Preisentwicklung 3.0 si

2Stuffy

Fahrer
Registriert
9 Juli 2020
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon länger mit, da ich vorhabe mir diesen Winter einen e85 3.0si als erstes (eigenes) Auto zuzulegen.
Im April habe ich mich das erste Mal auf Mobile umgeschaut und ein paar vielversprechende Exemplare geparkt.
Diese lagen zwischen 13.5 im guten- und 15k im sehr guten Zustand.
Damit hatte ich die Suche abgeschlossen (im Budget), allerdings sind diese jetzt alle weg und neue kosten ein gutes Stück mehr. Ich finde 200km um München nur sehr gute ab 16.5k, die für 15k sind durchwachsen.
Daher die Frage: Wird der z4 im Moment etwas teurer oder ist der Markt einfach nur etwas leerer?
Vielleicht beobachtet jemand das schon länger und kann mir die übliche Preisspanne bei 3.0si's mit <130k Laufleistung einschätzen.

Grüße
Kilian aka Stuffy
 
Servus Stuffy, da könnte aktuell natürlich auch noch der „saisonale Aufschlag“ ne Rolle spielen.
Mein Zetti 2.5si ist auch mein erstes Auto, seit gut 5 Jahren. Hab‘s nie bereut 😊
 
Will mal eine Lanze für die 2500 Milliliterfraktion hoch halten. ;)
Die 2.5 sind auch wundbar haltbare 6 Zylindermotoren und werden oft von verantwortungsvollen Fahrern angeboten.
Mit meinem habe ich damals viel Glück gehabt und den Kauf bis heute nicht bereut. Die werden deutlich günstiger gehandelt als die 3 Liter.
Wenn man die mit in die Suche einbezieht wird die Auswahl deutlich größer.
 
Klar im Winter im Salz gefahren gibt einen großen Abschlag, ein Blick von unten sagt mehr als 1000 Worte. Vorbesitzer bin ich nicht so empfindlich, wenn die Historie stimmt und ein vin-check (Kaffekasse) bei BMW grünes Licht gibt ;)
 
So muss das aussehen. :t
Phoenix unterm Ventildeckel ;)
Also liebe Käufer: Öldeckel ab und reinleuchten!
Wenn irgendwelche rot-braunen Verkrustungen zu sehen sind, oder Anzeichen auf Rennstrecken-Betrieb hindeuten, ist das nicht mehr ein Fahrzeug mit Top-Bewertung und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Das Forum ist ja mal auf jeden Fall ziemlich aktiv :D

Schau dir doch den hier aus München an, Forumskollege issuer auch!
BMW Z4 e85 - Verkaufe BMW Z4 E85 3.0i (Standort: München)
Ich finde der Wagen steht top da!

Ich schaue schon immer fleißig in der Bieten Seite, da man hier davon ausgehen kann, dass die Zetti's gut gepflegt werden. Dabei bin ich auch schon über diesen gestolpert und er hat mir sehr gut gefallen, allerdings ist der 3.0i dann doch irgendwo ein Auschlusskriterium. Weniger PS, älteres KFZ, Aussehen finde ich beim 3.0si besser und (angeblich) ist der neuere auch etwas wartungsarmer.
Die Diskussion wurde hier bestimmt schon häufiger geführt.

Will mal eine Lanze für die 2500 Milliliterfraktion hoch halten. ;)
Die 2.5 sind auch wundbar haltbare 6 Zylindermotoren und werden oft von verantwortungsvollen Fahrern angeboten.
Mit meinem habe ich damals viel Glück gehabt und den Kauf bis heute nicht bereut. Die werden deutlich günstiger gehandelt als die 3 Liter.
Wenn man die mit in die Suche einbezieht wird die Auswahl deutlich größer.

Das stimmt natürlich, da ich den Schönen allerdings länger behalten will, hätte ich hier etwas Angst, dass dann irgendwann Leistung fehlt und man lieber den großen Bruder hätte.
Durch die doch etwas selteneren und weniger gesuchten Autos kann man ja auch nicht einfach so wechseln.

