Preis für Inspektion in Ordnung?

sibbey84

Testfahrer
Servus,

habe nächste Woche nen Termin beim :).

Inspektion 2 bei 85TKM mit Bremsflüssigkeit, Scheiben+Beläge vorne (die Uhr im Display wird angezeigt), Ölwechsel (Castrol Longlife) und neue Zündkerzen. Alles Erstausrüsterquali.
Ist eine freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat.

Preis 750€ inkl. MwSt. am Telefon verhandelt.

Ist das ok?

Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Ich rate einfach mal:

120 Euro - Öl
100 Euro - Zündkerzen
250 Euro - Inspektion II
230 Euro - Teile für Bremsen
50 Euro - Bremsflüssigkeitswechsel
======
750 Euro - den Preis halte ich für "nachvollziehbar" und durchaus üblich.

Jedoch würde ich das anders machen:
50 Euro - Öl im Internet kaufen (Mobil1 0W-40 zu 8 Euro je Liter)
50 Euro - Zündkerzen im Internet kaufen und selber einbauen (geringer Aufwand, da sehr gut zugänglich)
200 Euro - Inspektion I (Ist eine "1", weil ohne Zündkerzenwechsel, der die "2" von der "1" unterscheidet)
120 Euro - Teile für Bremsen (selber einbauen, da auch sehr einfach)
50 Euro - Bremsflüssigkeitswechsel
======
470 Euro

Wobei ich in Frage stelle, dass wirklich die Bremsen gemacht werden müssen, denn das Uhrensymbol deutet nur auf den Bremsflüssigkeitswechsel hin. Für die Beläge gibt es eine eigene Warnleuchte. Solange die nicht leuchtet, wird da nichts im Rahmen von Inspektionen gewechselt.

Falls die Beläge kurz vorm Ende sind, dann würde ich schauen den Wechsel mit dem kommenden Reifenwechsel zu kombinieren. Ob die Bremsscheiben auch getauscht werden müssen, lässt sich nicht eindeutig sagen solange die Beläge montiert sind. Nur schätzen - und da wird meisten zu Gunsten des Werkstattgewinns entschieden und dem Kunden viel zu oft eingeredet, dass aus Sicherheitsgründen Handlungsbedarf besteht.

Das Öl im Internet zu bestellen macht eh Sinn, weil man dann auch gleich nochwas zum Nachfüllen da hat.

Und die Zündkerzen würde ich nur dann wechseln, wenn sie verschlissen sind - nicht vorher.

Danke jokin !!
Habe zwei linke Hände, aber die Kerzen und den Online Einkauf sollte ich noch schaffen. :-)
Habe auch schon mit der Werkstatt gesprochen. Preis geht dann auch entsprechend runter.
Danke für die Hilfestellung!

Gruß
sibbey

Hallo,

bei mir sagt er an Service bei 23.400 km, sprich noch 1200km. (2.5si Bj. 12/2006)
Kann mir jemand sagen was gemacht wird und mit was für Kosten ich Rechnen muss?

Vielen Dank

Hallo,

bei mir sagt er an Service bei 23.400 km, sprich noch 1200km. (2.5si Bj. 12/2006)
Kann mir jemand sagen was gemacht wird und mit was für Kosten ich Rechnen muss?

Vielen Dank

Der zeigt bei Dir einen festen km-Punkt an? Zeigt der nicht vielmehr die Distanz bis zur nächsten Inspektion an?! Sprich in 23.400 km ? &: Ist das beim FL geändert worden?

Der zeigt bei Dir einen festen km-Punkt an? Zeigt der nicht vielmehr die Distanz bis zur nächsten Inspektion an?! Sprich in 23.400 km ? &: Ist das beim FL geändert worden?
Beim FL zeigt er die Kilometer bis zum nächsten Service an. Korrekt.

Beim FL zeigt er die Kilometer bis zum nächsten Service an. Korrekt.

Also keine Änderung von VFL zu FL :) Hätte mcih ja auch sehr gewundert... dann hoffen wir, dass der Kollege hier noch mal reinguckt. Naja, spätestens wenn er die 30.000er Marke durchbrochen hat wird er wohl stutzig werden :)

Echt? Mein BMW Verkäufer meinte nämlich auch das ich bei 23.400km Laufleistung zum Service muss.
Weil ich bin jetzt auch schon wieder 300km gefahren und er zeigt es immer noch bei 23.400km an.

Bei 20.593km. Bei der Auslieferung.
Deswegen bin ich jetzt bisschen verwirrt, wenn mein Verkäufer sogar sagt das ich bei 23.400km die Inspection machen soll?!
Vllt hat die Werkstatt vergessen die Inspection im System abzuhacken?

Da wird nix abgehackt ... nur Dir die Finger, wenn Du "Haken" weiterhin mit "c" schreibst. ;)

... bei Deinem Auto jedoch ist alles in Ordnung. Das Serviceintervall wurde zurückgesetzt und zählt wieder von 25.000 aus runter.

Fahr nochmal ein bisschen und Du wirst sehen wie sich der Wert nach und nach verringert.

Übrigens steht so etwas auch im Handbuch :X

Zurück
Oben Unten