Preise in CH - Die spinnen wohl

AW: Preise in CH - Die spinnen wohl

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...&:

Die können doch nicht in allen Prospekten dafür werben und es dann nicht anbieten (?).

Ich weiss nur, dass bei uns manchmal Features im Grundpaket sind,

die in anderen Ländern optional bestellt werden können/müssen.

Wenn es aber das Aktivfahrwerk nicht mal im s35i geben sollte, wäre das ja ein ziemlicher Flop! :a

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, verschiedene Modelle durchzurechnen:

Unter der Annahme von einem Wechselkurs von 1.5, abzüglich 19% DE MWSt und 4% Autoimportsteuer plus 7.6% CH MWSt ergibt sich mit jeweils recht viel Sonderausstattung folgendes Bild:

3er 325i E90
Preis DE inkl. 19% MWSt und Service 5 Jahre/100'000km: 54'780 EUR
importiert nach CH: 77'270 CHF
Preis CH inkl. MWSt: 74'830 CHF

3er 325i E92
Preis DE inkl. 19% MWSt und Service 5 Jahre/100'000km: 55'660 EUR
importiert nach CH: 78'511 CHF
Preis CH inkl. MWSt: 79'760 CHF

3er 325i E93
Preis DE inkl. 19% MWSt und Service 5 Jahre/100'000km: 62'690 EUR
importiert nach CH: 88'428 CHF
Preis CH inkl. MWSt: 89'980 CHF

Z4 23i
Preis DE inkl. 19% MWSt und Service 5 Jahre/100'000km: 54'310 EUR
importiert nach CH: 76'607 CHF
Preis CH inkl. MWSt: 82'530 CHF

Dabei gehe ich davon aus, dass das Sportfahrwerk tatsächlich Serie ist in CH. Falls nein, sieht das Bild noch düsterer aus.

Andere Modelle vom Z4 interessieren mich nicht. Für den 23i ist die Preisdifferenz zu hoch. b:

Also die BMW-Schweiz Homepage weist ganz klar darauf hin, dass das Adaptive Fahrwerk optional ist und im Konfigurator ist dies noch nicht wählbar. Daher gehe ich einfach davon aus, dass man es erst zu einem späteren Zeitpunkt ordern kann.:# Und dann wird es wohl teuer.

Sehr nebulös... &:

Werde Morgen mal meinen Verkäufer bei BMW Dielsdorf anfragen,

als Hauptniederlassung sollten die das ja wissen.

Also die BMW-Schweiz Homepage weist ganz klar darauf hin, dass das Adaptive Fahrwerk optional ist und im Konfigurator ist dies noch nicht wählbar. Daher gehe ich einfach davon aus, dass man es erst zu einem späteren Zeitpunkt ordern kann.:# Und dann wird es wohl teuer.

Ich würde noch nicht allzuviel auf die Homepage geben. Diese Texte wurden sicherlich in DE verfasst und im ersten Schritt einfach nur "übersetzt" (für's fremdsprachige Ausland) bzw. für die deutschsprachige Schweiz einfach übernommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :g

Dass das adaptive Fahrwerk in dem Preis nicht enthalten sein soll, kann ich kaum glauben.

Sollte es nicht von Anfang an bestellbar sein, kann sich BMW Schweiz wohl auf ein erhöhtes Grenzgeschäftsaufkommen mit deutschen BMW Händlern einstellen...

Ok, ich muss zugeben, dass es in der Vergangenheit doch sehr so manche Unstimmigkeit auf den Homepages gegeben hat und am Ende das stimmt, was einem beim Händler beim Bestellen gesagt wird. Ich hoffe für Euch mit, aber so ganz kann ich es mir nicht vorstellen, dass das Adaptivfahrwerk nicht zu zahlen sein soll. ABER unverhofft kommt oft.:X

Ok, ich muss zugeben, dass es in der Vergangenheit doch sehr so manche Unstimmigkeit auf den Homepages gegeben hat und am Ende das stimmt, was einem beim Händler beim Bestellen gesagt wird. Ich hoffe für Euch mit, aber so ganz kann ich es mir nicht vorstellen, dass das Adaptivfahrwerk nicht zu zahlen sein soll. ABER unverhofft kommt oft.:X

Interessant ist in dem Zusammenhang "Unstimmigkeiten auf der Homepage" auch, dass der CH Konfigurator bei allen Automatikkonfigurationen den schönen, neuen Schalthebel (vom DKG) zeigt.

Es waren jedoch auch Modelle mit dem alten Schalthebel zu sehen (ich glaube in Detroit).

Die grosse Frage ist hier: Waren die alten Schalthebel "nur" Vorserie und hat sich BMW tatsächlich eines besseren besonnen?