Mein erstes Ausschlusskriterium war Winterdienst!
Danach kam die Anzahl der Vorbesitzer.

Da meiner im Winter ab und an auch ran müsste, wäre das für mich tatsächlich kein Problem. Bei mehr als 4 Vorbesitzern würde ich auch genauer schauen (habe aktuell ein ziemliches Montagsauto und würde das gerne vermeiden)

Danke für die vielen Antworten auf jeden Fall, speziell zum Thema würde ich dann mal festhalten:
Der 3si ist schon anders, hatte vorher 2.5si.
Je nach km, unfallfrei, unverbastelt, Farbkombination und Ausstattung ist das angemessen, wenn alles top geht noch bissl was nach oben ;)
- nein ich will nicht verkaufen :D
Also waren davor günstigere drin, die dann jetzt verkauft sind oder widerspricht jemand der Einschätzung?

Grüße
Stuffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mal eine Lanze für die 2500 Milliliterfraktion hoch halten. ;)
Die 2.5 sind auch wundbar haltbare 6 Zylindermotoren und werden oft von verantwortungsvollen Fahrern angeboten.

Sehe ich ähnlich. Ist bei den M54 ja genauso.
Ich finde aber, dass die 3.0si auch ihren Platz haben. Allein schon, weil sie das Topmodell der AG sind. Erfahrungsgemäß liegen da die Preise immer etwas höher, dafür sind sie auch relativ preisstabil. War beim Z3, E82, E46, E92,... auch nicht anders. Neben der Leistung kommts dann auch einfach auf den Anspruch an, was man haben möchte. Wenn ich den Wagen nur 1-2 Jahre fahren wollte und dann weiterziehe, würde ich fast zum Topmodell greifen, allein des Werterhalts wegen.

Zum anderen würde ich, wenn ich nochmal einen E85 kaufe, auch nur noch einen (fast) vollausgestatteten 3.0si kaufen. Einfach, um nicht in der Lage zu sein, zu wissen dass es noch was größeres gibt, was mir gefallen könnte. M und seine Wunschpreise jetzt mal beiseite. Bei meinem gehts mir nämlich so, dass ich mir z.B. gerade denke "Ein Recaro PP wäre geil, aber lohnt sich kaum für so ein kleines Modell. Wäre es ein 3.0si würde ich es mir nochmal überlegen".
Das ist aber, wie vieles im Leben, Ansichtssache und kommt auf die persönliche Einstellung an ;)
 
Einer der Gründe warum ich den Wagen gekauft habe war ein mangelhafter TÜV-Bericht.
Da wurde bemängelt dass der Wagen immer noch die fast 10 Jahre alten, ersten Reifen drauf hatte.
Was schöneres gibt es für einen Käufer nicht. Wenn man den Wagen rasant bewegt halten die Reifen nicht so lange. :) :-)
Aber ein Blick unter den Öldeckel kann nicht schaden, ebenso wie die Kontrolle der Radhausschalen wenn breite Reifen drauf sind.
Ich beobachte das wirklich gute ihren Wert behalten wenn nicht ganz zaghaft steigen.
Sehe ich auch so. In den nächsten Jahren wird Oxidation die Spreu vom Weizen trennen. ;)
 
Der Preisunterschied zwischen dem 2.2.er und dem 2.5 betrug neu 3k, der zwischen 2.5 und 3.0 das doppelte. Diese Preise sind allerdings Grundpreise die nicht Ausstattungsbereinigt sind. Wer die Preisliste durchklickt wird feststellen, dass es einige Kreuze beim 3.0 in Serie gibt, die beim 2.5 Aufpreis gekostet haben.

Alleine aufgrund dieser Beobachtung, ist ein gut ausgestatteter 2.5 (ähnlich einem 3.0) eine Alternative. Unseren 3.0 habe ich meiner Frau kurz vor Weihnachten als Geschenk gekauft. Den gibt es vergleichbar aktuell nur noch für gut 3k mehr. Ich vermute hier eher einen Saison bedingten Preisanstieg als einen Generellen. Bin gespannt zu welchem Kurs der Wagen im kommenden Winter gehandelt wird.
 
Sehe ich auch so. In den nächsten Jahren wird Oxidation die Spreu vom Weizen trennen. ;)

Da fängts ja langsam an. Türen ja schon seit langem und bei dem ein oder anderen kommen jetzt die Schweller Richtung Einstiegsblech. Witzigerweise die gleiche Stelle, wie auch die MX5s rosten. Vermute, dass beim Z4 auch das gleiche Problem, nämlich der Ablauf des Verdeckkasten dahinter steckt.

Bei den N-Motoren lese ich jetzt auch immer mal von Standschäden bei den 3er Leuten. Ganz konkret von der Vakuumpumpe. Läuft der Motor selten, dann verkleben da die Rückschlagventile in Vakuumpumpe und Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker, was dafür sorgt, dass Öl aus der Pumpe in den Bremskraftverstärker läuft und der seinen Dienst quittiert. Habe gerade selbst so ein Ding hier rumstehen, nach dem ich gucken soll. Denke das Problem wir dann auch irgendwann die E85 betreffen.
 
Oh ja, Rost ist der Feind. ich sehe es immer wieder beim E39.. da findest du keinen der keinen Rost hat und es sind jeden Monat Leute im Forum die ihren Wagen deshlab verkaufen/schlachten. In den nächsten 3 Jahren wird da nochmal richtig der Markt ausgedünnt. Daher Empfehlung auch beim Z immer schön FluidFilm oder andere Produkte auftragen um dem Rost keine Chance zu bieten
 
Der Preisunterschied zwischen dem 2.2.er und dem 2.5 betrug neu 3k, der zwischen 2.5 und 3.0 das doppelte. Diese Preise sind allerdings Grundpreise die nicht Ausstattungsbereinigt sind. Wer die Preisliste durchklickt wird feststellen, dass es einige Kreuze beim 3.0 in Serie gibt, die beim 2.5 Aufpreis gekostet haben.

Alleine aufgrund dieser Beobachtung, ist ein gut ausgestatteter 2.5 (ähnlich einem 3.0) eine Alternative.

Ich glaube mit dem 2.5er ist man auch gut unterwegs. Wenn man ihn lange fährt, dürfte "rational" kein großer Unterschied zum 3.0i sein. "Emotional" gebe ich @elkloso recht, man schaut ja irgendwie "immer nach oben".

Die Gegenüberstellung der "damaligen Neupreise" hinkt im Zusammenhang der Wertentwicklung allerdings gewaltig. Hier zählt nur der reale Marktpreis - nicht was damals war - und der resultiert aus "rationalen - emotionalen", "objektiven - subjektiven" - wie auch immer "nachvollziehbaren wie nichtnachvollziehbaren" Faktoren!
UND DAS WIRD ZÄHLEN!

P.S. Ist übrigens bei vielen Gütern der Fall - Marktpreisbildung!
 
Ich möchte auch gerne die Situation in AT schildern - hierzulande sind die Preise doch um ein gutes Stück höher als in DE, nichtzuletzt wegen der NOVA. 30si findet man hier sehr wenige, 30i oder 25si gibts schon häufiger - Gott weiß wieso. Ich hab vor mittlerweile 6 Jahren meinen 30si mit gut 50.000 km für 17.500 von einem eher schwindlichem Gebrauchtwagenhändler gekauft (nicht BMW). BMW wollte damals für einen vergleichbar ausgestatteten 2.5si gut über 21.000 € sehen. Heute kommen hin und wieder 30si für ähnliches Geld, aber mit weit höherer Kilometerleistung (um 200tkm) auf den österreichischen Markt.

Für mich ist der Zetti bis jetzt das wertstabilste Auto das ich je hatte - scheinbar halten die Knappheit des Wagens in AT, der Fakt, dass es sich um das Top-AG Modell handelt, sowie der Kult um den ZZZZ den Preis weit oben. Gut für mich, schlecht für die Jetzt-Käufer 🙃
 
Oh ja, Rost ist der Feind. ich sehe es immer wieder beim E39.. da findest du keinen der keinen Rost hat und es sind jeden Monat Leute im Forum die ihren Wagen deshlab verkaufen/schlachten. In den nächsten 3 Jahren wird da nochmal richtig der Markt ausgedünnt. Daher Empfehlung auch beim Z immer schön FluidFilm oder andere Produkte auftragen um dem Rost keine Chance zu bieten
Weißt du wo man die Schweller fluten kann? Bisher war ich der Meinung dass der E85 ziemlich Rost stabil ist und daher eher längeres Leben ermöglicht, wo eher die Elektronik auf längere Sicht zicken macht.
 
Weißt du wo man die Schweller fluten kann?

Unter dem Plastikschweller ist an einer Stelle (vermutlich an mehreren) ein Plastikstopfen. Da müsstest du zumindest schonmal in den Verdeckablauf kommen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube wenn du die Wagenheberaufnahmen raus machst, hast du auch Zugang zum Schweller. Zumindest beim E36 war das so.
 
Oh ja, Rost ist der Feind. ich sehe es immer wieder beim E39.. da findest du keinen der keinen Rost hat und es sind jeden Monat Leute im Forum die ihren Wagen deshlab verkaufen/schlachten. In den nächsten 3 Jahren wird da nochmal richtig der Markt ausgedünnt. Daher Empfehlung auch beim Z immer schön FluidFilm oder andere Produkte auftragen um dem Rost keine Chance zu bieten

YEP - nächstes Thema zum Werterhalt!
Auch da gibt es ja unterschiedliche Systeme:
Aus dem Schiffbau kenne ich Produkte von Owatrol und es ist "Primazeug's"!
Gleiches gilt für Kaltverzinkung damals "AGESO" - da wurden in Norwegen Seebojen mit gestrichen und ohne weitere Oberflächenversiegelung ins Salzwasser gesetzt - es hatte sich bewährt, wurde auch bei Stahlbrücken in Seewasser eingesetzt. Das Produkt gibt es zumindest unter dem Namen "Ageso" nicht mehr - ähnliches Produkt ist neben anderen wohl "Zinga".
Dann gibt es diverse Epoxy/Epoxidprodukte - mich hatte Teerepoxy überzeugt.
Rostwandlerprodukte Fertan, Ronax aus dem Hause Bondall etc.
Ich habe von irgendwo eine Anleitung für die Stahlrumpf-Versiegelung von Seeschiffen Zink 100+ - Produkte aus der Berufsschifffahrt sind für Beschichtungen im nichtsichtbaren Bereich i.d.R. gut, die verwenden z.B. u.a. schon seit Jahren Epoxid-Produkte, lang bevor die Oldtimer-Restaurateure diese für sich entdeckten.
Für Hohlraumversiegelungen im Sinne von unzugänglichen Stellen habe ich weniger Erfahrungen, okay wieder Schiff - da haben wir den Hohlraum (doppelwandige Stahlkonstruktion im Bodenbereich) mit Owatrol geflutet. Mir wurde mal das System von Mike Sanders (Mike Sanders Fett) empfohlen, weitere Fluide ?????????

Da können vielleicht andere User bewährte Systeme, Vorgehensweisen etc. als Orientierung benennen?!
 
Mir wurde mal das System von Mike Sanders (Mike Sanders Fett) empfohlen, weitere Fluide ?????????

