Porsche Outcoming Thread

Da gibt's nichts zu jammern. Wenn die Karre wenig gefahren wird und darüber hinaus länger steht ist die Batterie halt platt und dann geht erst mal nix mehr das ist jetzt nichts neues. Das das nicht passiert kann jeder seine eigenen Vorkehrungen treffen
Man ,:) :-) das war doch Spaß

Dennoch ist dieses "Batterietod und neu anlernen" Thema ein absolutes Pain in the Ass für mich. Das gibt es bei Autos bis Bj. 2015 kaum und bei Autos unter Bj 2000 gar nicht.
Immer wieder derselbe Mist. Den 996 nicht verriegelt, heißt, dass der CAN Bus nicht runterfährt. 3 Wochen später wars das. Immerhin ohne anlernen. Beim McLaren Bj 2016 mit Lithium Batterie ist das mitgelieferte Ladegerät für Erhaltungsladung ungeeignet, das Batteriemanagementsystem spinnt immer wieder mal. Tatsächlich muss das Ding eigentlich 1x im Monat bewegt werden (im Januar/Februar ??). Der SEC Bj 91 ? Nie ein Problem. Der Z3 Bj 98 ? Alles paletti. Die Motorräder aus 1975-2000 ? Alles fein.

Ich bin genervt.......

seit ca. zwei Wochen steht der Spyder bewegungslos bei mir in der Werkstatt.

Batterie komplett leer! Fronthaube zu(dort ist die Batterie verbaut). Diese lies sich, wegen komplett leer Batterie nicht mal
mehr mit einem Booster öffnen.

Zum Verständnis.... im Fußraum des Fahrersitztes gibt einen Sicherungskasten. Dort kann man einen
PLUS-Pol herausziehen, um mit Fremdenergie die Haube vorne öffnen zu können.

Habe ich mit Hilfe eines Bekannten, der bei BMW arbeitet, auch geschafft. Selbst sein Profi-Booster,
den er immer auf seinen Abschlepp-Wagen hat, konnte die Haube nicht öffnen.
Er hat sich das schon so gedacht, und hat vorsichtshalber mal ne ganz normale Batterie mitgebracht.

Siehe da, mit der konnten wir dann endlich die Haube öffnen.

Aber Batterie ist tod. Total tod. Lässt sich nicht mehr laden.

Neue Batterie kommt hoffentlich morgen. Allerdings muss diese angelernt werden.

Bin mal gespannt was mich noch so alles erwartet.

Fragt mich bitte nicht was Porsche zu all dem Dilemma sagt.... Das wollt ihr nicht wissen!
Was sagt Porsche zu dem Dilemma?

Deswegen habe ich mir PIWIS besorgt :) :-) Damit ich im Winter die Batterie einfach abklemmen kann.

Die Batterie abklemmen geht immer.
Zumindest hatte ich noch nie ein Problem damit.

Ich bin genervt.......

seit ca. zwei Wochen steht der Spyder bewegungslos bei mir in der Werkstatt.

Batterie komplett leer! Fronthaube zu(dort ist die Batterie verbaut). Diese lies sich, wegen komplett leer Batterie nicht mal
mehr mit einem Booster öffnen.

Zum Verständnis.... im Fußraum des Fahrersitztes gibt einen Sicherungskasten. Dort kann man einen
PLUS-Pol herausziehen, um mit Fremdenergie die Haube vorne öffnen zu können.

Habe ich mit Hilfe eines Bekannten, der bei BMW arbeitet, auch geschafft. Selbst sein Profi-Booster,
den er immer auf seinen Abschlepp-Wagen hat, konnte die Haube nicht öffnen.
Er hat sich das schon so gedacht, und hat vorsichtshalber mal ne ganz normale Batterie mitgebracht.

Siehe da, mit der konnten wir dann endlich die Haube öffnen.

Aber Batterie ist tod. Total tod. Lässt sich nicht mehr laden.

Neue Batterie kommt hoffentlich morgen. Allerdings muss diese angelernt werden.

Bin mal gespannt was mich noch so alles erwartet.

Fragt mich bitte nicht was Porsche zu all dem Dilemma sagt.... Das wollt ihr nicht wissen!
Porsche hat ja eine mechanische Entriegelung für den Frunk eingebaut aber die ist hinter der Frontschürze versteckt.
View: https://www.youtube.com/watch?v=MpiBW-OjKhA

Der hohe Ruheverbrauch beim 718 ist ein anderes Thema. Kauf dir nen Spannungswächter, der sich per Bluetooth meldet sobald der Ladezustand kritisch ist. Dann entweder fahren oder die Batterie anstecken.

