Porsche Outcoming Thread

Sorry, aber hier fällt mir nur das dazu ein ;)

"Es gibt Methoden, um festzustellen, ob sie eine Hexe ist." - "Welche denn?" - "He? Sagt es uns! sagt uns, woran man sie erkennen kann!" - "Was tut man im allgemeinen mit Hexen ?" - "Verbennen! Verbrennen!" - "Was ausser Hexen, kann sonst noch brennen ?" - "Noch mehr Hexen!" - "Holz!" - "Gut, warum denkt ihr nun, dass Hexen brennen ?" - "Äh..... weil ................... weil sie vielleicht..... aus Holz sind?" - "Guuut! John, das sind 3 punkte. was macht man aus Holz?" - "Wir bauen eine Brücke aus ihr!" - "Seeehr gut, aber kann man Brücken nicht auch aus Stein bauen?" - "Ja, natürlich." - "Nächste Frage: Versinkt Holz im Wasser ?" - "nein.. Nein, es schwimmt!" - "Was. äh, schwimmt ausserdem noch im Wasser ?" - "Brot!" - "Äpfel!" - "Kleine flache Steine!" - "Bahnsteigkarten!" - "Ich weiss, ein Ersoffener!" - "Charlies Grossmutter!" - "S cheisse! Die schwimmt immer oben!" - "Kalte Ente!" - "Sehr genau beobachtet!" - "Also schlussfolgern wir logisch... ?!" - "Wenn ihr Gewicht das gleiche ist, wie das einer kalten Ente, dann muss sie aus Holz sein." - "Und das bedeutet was?" - "Sie wär eine Hexe!"

Wie schnell fährst Du auf der Autobahn,wenn mal richtig Gas geben tust?

Es geht mir nicht darum wie schnell man unterwegs ist auf der Autobahn. Es geht um eine angepasste und angemessene Geschwindigkeit in jeder einzelnen Situation und dazu zählt die Strecke/Trasse, der Strassenzustand, die Witterungsbedingungen, der Verkehr an sich, dass auch Mitmenschen um mich rum sind, auch andere Fahrer die Fehler machen könnten. Es gibt viele Bereiche da kann man locker mit über 200 km/h fahren wenn nichts los ist. aber eben nicht an der besagten Stelle am Starnberger Kreuz.

Auf Deine Frage direkt, wenn es passt dann nicht mehr als 200, in der Regel auf Autobahnen 160. In den letzten 7 Jahren 3 mal kurz in den Begrenzer um auszuprobieren, ob er wirklich begrenzt und beim T-Car einmal kurz bei 280 aufgehört, weil mir das gereicht hat und mir mehr als viel zu gefährlich erschien. Alles auf leerer, gerader Strasse von Lagerlechfeld nach Landsberg, da gibt es ein paar km ohne Kurve und Aus/Einfahrt. Wenn mich mal die 300 Marke reizt, dann werde ich das auf einer abgesperrten Strecke probieren, nicht auf öffentlichen Strassen.

Vor 20 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch gedacht "ich darfs, ich kanns, ich tu es", aber irgendwann wird man ruhiger, nachdenklicher und heute denke ich mir "ich könnte wenn ich wollte, aber ich muss nicht". Nachdem ich vor 3 Jahren plötzlich angefangen habe mir das Konto in Flensburg zu füllen, habe ich meine Einstellung und meine Fahrweise massiv geändert und bin heute wieder punktefrei. Ich persönlich suche nicht die Erfüllung durch Geschwindigkeit, weder in den Autos noch auf den Motorrädern. Für mich ist die Kurve die kürzeste Verbindung zweier Punkte und da zählt nicht Speed und PS sondern Drehmoment und Beschleunigung. Um wieder auf den eigentlichen Threadtitel zurück zu kommen. Das speziell geht mit einem Porsche extrem gut.

Hallo,

die wahre Ursache des Unfalls wird ein Gutachter schon feststellen, da brauchts doch keine Grundsatzdiskusion. Aber schaut euch doch mal die Bilder an. So sieht auch kein Porsche nach einem Crash mit angeblich 280km/h aus. Der hat sich weder Überschlagen noch hats viele Teile abgefetzt, was bei einer solch hohen Geschwindigkeit eigentlich passieren müsste. Die Bewegungsenergie muss ja irgendwie abgebaut werden und bei 280 reichen da die 350meter Unfallspur niemals, es sei denn man Fährt irgendwo gegen eine Wand oder bleibt an nem Felsen hängen was jedoch auch zu Überschlägen führt. Der Porsche ist aber gedriftet, hat sich am Yaris angelehnt und ist im Grünstreifen zum stehen gekommen. Ich denke das da 160-180km/h ganz locker ausreichen. Vermutlich hat er das Lenkrad verrissen als jemand vor ihm mit niedriger Geschwindigkeit auf die linke Spur gewechselt ist. Hier wird doch nur von dem Journalisten ein Klientel bedient nach dem alle Porschefahrer rücksichtslose Raser sind. Desweiteren hat sich der Porsche im Drift an den Yaris seitlich angelehnt und diesen von der Strasse gekickt. Dieser Anstoß kann aber aufgrund der Beschädigungen am Porsche und Yaris auch nicht in dem Vermuteten Geschwindigkeitsbereich gewesen sein. Wahrscheinlich ist eher, das der Yaris beim rauskicken irgendwo hängen geblieben ist (z.b. Wasserrinne) und seine Bewegungsenergie in Überschlagen abgebaut wurde.
Das ganze könnte wieder ein gutes Beispiel sein, wie nützlich eine Kfz Kamera ist, um hinterher nicht als der Böse dazustehen.