Falls ich meine Wunschkonfiguration zusammenstelle und der neue Hebel gezeigt wird, würde ich das auf jeden Fall von meinem Händler bestätigt haben wollen.

Ich war heute bei meinem Händler.

Adaptives Sportfahrwerk ist optional, kostet 1'850 CHF und ist von Anfang an bestellbar.

Leider hat nur das DKG vom Sdrive35i den elektronischen schönen Gangwahlschalter.

Die Sportautomatik für 23i und 30i hat den herkömmlichen mechanischen Automatikwahlschalter.

Die Sportautomatik für 23i und 30i hat den herkömmlichen mechanischen Automatikwahlschalter.

Und wie soll der aussehen? &:
Meine Sportautomatik im 5er hat den identischen, wie das gezeigte DKG, somit sollten der 23i und 30i wohl auch so einen kriegen!?

Ich war heute bei meinem Händler.

Adaptives Sportfahrwerk ist optional, kostet 1'850 CHF und ist von Anfang an bestellbar.

Das ist ja gerade noch vertretbar und ich denke, dass der Konfigurator einfach noch nicht richtig aufgesetzt ist.

Und wie soll der aussehen? &:
Meine Sportautomatik im 5er hat den identischen, wie das gezeigte DKG, somit sollten der 23i und 30i wohl auch so einen kriegen!?

So soll der aussehen:

Anhänge

• show28.jpg
    show28.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 13

Dieser Knüppel ist gerade noch so an der Grenze des ästhetisch Vertretbaren.:a Auch der Handschalter hat einen doch etwas unschönen Schaltknüppel. Warum machen die so etwas, die können das doch besser.:s

Dieser Knüppel ist gerade noch so an der Grenze des ästhetisch Vertretbaren.:a Auch der Handschalter hat einen doch etwas unschönen Schaltknüppel. Warum machen die so etwas, die können das doch besser.:s

Ich war gestern bei meinem Händler um mir ein Angebot machen zu lassen für einen 23i.

Er meinte, der Z4 käme bei Sport-Automatik prinzipiell mit dem schönen Wählhebel. Er macht sich aber nochmals schlau bei BMW selbst.

Wir vermuten (oder besser gesagt hoffen) beide, dass die Modelle aus Detroit mit dem alten Hebel Vorserien-Modelle waren.

Die Hoffnung rührt daher, dass (wie auch oben schon geschrieben beimn 5er prinzipiell bei SPORT-Automatik eben dieser Wählhebel zum Einsatz kommt und im Z4 gibt es ja nur die Sport Automatik).

siehe auch:

http://www.bmw.ch/ch/de/newvehicles/5series/sedan/2007/allfacts/engine/6_gears_automatic.html (normaler 5er Hebel - der auch schön ist)

http://www.bmw.ch/ch/de/newvehicles/5series/sedan/2007/allfacts/engine/6_gears_sport_automatic.html (Sport Automatik Hebel)

Ich denke ich höre die nächsten Tage etwas von ihm. Werde es dann hier posten.

Ich glaube, wir kommen aus der Nummer so leicht nicht raus, da es sich bei den "neuen" Automatikschalthebeln auch um neuere Varianten handelt. Es sind nicht die gleichen Hebel des E85. Die sind schon etwas verändert worden, aber leider nicht viel. Im 5er gibt es doch aber auch unterschiedliche Hebelvarianten bei den verschiedenen Motorvarianten. Daher würden mehrere Hebelvarianten schon in das allgemeine Konzept passen. Naja, mal abwarten.

Ich glaube, wir kommen aus der Nummer so leicht nicht raus, da es sich bei den "neuen" Automatikschalthebeln auch um neuere Varianten handelt. Es sind nicht die gleichen Hebel des E85. Die sind schon etwas verändert worden, aber leider nicht viel. Im 5er gibt es doch aber auch unterschiedliche Hebelvarianten bei den verschiedenen Motorvarianten. Daher würden mehrere Hebelvarianten schon in das allgemeine Konzept passen. Naja, mal abwarten.

Bei den Preisen akzeptiere ich keine Halbheiten wie diesen Opa-Opel Wählhebel.

Aber selbst beim aktualisierten Cayman sind gemäss AMS gewisse

Sparbemühungen deutlich sichtbar. Das ist schon sehr bedenklich &:

Aber wie Du richtig sagst, mal abwarten... :M

PS: Der 5er 6-Gang-Automatic-Getriebe Wählhebel ist stylisch. Wenn der zu teuer ist für den E89, dann ist es wohl die ganze Kiste (wieder) nicht wert...