Eine leichte Motorradbatterie im Hintergrund finde ich geeigneter als einen überdimensionierten Booster.

Ich benutze übern Winter ebenfalls ein Ctek das ich bei der Auslieferung vom PZ als Dreingabe bekommen habe funktioniert tadellos, Batterie immer voll. Problematischer könnte es ohne Stromanschluß werden.

Zuletzt bearbeitet:
25A ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eins für 50,- Euro tut es auch und genau so gut. Nicht falsch verstehen, wenn die Batterie leer ist sind 25A Ladestrom ganz nützlich.
Was ich nicht mehr mache ist die Batterie dauer zu Bestromen, da kann mir einer erzählen was er will. Seit ich mehr über Akkus weis ist wohl eine Lagerung mit 50% Füllstand am gesündesten für die Batterie und deswegen habe ich eine Schaltuhr am Ladegerät. Einmal im Monat für 3 Tage laden.
Die Batterien halten im Schnitt 15-20 Jahre in meinen Autos.

Leute, Leute ich brauche weder eine Approved noch lass ich den Service im PZ machen also sind die Kosten tatsächlich geringer als beim M2 mit Servicepaket. Wiederverkauf war bisher auch kein Problem....also alles gut.
das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen... Für einen Porsche gelten die gleichen Parameter wie für andere gebrauchte Sportwagen auch.
Mein Boxster 987 befand sich in einem sehr guten Gesamtzustand, Scheckheft war durchgängig gepflegt (nicht nur Vertragswerkstätten) und die Historie war komplett nachvollziehbar.
Die Kosten für eine kleine oder große Wartung in einer Porsche-affinen Werkstatt war übrigens nicht höher als bei unseren BMW´s.

Der Verkauf des Fahrzeugs gestaltete sich auch sehr einfach. Auch hier ist es wie es immer ist:
Der aufgerufene Preis muß zu den genannten Parametern passen.. Potentielle Interessenten schlafen auch nicht auf dem Baum und wissen genau was sie wollen.

25A ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eins für 50,- Euro tut es auch und genau so gut. Nicht falsch verstehen, wenn die Batterie leer ist sind 25A Ladestrom ganz nützlich.
Was ich nicht mehr mache ist die Batterie dauer zu Bestromen, da kann mir einer erzählen was er will. Seit ich mehr über Akkus weis ist wohl eine Lagerung mit 50% Füllstand am gesündesten für die Batterie und deswegen habe ich eine Schaltuhr am Ladegerät. Einmal im Monat für 3 Tage laden.
Die Batterien halten im Schnitt 15-20 Jahre in meinen Autos.
Das „Problem“ bei meinem g42 ist wohl der MildHybrid. Da funzen die normalen Ladegeräte anscheinend nicht richtig und dann hab ich einfach einmal Nägel mit Köpfen gemacht.

Wenn ich morgens in den Dolomiten den ersten Gang einlege, das Dach verschwinden lasse und der Sauger hinter mir bis über 8.000 U/min dreht, dann weiß ich wieder, warum ich auf diesen "Old School"-Kram stehe.

Manuelle Schaltung, manuelles Dach und ein 4,0-Liter-Saugmotor.

Weniger Komfort, mehr Erlebnis.

Und ganz ehrlich: Solange es solche Autos noch gibt, werde ich freiwillig selbst schalten und das Dach von Hand öffnen. 😉🏔️🚗💨

DSC03587.JPGDSC03597.JPG

Servzs aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich morgens in den Dolomiten den ersten Gang einlege, das Dach verschwinden lasse und der Sauger hinter mir bis über 8.000 U/min dreht, dann weiß ich wieder, warum ich auf diesen "Old School"-Kram stehe.

Und ganz ehrlich: Solange es solche Autos noch gibt, werde ich freiwillig selbst schalten und das Dach von Hand öffnen. 😉🏔️🚗💨

Anhang anzeigen 723649Anhang anzeigen 723650

Was soll jetzt dieser Beitrag?

Anhang anzeigen 723649Anhang anzeigen 723650

Mit roten Reifen wäre er noch stimmiger. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten