Powerflex Difflager

Trice!

Fahrer
Hallo Leute,

obwohl ich vorher von einigen seiten gehört habe, dass das powerflex difflager nicht so der bringer sein soll, habe ich es trotzdem mal mitbestellt, denn ich bin mit den anderen buchsen durchweg zufrieden.

ich wollte euch hier mal ein paar Bilder von dem lager zeigen, dass immerhin stattliche 1500km runter hat.
- Es hing ständig durch und sah am Auto aus als würde es das Diff in keinster Weise auch nur Ansatzweise halten können
- Beide Scheiben stark verbogen
- In beiden gelben Lagerhälften hat sich die Buchse sehr geweitet und diese "Luftlöcher" sind ziemlich komprimiert.

Nervt mich mal richtig. Also, lieber nicht kaufen. Und das Z3M-Lager kostet bei BMW en knappen 100er... Mau!

LG Timo

Anhänge

• IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 89
habe ich es trotzdem mal mitbestellt, denn ich bin mit den anderen buchsen durchweg zufrieden.

Ich war ehrlich gesagt auch am überlegen, ob ich es nicht mal bestellen soll. Gut zu wissen.

Außer original BMW gibts da wirklich nix brauchbares? Whiteline o.ä.?

Für so ein Ding 100€ legen find ich nicht unbedingt berauschen...

Ich habs bei mir letztes Jahr auch eingebaut, aber seitdem erst ein paar km runter. Mal sehen, wie lange es bei mir halten wird :-/.

Ich habs noch uneingebaut hier liegen. Wenn das jedoch nach 1500km schon so aussieht, dann werde ich mir den Einbau wohl auch sparen. Was ein driss...

update:
wollte es eigentlich nie wieder einbauen aber hatte am sonntag nen kleinen kater und mir war etwas langweilig. außerdem habe ich mich ja z.Z. eh noch für keine alternative entschieden.
also hab ich die scheiben wieder geradegebogen und das lager wg dem einseitigen verschleiß etwas verdreht wieder eingebaut.

ich bin dann eine runde im warmfahrmodus ums dorf gefahren, ca 1,5-2km. auto war wie gesagt eiskalt, also wenig gas und nicht mehr als 3000u/min.
danach wieder druntergelegt und direkt nach dem lager geguckt. ergebniss: sieht wieder genauso aus wie auf dem 1. bild oben :-(

es funktioniert einfach nicht und ich bin mit dem schrott nun auch durch. das material ist einfach maximal zu weich. die buchse arbeitet im gummi und da die scheiben durch die verschraubung fest mit der buchse verbunden sind, rutschten diese immer sofort über den rand des lagers und es hängt durch.

@Malteser: habe nicht wirklich viele alternativen gefunden. die e30 leute benutzen oft alu-lager. aber ich denke, dass ist etwas zuviel des guten. zu steif und zu laut. sonst ist wohl das z3m-lager die wahl der meisten, das habe ich mittlerweile für nen 50er im netz gefunden.
ich überlege aber eher, mir ein lager aus nylon drehen zu lassen...

so long, ich halte euch gerne weiterhin auf dem laufenden
lG Timo

sonst ist wohl das z3m-lager die wahl der meisten, das habe ich mittlerweile für nen 50er im netz gefunden.

&:
das lager vom "m" ist das gleiche wie das aus den 3l-modellen...

alulager als alternative sind wohl das beste was machen kannst - allerdings nur, wenn man die diffhalterung zur karosse schon verstärkt hat. läuft bei mir jetzt seit über 50tkm. dass es "lauter" ist, kann ich absolut nicht bestätigen.

das mag schon alles richtig sein, ich habe aber einen 2.8er und das m-lager ist defintiv ein anders als das, welches bei mir drin war.
verstärkt habe ich die halterung auch nicht und das habe ich auch nicht unbedingt vor bzw ich denke, dass das m-lager für mich ausreichend ist und dafür ist keine verstärkung nötig.

das mag schon alles richtig sein, ich habe aber einen 2.8er und das m-lager ist defintiv ein anders als das, welches bei mir drin war.

das war jetzt auch mehr so gemeint, dass aus diesem thema hier hervorgeht, das z3m-lager wäre "verstärkt" bzw. stabiler. und weisst doch wie das hier im forum ist: jemand liest das und denkt sich, "och das brauch ich auch". fährt jetzt aber einer schon nen 3.0er, ist die arbeit umsonst.

da ich ursptünglich ja auch nen 2.8er gefahren habe kann ich ruhigen gewissens sagen, dass es keinen unterschied macht, ob du nun wieder ein 2.8er oder eben eins vom m/3.0er einbaust. die haltbarkeit ist bei beiden etwa die gleiche und mehr als die haltbarkeit merkst nunmal nicht ;)

ps: man kanns auch nicht riechen, was du fährst ;)

okay, dann hätten wir das klargestellt :-D

ich glaube dir auch, dass man keinen unterschied merkt aber mein altes, original war fertig, also habe ich das von powerflex ausprobiert und das war mal mehr als nur ein reinfall. also muss was anderes her. da ich wie gesagt da unten (noch) nichts verstärkt habe, ist für mich das z3m lager der beste kompromiss.

muss ich mal beobachten. Bei mir kam das lager letztes jahr rein und habe seitdem 16tkm gefahren.
FR bei Inspektion auf der Bühne ist mir aber jetzt nichts aufgefallen..... werde ich noch einmal ein Blick drauf werfen.

