Porsche Outcoming Thread

ja, das war 5 jahre lang meiner (sonst hätt ich das kennzeichen auch nicht so gelassen).
sah dann letztlich so aus wie ich ihn haben wollte. und fuhr auch so............ :heart:
 
Sehr schönes Fahrzeug JAWS,
ich habe vor, meinen langfristig zu halten und den Z4 als daily rocker ebenfalls. Schaun wer mal...;)
 
danke.
und: das war für mich schon eine überdurchschnittlich langfristige haltedauer... ;)
 
Die Cup Felgen sind zwar nicht die schönsten, aber GT3 Design Felgen passen vom Baujahr nicht zum 993.

Ein 993 ist sowas wie Kulturgut und dazu gehören nunmal die Original Felgen, auf einen 356 würdest du auch keine Fuchsfelgen machen.
 
Die GT3-Felgen waren beim 993 als Zubehör bestellbar (s. Tequipment Katalog vom 993) ;)
Sie wurden nur selten bestellt, weil sie kostspielig waren.
 
Hier ist der Auszug mit Felge aus dem Tequipmentkatalog (zweiteilige BBS-Felge). Die gleiche Felge mit anderen Einpresstiefen gab es später auch für den 996.
Ich hatte ja die komplette Auswahl und fand diese Felge am schönsten und auch gut, dass sie so selten auf dem 993 gefahren wird. Die Fuchsfelgen gibt es mittlerweile auch für den 993 und hier gebe ich Dir absolut Recht. Sie ist nicht stimmig. Ich bin nämlich auch für Originaltreue und möchte ihn ja noch in 12 Jahren als Oldtimer anmelden. Als weitere Änderung auch aus dem tequipment-Katalog, habe ich mir ein dreiteiliges Lenkrad gegönnt. Das Basislenkrad mit der riesigen Prallplatte fand ich nicht so besonders.
 
Die GT3-Felgen waren beim 993 als Zubehör bestellbar (s. Tequipment Katalog vom 993) ;)
Sie wurden nur selten bestellt, weil sie kostspielig waren.
Aha, das wusste ich tatsächlich mal nicht.....wurden aber, wenn ich Text richtig deute, wohl erst angeboten als der 996 schon auf dem Markt war.
 
Mit etwas Glück kann ich ihn am kommenden Freitag abholen. Mein Spezi bei der Zulassungsstelle hat Urlaub und bei ihm hatte ein Freund das Wunschkennzeichen reserviert, was ich nun nutze. das könnte noch ein Thema werden. Eigentlich sollte ich ihn schon seit einigen Wochen haben.

Schade ist, das ich morgen damit nicht zu einem Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring fahren kann....
Wenn ich ihn habe, stelle ich auch mal bessere Fotos bei Tageslicht ein. Die neue Lackierung ist auf jeden Fall klasse gemacht.
 
Als weitere Änderung auch aus dem tequipment-Katalog, habe ich mir ein dreiteiliges Lenkrad gegönnt. Das Basislenkrad mit der riesigen Prallplatte fand ich nicht so besonders.

definitiv!! das 3-speichen-volllllleder-ruder hab ich mir auch gegönnt, zusammen mit dem RS-schalthebel inkl moderater schaltwegverkürzung. das ist fast pflicht :thumbsup:

3spoke2.jpg


und, auch wenn ich dem "993 = kulturgut" ebenso definitiv zustimme, wird erst mit perfekt eingestelltem gewindefahrwerk und vernünftigem schuhwerk auch ein echtes spaßmobil draus...

JAWS_0042_1.jpg


also, freu dich auf deinen schicken, renovierten kulturgut-renner.... ich geh jetzt hier mal besser,
sonst fliesst noch ein tränchen wehmut wegen des verkaufs meiner blauen schönheit........
 
Mensch Jaws,
der Wagen ist/war wirklich ein Traum und in Details vollendet.
Ein Gewindefahrwerk ist übrigens bereits verbaut.

P.S.
Du hast mich übrigens auf ein neues Projekt aufmerksam gemacht: RS-Schalthebel ggf. inkl. moderater Schaltwegverkürzung ;)
Kannst Du noch sagen, was es kostete (ggf. separat nur Schalthebel). Auch gerne via E-Mail o.ä
 
Porsche ist und bleibt eine Legende..
Irgendwann will ich mir auch den Traum erfüllen, hat aber noch Zeit bin ja noch Jung. ;)
Besonders die aktuelle Baureihe, speziell der Boxster gefällt mir sehr gut. Hatte schon das Vergnügen ihn Fahren zu dürfen. Tolles Feeling und geiler Sound!!
 
Man man der 993er ist wirklich traumhaft schön!! Ich hoffe es werden noch weitere Bilder folgen :)

noch einen Zusatz zum 996er Thema:
Der 996er ist soweit mir bekannt das meistverkaufte 911er Modell überhaupt! So schlecht gefiel er den Leuten wohl doch nicht ;)

MfG
 
Ich hole meinen 993 voraussichtlich am Freitag ab. Man wollte mir etwas Gutes tun und hat ihn kostenlos tiefer gelegt. Dies war als Zubehör (M030) serienmäßig möglich. Ich wollte es nicht, weil ich eine Garage im Hang habe. Das könnte die Auslieferung verzögern.
 
Die 993 hatten doch alle Gewinde.

Damit konnte für verschiedene Ausstattungen (Gewichte) das Auto wieder in der Höhe angepasst werden.

Aber 030 ist ja auch noch "mehr" wie nur andere Dämpfer/Federpakete.
 
Die 993 hatten doch alle Gewinde.
nein.

Damit konnte für verschiedene Ausstattungen (Gewichte) das Auto wieder in der Höhe angepasst werden.
vermutlich meinst du die drehstab-variante aus den vor 964-modellen. so konnte zb bei meinem 3.2 die vorderachse moderat herunter geschraubt werden...

das hat aber alles rein gar nichts mit einem 'echten' gewindefahrwerk zu tun. und die originalen M030 bis M033 waren das auch nicht.
 
nein.


vermutlich meinst du die drehstab-variante aus den vor 964-modellen. so konnte zb bei meinem 3.2 die vorderachse moderat herunter geschraubt werden...

das hat aber alles rein gar nichts mit einem 'echten' gewindefahrwerk zu tun. und die originalen M030 bis M033 waren das auch nicht.

Vermutlich nicht:


Hier die Federbeine von 964 und 993, beide mit Gewinde (habe selbst schon daran gedreht.
993.JPG964.JPG

Wir kennen uns schon so lange, da solltest du mir das Wissen um den Unterschied einer Drehstabsfederung und einer McPherson Federbeines ruhig zutrauen.
 
hat/hätte mich tatsächlich erstaunt......

nur scheinbar lässt sich ja weder beim 964, noch beim 993 eine
tieferlegung mit den seriendämpfern (und federn) bewerkstelligen.
zumindest hat das noch nirgends jemand vorgetragen...
da gilt allenthalben: serie = höhe fix
 
Ist auch, ab Werk, nicht für tieferlegung per se gedacht, sondern a) für Niveauregulierung bei verschiedenen Ausstattungen und b) für perfekte Radlasteinstellung. Erst beim 996 waren die Fertigungstolleranzen so gering, das es ohne diese für das Werk teurere Variante ging.


Bei Mercedes zB werdend/wurden ja unterschiedlich dicke Gummiunterlagen verwendet um unterschiedlich ausgestattete Autos gleich zu nivellieren.
 
Nach heutiger Rückfrage ist bei meinem Fahrzeug ein Gewindefahrwerk von Bilstein verbaut. Das US-Fahrwerk ist nämlich einige cm höher als die EU-Modelle. Wegen meiner Hanggarage bin ich gespannt, ob der nicht zu tief liegt. Dafür ist das Gewindefahrwerk natürlich eine flexible Lösung, wenngleich ich dann auch die Achsen neu vermessen lassen müsste. Am Wochenende weiß ich mehr.
 
Hallo Frank, noch ein Tip von mir.....

Da beim Porsche die Antriebswellen eher kurz sind ist von einer extremen Tieferlegung abzusehen, aber das willst du ja sowieso nicht.
Sonst würde nämlich die Gelenke zu schnell Verschleißen.
 
Zurück
Oben Unten