Hatte ich beim MX5 NBFL inkl. Zertifikat von dem Mike Sanders Spezialist in Puhlheim. Trotzdem ist er von Innen gerostet ohne Ende.
Toller Nebeneffekt war, dass mir die Brühe jeden Sommer aus allen Öffnungen mir über den Lack lief. Für das Geld, was der Vorbesitzer für die Behandlung bezahlt hatte, hätte man auch entspannen und ihn einmal schweißen können :D
 
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon länger mit, da ich vorhabe mir diesen Winter einen e85 3.0si als erstes (eigenes) Auto zuzulegen.
Im April habe ich mich das erste Mal auf Mobile umgeschaut und ein paar vielversprechende Exemplare geparkt.
Diese lagen zwischen 13.5 im guten- und 15k im sehr guten Zustand.
Damit hatte ich die Suche abgeschlossen (im Budget), allerdings sind diese jetzt alle weg und neue kosten ein gutes Stück mehr. Ich finde 200km um München nur sehr gute ab 16.5k, die für 15k sind durchwachsen.
Daher die Frage: Wird der z4 im Moment etwas teurer oder ist der Markt einfach nur etwas leerer?
Vielleicht beobachtet jemand das schon länger und kann mir die übliche Preisspanne bei 3.0si's mit <130k Laufleistung einschätzen.

Grüße
Kilian aka Stuffy


Ich denke Grundsätzlich ist es ein jedes Jahr aufs neue zu beobachtende Saisonaler Effekt von Roadster, Cabrios und generell schönwetter und Spaßfahrzeugen im Frühjahr und Sommer, da steigen die Preise immer gewöhnlich ein Stück an.

Ich kann auch unabhängig von Motorisierungen zum E85 sagen das es auch mein Preislich stabilster Wagen bisher ist. Besitze ihn nun gut 3 Jahre und der Wagen hat praktisch keinen Wert verloren, er stagniert eher oder erfährt eine noch recht dezente Steigerung.

Der Markt mit dem E85 wird sich erst in den nächsten 5 Jahren gründlich reinigen und leeren, erst dann beginnt die Sache interessanter zu werden für welche die noch einen suchen. Mann kann es schön am Z3 beobachten, er legt genauso vor wie es vielleicht mal beim Z4 E85 werden wird.

Ich würde mittlerweile auch einen guten 2.5er nehmen.... die Unterschiede mögen da sein, doch wenn man einmal die Landstraße lang zieht macht es glaube ich keinen Unterschied, Hauptsache der herrliche R6 da vorn schnurrt. Einen R4 würde ich nach wie vor verneinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich beim MX5 NBFL inkl. Zertifikat von dem Mike Sanders Spezialist in Puhlheim. Trotzdem ist er von Innen gerostet ohne Ende.
Toller Nebeneffekt war, dass mir die Brühe jeden Sommer aus allen Öffnungen mir über den Lack lief. Für das Geld, was der Vorbesitzer für die Behandlung bezahlt hatte, hätte man auch entspannen und ihn einmal schweißen können :D

Okay - ich selbst habe es bisher noch nicht verbaut.
Für eine Beschichtung zugänglicher Teile habe ich folgenden Ansatz:
Für Oxidation mit einhergehender Rostbildung benötigt der Werkstoff Sauerstoff und praktischerweise Feuchtigkeit/Wasser. Wenn ich einen möglichst guten Schutz realisieren will gibt es unterschiedliche Systeme z.b. kathodischer Schutz / Opferung und/oder Versiegelung/Schutz vor Wasser/Luft.
Wenn man also blanken Stahl hat könnte man einen guten Schutz mit folgendem Aufbau wählen: zuerst Zink - dann die Zinkoberfläche mit Owatrolöl einstreichen, das Zeugs hate eine gute Kriechfähigkeit und diffundiert in den Zink ein (Ich schütze den aktiven Schutz) - dann eine Epoxidzinkgrundierung / oder Teerepoxidgrundierung - dann Schutzlack
Dann Zusammenbau und ggf. die Räume regelmäßig mit einem Fluid behandeln.
Das sollte doch mal für ein "Befriedigend" reichen ;)

Hinweise:
2K-Produkte sind besser als 1K-Produkte: Die Verarbeitung ist aber schwieriger. Bei der Verarbeitung ist auf die entsprechenden Temperatur- Feuchtigkeitsgrenzen zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten