hat dieser Test schwer enttäuscht und das Vertrauen in die Marke Porsche ein Stück weit erschüttert.

... ich habe das auch gelesen und war überrascht, auf welchem schmalen Grad zum Betrug, neben der überwiegend grottenschlechten Arbeitsleistung, man sich bei den getesteten Porschehändlern/Niederlassung bewegt.
Da wurden teilweise Arbeiten zusätzlich berechnet, welche bereits im Wartungsumfang enthalten waren :eek: :o
Die Jungs in der Porsche Serviceorganisation müssen offensichtlich mehr lernen als nur Umsätze mit fragwürdigen Methoden zu generieren. Mal sehen wie Porsche darauf reagiert.

Mich hat dieser Test schwer enttäuscht und das Vertrauen in die Marke Porsche ein Stück weit erschüttert.

Mein Z4 war im Werkstatttest bei einer BMW NL-----Ergebnis ...von 5 eingebauten Fehlern (und in der Inspektion wären diese Punkte zu kontrollieren gewesen) nur 2 gefunden...am schlimmsten war dass ein Mangel an der Bremsanlage nicht entdeckt wurde.

Solche Tests bestätigen nur was ich schon immer wusste.

Leider ist man auf die Stempel im Checkheft angewiesen weil sonst ein Auto seinen Wert verlieren kann, aber es ist rausgeschmissenes Geld eine "Inspektion" machen zu lassen und ein Irrglaube das man ein geprüftes und durchrepariertes Auto zurückbekommt.

Es gibt nicht viele Branchen die ihre Kunden so über den Tisch ziehen kann. Stundenlöhne von 130,- und mehr sind keine Seltenheit mehr - und für was genau?

Hallo

Habe den Werkstatttest von Porsche auch gelesen. Das der Test nicht nur "Sauschlecht" ausfiel, sondern wie auch die Redakteure erkannten, sich Porschefahrer, das Geld sehr leicht aus der Tasche ziehen lassen.
Ich denke, hier überwiegt die "Macht mal" Mentalität, es wird weder die ausgeführte Arbeit, noch über die Rechnung groß nachgedacht, man ist ja nicht kleinlich.

Das sowas leider nicht nur auf Porsche beschränkt ist, beweisen auch zahlreiche andere Tests. Für mich hätte eine Werkstatt total "verspielt" wenn sie mir in betrügerischer Absicht, Dienstleistungen oder Waren berechnet, die entweder nicht notwendig waren, oder eben nicht erbracht wurden.

Vorschub für solche Aktionen wird eben dadurch geleistet, weil von Seiten der Kundschaft hier keine entsprechende Gegenwehr kommt.

Zum Glück, bin ich vom Fach und braucht die Werkstatt nur in sehr seltenen Fällen.

Ehrlichgestanden wundert mich das nicht, wenn auch viele andere Automarken "Probleme" haben...
...mein "Erlebnis" mit Porsche hat mich sehr nachdenklich gestimmt...
Ich war an einem 911er S Cabrio (991 Bj. 05/2013) dran und hätte den auch bei dem Händler gekauft, aber bei der Besichtigung stellte ich fest, dass bei dem Dach auf der Fahrerseite an einer Stelle die Naht auf einer Länge von ca. 2cm aufgegangen war.
Da ich echt großes Interesse an dem Fahrzeug hatte, fuhren wir zu einem Sattler um über die Möglichkeiten zu beraten. Dieser meinte, das Dach sei an der Stelle mit zuwenig Stoffzugabe vernäht worden und die Naht ist daher ausgerissen. Wann das stoppt, sprich wie lang der Riß noch wird, hängt von der Länge ab, wo zuwenig Stoff vorhanden ist. Er meinte, das sei ein Fabrikationsfehler.
Also mit dem Händler gesprochen und auf den Fabrikationsfehler hingewiesen. Dieser prüfte den Fall und ließ uns wissen, laut Porsche sei das Dach dicht [emoji44]und der Antrag wurde abgewiesen...
Somit war das für mich erledigt...
Das soll hier jetzt auch kein Händlerbashing werden, aber bei sovielen "Ausreißern" könnte man glatt der Auffassung sein, es sei die Regel...

