Porsche Outcoming Thread

Scheee was hir hier so los is :)

Ich wollt mal nachfragen ob es zufällig einen Porsche 997 facelift Carrera S oder 4S Fahrer aus dem MKK kreis hier im Forum gibt?

Zum erfahrungen austauschen und eventuell den beifahrer Sitz für ne Ausfahrt mal zu belegen.

Ich spiel schon länger mit den gedanken mein BMW z4 m coupe und mein alltags Mini Coupe SD gegen einen Carrera 4S als Alltagsauto einzutauschen. Weil soo viel freizeit bleibt für meinen M leider doch net übrig und warum net immer ein tolles auto fahren dass sein Charakter zwischen Alltag und Abstecher zur Nortschleife so gut spreizen kann wie der Porsche 997 mit PDK und PASM.

Er kann auch gern im 100km Radius um Hanau anzutreffen sein.

Auch nur etwas trinken zu gehen und sich bissi auszutauschen wär schon super.

Weil im PFF Forum hab ich schon so einiges in Erfahrung gebracht, und würd mich gern von anderen zum thema Haldbarkeit, zuverlässigkeit usw beraten lassen. Net das dort nur die < 10% der Porsche fahrer unterwegs sind die alle samt Motor Probleme haben, hatten. Weil die Jungs im Porschezentrum wolle ja auch nur Auto's verkaufe.

in und um Hanau hast du einige mitglieder des PCRM.
frag die einfach mal, ob du bei nem stammtisch vorbeischauen kannst. die haben alles mögliche dort.
fahre aber nie in einem gemachten Turbo mit. sobald du wieder atmen kannst, willst du unbedingt mehr von der droge... :D

Ich hatte einen 997 S aber VFL von 2007.
Ich war nicht zufrieden damit. Der hat mehr geklappert und gegackst als mein uralter Seat Leon. Hat mich sehr generft.
Dazu hohe Windgräusche ab 200 und kein vertrauenserweckendes Fahrverhalten ab 200.
Ich finde inzwischen den Innenraum vom 997 auch ziemlich altbacken.
Ich habe ihn nach 4 Monaten wieder verkauft und war heilfroh, trotz fast 10% Verlust.

Ich würde Dir empfehlen eher nach einem 981 Cayman S (und lass die GTS Software drauf machen) zu schauen oder das Budget zu erhöhen (und noch warten bis zum Facelift) und nach einem 991 zu schauen.
Für mich liegen Welten zwischen einem 997 und einem 991 vorallem auch als Alltagsauto. Meines erachtens ist beim 991 alles (viel) besser geworden. Angefangen beim Innenraum, dem PDK, dem Fahrverhalten, Komfort usw.

Aber lass den 981 Cayman nicht außen vor. Mittelmotor (gut für die NOS) und mehr Kofferaum als ein 11er, günstiger. Nach kleiner Optimierung ca 350PS (PFF Racing Erich)

Zuletzt bearbeitet:
350PS das sind ja nur 25 PS mehr als regulär. Was zahlt man für die GTS Software?

für 25PS, die du quasi nicht merkst, bläst du deine approved-garantie in den wind.
die jungs bei Porsche verstehen da überhaupt keinen spaß.

Erich hat auch schon ein angebot für ~420PS im Spyder gemacht. der Clemens denkt darüber nach - für mich kommt es nicht in frage.
wenn ich druck will, fahre ich Turbo.

mit dem innenraum hast du recht - 996 und 997 sind da recht klassisch. erst die neuen modelle mit der hohen mittelkonsole wirken modern.
klappern kann ich allerdings selbst bei meinem 996 gar nicht feststellen. hast du da eventuell ein "ausgelutschtes" exemplar erwischt?
windgeräusche sind bis 300 recht entspannt und das fahrverhalten ist vor allem im vergleich zum Z4MQP narrensicher.
was bist du da gefahren??? :eek: :o

allerdings sage ich immer wieder, dass mir das fahrverhalten der 11er auf der rennstrecke nicht zusagt. da lobe ich mir mein kleines flügelmonster... :inlove:

Zum 997 vs. 991 gibt es durchaus differente Meinungen.
Vielen ist der 991 zu viel GT und der 997 lieber.

Ich würde mir ein gepflegtes Exemplar eines 997 im Porschezentrum für eine ausgiebige Probefahrt reservieren, mir meinen eigenen Eindruck bezüglich Geräuschen und Hochgeschwindigkeitsfahverhalten machen.
Das Fahrzeug bekäme bei Gefallen 2 Jahre approved und wird im Serienzustand belassen.

Gute 997 sind aber inzwischen schwer zu finden oder teuer. Der Werterhalt entsprechend gut, was auf die Qualität des Fahrzeugs hinweist.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken an ein 997 S oder GTS Cabrio gespielt. Beim Cabrio stört mich aber der Buckel und der 991 wirkt hier deutlich stimmiger, beim Coupe stimmt m.E. die Optik aussen, innen ist Geschmacksssache.

