mauf
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Is'n A8 vom meinem TG-Nachbarn.Und was wird uns weiter links vorenthalten?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Is'n A8 vom meinem TG-Nachbarn.Und was wird uns weiter links vorenthalten?![]()
... ich habe das auch gelesen und war überrascht, auf welchem schmalen Grad zum Betrug, neben der überwiegend grottenschlechten Arbeitsleistung, man sich bei den getesteten Porschehändlern/Niederlassung bewegt.
Da wurden teilweise Arbeiten zusätzlich berechnet, welche bereits im Wartungsumfang enthalten waren
Die Jungs in der Porsche Serviceorganisation müssen offensichtlich mehr lernen als nur Umsätze mit fragwürdigen Methoden zu generieren. Mal sehen wie Porsche darauf reagiert.
Mich hat dieser Test schwer enttäuscht und das Vertrauen in die Marke Porsche ein Stück weit erschüttert.
Ehrlichgestanden wundert mich das nicht, wenn auch viele andere Automarken "Probleme" haben...
...mein "Erlebnis" mit Porsche hat mich sehr nachdenklich gestimmt...
Ich war an einem 911er S Cabrio (991 Bj. 05/2013) dran und hätte den auch bei dem Händler gekauft, aber bei der Besichtigung stellte ich fest, dass bei dem Dach auf der Fahrerseite an einer Stelle die Naht auf einer Länge von ca. 2cm aufgegangen war.
Da ich echt großes Interesse an dem Fahrzeug hatte, fuhren wir zu einem Sattler um über die Möglichkeiten zu beraten. Dieser meinte, das Dach sei an der Stelle mit zuwenig Stoffzugabe vernäht worden und die Naht ist daher ausgerissen. Wann das stoppt, sprich wie lang der Riß noch wird, hängt von der Länge ab, wo zuwenig Stoff vorhanden ist. Er meinte, das sei ein Fabrikationsfehler.
Also mit dem Händler gesprochen und auf den Fabrikationsfehler hingewiesen. Dieser prüfte den Fall und ließ uns wissen, laut Porsche sei das Dach dicht [emoji44]und der Antrag wurde abgewiesen...
Somit war das für mich erledigt...
Das soll hier jetzt auch kein Händlerbashing werden, aber bei sovielen "Ausreißern" könnte man glatt der Auffassung sein, es sei die Regel...
Gruß Hannes
Natürlich ist das o.a. Ergebnis nicht repräsentativ, aber gleichwohl dürfte es zumindest einen wahren Kern beinhalten.
Auch wenn es sich im Nachhinein besonders leicht sagt: Es ist nicht überraschend, dass auch Porsche-Werkstätten bisweilen schlechte bis betrügerische Leistungen abliefern:
Autohäuser und Werkstätten stehen häufig unter einem erheblichen wirtschaftlichen Druck. Insbesondere die Niederlassungen und die Vertragshändler müssen für diesen offiziellen Hersteller-Status immense Ausgaben auf sich nehmen (z. B. für die - herstellerseitig vorgeschriebene - Ausstattung der Filialen) und bekommen dann auch noch heftige Umsatzerwartungrn präsentiert. Wer da nicht mitzieht, bekommt entweder Strafzahlungen aufgebrummt, wird anderweitig benachteiligt oder läuft Gefahr, seinen Status als offizieller Händler zu verlieren.
Das Ergebnis ist das Gleiche wie überall dort, wo hoher Umsatzdruck herrscht: Man reizt alle Möglichkeiten des Umsatzmachens aus, so gut es irgendwie geht. Da liegt es doch nahe, dass "die eine oder andere" Werkstatt den Kunden mehr oder minder über das Ohr haut oder mindestens in Zweifelsfällen eher zu Gunsten der Werkstatt abrechnet als kundenorientiert.
Porsche-Niederlassungen haben in aller Regel einen besonders hohen Kosten- und Umsatzdruck. Warum sollte man sich dort besser verhalten als anderswo? Vermutlich verhält man sich nur geschickter - weil die Porsche-Klientel eben nicht durchgängig auf den Kopf gefallen ist.
Solche Übelkeiten gibt es übrigens auch in vielen anderen Branchen wie z. B. in der Medizin oder in der Unternehmensberatung. Das macht es natürlich nicht besser. Man kann selbst wohl nur aufmerksam und bei Zweifeln (höflich) kritisch sein. Dann wird man wenigstens nicht allzu plump über das Ohr gehauen.![]()
Es sollte auch, Gott bewahre, kein "... Argument ..." sein, sondern nur ein Erklärungsansatz.Das Argument mit dem hohen Kosten die alle mit der Werkstattrechnung bezahlt werden müssen zieht bei mir nicht. ...
Du bist ja nicht der Erste der dieses Argument nennt.Es sollte auch, Gott bewahre, kein "... Argument ..." sein, sondern nur ein Erklärungsansatz.Wir sind uns sicherlich alle einig, dass solche Praktiken reichlich inakzeptabel sind. Und das völlig unabhängig von der (vermeintlichen) Herrlichkeit der Marke, der luxuriösen Paläste der Niederlassungen und dem Grad der Blondierung der Empfangsdamen.
![]()
Das glaube ich allerdings auch - bzw. bei manchen Autohaus-Betreibern waren sie nie vorhanden.... diese Fakten und Tugenden scheinen in der Automobilbranche weitgehend abhanden gekommen zu sein?
Stimmt, sorry für OT.Allerdings entfernt sich die Diskussion damit zunehmend von Porsche....![]()
Es sollte auch, Gott bewahre, kein "... Argument ..." sein, sondern nur ein Erklärungsansatz.Wir sind uns sicherlich alle einig, dass solche Praktiken reichlich inakzeptabel sind. Und das völlig unabhängig von der (vermeintlichen) Herrlichkeit der Marke, den luxuriösen Palästen der Niederlassungen und dem Grad der Blondierung der Empfangsdamen.
![]()
Ich denke nicht,dass die schlechten Resultate vom Umsatzdruck stammen sondern eher Ergebnis einer langen Reihe erfolgreicher Jahre ist. Kein anderer deutscher Automobilhersteller hat derartige Steigerungsraten vorzuweisen und Erfolg macht nun mal gerne träge und überheblich.
Mir fallen auf Anhieb auch zwei Beispiele schlechten Kundenmanagments des PZ Wuppertal ein.
Das Erste betrifft meinen Schrauber der sich,obwohl eigentlich BMWler durch und durch,vor 3 Jahren auch einen neuen 911er gegönnt hat. Da wurden wohl teilweise derart überhöhte Posten abgerechnet,dass er den Wagen aus Wut nach 1 Jahr wieder verkauft hat und mir gegenüber von teilweise an Betrug grenzendem Verhalten sprach. Irgendetwas war ohne Rücksprache auf seine Kosten ausgewechselt worden und auf Nachfrage war das PZ nicht in der Lage ihm das defekte ausgebaute Teil zu zeigen.
Ich selber hatte mich online bei Porsche als Interessent für einen 981 Cayman registrieren lassen. Es gab auch einen Rückruf vom PZ und eine Einladung zur Präsentation(die mich aber Null interessierte),aber außer Glückwünschen zum 50sten und ständigem zusenden von Werbebroschüren zu Autos die mich gar nicht interessieren(Panamera,Macan,etc..)folgte dann eigentlich nix. Schade eigentlich,vllt hätte mich eine Probefahrt doch ordentlich angefixt.