Gruß Hannes

Ehrlichgestanden wundert mich das nicht, wenn auch viele andere Automarken "Probleme" haben...
...mein "Erlebnis" mit Porsche hat mich sehr nachdenklich gestimmt...
Ich war an einem 911er S Cabrio (991 Bj. 05/2013) dran und hätte den auch bei dem Händler gekauft, aber bei der Besichtigung stellte ich fest, dass bei dem Dach auf der Fahrerseite an einer Stelle die Naht auf einer Länge von ca. 2cm aufgegangen war.
Da ich echt großes Interesse an dem Fahrzeug hatte, fuhren wir zu einem Sattler um über die Möglichkeiten zu beraten. Dieser meinte, das Dach sei an der Stelle mit zuwenig Stoffzugabe vernäht worden und die Naht ist daher ausgerissen. Wann das stoppt, sprich wie lang der Riß noch wird, hängt von der Länge ab, wo zuwenig Stoff vorhanden ist. Er meinte, das sei ein Fabrikationsfehler.
Also mit dem Händler gesprochen und auf den Fabrikationsfehler hingewiesen. Dieser prüfte den Fall und ließ uns wissen, laut Porsche sei das Dach dicht [emoji44]und der Antrag wurde abgewiesen...
Somit war das für mich erledigt...
Das soll hier jetzt auch kein Händlerbashing werden, aber bei sovielen "Ausreißern" könnte man glatt der Auffassung sein, es sei die Regel...

Gruß Hannes

Hallo Hannes

Das hat jetzt zwar nicht speziell mit der Werkstattarbeit zu tun, aber es spiegelt die Hochnäsigkeit und Arroganz dieses Herstellers wieder.
In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Porschefahrer, die leider alle zwei, von der örtlichen Porscheniederlassung enttäuscht sind und ihre Wartungsarbeiten bei einer Freien Werkstatt machen lassen.

Aber derartige Ausreißer, gibt es auch bei anderen Herstellern.

Natürlich ist das o.a. Ergebnis nicht repräsentativ, aber gleichwohl dürfte es zumindest einen wahren Kern beinhalten.

Auch wenn es sich im Nachhinein besonders leicht sagt: Es ist nicht überraschend, dass auch Porsche-Werkstätten bisweilen schlechte bis betrügerische Leistungen abliefern: :cautious:

Autohäuser und Werkstätten stehen häufig unter einem erheblichen wirtschaftlichen Druck. Insbesondere die Niederlassungen und die Vertragshändler müssen für diesen offiziellen Hersteller-Status immense Ausgaben auf sich nehmen (z. B. für die - herstellerseitig vorgeschriebene - Ausstattung der Filialen) und bekommen dann auch noch heftige Umsatzerwartungrn präsentiert. Wer da nicht mitzieht, bekommt entweder Strafzahlungen aufgebrummt, wird anderweitig benachteiligt oder läuft Gefahr, seinen Status als offizieller Händler zu verlieren.

Das Ergebnis ist das Gleiche wie überall dort, wo hoher Umsatzdruck herrscht: Man reizt alle Möglichkeiten des Umsatzmachens aus, so gut es irgendwie geht. Da liegt es doch nahe, dass "die eine oder andere" Werkstatt den Kunden mehr oder minder über das Ohr haut oder mindestens in Zweifelsfällen eher zu Gunsten der Werkstatt abrechnet als kundenorientiert.