Der Cayman ist eine Option, objektiv gesehen ein hervorragender Sportwagen, aber halt kein Elfer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cayman ist eine Option, objektiv gesehen ein hervorragender Sportwagen, aber halt kein Elfer.
und ein Boxster mit dach.
ehrlich - selbst auf der rennstrecke fährt otto-normalo den unterschied nicht heraus...
und "halt kein 11er" ist kein argument... :D

... Ich hatte auch schon mit dem Gedanken an ein 997 S oder GTS Cabrio gespielt. Beim Cabrio stört mich aber der Buckel und der 991 wirkt hier deutlich stimmiger, ...
Das geht mir genau so. Sowohl der 991, als auch der 981 haben ihre Vorgänger so weit überholt, dass mich die älteren Modelle nicht einmal ansatzweise interessieren. Das betrifft Details wie beispielsweise das Windschott des 991, wie auch die Gestaltung der Autos in ihrer Gesamtheit. :t

Ich bin aber sehr gespannt, welches Schicksal die noch aktuellen Modelle nach der Motorenumstellung auf dem Gebrauchtwagenmarkt nehmen werden. Dazu gibt es ja die wildesten Spekulationen. :whistle:

und ein Boxster mit dach.
ehrlich - selbst auf der rennstrecke fährt otto-normalo den unterschied nicht heraus...
und "halt kein 11er" ist kein argument... :D

Der Elfer ist die Ikone.
Für manchen Käufer möglicherweise ein subjektives aber wesentliches Kriterium.
Beim Elfer gibt es zudem mehr Leistung, 2 Rücksitzchen und ggf. Allrad.
Unterschiede auf der Rennstrecke sind da vielleicht gar nicht so wesentlich.

mir ist aufgefallen das die rücklichter beim 911 nicht verbunden sind und beim 911 4x4 verbunden sind. kann man das auch beim normalen heckantrieb haben? mir gefallen die 4x4 rücklichter =)

wie ist eigentlich der unterschied zum normalen 911 pdk zum 911 4x4 pdk ? kann man problemlos mit 4x4 einen österreichischen winter überleben ?

die meinungen zum "4" gehen weit auseinander.
viele sagen, der ist (auch aufgrund der fahrzeughöhe) im winter für die katz - andere sagen, er wäre die erfüllung.
die wahrheit liegt sicher in der mitte.
ich kenne aber einen "4"-fahrer, der im winter mangels grip liegen geblieben ist... :D

das leuchtenband kannst du original nicht umrüsten, es gibt aber aftermarket-lösungen.
aber mal ehrlich: ich finde, das sieht total :sick: aus... :roflmao:

mir ist aufgefallen das die rücklichter beim 911 nicht verbunden sind und beim 911 4x4 verbunden sind. kann man das auch beim normalen heckantrieb haben? mir gefallen die 4x4 rücklichter ...
Falls das geht, dürfte es mit größerem Aufwand verbunden sein. Mir ist jedenfalls kein Fall einer solchen Umrüstung bekannt.
... wie ist eigentlich der unterschied zum normalen 911 pdk zum 911 4x4 pdk ? kann man problemlos mit 4x4 einen österreichischen winter überleben ?
Erwartest du nun wirklich, dass man dir erklärt, ob und inwieweit du mit einem Allrad-Elfer durch den Winter in Österreich kommst? :cautious:

Fest steht jedenfalls, dass man den Großglockner damit nicht über die Felswände hinauffahren kann. :whistle: Im Übrigen kann ich nur berichten, dass 4x4-fahrende Kollegen mit dem Elfer gut durch den "normalen" Winter kommen. Damit sind dann allerdings wohl weniger heftig verschneite Gebirgspässe gemeint, sondern der übliche Winterverkehr auf hiesigen Straßen. Im Detail hat dazu ohnehin jeder eine andere Meinung.

Aber die silber lackierten öffnungen an der Front kann man ohne weiteres ändern. :P

Das die 997 Carerra 4 bzw 4S gut durch den Normalen Winter kommen bestättigen auch die Beiträge im PFF Forum. Manko bleibt nur die geringe Bodenfreiheit.

ich empfehle die lektüre des artikels "Das Glücksprinzip" in der neuen SportAuto.
man könnte anfangs denken, es ist der fahrbericht des Boxster Spyder - mittendrin merkt man aber, dass es die anbetung der götze der puren freude am fahren ist. :inlove::inlove::inlove:

...und noch so lange bis weihnachten... :confused:

ich empfehle die lektüre des artikels "Das Glücksprinzip" in der neuen SportAuto.
man könnte anfangs denken, es ist der fahrbericht des Boxster Spyder - mittendrin merkt man aber, dass es die anbetung der götze der puren freude am fahren ist. :inlove::inlove::inlove:

...und noch so lange bis weihnachten... :confused:
Pah, nicht mal nen Turbo hat die Mühle und als Diesel gibt's den auch nicht! Voll die Steinzeittechnik! Gibt's wenigstens DKG? Sicher auch nicht und ein Blechdach? Ach was schreib ich hier! Wieder so ein unnötiger Spritfresser ohne automatische Einparkfunktion für ein Schweinegeld. Frag mich echt wer sowas heute noch kauft... :eek::confused::p

Zurück
Oben Unten