Der, wie Du sagst "neue" Automatikschalthebel wird zur Zeit im E90 verbaut (wir haben so einen im E91 meiner Frau).

Von daher könnte es Sinn machen, dass man in Vorserienmodellen einfach so einen verwendet hat.

Ich erwarte bei dem Preis ehrlich gesagt auch den schönen Sport-Automatik Schalthebel und nicht die 0815-Variante.

Ich bezweifel, dass die offiziell den neuen Z4 präsentieren und dann noch sowas wie ein Vorserienmodell präsentieren. Ist der Prospekt dann etwa auch schon Makulatur?

Ich bezweifel, dass die offiziell den neuen Z4 präsentieren und dann noch sowas wie ein Vorserienmodell präsentieren. Ist der Prospekt dann etwa auch schon Makulatur?

Im derzeit erhältlichen Prospekt ist nur der Sport-Automatik Hebel abgebildet. Ein Bild mit dem "alten" Hebel gibt es im Prospekt (zumindest in dem, der mir vorliegt) nicht.

In der Preisliste für Detschland Stand Januar 09 steht nur deim DKG:
Mit elektronischem Gangwahlschalter

Mein Händler und ich sind uns sicher, dass nur das DKG den schönen Schalthebel bekommt

Leider kein Joystick für 23i und 30ib:

Der E90 bildet ja die Basis fürn E89.
Deshalb wird wohl das Getriebe vom E90 (weiterentwickelt) sein.

In der Preisliste für Detschland Stand Januar 09 steht nur deim DKG:
Mit elektronischem Gangwahlschalter

Mein Händler und ich sind uns sicher, dass nur das DKG den schönen Schalthebel bekommt

Leider kein Joystick für 23i und 30ib:

Der E90 bildet ja die Basis fürn E89.
Deshalb wird wohl das Getriebe vom E90 (weiterentwickelt) sein.

Prinzipiell fürchte ich, dass Du recht hast.

Was mich dabei irritiert:

Im CH Konfigurator stimmt jedes Detail auf den Abbildungen (Doppelauspuff beim 23i; hingegen zwei Auspuffanlagen beim 35i; scharze Niere beim 23i; silberne beim 35i; etc.). Sogar der Modellschriftzugentfall spiegelt sich in den Bildern wider.

Bei allen Modellen wird aber der schöne Schalthebel angezeigt. Ausgerechnet in diesem Detail, soll der Konfigurator falsch sein???

Ich warte mal auf die Bestätigung von meinem Händler. Ich habe ein Angebot vorliegen und habe ihm klar gesagt, wenn ich bestelle und der Wagen hat nicht den schönen Hebel, dann stelle ich ihm den auf den Hof. Er meinte daraufhin, er wird sich vor der Bestellung nochmals rückversichern.

Schaunmermal...

Das eigentliche Problem ist doch wohl, daß hier Autos verkauft werden, ohne daß es Vorführwagen dafür beim Händler gibt und in der Regel die Händler schlechter informiert sind als die interessierten Kunden. Fragt doch z.B. mal euren Händler, ob ihr die Winterräder eures E85 an den neuen ran kriegt.

Das eigentliche Problem ist doch wohl, daß hier Autos verkauft werden, ohne daß es Vorführwagen dafür beim Händler gibt und in der Regel die Händler schlechter informiert sind als die interessierten Kunden. Fragt doch z.B. mal euren Händler, ob ihr die Winterräder eures E85 an den neuen ran kriegt.

Mein Händler hat mich gerade angerufen.

Gemäss Aussage Chef Product Marketing BMW Schweiz ist bei allen Modellen der neue schöne Wählhebel drin. Dieser Wählhebel sei bei allen Sport-Automatik-Getrieben serienmässig verbaut.

Er ist sogar bereit dies im Kaufvertrag zu garantieren (ich interessiere mich für einen 23i).

Für mich ist das Thema Wählhebel, damit erledigt.

Mein Händler hat mich gerade angerufen.

Gemäss Aussage Chef Product Marketing BMW Schweiz ist bei allen Modellen der neue schöne Wählhebel drin. Dieser Wählhebel sei bei allen Sport-Automatik-Getrieben serienmässig verbaut.

Er ist sogar bereit dies im Kaufvertrag zu garantieren (ich interessiere mich für einen 23i).

Für mich ist das Thema Wählhebel, damit erledigt.

Eben! :t

Mein Händler schreibt mir gerade, dass das Aktivfahrwerk

als Option (Code 2VF) nur für den s35i verfügbar sein wird.

Genaueres wisse er aber auch nicht. Er wolle es noch mit

BMW Schweiz gegenchecken.

Naja... wenigstens der schöne Wählhebel... %:

Zurück
Oben Unten