Porsche Outcoming Thread

Naja aber das "jagen" auf der Autobahn sagt auch nicht viel über die Qualitäten eines Autos aus...

Da stimme ich dir voll zu. Ich halte das auch nicht wirklich für aussagekräftig. Normalerweise trifft man mich auch eher auf Landstraßen an

Der 996 Turbo ist derzeit sicherlich angesichts der gebotenen Leistung recht erschwinglich. Wer das Auto geniessen und fahren will und nicht sammeln und auf einen zukünftigen Wertzuwachs spekuliert, liegt hier goldrichtig.
Der Wagen hat mehr Charakter, Stil, Qualität, eingebauten Fahrspass und fahrdynamisches Potential als die meisten Autos, über die wir hier diskutieren.
Wenn Historie und Zustand stimmen, gibt es kaum eine preisliche Alternative in diesem Segment, dabei ist der Wagen alltagstauglich und kann in vielen Porschezentren oder anderen Werkstätten gewartet werden.
Das Scheinwerferdesign bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu betonen, zeugt m.E. nicht von überragender Sachkenntnis dem Fahrzeug gegenüber, kommt sie zudem noch aus der E85/E86 Bangle-Ecke wird es schon fast wieder lustig.;)
http://www.sportauto.de/supertest/b...st-06-2000-porsche-911-turbo-996-1041257.html

... Das Scheinwerferdesign bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu betonen, zeugt m.E. nicht von überragender Sachkenntnis dem Fahrzeug gegenüber, kommt sie zudem noch aus der E85/E86 Bangle-Ecke wird es schon fast wieder lustig.;)

Nicht dass mich die Parallele stören würde. Sie passt allerdings nicht wirklich, weil die Meinungen über das besagte Scheinwerferdesign wohl deutlich einhelliger sind, als das von dir genannte Bangle-Design, über das die Meinungen - auch in Fachkreisen - bekanntlich erheblich auseinandergehen. :) :-)

Naja wenn ein Design polarisiert, dann schlägt sich das in den ersten Jahren (vielleicht sogar länger) meistens negativ in den Absatzzahlen nieder.

Wenn aber eine Weile vergangen ist, dann ist genau diese polarisierende Wirkung ein potentieller Wertzuwachs. Wie viele AUtos in den 80er Jahren gab es, die damals abgelehnt worden sind und sich überhaupt nicht verkauft hatten, heute aber von unschätzbarem Wert sind.

Das Problem beim 996 könnte halt nur sein, dass er der mit Abstand meistverkaufte Porsche ist...

Der Porsche Turbo kostet in der Unterhaltung locker das 3-5 fache wie mein Z4 M. Und Wertzuwachs - in 20 Jahren vielleicht. Dafür ist ein 993 Turbo das richtige.

Vor 4 Wochen war die Kupplung hin - freie Werkstatt = 3700,- €, das Auto war kaum Zuhause war der Luftmassenmesser kaputt = 700,- . Reifen nimmt der bei seinen NM wie Tankfüllungen, und so weiter.

Mit Wertzuwachs brauchte mir nicht zu kommen, damit kenne ich mich übrigens gut aus, die letzten 6 Autos in meiner Signatur im PFF stehen in der Garage, und welche davon Wertzuwachs haben kann ich dir auf den Cent genau sagen.

Die Designkritik des 996 kam v.a. aus dem Lager der gusseisernen Elfer-Fahrer, auch Frust ob der nun verbauten wassergekühlten Boxermotoren schwang da mit. Die armen Scheinwerfer, zuvor schon beim Boxster 986 vorgestellt und akzeptiert, wurden mit diesem Spiegelei-Ausdruck versehen und die Masse stürzte sich begierig darauf. Porsche hat das schnell erkannt und zunächst farblich, später komplett auf "runde Augen" zurückgerüstet.
Es gibt für einen Autodesigner wohl keinen schwereren Job, als den 911 zu designen, gottlob hat sich Bangle nie daran versucht.;)

Waren diese Scheinwerfer nicht seinerzeit eine Sparmaßnahme, oder ist das ein Gerücht?

Waren diese Scheinwerfer nicht seinerzeit eine Sparmaßnahme, oder ist das ein Gerücht?
Gleichteilestrategie zum Boxster neben recht vielen anderen Komponenten. Porsche war zuvor sehr unrentabel, nicht zuletzt wegen sehr unterschiedlicher Fertigungsmethoden und mangelnder Gleichteile ( 944,968, 928), stand finanziell damals mit dem Rücken zur Wand und war ein potentieller Uebernahmekandidat. Erst mit der Wiedeking-Aera wurden Fertigungsprozesse verschlankt , Synergien genutzt und ein baukastenähnliches System entwickelt.
Der 996 wurde relativ preiswert zum Vorgänger 993 angeboten, musste überlebensnotwendig erfolgreich werden, technisch komplett modernisiert werden und gleichzeitig ein 911 bleiben. Das ganze gelang und die Zeit danach ist bis heute die erfolgreichste der Firmengeschichte.

69cruiser: Eine sehr schöne Ausarbeitung des Themas 996:t

Und trotz des angeblichen No-Go-Designs das erfolgreichste Modell der Marke.

Auch der 996 wird vielleicht später, aber er wird seine Liebhaber (und auch -preise) finden.

Ich mag die Spiegeleier auch nicht besonders und würde den 993 und auch den 997 immer vorziehen. Aber unter Peis-/Leistungsgesichtspunkten ist der 996 spitze und ansonsten ein gelungenes Auto. Genieße ihn :thumbsup:

914 > 928 > 911 3.2 > 951 > 993

alle toll. der E85 aber auch... :)

Mir unbegreiflich, wie über die Lampen des 996 diskutiert werden kann, aber über die Tagfahrleuchten der 997 und insbesondere der 991 Baureihe (ich habe förmlich Mitleid - das Auto sieht aus als ob es kurz davor ist in Tränen auszubrechen) kein Wort verloren wird.
Ich empfinde in den 996 Facelift Scheinwerfern durchaus Ästhetik, da sie der Fahrzeugfront eine unvergleichliche Aggressivität verleihen. Nichtsdestotrotz würde ich im Zweifel in den Baureihen vor 2000 nach meinem ganz persönlichen Liebling suchen.'63 oder '73 vielleicht. Oder '96. :13wackoz:

Gruß,
Phil

914 > 928 > 911 3.2 > 951 > 993

alle toll. der E85 aber auch... :)
stimmt ! meine "Probefahrterfahrung " vor ca. 2 Jahren :
Nachtblaues 993 Coupe mein Traum für die Ewigkeit , carbonschwarzer E 86 mein Traum für die alltägliche Gegenwart

stimmt. ist ein träumchen. meiner war auch nachtblau

Bitte nicht noch mehr Salz in die Wunde. Der 993 sollte Ende Mai fertig sein. Die Lackierung ist auf jeden Fall prima. Ich wollte lieber schwarzes statt dunkelblaues Interieur. Zusätzlich habe ich mich für die BBS-GT3-Felgen und ein Becker-Navi entschieden. In ein bis zwei Wochen dürfte er fertig sein....

Natürlich kommt er noch ein wenig tiefer und mit den 18-Zollfelgen (BBS Porsche GT3) wirkt es optisch auch anders. Allerdings habe ich eine komfortable und keine sportliche Auslegung des Fahrwerks bestellt.

sehr schön!
aber wenn du eh am lack rumgemacht hast, hättest du auch gleich die greisligen waschdüsenlöcher vor den scheinwerfern mit zuschweissen lassen können... ;)

DSC_9126_2.jpg

Superschönes Foto.
Bei den Waschdüsenlöchern war ich mir nicht sicher. An das Antennenloch habe ich aber zumindest gedacht.
Ist das Deiner?

Zurück
Oben Unten