Da kann man sich schon mal auf die "Turbo-Welle" einstimmen, die , glaubt man den Unkenrufen, ab 2015 bei Porsche alle Sauger mit Ausnahme des GT3 hinwegfegen soll.
Als BMW Fan ist dies beileibe kein unbekanntes Phänomen. Dabei wurde jetzt erst der 2,7 Liter 6 Zylinder Boxer zum Engine of the year in seiner Klasse und hat einen Normverbrauch von um die 7 Litern. Ungefähr so notwendig wie die Abschaffung der 6 Zylinder Sauger bei BMW, nämlich überhaupt nicht.
Also auch hier: ein Sauger-Schätzchen erwerben und "Hegen und Pflegen".

Der neue Turbo hat für mich wenig Faszinationspotential, die Optik zu martialisch und mit weniger schönen Details ( hintere Lufteinlässe, Diffusor), gedämpftem Turbosound und exorbitantem Preis.
Ein Carrera S oder ein GT3 gefällt mir da als Gesamtpaket besser.
Die voll variable Aerodynamik ist sicherlich Vorreiter und ab Facelift auch in den kleineren Modellen erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung geht dahin, dass die Turbo-Konzepte in erster Linie stetig ausgeweitet werden, um systematisch den Spaß am sportlichen Autofahren zu verderben. Von dort aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zu der Akzeptanz der völlig spaßbefreiten Elektromobile. :furious3:

Porsche will nicht nur alle Motoren von Sauger auf Turbo (außer 911 GT3 und GT3 RS) umstellen, nein Porsche will auch 4 Zylinder Turbos im Boxter, Cayman, usw. anbieten!:eek: :o :12thumbsd

Es droht, wie auch schon bei BMW, der Untergang des Abendlandes. :12toiletz

Vermutlich wird neben dem neuen Elfer Turbo ein Cayman R oder GTS versuchen, das Thema kleiner Turbo schmackhaft und salonfähig zu machen. Gemunkelt werden von 350-400 PS, wäre fahrdynamisch ein Ueberflieger. Basierend wohl auf einem 6 Zylinder.
Die geplanten 4 Zylinder hätten aus 2 Liter dann rund 250 PS und aus 2,5 Litern rund 300 PS, darüber dann ein 3 Liter 6 Zylinder Turbo mit rund 400 PS, auch als Basis für das Elfer 991 Facelift. Quelle ist "Autozeitung" und einige ungeprüfte Aussagen im PFF. Schon vor Monaten erschien dieser Bericht:
http://www.motorvision.de/porsche/porsche-vierzylinder-2016-vierzylinder-boxer-258389.html

Viel erquicklicher, unterhaltsamer und absolut lesenswert ist das Buch "911" von Ulf Poschardt. Zeitgeschichte, Kunst, Politik, Gesellschaft...um den Jubiliar 911 geschrieben. Ein hervorragender Schreibstil und viel hintergründiger Humor. Eine absolute Empfehlung::t
http://www.amazon.de/911-Ulf-Poscha..._1?ie=UTF8&qid=1377015028&sr=8-1&keywords=911

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese News auch aus der Autozeitung! Anscheinend graut unseren Autofirmen vor nichts mehr!:j Politikern sei dank!:2beheadz: CO2 Wahnsinn pur!:g

Immer das genöle...

Einfach jetzt einen GT3 oder c 63 kaufen und behalten, wer sich immer nur neue Autos kauft hat halt Pech gehabt.
Und wer sagt eigentlich, das Autofahren Spaß machen muss? Es muss vor allem Sicher sein und wenig die Umwelt belasten, ich hoffe da sind wir uns einig.

Wenn Aufladung anscheinend dem Fahrspass diametral entgegensteht wundern mich die häufigen Anfragen nach nachträglicher Kompressoraufladung speziell bei den Z3 Modellen. Auch den E89 35is Fahrern wird das sportliche Fahren ja eher durch ein unharmonisches Fahrwerk denn einen untauglichen Motor vergällt.
Also erst mal ganz locker bleiben,sofern das 4Zylindersoundproblem gelöst wird(wovon ich stark ausgehe;)),werden auch die neuen aufgeladenen Motoren enormen Fahrspass vermitteln,garantiert.
Dass die neuen und die noch kommenden Modelle nicht mehr die Ecken und Kanten bieten wie vor 20 Jahren ist der immer weiter zunehmenden Perfektion geschuldet. Andererseits würde heutzutage wohl kaum jemand einen Neuwagen mit derartigen Eigenarten akzeptieren,geschweige denn kaufen.