Porsche-Niederlassungen haben in aller Regel einen besonders hohen Kosten- und Umsatzdruck. Warum sollte man sich dort besser verhalten als anderswo? Vermutlich verhält man sich nur geschickter - weil die Porsche-Klientel eben nicht durchgängig auf den Kopf gefallen ist. 8-)

Solche Übelkeiten gibt es übrigens auch in vielen anderen Branchen wie z. B. in der Medizin oder in der Unternehmensberatung. Das macht es natürlich nicht besser. Man kann selbst wohl nur aufmerksam und bei Zweifeln (höflich) kritisch sein. Dann wird man wenigstens nicht allzu plump über das Ohr gehauen. ;)

BMW Werkstätten bzw Niederlassungen taugen auch nicht mehr bei meinem PZ wurde ich hingegen bis jetzt sehr gut behandelt bzw bedient

Ich habe bei meinem bisher zwei mal das Gurtschloss beim einsteigen zerstört, wurde jedesmal kostenlos ersetzt

Natürlich ist das o.a. Ergebnis nicht repräsentativ, aber gleichwohl dürfte es zumindest einen wahren Kern beinhalten.

Auch wenn es sich im Nachhinein besonders leicht sagt: Es ist nicht überraschend, dass auch Porsche-Werkstätten bisweilen schlechte bis betrügerische Leistungen abliefern: :cautious:

Autohäuser und Werkstätten stehen häufig unter einem erheblichen wirtschaftlichen Druck. Insbesondere die Niederlassungen und die Vertragshändler müssen für diesen offiziellen Hersteller-Status immense Ausgaben auf sich nehmen (z. B. für die - herstellerseitig vorgeschriebene - Ausstattung der Filialen) und bekommen dann auch noch heftige Umsatzerwartungrn präsentiert. Wer da nicht mitzieht, bekommt entweder Strafzahlungen aufgebrummt, wird anderweitig benachteiligt oder läuft Gefahr, seinen Status als offizieller Händler zu verlieren.

Das Ergebnis ist das Gleiche wie überall dort, wo hoher Umsatzdruck herrscht: Man reizt alle Möglichkeiten des Umsatzmachens aus, so gut es irgendwie geht. Da liegt es doch nahe, dass "die eine oder andere" Werkstatt den Kunden mehr oder minder über das Ohr haut oder mindestens in Zweifelsfällen eher zu Gunsten der Werkstatt abrechnet als kundenorientiert.

Porsche-Niederlassungen haben in aller Regel einen besonders hohen Kosten- und Umsatzdruck. Warum sollte man sich dort besser verhalten als anderswo? Vermutlich verhält man sich nur geschickter - weil die Porsche-Klientel eben nicht durchgängig auf den Kopf gefallen ist. 8-)

Solche Übelkeiten gibt es übrigens auch in vielen anderen Branchen wie z. B. in der Medizin oder in der Unternehmensberatung. Das macht es natürlich nicht besser. Man kann selbst wohl nur aufmerksam und bei Zweifeln (höflich) kritisch sein. Dann wird man wenigstens nicht allzu plump über das Ohr gehauen. ;)

Das Argument mit dem hohen Kosten die alle mit der Werkstattrechnung bezahlt werden müssen zieht bei mir nicht. Auch die hohen Personalkosten die für die Verwaltung benötigt werden gehen mich nichts an. Wenn ich ein Teil aus dem Lager benötige bin ich 1/2h im PZ und muss 3 Mitarbeiter beschäftigen bis ich eine doppelte Rechnung an der extra Kasse bezahlen darf - stellt euch das mal beim Metzger vor. :Banane56:
Ein Handwerker muss auch seinen Fuhrpark unterhalten, ein Bäcker seine Filiale einrichten, eine kleine Backstube kostet sicher mit Maschinen an die 600000 bis sie eingerichtet ist. Muss ein Brötchen jetzt 1,20 Euro kosten?
Solche Prachtbauten sollten alle mit dem Kaufpreis abgegolten sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht das mancher Porschebesitzer "stolz" darauf ist die Rechnung im PZ bezahlen zu "dürfen" und das sogar noch verteidigt weil sie einen Kaffee angeboten bekommen -und das Marketing von Porsche macht das Möglich. Früher nannte man es Gehirnwäsche - ich nenne es dumm und dreist.

Übrigens habe ich mich in meinem PZ für einen GT3 MK2 vormerken lassen und bin noch nicht einmal daraufhin angeschrieben worden oder wurde in irgendeiner Form von Porsche besonders behandelt.