:) Okay, also selfmade.

P.S.: Gibts davon bilder?

Ich glaube Manu stellt ungerne Bilder ein. Ich vermute aber, dass seine Lösung in die Richtung der Konstruktion von Vorschlag gehen wird:
http://www.vorshlag.com/forums/showthread.php?t=8039

Allerdings war Vorschlag diesbezüglich nicht ganz so fix - der Umbau wurde erst vor Kurzem vorgestellt.

Mittlerweile halte ich das auch für die Beste Lösung die Traverse komplett rauszutrennen und gegen was Vernünftiges zu tauschen. Originalität hin oder her.

Trice, wo gibt's das M-Lager für 50€?

Gruß,
Phil

Ich glaube Manu stellt ungerne Bilder ein.

für zroadster stimmt das ja :#

Ich vermute aber, dass seine Lösung in die Richtung der Konstruktion von Vorschlag gehen wird:

jein:

- bei meinem "dicken" hab ich in der tat auch den kompletten boden entfernt und durch was stabileres ersetzt.

- für den "normalen" einsatz reichts vollkommen, die originaltraverse entweder mit nem winkeleisen zu verstärken (is ne sache von 30 minuten) oder eben nur die originaltraverse durch ein u-eisen zu ersezten. zweiteres würd ich aber nur machen, wenn sich schon ein schaden bemerkbar macht - ist halt schon einiges an anpassungsarbeit.

kleiner nachtrag:

die powerflex lager gibts doch auch in anderen härten (kenne ich zumindest von den fahrwerksbuchsen so). ich mein mich auch erinnern zu können, dass ich mal rote und violette diff-lager von powerflex gesehn hab - vielleicht wären die "haltbarer"?

kleiner nachtrag:

die powerflex lager gibts doch auch in anderen härten (kenne ich zumindest von den fahrwerksbuchsen so). ich mein mich auch erinnern zu können, dass ich mal rote und violette diff-lager von powerflex gesehn hab - vielleicht wären die "haltbarer"?

Es gibt ein schwarzes Lager für den E30 mit 95D. Ich denke allerdings, dass man dazu auch die 95D Tonnenlager fahren sollte. Da ich sowas aber schon mal in der Hand hatte, werde ich Lager dieser Härte im Fahrwerksbereich bei einem straßenzugelassenen Fahrzeug nicht verwenden.
Ich werde mal mit Herrn Meckel und SuperPro telefonieren, vielleicht ist eine Anfertigung eines Differentiallagers mit 80A und aufvulkanisiertem Stahlring möglich.

Manu, magst du mir vielleicht mal Bilder deines Umbaus via Mail schicken? Würde mich wirklich interessieren, wie du das gelöst hast.

Gruß,
Phil

Mit Herrn Meckel hatte ich auch mailkontakt, da ich mein Difflager bei ihm gekauft habe und es reklamieren wollte. Er sagte mir allerdings, dass er das Lager so nicht zuücknehmen könne, da kein eindeutiger defekt vorliegt o_0

Er hat angeblich auch ein schwarzes 95 shore Lager da. Mal sehen, ob man das vllt tauschen kann!?
Das sollte ca so hart sein, wie ein Nylon-Lager welches ich vorhabe zu konstruieren.

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob da verstärkt werden muss...

noch ein update:
das gelbe lager kann ich jetzt über garantie in ein neues gelbes tauschen. alternativ kann ich auch für 10€ aufpreis ein schwarzes in 95 shore haben.
das problem mit den gelben lagern ist bei powerflex wohl bekannt. demnächst soll das gelbe lager durch ein blaues ersetzt werden, welches 10 shore härter ist.

ich denke mal, dass ich ein schwarzes nehmen werde, in die hoffnung, dass es nicht zu hart ist!

Schöner Mist ist das. Meins hängt zwar noch nicht so extrem durch, aber unten ist auch schon ein Spalt von ~1mm. Und das nach nichtmal 100Km. Hoffentlich beeilen die sich mit den neuen Lagern. Bin mal gespannt was Hr.Meckel zur Reklamation sagt, denn wenn dann will ich zuerst das neue verbesserte haben und dann erst das alte zurückschicken.

Hab gestern mal bei meinem geschaut. Sieht so aus wie bei deinem ersten bild nach 16tkm.
ist rund 5mm nach unten.
würde aber bedeuten das nach 1500km oder 16tkm es dann so bleibt.
Ich beobachte.

ich habe mit demgelben 1500km geschaft . danach ist der aludeckel direkt am loch von dem Gummi gebrochen . und ich durfte nen diff deckel kaufen .
Laut dem Lieferranten Sandler in Bochum habe ich beim ausbau des originalen Lagers den deckel beschädigt .
Dem ist aber nicht so da ich das alte lager kaputtgeschnitten hatte und das neue gelbe so rein geht ohne Hammer .
na ja der dumme war ich 80€ der deckel pluss dichtung . Da war aber ein Lager drin und jetzt bleibt es original

Zurück
Oben Unten