Es droht, wie auch schon bei BMW, der Untergang des Abendlandes. :12toiletz

Vermutlich wird neben dem neuen Elfer Turbo ein Cayman R oder GTS versuchen, das Thema kleiner Turbo schmackhaft und salonfähig zu machen. Gemunkelt werden von 350-400 PS, wäre fahrdynamisch ein Ueberflieger. Basierend wohl auf einem 6 Zylinder.
Die geplanten 4 Zylinder hätten aus 2 Liter dann rund 250 PS und aus 2,5 Litern rund 300 PS, darüber dann ein 3 Liter 6 Zylinder Turbo mit rund 400 PS, auch als Basis für das Elfer 991 Facelift. Quelle ist "Autozeitung" und einige ungeprüfte Aussagen im PFF. Schon vor Monaten erschien dieser Bericht:
http://www.motorvision.de/porsche/porsche-vierzylinder-2016-vierzylinder-boxer-258389.html

Viel erquicklicher, unterhaltsamer und absolut lesenswert ist das Buch "911" von Ulf Poschardt. Zeitgeschichte, Kunst, Politik, Gesellschaft...um den Jubiliar 911 geschrieben. Ein hervorragender Schreibstil und viel hintergründiger Humor. Eine absolute Empfehlung::t
http://www.amazon.de/911-Ulf-Poscha..._1?ie=UTF8&qid=1377015028&sr=8-1&keywords=911

Dann wird es umso attraktiver, sich in drei, vier Jahren einen gebrauchten Boxster S oder Cayman S aus dem jetzt aktuellen Modelljahr zu greifen. Aus dem Voiture lässt sich der Untergang des Abendlandes dann genüsslich beobachten: nach mir die Sintflut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es umso attraktiver, sich in drei, vier Jahren einen gebrauchten Boxster S oder Cayman S aus dem jetzt aktuellen Modelljahr zu greifen. Aus dem Voiture lässt sich der Untergang des Abendlandes dann genüsslich beobachten: nach mir die Sintflut.
Ich habe mir den Boxster-Traum schon erfüllt, es keine Sekunde bereut und werde das Auto sicherlich ein paar Jahre fahren, wenn nicht Unvorhersehbares eintritt. Ein potentieller Nachfolger wäre dann vielleicht auch ein derzeitiger 991S als Cabrio.

Entspannend ist die Tatsache, dass sehr viele Porsche hervorragend gepflegt und gewartet werden und sich die Fahrleistung in Grenzen hält. 70% der gebauten Porsche fahren heute noch. Das wird in Zukunft sicherlich v.a. noch für die sportlichen Modelle gelten, Cayennes, Panameras und bald Macans werden tlw. anders behandelt und gefahren.
Die Hoffnung, auch in ein paar Jahren einen gepflegten Boxster, Cayman oder Elfer mit Saugmotor zu erwerben, ist realistisch und verführerisch.
Die sportlichen Porsche werden ihren Wert behalten, ähnlich wie heute die Luftgekühlten.

Das ist übrigens ein gewichtiges Argument auch zur Nachhaltigkeit und gesamten Oekobilanz. Manch toller heutiger Hybrid oder Stromer dürfte in ein paar Jahren samt seiner veralteten Akkus schon das Zeitliche gesegnet haben, ein typisches Produkt der schnellebigen Wegwerfgesellschaft, die sich auch ein neues smartphone holt, nur weil der Akku schwächelt.

Wie langfristig die neuen Autos geplant sind sieht man ja am neuen 4er. Da wird die Hohlraumkonservierung gleich weggelassen da man den nach 10 Jahren wahrscheinlich eh entsorgen kann. :(

Nach Poliertuchmuschi-Aktion....
t7ff.jpg

Irgendwo gibt es ein Gesetz das es verbietet mit einem Spiegel durch die Gegend zu fahren.

Un jetzt? willste damit wirklich noch fahren, ich meine die Saison ist in 4 Wochen eh rum und jetzt wo er gerade soooo sauber ist - stell ich gleich weg und; Tuch drüber!

Tuch ist schon drüber, wird aber gleich abgenommen für eine Tour in die Classic Remise.
Meine Saison geht bis Ende November, sofern es bis dato trocken und schneefrei bleibt. Im Rheinland gibt es da meist noch ein paar schöne Tage.

Ansonsten fahre ich noch gerne mit meinem Z4 Roadster.

Hier darf man hoffentlich: gibt es unter den Usern hier Jemanden, der das neue Cayman Modell bereits besitzt oder zumindest ausführlich gefahren ist? Mich würden Eindrücke und Erfahrungen wirklich interessieren, da mir dieser Wagen seit Release nicht aus dem Kopf geht.. :) Mir geht es nur um das aktuelle Modell - der Vorgänger reizt mich Null.. LG Didi

Zurück
Oben Unten