Preisentwicklung 3.0 si

Als ich vor 10 Jahren einen 3.0 Si Facelift in Voll- incl. kompl. M-Ausstattung unter 40000 km Farbe zweitrangig gesucht habe waren auch da schon Preissunterschiede von bis zu 5k zu finden. Im Umkreis von 500 km wurden ca. 15 Fahrzeuge angeboten. Allerdings musste ich feststellen dass manche gar nicht verkaufen wollten sondern die Besitzer wollten nur feststellen was im Augenblick so geboten wird ! Was mich erschreckt hat, dass auch bei so jungen Fahrzeugen schon erhebliche Erhaltungszustände zu finden waren - bei einem 3 jährigen Fahrzeug mit nachweislich 30000 km waren zu Beispiel die Felgen und zwar alle rundum verschrottet der M-Sitz an der Seitenwange aufgerissen Frontschürze unten aufgerissen mehrer fastdicke Beulen usw. und es war eines der teuersten Fahrzeuge im Angebot, dazu noch von einem BMW Händler. Fazit: Mehrere Fahrzeuge anschauen auch wenn man mal ein paar Meter fahren muss und wirklich in Ruhe und überlegt aussuchen - man findet mit Sicherheit ein gutes Exemplar und nur ein solches garantiert auch einen gewissen Werterhalt und eigene lange Freude am Fahrzeug!
Gefunden habe ich dann nach 5 Besichtigungen und ca. 1500 km Suche ein reines Sommer-Fahrzeug 2. Hand mit 32 K Kilometer mit der gesuchten Ausstattung im mittleren damaligen Preissegment - und er sieht heute nach 10 Jahren mit 100k Kilometer fast noch genau so aus wie damals, und die unvermeidlichen kleinen Gebrauchsspuren nach dieser Zeit - die liebe ich !
 
ich denke der 3.0si hat gute Chancen stabil im Preis zu bleiben. Evtl mit leichten Zuwachs, denn er ist das TopModell AG-seitig welches sogar ein paar Vorzüge gegenüber dem //M bietet, wenn man nicht auf Max-Performance setzt wohlgemerkt.
Mit leichtem Mapping ist es ja quasi so wie der S50B30 nur ohne Einzeldrossel.
Die Anzahl der Fahrzeuge spricht für sich. Selbst Fahrzeuge mit um die 200tkm bewegen sich ja immernoch bei um die 10k€. Vorraussetzung ist hierbei das es ein Handschalter und Roadster ist. Tendenziell sind die Coupes als 3.0si günstiger als die Roadster.
 
Ich denke auch das die Coupes teurer gehandelt werden, obwohl sie vom Fahrspaß einen Nachteil haben :D
 
Zurück
Oben Unten