Das können andere Hersteller bedeutend besser. Bei Audi oder Jaguar muss man nur auf der Webseite sein Interesse bekunden und tritt eine Lawine der Zuneigung und kleinen Geschenken los.

Der Porsche von heute ist der Dacia von morgen

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit dem hohen Kosten die alle mit der Werkstattrechnung bezahlt werden müssen zieht bei mir nicht. ...
Es sollte auch, Gott bewahre, kein "... Argument ..." sein, sondern nur ein Erklärungsansatz. ;) Wir sind uns sicherlich alle einig, dass solche Praktiken reichlich inakzeptabel sind. Und das völlig unabhängig von der (vermeintlichen) Herrlichkeit der Marke, den luxuriösen Palästen der Niederlassungen und dem Grad der Blondierung der Empfangsdamen. :whistle:

Es sollte auch, Gott bewahre, kein "... Argument ..." sein, sondern nur ein Erklärungsansatz. ;) Wir sind uns sicherlich alle einig, dass solche Praktiken reichlich inakzeptabel sind. Und das völlig unabhängig von der (vermeintlichen) Herrlichkeit der Marke, der luxuriösen Paläste der Niederlassungen und dem Grad der Blondierung der Empfangsdamen. :whistle:
Du bist ja nicht der Erste der dieses Argument nennt. :11smartz:.

Stimmt, von der einen oder anderen Werkstatt hat man das auch schon vernommen. Hat aber nix geholfen. :D

...die Argumentation von Jan stimmt schon "irgendwie"...
....aber die Händler die so handeln (müssen) und auch die Automobilhersteller sehen das aus meiner Sicht recht kurzfristig...
...ich halte es da so, wie ich zu meinen Neukunden im Erstgespräch immer wieder mal sage: "Ich mache lieber öfter ein Geschäft, als einmal ein gutes..."
...und ich fahre mit dieser Strategie sehr gut.
Übrigens bin ich in der Gesundheitswesen (Lowtec-Medizintechnik) tätig, einem Markt mit immensem Kostendruck...
...woran liegt es also, an den Automobilherstellern, an der Effizienz der Werkstätten?
Die Qualität muss selbstverständlich sein, der Preis muss als angemessen empfunden werden, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit müssen passen, dann gehts doch...
...diese Fakten und Tugenden scheinen in der Automobilbranche weitgehend abhanden gekommen zu sein?

Gruß Hannes

... diese Fakten und Tugenden scheinen in der Automobilbranche weitgehend abhanden gekommen zu sein?
Das glaube ich allerdings auch - bzw. bei manchen Autohaus-Betreibern waren sie nie vorhanden.

Natürlich gibt es auch weiße Schafe, aber der KFZ-Vertrieb ist nun einmal eine für viele unredliche Menschen verlockende Branche. Sie verspricht schnelles Geld, hat reichlich Betrugspotenzial und eine Ausbildung braucht man auch nicht. Zudem wird es als PKW-Vertriebler umso leichter, selbst "coole Autos" zu fahren.

Nochmal: Das soll keine pauschale Herabsetzung der Branche sein - in der natürlich auch viele ordentliche Menschen unterwegs sind. Aber jeder hier kennt reichlich dubiose PKW-Händler und/oder Werkstattinhaber. :cautious:

Allerdings entfernt sich die Diskussion damit zunehmend von Porsche.... ;)

Qualität war früher kein Zufall, sondern System. Die Zeiten haben sich gewaltig gewandelt. Heute muss man sich im Vorfeld viele Gedanken machen, wohin man sich einkauft und was die Konsequenz sind, wenn man in dem Club / e.V. drin ist. Von da Richtung Freiheit kostet nochmal viele Euros extra!! (-> sunk cost!)

Also erstmal wechsel ich zu Porsche weil ich da noch bekomme was ich will, mit guter Performance und das sehr attraktiv verpackt und zumindest bei mir für einen attraktiven Preis da spielt so eine Werkstatt Bewertung keine Rolle sonst hätte ich all die Jahre auch nicht bei BMW einkaufen dürfen

Es sollte auch, Gott bewahre, kein "... Argument ..." sein, sondern nur ein Erklärungsansatz. ;) Wir sind uns sicherlich alle einig, dass solche Praktiken reichlich inakzeptabel sind. Und das völlig unabhängig von der (vermeintlichen) Herrlichkeit der Marke, den luxuriösen Palästen der Niederlassungen und dem Grad der Blondierung der Empfangsdamen. :whistle:

... das größere Problem ist doch wohl, dass trotz dieser "Abzocke" die Arbeitsleistung größtenteils sehr unzureichend war.
Auch wenn man seinen Umsatz aufgrund fremder Vorgaben und Zwänge irgendwie forcieren muß, zumindest die Arbeitsleistung sollte (muss) stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht,dass die schlechten Resultate vom Umsatzdruck stammen sondern eher Ergebnis einer langen Reihe erfolgreicher Jahre sind. Kein anderer deutscher Automobilhersteller hat derartige Steigerungsraten vorzuweisen und Erfolg macht nun mal gerne träge und überheblich.
Mir fallen auf Anhieb auch zwei Beispiele schlechten Kundenmanagments des PZ Wuppertal ein.
Das Erste betrifft meinen Schrauber der sich,obwohl eigentlich BMWler durch und durch,vor 3 Jahren auch einen neuen 911er gegönnt hat. Da wurden wohl teilweise derart überhöhte Posten abgerechnet,dass er den Wagen aus Wut nach 1 Jahr wieder verkauft hat und mir gegenüber von teilweise an Betrug grenzendem Verhalten sprach. Irgendetwas war ohne Rücksprache auf seine Kosten ausgewechselt worden und auf Nachfrage war das PZ nicht in der Lage ihm das defekte ausgebaute Teil zu zeigen.
Ich selber hatte mich online bei Porsche als Interessent für einen 981 Cayman registrieren lassen. Es gab auch einen Rückruf vom PZ und eine Einladung zur Präsentation(die mich aber Null interessierte),aber außer Glückwünschen zum 50sten und ständigem Zusenden von Werbebroschüren zu Autos die mich gar nicht interessieren(Panamera,Macan,etc..)folgte dann eigentlich nix. Schade eigentlich,vllt hätte mich eine Probefahrt doch ordentlich angefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht,dass die schlechten Resultate vom Umsatzdruck stammen sondern eher Ergebnis einer langen Reihe erfolgreicher Jahre ist. Kein anderer deutscher Automobilhersteller hat derartige Steigerungsraten vorzuweisen und Erfolg macht nun mal gerne träge und überheblich.
Mir fallen auf Anhieb auch zwei Beispiele schlechten Kundenmanagments des PZ Wuppertal ein.
Das Erste betrifft meinen Schrauber der sich,obwohl eigentlich BMWler durch und durch,vor 3 Jahren auch einen neuen 911er gegönnt hat. Da wurden wohl teilweise derart überhöhte Posten abgerechnet,dass er den Wagen aus Wut nach 1 Jahr wieder verkauft hat und mir gegenüber von teilweise an Betrug grenzendem Verhalten sprach. Irgendetwas war ohne Rücksprache auf seine Kosten ausgewechselt worden und auf Nachfrage war das PZ nicht in der Lage ihm das defekte ausgebaute Teil zu zeigen.
Ich selber hatte mich online bei Porsche als Interessent für einen 981 Cayman registrieren lassen. Es gab auch einen Rückruf vom PZ und eine Einladung zur Präsentation(die mich aber Null interessierte),aber außer Glückwünschen zum 50sten und ständigem zusenden von Werbebroschüren zu Autos die mich gar nicht interessieren(Panamera,Macan,etc..)folgte dann eigentlich nix. Schade eigentlich,vllt hätte mich eine Probefahrt doch ordentlich angefixt.

Hab auch mal eine Probefahrt im Cayman "geschenkt" bekommen :whistle:
Das PZ Stuttgart hat es bis heute nicht geschafft einen passenden Wagen zur Verfügung zu stellen :sneaky:
Denen geht es allen noch viel zu gut ;) noch...

27879096rm.jpg

Zurück
Oben Unten